AW: Maskerade vs. Requiem

Maskerade hat nur die Karthesische Bewegung, Invictus, den Ordo Dracul, den Zirkel der Greisin, Lancea Sanctum und VII und Belial's Brut. Wo bleibt da die politische Auswahl?
 
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es sind keine anarchen! karthianer sind auch keine anarchisten. sie sind politiker, philosophen und soziologen. sie suchen durch experimente das beste soziale system. scheitert das experiment, wissen sie, das es so nicht funktioniert.#
karthainer sind vielmehr brujah als anarchen!!!
 
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Eine Gruppierung bei Requiem umfasst also in etwa das was ein Clan bei Maskerade umfasste. Allerdings gibt es bei Requiem gerade mal sieben davon und Maskerade hatte in der Revised Edition 13 Clans.
Soviel zur größeren Vielfalt ;)
 
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au mann!
es gibt 5 calns und 5 bünde.
macht 25 total unterschiedliche konzepte! um "den typischen brujah" aus maskerade zu spielen müsstest du drei dinge kombinieren:
daeva + karthianer + laster: Zorn
ist nur eins davon anders wird es ein agnz anderer charakter
daeva + inviktus + Laster: Neid= sowas wie ein torri
daeva +zirkel +Laster:neid: = so was sie ein setit
dazu kommen noch ca. 50 blutlinien von denen ich weiß
...
und das währen nur STEREOTYPEN
spiele mal in maskerade einen untypischenm ventrue in der camarilla... aml gucken wie lange du überlebst!
in requiem kannst du das, weil es keine so starken stereotypen gibt...


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ElvisLiving schrieb nach 37 Sekunden:


Hääää????
 
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Ich habe kein Bedürfnis Maskerade zu spielen. Wenn, dann spiele ich Dark Ages: Vampire. Und da erlaubt die Kombination aus Clan und Road durchaus eine Menge an Charakterkonzepten.
Der typische Brujah wäre da Ravnos + Road of Humanity + Laster: Zorn. Alternativ auch Brujah ;)
Und man kann durchaus einen Setit auf der Road of Humanity, Kings oder Heaven spielen. Die Road of Sin mag zwar am häufigsten bei ihnen zu finden sein, es gibt aber eine Menge Ausnahmen. Und diese müssen nicht automatisch um ihr Unleben fürchten.

Man kann vermutlich den Vergleich ziehen:
Lancea Sancutm = Road of Heaven
Invictus = Road of Kings
Carthian Movement = Road of Humanity

Bei den anderen wird es schwieriger. Ich würde ungerne den Ordo Dracul mit der Road of the Beast oder der Road of Sin gleichsetzen, dann eher noch mit der Road of Bones, der Road of Metamorphosis oder der Road of Blood, auch wenn ich von den Minor Roads nicht sonderlich viel halte (das liegt aber vor allem an deren Auren).
 
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Ich habe kein Bedürfnis Maskerade zu spielen. Wenn, dann spiele ich Dark Ages: Vampire. Und da erlaubt die Kombination aus Clan und Road durchaus eine Menge an Charakterkonzepten.
Der typische Brujah wäre da Ravnos + Road of Humanity + Laster: Zorn. Alternativ auch Brujah ;)
Und man kann durchaus einen Setit auf der Road of Humanity, Kings oder Heaven spielen. Die Road of Sin mag zwar am häufigsten bei ihnen zu finden sein, es gibt aber eine Menge Ausnahmen. Und diese müssen nicht automatisch um ihr Unleben fürchten.

Man kann vermutlich den Vergleich ziehen:
Lancea Sancutm = Road of Heaven
Invictus = Road of Kings
Carthian Movement = Road of Humanity

Bei den anderen wird es schwieriger. Ich würde ungerne den Ordo Dracul mit der Road of the Beast oder der Road of Sin gleichsetzen, dann eher noch mit der Road of Bones, der Road of Metamorphosis oder der Road of Blood, auch wenn ich von den Minor Roads nicht sonderlich viel halte (das liegt aber vor allem an deren Auren).

erstmal: gut DA ist schohn besser. auch wenn ich die regeln immer noch schlecht finde und die calns immer noch zu ungebalanced.

beim lancea würde ich nicht sagen, das das road of heaven ist. dazu wollen die lancea zu sehr perfekte jäger und hirten und alpträume der menschheit sein...
inviktus kann man auch als camarilla mit eiern bezeichenen, ansonsten treffend
carthainer sind nicht menschlich! sie wollen sich weder moralisch verhalten, noch hängen sie an iherer alten identität (bei individuen ist das natürlich möglich).
 
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Die Road of Heaven beinhaltet auch den Path of Divinity oder den Path of Retribution. Ansonsten gibt es natürlich noch die Road of the Night.
Und für die Karthianer gibt es natürlich ebenso entsprechende Gruppierungen innerhalb des Settings. Ansonsten kann man sie vermutlich in eine Menge Roads und Pfade einordnen, beispielsweise dem Path of the Adversary.
 
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Wie schön das dieses Thema immernoch zu meiner persönlichen Unterhaltung beiträgt.

Wie schön zu sehen wie lächerlich sich einige machen.

Wer denkt bitte in so starren kasten wie Clans, Sekten, Bünden, Blutlinien ect?

Hab mich nie um den Dreck gescherrt. Vampire sind Raubtiere und die kennen sowas net. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Ansichten. Da bauch ich keine Kasten die mir vorschreiben was mein Chara machen kann/darf/will und was net.
 
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Hab mich nie um den Dreck gescherrt. Vampire sind Raubtiere und die kennen sowas net. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Ansichten. Da bauch ich keine Kasten die mir vorschreiben was mein Chara machen kann/darf/will und was net.

Es müsste heißen: Vampire:the Masquerade.. , aber ich akzeptiere auch Dreck. Schließlich weiß man dann sofort was gemeint ist.
 
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Es müsste heiße Vampire:the Masquerade , aber ich akzeptiere auch Dreck. Schließlich weiß man dann sofort was gemeint ist.

sehr schön
in masquerade gibt es die stereotypen trotzdem und muss bespielt werden. sonst ist man früher oder später im clan unten durch.
außer man ist bei den freien.
bei requiem ist dieser "raubtierefekt" stärker. stereotypen sind nicht so sehr ausgeprägt
 
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nein... ist verblödet

@Igi
Wenn du alles aus den Büchern weglässt, dann spielst du halt keine WoD
Wenn ich nen Mercedes-Stern nehme und den auf nen Golf schraube, fahre ich kein Mercedes, noch der andere ein besseres Auto, weil er nun Mercedes verleugnen könnte.


Metaplot und Pfade sind nunmal dinge die in die Bewertung einberechnet werden müssen.
Falls das nicht gegeben ist, macht das vergleichen keinen Sinn

Sauerbraten 4 life
 
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sehr schön
in masquerade gibt es die stereotypen trotzdem und muss bespielt werden. sonst ist man früher oder später im clan unten durch.
außer man ist bei den freien.
bei requiem ist dieser "raubtierefekt" stärker. stereotypen sind nicht so sehr ausgeprägt
Ganz im Gegenteil Requiem lässt sich by the book auch z.B. ohne Clans spielen. Es gibt ein ganzes Buch darüber wie man Requiem auf pimpen oder weiter streamlinen kann.
 
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Wie schön das dieses Thema immernoch zu meiner persönlichen Unterhaltung beiträgt.

Wie schön zu sehen wie lächerlich sich einige machen.

Wer denkt bitte in so starren kasten wie Clans, Sekten, Bünden, Blutlinien ect?

Hab mich nie um den Dreck gescherrt. Vampire sind Raubtiere und die kennen sowas net. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Ansichten. Da bauch ich keine Kasten die mir vorschreiben was mein Chara machen kann/darf/will und was net.

facepalm-face-palm-facepalm-demotivational-poster-1223672935.jpg
 
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@Igi
Wenn du alles aus den Büchern weglässt, dann spielst du halt keine WoD
Wenn ich nen Mercedes-Stern nehme und den auf nen Golf schraube, fahre ich kein Mercedes, noch der andere ein besseres Auto, weil er nun Mercedes verleugnen könnte.


Nö, wieso?

Ich lass ja nicht alles aus den Büchern fest. ich klammere mich nur nicht so fest daran. Ich spiel aber auch ohne Regeln, ergo brauch ich keine bestimten einteilungen an die man sich unbedingt halten muss. Ich benutz nur das setting als solches. Klar kann man die Charas in bestimte klischees stecken das ist immer so, aber es sollten lebendige wesen sein. Und ein lebendiges Wesen kann man net katalogisieren.
 
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