Serie [Must see] Das musst Du Dir anschauen

Das wird jetzt wieder so der Klassiker, wo jeder seine aktuellen Lieblinge postet, weil die unverzichtbar für popkukturelles Wissen und Bildung sind?
Find ich persönlich eher albern.

Welche Serien jemand "unbedingt gesehen haben muss", die ich ihm absolut empfehle, das kommt auf die Person und ihren Geschmack an.
 
Reminder?
Es geht mir eher darum, erinnert zu werden, eventuell eine alte Serie mir nochmal anzuschauen. Mit der Zeit werden bestimmt auch ausgefallenere Serien gepostet werden. Nicht zuletzt kann jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Vorschlag annimmt.

Battlestar Galactica samt dem Spin Off Caprica ist zum Beispiel einer meiner Favoriten und ich denke eine sehenswerte Serie. Ein modernes Autorendrama im Weltraum. Die Figuren sind kraftvoll. Es gibt viele, mit denen man sich identifizieren kann. Die Geschichte um den fortwährenden Kreislauf des Lebens und der Technik ist beispiellos.

 
Jack fragte mich nach Serien, die man gesehen haben sollte. Für mich ein klarer Favorit Black Sails. Es gab wohl einige Stimmen, die sich - wie so häufig - über Kleinigkeiten aufregten, so etwa, dass es zu wenig Schlachten gäbe. Ich finde die Serie fängt den Geist der Schatzinsel gut ein und macht die Figuren zu Kleinodien. Die Piraten scheinen mir zudem realistisch(er) dargestellt zu sein: Sie haben natürlich Angst zu sterben und bedienen sich jeder List und Einschüchterung, um weniger kämpfen zu müssen. Die Geschichte bietet eine schöne Spannungskurve von dem Wunsch der Gründung einer modernen Gemeinschaft, über den "Fund" des Schatzes, der die Staatsgründung in Nassau ermöglichen soll, die planmäßige Verfolgung der Piraterie bis hin zum "War against the World".

Nebenbei: Es ist die einzige Produktion, die ich von Michael Bay richtig schätze - er kann wenn er will, oder vielleicht auch kein größeres Interesse hat, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich habe ich gesagt das man bei dem ganzen Wust an Serien langsam den Überblick verliert, geschweige denn nachkäme alle zu sehen - und das vermutlich auch wenn man sich auf die wenigen guten Konzentrieren wollte. Und deshalb allgemein in die Runde gefragt ... ;)
Es gibt immer noch altmodische Menschen die sich Serien ganz oldschool im TV angucken, und nicht über Streamingdeinste & Co. , dafür auch gute Gründe haben.
Und gibt natürlich auch Müll bzw. Serien darunter die einem einfach nicht gefallen, z.B. Dark Matter.

BTW, ich persönlich mochte die Neuauflage von Battlestar Galactica überhaupt nicht, mir gefiel die ganze Machart der Serie nicht, auch die Optik bzw. das Setting. Da sah z.B. vieles zu "irdisch aus" - okay, so lassen sich Produktionskosten sparen wenn ich irdische Waffen und Autos sowie Kleidung nehme, da erwarte ich allerdings von einer Sci-Fi Serie die sich selbst auf einem solch hohen Level präsentiert einfach mehr.
Bei Sci-Fi-Serien finde ich nachwievor Firefly extrem gut, gefolgt von den Star Trek Serien wie TOS, TNG, DS9 und VOY, sowie die ersten Stargate-Staffeln und natürlich Captain Future. Aber da hat jeder so seine Lieblinge von früher, das wurde auch schon anderweitig zig-mal behandelt und diskutiert.

Wenn würde dieser Thread nur Sinn machen über die neuen, aktuellen Serien auf dem Markt zu schreiben, vielleicht verbirgt doch mal ein Geheimtip darunter.
(Eventuell so ähnlich wie in dem Hörbuch/-spiel Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch einfach in das Unterforum. Es finden sich zur Zeit eine ganze Menge. Nachdem ich sie gesehen habe, versuche ich eine Rückmeldung zu schreiben. Belanglose oder Serien, die alle sehen, schreibe ich nur unter dem Forenspiel.

Für die Diskussion einer Serie ist dieser Strang nicht gedacht, dazu gibt es ja die entsprechenden, wo man seine Meinung dazu sagen kann. Ich dachte mir diesen Strang als Pitcher und Reminder, also um eine Serie zu empfehlen oder an sie zu erinnern.

Wie zum Bespiel:
Breaking Bad. Durch äußere Umstände gezwungen, landet ein Lehrer auf der schiefen Bahn. Doch dann merkt er, dass ihm sein neues Leben gefällt und wird zum Monster. Erst als er alles verloren hatte, besinnt er sich auf seine ursprünglichen Werte.

Über eine Banalität in die jeweilige Folge eingeführt, zerreißen den Zuschauer die eindringlichen Bilder und die Spannung. Immer wieder fix und fertig sucht der Betrachter zusammen mit den Protagonisten einen Weg durch den Sog, den Geld und Macht auf die einzelne Person und dessen Beziehungen ausüben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Breaking_Bad
https://www.serienjunkies.de/breaking-bad/

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich kenne sie - kann jedoch nicht behaupten, dass mir der Inhalt in den Kopf eingebrannt hatte. Weil sie die Perspektive eines "Verschwörungstheoretikers" zeigen soll, ist sie zuweilen wirr und sprunghaft, ohne Konklusion angelegt. Unterhaltsam, jedoch mit einem eigenartigem Humor.


 
Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich habe beide Staffeln zutiefst genossen und dann noch einmal geschaut. Ich finde es gerade geil, dass es keine Auflösung gibt; das von Dir als wirr und sprunghaft Bezeichnete finde ich gerade gut, vor allem im Bezug auf die Charakterentwicklung. Und den Humor erachte ich als als allerfeinst.

Über Geschmack kann man gut und gerne streiten.
 
Vielleicht mal ein wenig was Neueres und ein anderes Genre. Weniger Gewalt:

Das Melodram Transparent hat mit seinem Erscheinen viele Emmys abgeräumt, war jedoch bei den Massen anscheinend nicht soo beliebt. Wahrscheinlich gibt es nicht viele Fans solcher alltäglichen Geschichten.
Ein Vater gesteht - nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten - dass er transsexuell ist und nun diese auch ausleben möchte. Diese normale Familie und deren Freunde werden plötzlich mit dieser "veränderten" Figur konfrontiert und wir können zuschauen, wie sie diese Veränderung wahrnehmen - also praktisch durch eine transparente Scheibe zuschauen.
Es war für mich ein großer Spaß. Amazon hat schon vor dem erscheinen der dritten Staffel die vierte, noch nicht erschienene geordert. Nach dieser wird die Serie wohl eingestellt werden, da gegen den Hauptdarsteller Vorwürfe der sexuellen Belästigung aufkamen und er kündigte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transparent_(Fernsehserie)
https://www.serienjunkies.de/transparent/



 
Zurück
Oben Unten