Munchkin Hausregeln, eigene Regeln

Bardak

Neuling
Registriert
8. April 2005
Beiträge
123
Hi liebe Munchkin Zocker-Gemeinde

Mich interessiert mal, wer von euch eiegene Regeln hat und auch mit denen spielt. Höre oft davon, dass welche die Regeln von Munchkin durch eigene Regeln ersetzen oder erweitern und wollte mal wissen, was dies für Regeln sind, bzw was halt eure "Hausregeln" sind.

Wäre cool wenn ihr eure Regeln mal "vorstellen" könntet, vielleicht is ja irgendeine interessant, weil ich wollte auch mal eigene Regeln dazu machen, doch mir fällt nix ein was man ändern könnte.

Hatte zum Beispiel mal daran gedacht, zumindest hat mich ein Freund drauf gebracht, dass wenn ein anderer Spieler kein Monster zieht (wenn er eine "Tür auftritt), dann dürfte er ja eins von sich selber was er auf der Hand hat, bekämpfen: Dass, wenn er dies nicht tut, dass dann ein anderer Spieler, der ein Monster hat, ihm das aufhalsen kann. Versteht ihr was ich meine???
confused.gif


Anstatt dass der Spieler dann in deiser Phase (die sowas wie: Auf Ärger aus sein, heisst) ein Monster bekämmpft, was von ihm is, dann ein Monster von jemandem anders bekämpfen muss.

Naja, ik hoffe hier schreiben welche was rein und beteiligen sich an der Diskussion!
wink.gif
 
Naja wir ham nur kleine Änderungen, zwei die mir spontan einfallen sind:
1.)Diebe der Stufe 1 dürfen nur 1 mal pro Runde versuchen zu klauen(wird sonst teilweise extrem nervig...)
2.)Die Knieschoner der Verlockung sind nur einmal einsetzbar

Denk das sind relativ weit verbreitete Regeln...ansonsten spielen wir nich besonders anders ^^
 
Ik hatte ma sone idee, das mit dem Spiel "Heroquest" so vermischen. Wer weiss was Heroquest is, kann ma sagen ob ers gut findet. Halt, man würfelt, geht in Räume rein (alles auf nem Spielbrett, da sind Räume eingezeichnet, wie son altes verlassenes irgendwas) und sobald man innen Raum geht muss man ne Türenkarte ziehen und man kann den Raum durchsuchen und soweiter. Vllt is das ja machbar, habs ma probiert, war net schlecht!

Hat sonst noch jemand so ideen?
 
Naja, die Knieschonerregel haben wir auch. Nur einmal anwendbar, danach auf den Ablagestabel(sonst wäre es die Überkarte).
Ansonsten, wir spielen oft mit folgender Regel:
Jegliche Boni die auf den Plutoniumdrachen gespielt werden werden stattdessen zu mali, und umgekehrt. D.h. wenn man ihm +5 durch Intelligenz oder so kriegt wird es stattdessen zu -5. Bei Baby ist es andersrum...
Einfach weil der Drache sonst zu heftig wird...
 
Jo das klingt auch net schlecht, nur wird es natürlich schwer sich das immer zu merken ( entstehn da nicht Rechenfehler?:rolleyes: )
 
Das mit dem Plutonium Drachen find ich nich soo sinnvoll, ich mein er SOLL so heftig sein...ich mein er ist das einzige stufe 20 monster und dann auch noch abwerten dadurch? grade durch seine heftigkeit ist er lustig imo
aber jedem das seine gelle?
 
Ich persönlich halte nichts von angepassten Regeln, denn das Spiel IST unfair und grausam... Es ist Munschkin!!! Die Hausregeln, die ich hier lese, gleichen nur irgendwelche Fiesitäten aus! :D
 
Ja, da stimme ich zu. Okay, die Knieschoner sind fies. Andererseits ist sich deren Besitzer der Rache aller anderen Mitspieler sicher... :)
 
Wir hatten unbewusst beim ersten Spielen folgende Hausregeln verwendet:
- Man darf jederzeit jede Karte mit jedem tauschen
- Man darf beliebig oft und jederzeit als Dieb stehlen

Das hat das Ganze wesentlich witziger gemacht.
 
Ich finde, diese "erfundenen eigenen " Regeln sollen nix besser oder fairer machen, nur ausgefallener. Etwas neues!!1 hinzufügen nicht wirklich was ändern. Deswegen könnten wir unz vllt dran setzen um neues zu erfinden, wer hat bock?
 
Man könnte am Anfang auch je 6 Karten an die Mitspieler verteilen, dann wird der Start noch etwas einfacher.
 
Naja , Knieschoner und helm der periveren Sicht (Ab.Axt.) Ist schon ne Extreme Powerkombination , Bei uns gilt die Regel das man als Priester nur die zuletzt abgelegte karte und nicht die oberste der beiden Ablagestapel nehmen darf wenn man Auferstehung einsetzt

(Liegt daran das meine Kumpels extrem traumatisiert von meinen Priester Aktionen sind
ala. 3 Runden hintereinander der MöchtegernVampir auferstehen lassen und wieder durch bugga bugga vertreiben)
 
Munchkin lebt von Fiesitäten. Warum die Abschwächen?
Nein... ich für meinen Teil nimm am liebsten die original Regeln.
Sicher sind die Knieschoner Kacke wenn sie ständig eingesetzt werden, aber was meint Ihr passiert nach einer Weile?
 
Naja müsste man schaun, wie heftig das ausartet mit den Knieschonern...

@Systematisch, so ähnlich machen wir das auch, mit dem Unterschied, dass wir nur einen Ablagestapel für beide Haufen nehmen, etwas unordentlich und viel Sortierarbeit aber hey!
 
AW: Munchkin Hausregeln, eigene Regeln

naja, wir haben auch nich die knieschoner regel, für was gibts denn juckpilver :)

allerdings haben wir ein paar gravierendere "verbesserungen vorgenommen". so zum beispiel das der dieb nur bei 5 oder 6 erfolgreich klaut.

desweiteren spielen wir bis 20, wobei sich dann alle monster verdoppeln, ebenso die tränke, die monsterverstärken werden bloss mit +50% gerechnet und man darf ab stufe 10 eine karte mehr tragen. erhöht den spiel-, und natürlich auch den frustfaktor gewaltig :D

is jedem ztu empfehlen der sich auch mal 2 oder 3 stunden zum zocken zeitnehmen kann ;)
 
AW: Re: Munchkin Hausregeln, eigene Regeln

Systematisch schrieb:
Naja , Knieschoner und helm der periveren Sicht (Ab.Axt.) Ist schon ne Extreme Powerkombination , Bei uns gilt die Regel das man als Priester nur die zuletzt abgelegte karte und nicht die oberste der beiden Ablagestapel nehmen darf wenn man Auferstehung einsetzt
? Zwar schon etwas alt der Post, aber trotzdem: Nur wenn du z.B. eine Türenkarte offen ziehen darfst, darfst du stattdessen die oberste Karte vom Türenablagestapel nehmen. Und den obersten Schatz darfst du i.d.R. nur nehmen, wenn du mit jemand anderem zusammen erfolgreich gekämpft hast.
 
AW: Munchkin Hausregeln, eigene Regeln

Weiiiil man dann nämlich ja eine Schatzkarte OFFEN ziehen darf, ne? ;)

Welche Frage mir jedoch aufkam ist jene, ob es überhaupt gestattet ist, vor dem Kampf absprachen zu machen, welche bereits AUFGEDECKTE Schatzkarte der Mithelfer bekommt, denn sofern jener die Karte SELBST offen zieht und Priester ist, kann er ja auch seine Priesterfähigkeit ausüben. :nixwissen
 
AW: Munchkin Hausregeln, eigene Regeln

noch eine idee zum dieb: der dieb darf nur sooft klauen wie er stufen hat. zudem würd ich noch die regelung dazunehmen das er nur auf 5+ erfolg hat...
diebe sind nervig. das musste ich nur all zu oft feststellen....
 
Zurück
Oben Unten