AW: Mortal Online
Das schöne am Open-PVP ist, das du Spieler "IrOdEuRmOmLuLz" im Wald für seinen "passenden" Namen erstmal den Hammer in die Fresse donnern kannst. Nachdem du ihn dank Full Loot dann bis auf die Knochen ausgezogen hast und ihm klar machst, das du das solange wiederholst bis er einen sozial akzeptablen Namen wählt oder weinend ausloggt, sollten die Verhältnisse geklärt sein. Nicht alles Geganke ist durch Gier motiviert.
Das gleiche gilt für Typen der Marke "Gibste mir mal Gold?", "Was ist der Unterschied zwischen Chuck Norris und..." und andere Nervensägen. Es gibt keinen Global Chat, und Leichen können bis zur Reanimation den lokalen Kanal nicht benutzen. Also hört dich beim gelootet werden auch keiner schreien.
Wie sagte doch jemand so schön..."Eine bewaffnete Gesellschaft ist eine höfliche Gesellschaft."
Wenn wirklich lokales Banking für Items und Gold implementiert wird, ist das ganze Spiel auch wirtschaftlich hochinteressant. Das "Endgame" ist hier auf wirtschaftlicher und politischer Ebene angesiedelt, und nicht bei der lustigen Itemhatz im Dungeon "Zur tanzenden Schatzpinata". Gilden halten Städte, Landstriche und vermutlich auch Handelsrouten. So eine Art EVE im kleineren Rahmen im Fantasy-Genre angesiedelt.
Dicke epische Bossmonster sind zwar auch geplant, aber die respawnen nicht, und droppen auch keinen Überloot. (Wahrscheinlich droppen sie Craftingmaterial, mit dem man seltene Items bauen kann. Wobei selten hier =|= besser ist.)
Rollenspielgilden gibt es schon ne Menge Vorbereitungen für, obs explizite Rollenspielserver gibt ist noch unklar und hängt wohl von der Menge der Server zum Start ab. Notfalls kann man sich auf einen inoffiziellen Rollenspielserver einigen, wie das auch bei anderen Spielen schon der Fall war.
Das System macht es einem recht einfach, unliebsame Elemente auszublenden, gerne auch mit Gewalt. Nein, freundlich wird der Umgang sicher nicht sein, aber zumindest bleiben einem die WOW-typischen Auswüchse erspart. Ninjalooten? Ohne Ankündigung AFK gehen? Mit dem E-Peen angeben wollen? Versucht es, liebe Kinder dieser Welt. Versucht es bitte und lernt die Bedeutung des Wortes "Konsequenz" mit nie dagewesener Schlagkraft kennen. Ich denke schon das nach dem 5. Trip nackt zum Friedhof irgendwo ein Denkprozess startet.
Mortal ist ein NischenMMORPG, soviel ist klar. Es wird und muss nicht jedem gefallen, aber in Zeiten von WOW-Klonen und Unterhaltung nach dem Strickmuster "Kasperklassen suchen den Superloot" ist man für jede Abwechslung dankbar. MO ist ein ambitionierter Sandkasten, und falls die Entwickler es schaffen ihr Konzept durchzuziehen dann haben sie in mir und etlichen anderen treue Kunden.
Falls jemand gesteigertes Interesse an Mortal Online hat:
Frostreaver: Strength 'n Honor - Wir suchen noch etwa 50 Leute aller Stilrichtungen. Keine explizite Rollenspielgilde, sondern eher eine Erfolgsorientierte. Wer mag kann mal einen Blick in die
Gildensatzung werfen.
-Silver