SWIFT-TECH
Alternative Regeln für Mechwarrior / BATTLETECH v. 2.4 von Prisma
Worum geht es?
Wie viele Battletech Spieler wohl wissen, dauert ein Battletech Tabletop Gefecht zeitlich recht lang.
Vorallem, wenn viele Einheiten ins Gefecht eingreifen, streeeeeeckt sich die Spielzeit.
SWIFT-TECH ist eine Ansammlung von Regeländerungen für Battletech, mit der Absicht die Zeitdauer eines
Gefechts zu verkürzen.
Hauptsächliches Ziel ist es dem MECHWARRIOR Rollenspiel, Battletech-artige und gleichzeitig
zeitlich sinnvolle, Tabletop/Karten-Schlachten zu ermöglichen.
So kann man mit "SWIFT-TECH" eine Schlacht zwischen 2 vollen Kompanien oder auch Trinärsternen an
einem Spielabend von ca. 4-5 Stunden bewältigen. (Ansonsten bräuchte man dafür zwei Tage.)
Die standard Battletech-Regeln werden teilweise radikal modifiziert, aber es ist nicht zu viel vom typischen
Battletech Charme verloren gegangen, als dass man das Spiel nicht wiedererkennen würde. Vieles wurde
vereinfacht und einiges weggelassen.
Also, runter mit der Simulationsmütze, die ist in dieser Regelvariante ausdrücklich nicht gewollt, dafür
werden die Worte SCHNELLE SPIELBARKEIT groß geschrieben!
Jeden Aspekt von Battletech regeln diese Schnellregeln nicht – tatsächlich beschränkt sich diese Arbeit nur
auf den Einsatz von Battle-Mechs. Mechanismen die hier nicht angesprochen werden (oder auf die
verwiesen wird), werden ganz normal weiter verwendet (der Einsatz des gesunden Menschenverstandes ist
im Zweifel, wie immer nicht von Nachteil).
Diese Schnellregeln sind im Stile einer Übersicht geschrieben, um sie sofort im Spiel zu verwenden.
Unverzichtbar ist das zweiseitige Übersichtsblatt (beidseitig ausdrucken), dass als Referenz dient. Die
Kenntnis der Standard-Regeln von Battletech wird erwartet, schließlich baut diese Regelvariante auf den
Standard-Regeln auf.
Diese Regelvariante wurde in kleinen und großen Gefechten innerhalb einer Kampagne entwickelt und
erprobt.
Mangels passender "Sonstiges oder dergleichen" Kategorie in der B! Downloadsektion,
[EDIT: Jetzt auch im B! Download (bei Allgemein), sobald freigeschaltet.]
gibts das erst mal bei Rapidshare ( Download Link ) oder beim Fundus Ludi.
Vielleicht nutzen diese Schnellregeln ja jemanden der auch Mechwarrior spielt und, wie ich, nicht endlos Zeit für Tabletop Gefechte hat, sie aber gerne spielt.
Und hier die obligatorischen Fragen: Feedback? Meinungen?
Alternative Regeln für Mechwarrior / BATTLETECH v. 2.4 von Prisma
Worum geht es?
Wie viele Battletech Spieler wohl wissen, dauert ein Battletech Tabletop Gefecht zeitlich recht lang.
Vorallem, wenn viele Einheiten ins Gefecht eingreifen, streeeeeeckt sich die Spielzeit.
SWIFT-TECH ist eine Ansammlung von Regeländerungen für Battletech, mit der Absicht die Zeitdauer eines
Gefechts zu verkürzen.
Hauptsächliches Ziel ist es dem MECHWARRIOR Rollenspiel, Battletech-artige und gleichzeitig
zeitlich sinnvolle, Tabletop/Karten-Schlachten zu ermöglichen.
So kann man mit "SWIFT-TECH" eine Schlacht zwischen 2 vollen Kompanien oder auch Trinärsternen an
einem Spielabend von ca. 4-5 Stunden bewältigen. (Ansonsten bräuchte man dafür zwei Tage.)
Die standard Battletech-Regeln werden teilweise radikal modifiziert, aber es ist nicht zu viel vom typischen
Battletech Charme verloren gegangen, als dass man das Spiel nicht wiedererkennen würde. Vieles wurde
vereinfacht und einiges weggelassen.
Also, runter mit der Simulationsmütze, die ist in dieser Regelvariante ausdrücklich nicht gewollt, dafür
werden die Worte SCHNELLE SPIELBARKEIT groß geschrieben!
Jeden Aspekt von Battletech regeln diese Schnellregeln nicht – tatsächlich beschränkt sich diese Arbeit nur
auf den Einsatz von Battle-Mechs. Mechanismen die hier nicht angesprochen werden (oder auf die
verwiesen wird), werden ganz normal weiter verwendet (der Einsatz des gesunden Menschenverstandes ist
im Zweifel, wie immer nicht von Nachteil).
Diese Schnellregeln sind im Stile einer Übersicht geschrieben, um sie sofort im Spiel zu verwenden.
Unverzichtbar ist das zweiseitige Übersichtsblatt (beidseitig ausdrucken), dass als Referenz dient. Die
Kenntnis der Standard-Regeln von Battletech wird erwartet, schließlich baut diese Regelvariante auf den
Standard-Regeln auf.
Diese Regelvariante wurde in kleinen und großen Gefechten innerhalb einer Kampagne entwickelt und
erprobt.
Mangels passender "Sonstiges oder dergleichen" Kategorie in der B! Downloadsektion,
[EDIT: Jetzt auch im B! Download (bei Allgemein), sobald freigeschaltet.]
gibts das erst mal bei Rapidshare ( Download Link ) oder beim Fundus Ludi.
Vielleicht nutzen diese Schnellregeln ja jemanden der auch Mechwarrior spielt und, wie ich, nicht endlos Zeit für Tabletop Gefechte hat, sie aber gerne spielt.
Und hier die obligatorischen Fragen: Feedback? Meinungen?