AW: Munchkin Hausregeln, eigene Regeln
Hatte es bei Munchkinideen reingepostet.
Wenn es jemand hierher verschieben kann...macht mal.
Wir spielen Munchkin meist zu zweit oder zu dritt. Um trotzdem Spass zu haben, verzichten wir zum einen auf den Rucksack. Was nicht passt, passt eben nicht.
Außerdem hatte einer am Ende immer soviele Gegenstände, dass die Monster viel zu klein waren.
Also haben wir die aufgepowert dmit auch mal wieder jemand starb oder sonst was passiert.
Die ersten 5 Monsterstufen bleiben (man muss ja aufsteigen können) ab dann gehts aufwärts.
6=7, 7=9, 8=11, 9=13, 10=15, 11=17, 12=19, 13=21, 14=23, 15=25, 16=28, 17=31, 18=34, 19=37, 20=40
scheint viel, ist aber ok. So treffen einen auch mal schlimme Dinge. Für einen lvl3 Munchkin ist es egal ob er auf den Plutoniumdrachen mit 20 oder 40 trifft. Die höheren haben dann aber mal rchtig was zu tun. Und dann bleibt ja immer noch die Flucht und sonstige Weglaufkarten. (Zu Zweit(dritt) ist es durchaus möglich lvl 45 Monster zu besiegen, Gnom, Ordentlich viele gegenstände, Hilf mir....)
Wenn ein Gnom aber ein Monter zur Hilfe ruft bleibt dies konstant (Kartenaufdruck).
Außerdem haben wir die Knieschützer der verlockung und den mächtig prächtigen Hut auf 1x nutzen und dann ablegen beschränkt.
So das lief super bis die Rösser kamen.
Unzählige Mietlinge und riesige Bonis fürs Weglaufen machen eine Flucht (Opferung) fast immer möglich. Das ist doof denn gerade die schlimmen Dinge sind es, die das Spiel durcheinander wirbeln und action reinbringen. Wir überlegen jetzt ob wir die Mietlinge unopferbar machen (außer 1€ Typ) und irgendwas muss noch an den Zahllosen Weglaufbonis gedreht werden. Und hier kommt ihr ins Spiel.
Habt ihr vielleicht eine Idee ohne die Regeln allzusehr zu verkomplizieren?
Sunnysnoop