Minimal Spielzeit für ein "vollwertiges" Rollenspiel

Welches ist die minimale Spielzeit die ihr für ein "vollwertiges" Rollenspiel/-gefühl benötigt?


  • Umfrageteilnehmer
    45

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Da das Thema im Stagnationsthread aufkam wie lange eine RPG Runde mindestens sein sollte damit man richtig gespielt hat, einmal die Frage so an alle. Es geht in der Umfrage dabei um die untere Schmerzgrenze bzw. das Mindestmaß. Nicht unbedingt um den Idealfall oder Wünsche :)

Hierbei steht es offen ob es sich um einen OneShot handelt oder um eine Kampagne / Kampagnenhäppchen. Ob mit Charaktererschaffung, ohne Charaktererschaffung innerhalb der Zeit oder mit vorgefertigten Charakteren.
 
Ich mach das an der Erinnerung an die erste sich typisch und "natürlich" ergebende Pizzapause fest, und die kam ohne weitere externe Einflüsse relativ sicher nach 3h. Frühere Pausen unterbrachen merklich den Spielflus.
 
Kommt für mich eher darauf an, wie die Zeit genutzt wird, die zur Verfügung steht. Knackige zwei Stunden können weitaus befriedigender sein, als sechs Stunden intensives anstarren. Gefühlt stellt sich bei mir Zufriedenheit mit dem Abend so nach 3-4h ein, deswegen hab ich das mal als persönlichen Richtwert angepeilt.
 
1-1,5 h Nettospielzeit, also ohne Charerschaffung etc., wäre für mich das Minimum. Und das Maximun läge wohl bei ~6 h, dann muß das Abenteuer/der Encounter/der Dungeon erledigt und die Beute verteilt sein! :D
 
Bei einer privaten Runde würde ich unter 4 Stunden nicht anfangen. Am Samstag haben wir bei "Wheel Of Time" 12 Stunden gezockt und ich war traurig als es vorbei war:cool: Auf ner Con reicht mir aber auch mal 2-3 Stunden, wenn ich ein System antesten möchte.
 
2 Stunden sollten es schon mindestens sein, ich brauche ein wenig, um richtig in den Charakter reinzukommen.

Nach oben hin bin ich so bis zu 12 Stunden offen, ab da schwächele ich dann doch. :D
 
Persönlich bevorzuge ich 3+ Stunden (mit keiner Grenze nach oben hin... früher haben wir Sonntags oft 10 Stunden gespielt, heute ist bei 7 Stunden meist Schluß).

Aber hier geht es ja um die minimale Spielzeit... und die würde ich für mich bei 2-3 Stunden ansetzen. Gerade wenn man intensiv spielt ist in dem Zeitraum schon viel möglich.
 
Da man bei Hangout-Spielrunden wesentlich konzentrierter spielt, reichen 2 Stunden als Minimum für das Gefühl einer befriedigenden Spielerfahrung schon aus.

Bei heimischen Runden bzw. solchen mit Anfahrt wären mir 2 Stunden viel zu wenig. Da geht unter 4 Stunden nichts, besser 6 Stunden. (Davon geht dann natürlich die "Essenspause" ab.)
 
2 bis 3 Stunden. Regulär spielen wir so ca. von 15-20 Uhr brutto, als so 4 bis 4,5 Stunden netto jedes WE. Das ist völlig in Ordnung.

Früher gab es auch so 14-02.00 Marathons mit 15-23 so als Regel, aber das ist laaaaaaang her. Da hätten wir bei 6 Stunden gekotzt!
 
Die minimale Spielzeit hängt bei mir auch von dem Anreiseweg ab. Bei einer Anreiseweg von einer Stunde einfach, möchte ich deutlich länger spielen als ich zum Spielort brauche.

Ich fände schon 4+ Stunden schön, aber wenn man nicht am Wochenende spielen kann, kommt man unter der Woche nach der Arbeit meistens nur auf drei bis vier Stunden (in denen auch noch (nebenbei) ein Abendessen eingenommen wird)
 
Hängt von Leuten der Runde, ihrer Spielweise und deren Tagesform ab. So drei bis vier Stunden wären schon nicht schlecht, wenn man die üblichen, nicht direkt zum Spiel gehörenden kleinen Späße, die Nachschubwege für Knabberbzeugs und Getränke sowie die obligatorischen Pausen für die "Suchtkranken" hierbei miteinrechnet. ;)
 
RPG-Poems: Halbe Stunde: mit Regeln lesen, Charerstellung und Story zu Ende gespielt. Ein vollwertiges Rollenspielerlebnis für Zugfahrten zu Zweit, Dritt oder Viert oder mehr :)

Wenn man dann immernoch Lust und oder Zeit hat, kann man direkt das nächste RPG-Poem spielen :) Ist ein bisschen wie erzähltes Improtheater.

Einige RPG-Poems auf Englisch
http://story-games.com/forums/discussion/6545/
Und auf Deutsch:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=41348.15;wap2

Das ganze ist dann für mich befriedigend, aber eher so der Quicky xD
 
In der Woche spiel ich am Arbeitsort oder in der Nähe des Rückweges (also Mini-Umweg) durchaus mal 2-3 Spielstunden.

Wenn ich hingegen am Wochenende selber erst ne Stunde hin (und dann auch wieder zurückfahre), sollten es schon 4 oder 6 Stunden Minimum sein.

Wobei, mit einer Runde treffen wir uns SA um 19 Uhr, spielen da sehr stetig, nachdem gegessen und ein wenig gequatscht wurde, ist man zu 97% Ingame. Um Mitternacht hat man das Gefühl was geschaft zu haben.

Eine andere Runde trifft sich vielleicht 500 Meter Luftlinie weiter, die hat immer Pausen, da wird dann viel Offgame gegangen, ist sehr laberig. Die trifft sich deutlich früher, aber oft hab ich kein Fortschrittserlebnis und zieh damit aus dieser Quelle wenig Spaß.
 
Ein vollwertiger und ausfüllender Rollenspielabend hat in meinem Kopf so drei bis vier Stunden Spielzeit mit einer ca. 15-minütigen Klopause etwa in der Hälfte. Bis fünf Stunden kann man gerne spielen wenns grad gut läuft und Spaß macht. Alles darüber frisst an meinen Nerven, da lässt meine Konzentration nach und je nach Uhrzeit nicke ich dann auch ein.

Ich seh das so, dass in der Kürze die Würze liegt. Lieber spiele ich zwei Stunden intensiv und lass es dann gut sein, als Spiele enorm in die Länge zu zerren. Dann freut man sich auch aufs eventuelle nächste Mal.

Bei Ansagen wie "eeeeepisches Rollenspielwochenende - wir haben die ganze Zeit durchgezockt!!!" krieg ich das Gruseln. Und wirklich sämtliche Runden, in denen ich bisher spielen durfte, die die 5 Stunden-Marke deutlich überschritten, waren grauenhaft für mich. (Waren zum Glück auch nicht so viele - und der Fairness halber muss man sagen, dass auch die wenigsten für diese Länge gedacht waren. Meist waren es aus dem Ruder gelaufene Oneshots. Vielleicht machts mehr Spaß, wenn die Story auch 8 Stunden Spiel hergibt...)

Ich fürchte ich hab mir hier bei manchen Leuten aufgrund dessen, dass ich immer so früh (24 Uhr) Schluss machen will, auch schon den Ruf als totaler Spielverderber eingefahren. Dabei meine ichs doch nur gut... müdes Huhn ist schlechtes Huhn! :sleep:
 
also unter der Woche so 2 bis 4 Stunden; am Wochenende, wenn man die Kinder wegrationalisiert bekommt auch länger
früher ohne Kinder open end; Fr Abend abgefangen bis So Abend.
 
Minimum: 2 Stunden - manche Spiele auch 3
Ideal: 3-4 Stunden
OK: 5 Stunden
Grenzwertig: 6 - 7 Stunden
Over and Out: 8 Stunden +
 
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