Cagliostro
Dhampir
- Registriert
- 4. Dezember 2006
- Beiträge
- 485
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde
Jetzt länger
1.) Lernzeiten
Finde ich schon o.k., hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme damit.
Aber klar, wenn 4 von 5 Chars nur 2 Wochen lernen wollen und 1 3 Monate, dann gibt es ein Problem. Aber so hat man eine gewisse Steuerung drin.
Gut, Ausdauer wird bei mir quasi im laufenden Abenteuer gesteigert.
Abstrakte Beschränkungen wie "nur 3 Verbesserungen zwischen den Abenteuern" fände ich schlechter.
2.) Monetäre Lernkosten
Später wird es wirklich sehr teuer, aber dann soll man ja auch Lehrmeister suchen und Lernmöglichkeiten als Abenteueranreiz bekommen.
Das Problem liegt für mich eher darin, dass das Geldsystem Mumpitz ist und die GS-Zahlen übertrieben hoch sind. Die 10%-Regelung wäre schon hilfreich.
3.) Uneinheitlichter Basismechanismus.
Ich bin dafür: Entweder W20 oder W100, entweder unterwürfeln oder überwürfeln. Wäre gerade für selten-spieler und Neulinge Erleichterung (Stichwort: Mit welchem Würfel muss ich jetzt würfeln? Drüber oder drunter?)
4.) Uneinheitliche Lerntabellen
Müsste man im Detail schauen wie, aber ich sehe da auch leichtes Verbesserungspotential
5) Luschigkeit von Grad-1-Charakteren
Manchem gefällt es, aber auf die Dauer nervt es, wenn man öfters mal mit Grad 1 anfängt und rumkrebst.
6) Charaktererstellung
Alternative mit weniger komplizierten Formeln. Und ja, ich kenne wirklich Leute die damit Probleme haben.
Das mit den Punktepools könnte überarbeitet werden.
7) Zu teure Fertigkeiten
Manche Fertigkeiten muss man eigentlich schon am Anfang ausgewählt haben, später ist Lernen wie Steigern absurd teuer.
8) Wenn schon Hort für Zwerge, dann bitte wenigstens ein paar Tipps, wie man das im Spiel umsetzen soll/kann.
9) Waffen: Realistischere Fertigkeitswerte bei ähnlichen Waffen
10) Das ohne das Erreichen gewisse Dinge gar nicht anstatt erschwert erlernt werden können
11) Einige Dinge, die nichts mit den Regeln zu tun haben
Gruß
Bernd
Jetzt länger
1.) Lernzeiten
Finde ich schon o.k., hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme damit.
Aber klar, wenn 4 von 5 Chars nur 2 Wochen lernen wollen und 1 3 Monate, dann gibt es ein Problem. Aber so hat man eine gewisse Steuerung drin.
Gut, Ausdauer wird bei mir quasi im laufenden Abenteuer gesteigert.
Abstrakte Beschränkungen wie "nur 3 Verbesserungen zwischen den Abenteuern" fände ich schlechter.
2.) Monetäre Lernkosten
Später wird es wirklich sehr teuer, aber dann soll man ja auch Lehrmeister suchen und Lernmöglichkeiten als Abenteueranreiz bekommen.
Das Problem liegt für mich eher darin, dass das Geldsystem Mumpitz ist und die GS-Zahlen übertrieben hoch sind. Die 10%-Regelung wäre schon hilfreich.
3.) Uneinheitlichter Basismechanismus.
Ich bin dafür: Entweder W20 oder W100, entweder unterwürfeln oder überwürfeln. Wäre gerade für selten-spieler und Neulinge Erleichterung (Stichwort: Mit welchem Würfel muss ich jetzt würfeln? Drüber oder drunter?)
4.) Uneinheitliche Lerntabellen
Müsste man im Detail schauen wie, aber ich sehe da auch leichtes Verbesserungspotential
5) Luschigkeit von Grad-1-Charakteren
Manchem gefällt es, aber auf die Dauer nervt es, wenn man öfters mal mit Grad 1 anfängt und rumkrebst.
6) Charaktererstellung
Alternative mit weniger komplizierten Formeln. Und ja, ich kenne wirklich Leute die damit Probleme haben.
Das mit den Punktepools könnte überarbeitet werden.
7) Zu teure Fertigkeiten
Manche Fertigkeiten muss man eigentlich schon am Anfang ausgewählt haben, später ist Lernen wie Steigern absurd teuer.
8) Wenn schon Hort für Zwerge, dann bitte wenigstens ein paar Tipps, wie man das im Spiel umsetzen soll/kann.
9) Waffen: Realistischere Fertigkeitswerte bei ähnlichen Waffen
10) Das ohne das Erreichen gewisse Dinge gar nicht anstatt erschwert erlernt werden können
11) Einige Dinge, die nichts mit den Regeln zu tun haben
Gruß
Bernd