Mortal Online

Silvermane

Wahnsinniger
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Das da. Das löst bei mir Erinnerungen an bessere Zeiten aus, und ist seit knapp 2 Jahren wieder mal ein Titel auf den ich sehnsüchtig warte (und nicht mit einem gelangweilten "schau'mer mal!" herangehe.

Ja, mit der Thematik ist es ein Nischentitel. Aber verdammt noch mal, das ist MEINE Nische!

Sonst noch jemand der sich für das Runequest unter den MMORPGs begeistern kann, oder schlägt auch hier im Forum die D&D-Monokultur durch?

-Silver, fühlt das die Macht stark ist mit diesem Titel.
 
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Vor allem das klassenlose System macht einen guten Eindruck, ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen...
 
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Offenes PVP und Full Loot* sind meine Hauptanreize; Housing und Mounts (die man nicht einfach "einpacken" kann und die auch abkratzen können) sind dann das Bonusschmankerl.

Das hier hat als Rollenspiel potential, da ähnlich wie bei Eve die nahezu komplette Wirtschaft in Spielerhand liegt, und es tatsächlich möglich sein soll, auf Landstriche Besitzansprüche zu erheben...

...zugegebenermasse ist vieles hier noch heisse Luft und Planungsphase, aber das hier nähert sich dem an, was ich von einem MMO-Rollenspiel erwarte - wenn die Qualität stimmt, dann sind die Tage meiner Pen&Paper-Präferenz vielleicht tatsächlich gezählt. Das hier ist verdammt nah an der Sorte Sandbox, die ich als SL normalerweise leite.

*= Anmerkung für die WOW-geschädigten: Equipment spielt nicht mal ansatzweise die Rolle wie sie es bei WOW tut, Primärskills (Skillsystem, keine Klassen, keine Level!) sollen innerhalb von 2 Wochen auf das maximum zu bringen sein (durch ausüben dieser Skills), und das beste Equipment ist von Craftern herstellbar - das ist auch gut so, da Equipment kaputtgehen kann und daher ersetzt (und nicht repariert!) werden muß; "epische" Items soll es zwar auch geben, aber der Unterschied zu denen ist eher minimal, die werden wohl eher wegen der Seltenheit begehrt sein. Auch hier geht das Gerücht das sie gecraftet werden, aber die "Zutaten" exzessive Gegenwehr selbst für komplette Gilden liefern sollen.

Und ja, Full Loot heisst tatsächlich das einem das epische Erinnerungsstück an den Kampf mit dem nicht-respawnenden Bossdrachen auch wieder abgenommen werden kann. Vae victis!

-Silver
 
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Offenes PVP und Full Loot* sind meine Hauptanreize; Housing und Mounts (die man nicht einfach "einpacken" kann und die auch abkratzen können) sind dann das Bonusschmankerl.

Das hier hat als Rollenspiel potential, da ähnlich wie bei Eve die nahezu komplette Wirtschaft in Spielerhand liegt, und es tatsächlich möglich sein soll, auf Landstriche Besitzansprüche zu erheben...

...zugegebenermasse ist vieles hier noch heisse Luft und Planungsphase, aber das hier nähert sich dem an, was ich von einem MMO-Rollenspiel erwarte - wenn die Qualität stimmt, dann sind die Tage meiner Pen&Paper-Präferenz vielleicht tatsächlich gezählt. Das hier ist verdammt nah an der Sorte Sandbox, die ich als SL normalerweise leite.

*= Anmerkung für die WOW-geschädigten: Equipment spielt nicht mal ansatzweise die Rolle wie sie es bei WOW tut, Primärskills (Skillsystem, keine Klassen, keine Level!) sollen innerhalb von 2 Wochen auf das maximum zu bringen sein (durch ausüben dieser Skills), und das beste Equipment ist von Craftern herstellbar - das ist auch gut so, da Equipment kaputtgehen kann und daher ersetzt (und nicht repariert!) werden muß; "epische" Items soll es zwar auch geben, aber der Unterschied zu denen ist eher minimal, die werden wohl eher wegen der Seltenheit begehrt sein. Auch hier geht das Gerücht das sie gecraftet werden, aber die "Zutaten" exzessive Gegenwehr selbst für komplette Gilden liefern sollen.

Und ja, Full Loot heisst tatsächlich das einem das epische Erinnerungsstück an den Kampf mit dem nicht-respawnenden Bossdrachen auch wieder abgenommen werden kann. Vae victis!

-Silver

Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass die Community einigermassen knackig wird, weil die Spielreize stark damit verknüpft sein werden.
 
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Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass die Community einigermassen knackig wird, weil die Spielreize stark damit verknüpft sein werden.

Vom Blick in die dortigen Foren: Es sind interessanterweise eine Menge Ultima Online-Veteranen dabei (welches inhaltlich recht ähnlich war, wie auch Asheron's Call, was dann mein persönlicher Favorit war), dazu eine Menge "Rollenspieler" (hier bitte obligatorischen "Opfer"-Scherz einfügen). Von den Entwicklertagebüchern her zu Urteilen haben die Entwickler sich wirklich Gedanken über das Konzept gemacht (und nicht einfach bei WOW geklaut, wie zu viele Titel der letzten Jahre).

Mainstream wird das Spiel kaum werden (Leute, die auf das "Theme Park MMORPG"-Modell abfahren werden mit MO wenig anfangen können, dazu schreckt das durchgezogene Full Loot-Konzept die Besitzstandswahrer ab), aber ich denke ein ähnlicher "Kultstatus" wie Eve Online wäre im Bereich des möglichen, zumal es konzeptionell auch recht nah an Eve dran ist.

Release soll im Sommer sein. Da keiner der großen Softwarepublisher dahinter steht, ist der Titel noch relativ unbekannt. IMHO wird von denen auch keiner Einsteigen wollen, die sind mit ihren "WOW-Killern" kräftig auf die Nase gefallen, dazu kommt dann noch die Wirtschaftskrise...

-Silver, wundert sich ob hier echt nur 2 Leute MMORPGs spielen. Na kommt, entrüstet euch über Full Loot! Prophezeit dem Titel ein schnelles Ende! Geifert über die schlimmen schlimmen PKs! :nana:
 
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Also ich hab sowohl UO als auch WoW gespielt. WoW ist halt anders, "neuzeitlicher" würd ich fast sagen, und aufjedenfall für Gelegenheitsspieler besser, da man halt seine Ausrüstung nicht mehr verlieren kann. Aber UO hat mir auch sehr viel spaß gemacht, und wenns nur 2 Std. Holz hacken war...ich denk ma ich werd MO anzocken (ist bekannt obs auch 'nen deutschen Client geben soll?) und ansonsten vllt wieder UO, da WoW mir langweilig wurde.

--Full Loot fetzt!!!
 
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Also bisher lese ich hier nur still mit, da ich nichts zu sagen habe.
WoW hat mich nie gereizt. Das könnte ich mir vorstellen.

Allerdings befürchte ich halt ein echtes volles PvP Spiel auch wenn ich den Full Loot gut finde. Ich bin nämlich eins der Rollenspielopfer, die nur Spaß an einem MMORPG haben wenn man dabei mit anderen bescheuert reden kann und sich enginge mässig evtl mal sinnlos verhält. (jaja bemitleidet mich)
 
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Zum PvP gezwungen und Griefing Opfer dadurch zu werden stößt mich schonmal massivst ab.

Ansonsten mal schauen.
 
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Genau die Möglichkeit, so Waschlappen die Angst vor etwas PvP haben, abschlachten zu können, ob sie wollen oder nicht, ist ja schon lustig, wesentlich cooler ist aber: das Wissen, dass man jederzeit im PvE von irgendwelchen blutgeilen Mongos, wie man selber einer ist, abgeschlachtet werden kann, macht auch den eigentlich semispannenden Kampf gegen die KI deutlich interessanter.

Dazu das klassenlose System was mich eh immer anturnt und anscheinend tatsächlich Konsequenzen für Taten: Awesomesauce!
Doch, ich werd' das Spiel weiter beobachten.
 
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Genau die Möglichkeit, so Waschlappen die Angst vor etwas PvP haben, abschlachten zu können, ob sie wollen oder nicht, ist ja schon lustig, wesentlich cooler ist aber: das Wissen, dass man jederzeit im PvE von irgendwelchen blutgeilen Mongos, wie man selber einer ist, abgeschlachtet werden kann,

Ein Bruder im Geiste! Stimm' mit ein...
YouTube - Looking For Group: Slaughter Your World

-Silver, bestialisch musikalisch.
 
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Gibt 'nen neuen Trailer (diesesmal mit Szenen aus dem eigentlichen Spiel) und die Betatestphase wurde auch schon eingeläutet.

YouTube - Mortal Online BETA footage (official video)

Vom Trailer existiert eine HiRes-Variante bei der man einige der Details (z.B. Charakterreflektionen im Wasser) besser erkennen kann.

Die First Person Perspektive auf Mounts ist integriert worden (war nicht sicher zuerst) und sieht ziemlich geschmeidig aus. Hoffen wir mal das Beste, nämlich eine Fantasy-Version von EVE Online mit dem Kampfsystem aus Mount & Blade...

-Silver
 
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Wirds da auch ne andere Perspektive geben? Ego-Perspektive kann ich gar nicht, da wird mir schlecht von. Kann nicht mal den Trailer zuende anschauen ...
 
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Bedaure. Egoperspektive in allen Lebenslagen. Im Inventarbildschirm gibts eine 3D-Anziehpuppe um sich selbst zu bewundern, aber ansonsten ziehen die den FPV komplett durch.

-Silver
 
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Das könnte wirklich das erste Online-Rollenspiel seid UO sein, daß mich wieder hinter dem Ofen hervor locken kann.

Sylandryl, For Pony!
 
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Ìch lass die Finger von. Nach Quake 2 kam mir kein FP mehr auf den PC.
 
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Prinzipielle Sache, oder wird dir da auch schlecht von?
Falls letzteres: Ich geb' dir nen Keks, wenn du Mirror's Edge durchspielst!
 
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Meiner Freundin wird auch oft von FPV schlecht. Manche reagieren da wohl mit Seekrankheit drauf.
 
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Ja, das kenne ich, aber es gibt ja noch andere Gründe auf FPV zu verzichten, daher meine Frage.
PS: Es gibt auch wirklich FPV-Spiele, die auch unempfindliche Menschen wie z.B. mich total zerlegt. Doom2 zum Beispiel. Die Kombination aus Bunt und Pixlig macht mich fertig.

FPV ist allerdings mMn für ein MMO dieser Konzeption optimal, immerhin sorgt es für die maximale Immersion, was ja bei lauter quasi-realistischen Programmelementen nur gewünscht sein kann.
 
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Ja aber MO wird für mich wirklich nur interessant wenn es RP Server gibt, die den NAmen auch verdienen.
Ich mag da einfach falsche Erwartungen haben, aber ich brauch das einfach. Sonst macht mir so ein Spiel einfach nicht mehr Spaß als zuhause DiabloIII zu zocken (ich nehme mal an dass es gut wird ;) )
 
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