Cheshire Cat
Cheshire Cat
- Registriert
- 18. Januar 2005
- Beiträge
- 224
AW: Midgard
Sorry! Ich war mit meinem Posting etwas schlampig - war auf der 1.Seite und hab übersehen, dass es dann noch weitere gibt. 8o
@Kompendium: AndreAas hat recht. Man braucht es nicht. Es bietet einfach Zusätze für den SL (das mit dem ambitionierten SL lass ich jetzt mal beiseite )
Ich habe im Lauf der Zeit so ziemlich alles zugelegt, was von Midgard rausgekommen ist und konnte auch jetzt nicht widerstehen, bei der 4.Ed voll zuzuschlagen ("Must have, must have...").
Aber das ist reine Sammlerwut, denn wirklich verwendet werden im Spiel dann nur die Grundregeln, Arkanum und ev. Bestiarium (wenn man zu bequem ist selbst Gegner zu entwerfen). Der Rest ist gut für nette Anregungen, aber ich habe eigentlich immer selbst alles entworfen.
Einzig Corrinis kann hilfreich sein, wenn die Spieler wirklich eine Stadt erkunden wollen. Da ersparst du dir dann Pläne zeichnen und NSCs entwerfen. Die ganzen Ausarbeitungen von Ländern (Alba...) waren mir persönlich immer etwas zu "realistisch" und farblos. Man kann sich gerade mal noch irgendwelche Fertigkeiten, Sprüche, Waffen... daraus nehmen. Die alten "Hexenzauber" waren da etwas besser, weil sie einfach mehr Magie geboten haben. Aber das neue Arkanum lässt auch da nicht mehr so viele Wünsche offen.
Ein Tipp noch (falls das bei dir realisierbar ist): Ich würde den Spielern NICHT die Regeln lesen lassen. SIe könnten sonst die Tendenz zum Optimieren entwickeln und das ist bei Midgard eine gewisse Verführung. z.B. wer will ein Kurzschwert mit 1W6 Schaden, wenn man doch auch einen Morgernstern mit 1W6+2 (und der Möglichkeit Skelette zu zerkrachen) wählen kann.
Sorry! Ich war mit meinem Posting etwas schlampig - war auf der 1.Seite und hab übersehen, dass es dann noch weitere gibt. 8o
@Kompendium: AndreAas hat recht. Man braucht es nicht. Es bietet einfach Zusätze für den SL (das mit dem ambitionierten SL lass ich jetzt mal beiseite )
Ich habe im Lauf der Zeit so ziemlich alles zugelegt, was von Midgard rausgekommen ist und konnte auch jetzt nicht widerstehen, bei der 4.Ed voll zuzuschlagen ("Must have, must have...").
Aber das ist reine Sammlerwut, denn wirklich verwendet werden im Spiel dann nur die Grundregeln, Arkanum und ev. Bestiarium (wenn man zu bequem ist selbst Gegner zu entwerfen). Der Rest ist gut für nette Anregungen, aber ich habe eigentlich immer selbst alles entworfen.
Einzig Corrinis kann hilfreich sein, wenn die Spieler wirklich eine Stadt erkunden wollen. Da ersparst du dir dann Pläne zeichnen und NSCs entwerfen. Die ganzen Ausarbeitungen von Ländern (Alba...) waren mir persönlich immer etwas zu "realistisch" und farblos. Man kann sich gerade mal noch irgendwelche Fertigkeiten, Sprüche, Waffen... daraus nehmen. Die alten "Hexenzauber" waren da etwas besser, weil sie einfach mehr Magie geboten haben. Aber das neue Arkanum lässt auch da nicht mehr so viele Wünsche offen.
Ein Tipp noch (falls das bei dir realisierbar ist): Ich würde den Spielern NICHT die Regeln lesen lassen. SIe könnten sonst die Tendenz zum Optimieren entwickeln und das ist bei Midgard eine gewisse Verführung. z.B. wer will ein Kurzschwert mit 1W6 Schaden, wenn man doch auch einen Morgernstern mit 1W6+2 (und der Möglichkeit Skelette zu zerkrachen) wählen kann.