Midgard [Midgard] Begeistert mich für Midgard

Dieses Thema im Forum "Midgard" wurde erstellt von yennico, 13. März 2009.

Moderatoren: tobrise
  1. yennico

    yennico John B!ender

    Ich habe gesehen, dass es in diesem Forum kein Board für das altehrwürdige Midgard gibt.
    Ich selber habe Midgard in meiner langen Rollenspielkarriere nur maximal gestreift. In meiner Anfangszeit beim Rollenspiel war für mich Midgard das Spiel der alten Akademiker, Alten Säcke etc. Inzwischen gehöre ich nun von der Bildung und dem Alter her auch zu dieser Gruppe.

    Bisher habe ich Midgard zwei Mal auf Cons gespielt. Das eine Mal war es das einzige Mal, dass ich einen PC mit guten Attributen ausgewürfelt habe (fast alles über 80-90). Ich spielte einen Ritter. Vom Abenteuer und dem Regeln weis ich nicht mehr viel. Jahre später spielte ich ein Kriminal-Abenteuer mit Halblingen/Hobbits. Ich musste leider den Mordverdächtigen spielen :(, der nicht wirklich viel tun konnte. Das Abenteuer erschien mir sehr railroadig, es schien dass es nur einen richtigen Lösungsweg gab. Besagter GM will nun das Abenteuer Runenklingen bzw daraus Finstermal als Demo-Abenteuer leiten. Ist dieses gut? Kein Railroading? Sollte ich da mitspielen?
     
  2. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Begeistert mich für Midgard

    Die Reihe "Runenklingen" ist eine Einführungskampagne für neue Spieler. Die Regeln werden Stück für Stück erklärt und erst dann wenn sie benötigt werden. Ich bin mir allerdings recht sicher, das Finstermal nicht den Auftakt der Reihe darstellt. Wie das Abenteuer an sich ist kann ich leider nicht sagen, aber Midgard hat seit Jahren viele Fans, irgendwas muss wohl dran sein. ;) Probiers einfach aus, solange du nicht mit der vollen Regelwucht kämpfen musst umso besser. :opa:
     
  3. yennico

    yennico John B!ender

    AW: Begeistert mich für Midgard

    Finstermal ist Band 3. Ich habe aber die Vermutung, dass das Abenteuer für eine Session zu groß ist.

    Mal sehen, es könnte eine Runde mit reinen Rollenspielanfängern und Kiddies werden.
     
  4. AW: Begeistert mich für Midgard

    Es gab ein Forum. Die alten Threads kannst du über den Thread Themen aus Probeforen finden. :)

    mfG
    lev
     
  5. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: [Midgard] Begeistert mich für Midgard

    Also wir spielen gerade mit Klingensucher den ersten Teil der Einsteigerkampagne und ich muß ja sagen, daß es schon Spaß macht und das System aus Spielersicht schnell von der Hand geht und ziemlich gritty sein kann (was zwar teilweise witzig, aber eigentlich nicht ganz mein Fall ist). Inhaltlich ist das Abentuer bislang netter Standart, auch wenn mir einige Gespräche als teilweise überflüssiges Balbla vorkammen.
     
  6. ragnarok

    ragnarok Sethskind

    AW: Begeistert mich für Midgard

    Zum Begeistern bin ich irgendwie der falsche.
    Ich MÖCHTE Midgard irgendwie mögen, das Kampfsystem ist (ob nun realistisch oder nicht) sehr interessant und das Machtniveau der Charaktere scheint recht reizvoll (halt interessant "Gritty", keine Superhelden) aber in der Praxis bin ich von dem System immer entäuscht worden.

    (EDIT: Die folgenden Zeilen hätte ich mir eigentlich sparen können, die Links die Blut-und-Glas gegeben hat sind da ergiebiger.)

    Wieso ich enttäuscht worden bin? Zum einen sind die Charaktere noch ein paar Ecken schwächer als es den Anschein hat, das System hält einen schon RICHTIG klein, zum anderen habe ich so ziemlich jedes Midgard-abenteuer als sehr Railroadig in Erinnerung (Wobei ich natürlich nicht alle gespielt habe und zumindest in der alten Starterbox wenigstens eine nennenswerte Ausnahme enthalten war (IIRC "Unter den Nebelbergen": es galt in einer alten, von Orks übernommenen, Zwergenbinge, die Herrschaftssymbole eines Zwergenclans zu bergen, das war sehr offen und ziemlich cool)). Besonders gelobt werden bei Midgard oftmals die Kriminalabenteuer; Ich vermute das liegt daran das man bei diesen nur wenig Berührungspunkte mit dem System hat und ein gewisses Maß an Struktur für diese Abenteuer unerlässlich ist (Woran, wenn nicht an einer Beweiskette will man ein solches Abenteuer schon aufbauen?) so das das Railroading weniger stark ins gewicht fällt.

    Das empfundene "Kleinhalten durch das System" stammt unter anderem daher das man sich als frisch erschaffener Grad1-Charakter nach der Macht sehnt, die ein D&D Charakter auf Stufe 1 hat (und damit sind nicht die z.T. erschreckend kompetenten D&D4e-Charaktere gemeint). Glücklicherweise fängt man bei Klingensucher wohl als Grad-3-Charakter an was auch generell die Stufe ist auf der Midgard für mich halbwegs erträglich wird. Aber so viel besser als Erträglich wird es kaum- die Charaktere werden eher in einem breiten Bereich mittelmäßig als das sie in irgendetwas nennenswert kompetent werden. Warum? Nun weil das System irgendwann derart wahnwitzige Lernkosten veranschlagt das es nicht mehr feierlich ist (Willst du 5-6 Abende EP sparen um Schleichen von +10 auf +11 zu steigern (was immer noch nicht bedeutet das du dich verlässlich an irgendjemanden vorbeischleichen kannst) oder erliegst du der Versuchung (zu insgesamt den gleichen Kosten) über die Abende hinweg ein halbes dutzend neue Fertigkeiten von [Kannst du nicht, aber es wäre wirklich interessant/wichtig es wenigstens versuchen zu können] auf +10 zu steigern?!).
     
    1 Person gefällt das.
  7. Rowlf

    Rowlf The Dogfather

    AW: Begeistert mich für Midgard

    Es gibt übrigens auch ein eigenes Midgard-Forum, dass zumindest von der Zahl der Beiträgen her größer als das Blutschwerter-Forum ist. Vielleicht da mal nachfragen? Midgard-Forum

    Ist wahrscheinlich voll mit Fans, aber Infos und Antworten auf Fragen bekommt man wohl allemal.
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Midgard ist... Midgard 10. August 2013
[Midgard] Stärken und Schwächen von Midgard Midgard 25. Oktober 2006
[Midgard] Regionalinformationen Midgard Midgard 3. November 2005
Midgard Midgard 14. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden