AW: Maskerade vs. Requiem
Nun, da ich nur die Grundregeln von Requiem gelesen habe, bin ich mal so frei und vergleiche die beiden Spiele aufgrund der Grundregelwerke (Maskerade 2nd Ed. vs. WoD+Requiem) und meiner erster Reaktion auf selbige:
Maskerade:
Regeln: Offensichtlich schlecht balanziert und für das was sie erreichen wollen, zu kompliziert. Unter dem Strich hat mich das Spielleiter allerdings noch nie davon abgehalten, Spaß zu haben. Passt schon einigermaßen.
Punkte: -1
Spielwelt/Fluff: Interessant, mal was Neues. Muss ich ausprobieren.
Punkte: +3
Requiem:
Regeln: Deutlich besser als zuvor, aber nicht gerade wenig Unnötiges, sowie Schwächen, die vom Vorgänger übernommen wurden. Ich habe mehr erwartet, gerade nachdem was mir so alles vorgeschwärmt wurde.
Punkte: +1
Spielwelt/Fluff: Aha, man spielt Vampire deren Clans relativ irrelevant sind und deren Bünde die deutsche Lokalpolitik widerspiegeln. Aus irgendeinem Grund haben sich die Vampire entschlossen sich in Bünden zu organisieren, die sich in jeder Hinsicht so spannend lesen wie SPD, FDP und co - die Ableger der Bünde in den jeweiligen Städten entsprechen also den Ortsvereinen der Parteien. Merkwürdig, dass sich unsterbliche Wesen etwas antun, was die meisten Sterblichen innerhalb von kürzester Zeit zum Suizid treiben würde.
Punkte: -3
Nun, da ich nur die Grundregeln von Requiem gelesen habe, bin ich mal so frei und vergleiche die beiden Spiele aufgrund der Grundregelwerke (Maskerade 2nd Ed. vs. WoD+Requiem) und meiner erster Reaktion auf selbige:
Maskerade:
Regeln: Offensichtlich schlecht balanziert und für das was sie erreichen wollen, zu kompliziert. Unter dem Strich hat mich das Spielleiter allerdings noch nie davon abgehalten, Spaß zu haben. Passt schon einigermaßen.
Punkte: -1
Spielwelt/Fluff: Interessant, mal was Neues. Muss ich ausprobieren.
Punkte: +3
Requiem:
Regeln: Deutlich besser als zuvor, aber nicht gerade wenig Unnötiges, sowie Schwächen, die vom Vorgänger übernommen wurden. Ich habe mehr erwartet, gerade nachdem was mir so alles vorgeschwärmt wurde.
Punkte: +1
Spielwelt/Fluff: Aha, man spielt Vampire deren Clans relativ irrelevant sind und deren Bünde die deutsche Lokalpolitik widerspiegeln. Aus irgendeinem Grund haben sich die Vampire entschlossen sich in Bünden zu organisieren, die sich in jeder Hinsicht so spannend lesen wie SPD, FDP und co - die Ableger der Bünde in den jeweiligen Städten entsprechen also den Ortsvereinen der Parteien. Merkwürdig, dass sich unsterbliche Wesen etwas antun, was die meisten Sterblichen innerhalb von kürzester Zeit zum Suizid treiben würde.
Punkte: -3