Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Hallo,
ich bin gerade dabei die NSCs für eine neue Kampagne auszutüfteln und hab mich gefragt, ob es essentiell wichtig in einer Camarilla Stadt ist, das immer ein Vampir in irgendeiner Form Einfluss auf die Polizei ausüben kann, um die Maskerade zu wahren.
Welche alternativen Herrschaftsmodelle, um Maskeradebrüche einzudämmen und zu verschleiern, könnte es sonst noch geben?

Würde es z.B. reichen, wenn die Polizei sehr ineffektiv arbeitet, korrupt ist oder vom organisierten Verbrechen so eingeschüchtert, dass sie Mordfälle grundsätzlich nicht untersuchen?

Oder können Camarilla Vampire es sich nicht leisten, so einen wichtigen Posten unbesetzt zu lassen, alleine schon um dem Sabbat bei dem nächsten Angriff das Leben schwerer zu machen?
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Eine Polizei, die Mordfälle grundsätzlich nicht untersucht, verdient diesen Namen nicht und ist auch nicht wirklich unter den Angestellten durchzusetzen. Von den Reaktionen der überregionalen Stellen mal abgesehen. Sollte die Polizei sehr ineffektiv sein, dürfte das dazu führen, daß die Bürger selbst für ihren Schutz usw. sorgen. Nachbarschaftswachen und ähnliches lassen grüßen. Im schlimmsten Fall nehmen sie Dinge selbst in die Hand und entwickeln sich möglicherweise zu Hunterzellen (überspitzt formuliert). Korupption, Einschüchterung oder Ineffizienz soind gute Mittel, aber die Polizei muß arbeitsfähig bleiben, um zu erklären, warum man nicht alle dort strafversetzt und die Asse rausholt (Hot Fuzz jemand ?). Niemand muß die ganze Polizei kontrollieren, sie kann sogar unter der Kontrolle verschiedener Kainiten stehen (A die Sitte, B die Drogenfahnder...), hauptsache ist, daß man Einfluß auf Schlüsselpositionen hat. Schließlich kann man über die Polizei auch an Informationen über Führungszeugnisse kommen, kann Hausdurchsuchungen etc. gegen Rivalen einsetzen etc.

Auf jeden Fall ist der Einfluß auf die Polizei ein grundlegender Pfeiler der Macht der herrschenden Elite, alleine schon, weil sie sehr viel Ärger machen kann, wenn sie in die falschen Hände gerät. Daher können sich die Cammies idR nicht leisten, diesen Posten nicht zu beachten (alleine schon damit dann nicht am Ende noch Ahn Anton, der der größte persönliche Feind von Prinz Paula ist, all das gegen sie einsetzen kann, um ihr, ihren Ghulen, ihren Geschäften zu schaden oder sie auch nur zu bedrohen). Geschweige denn, was passiert, falls tatsächlich mal ein Hunter oder ähnliches Einfluß auf die Polizei gewinnt.

Für Maskeradebrüche bietet sich die Einrichtung einer Art Infrastruktur an. Men in Black treffen Mr. Wolf, sozusagen. Möglicherweise ein Ansprechpartner, der nach Ausrutschern hilft, aber eben auch Feldagenten, die die Augen offenhalten und sich Mühe geben, Prävention zu betreiben. Leichen könnte man in Hochöfen, Krematorien etc. vernichten, oder wenn es einen Fluß oder See gibt, möglicherweise dort. Allerdings sollte man beachten, daß es hier von Vorteil ist, wenn man die reaktionszeit der Polizei verlängern kann, um den Cleanern mehr zeit zu verschaffen, was ohne Polizeikontakte nicht so leicht unauffällig möglich ist. Flächendeckend dürfte so ein Netz nicht gut zu installieren sein, da es sonst sehr schnell sehr personalintensiv wird, aber für die gröbsten Sachen wäre es eine Möglichkeit...

'Zweimal wie einen Selbstmord aussehen lassen, Gasleck in der Wohnung und Verlust der wichtigsten anderslautenden Beweise auf dem Dienstweg... 6.400 Euro und der Prinz möchte gerne mit ihnen über ihre Jagdmethoden sprechen, steigen sie bitte ein !'
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Je indirekter man Einfluss nimmt, desto besser. Man hat also nicht den Polizeichef auf seiner Liste, sondern einen örtlichen Gangsterboss, der sich um so etwas kümmert. Falls die Sache dann auffliegt lässt sich alles realtiv gut erklären, für die Ermittler, ohne tote Personen zur Erklärung zu benötigen.

Wo man wirklich seine Finger drin haben sollte, wäre die Gerichtsmedizin bzw die Techniker und Labors, die für Ermittlungsbehörden arbeiten. Denn ungewöhnliche Blutarmut oder Bissmale können zu einem Schmerz im Arsch werden, wenn sie erst einmal irgendwo schriftlich stehen.

Um die Polizei und andere Behörden von vorneherein zu umgehen, sollte man den Blutsaugern der Stadt eine Kontaktnummer für Mr. Wolf zustecken. Bei "Unfällen" ist erst einmal das Reinemachen wichtig, danach kann man sich immer noch darum kümmern, ob gewisse Leute in die Sonne gehören. Mr. Wolf zu sein gehört übrigens zu den Pflichten von Sheriff und Geissel.

Wenn aber der Sabbat zu Besuch ist, oder aber ein paar Anarchen zu dämlich zum existieren, ist es auch sehr wichtig Einfluss auf die Presse zu haben. Maskeradebrüche, die nicht in den Medien auftauchen (zumindest den wichtigen in einer Großstadt) sind gleich weniger gefährlich.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Maskerade als solche ist nicht durchsetzbar, irgendwer wird immer von den Vampiren erfahren.
Es geht darum dass die Herde nichts erfährt. Und da ist Polizei ebensoviel wert wie die Presse oder das Bürgermeisteramt.
Es geht nicht darum dass nichts passiert, sondern dass man eine Erklärung findet warum dass auf gar keinen Fall mit Vampiren zu tun hat.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Eine Polizei, die Mordfälle grundsätzlich nicht untersucht, verdient diesen Namen nicht und ist auch nicht wirklich unter den Angestellten durchzusetzen. Von den Reaktionen der überregionalen Stellen mal abgesehen. Sollte die Polizei sehr ineffektiv sein, dürfte das dazu führen, daß die Bürger selbst für ihren Schutz usw. sorgen.

Ich dachte halt an Zustände, wie man sie real im nördlichen Mexiko z.B. hat. Wer Polizeichef wird und tatsächlich anfängt zu ermitteln, wird sofort von den örtlichen Drogenbaronen umgenietet. Wer klug ist und am Leben bleiben will, nimmt das Geld und hält die Klappe. Solche Zustände könnten in der WoD durchaus auch in "normalen" Städten an der Tagesordnung sein.
Sobald sich in den Leichenhäusern wieder die Opfer von Bandenkriegen stapeln, fällt das eine "seltsame" Mordopfer halt mal schnell unter den Tisch.
Vermutlich wird der Sabbat irgendwie ähnlich auch eine Form von Maskerade wahren und die haben noch weniger Geduld die richtigen Polizisten zu bestechen oder blutszubinden.

Jeder tapfere Bürger, der glaubt er müsse nachts patroullieren, macht natürlich einen Sprung aus dem Fenster oder endet als Snack der Nosferatu Alligatoren.

Also anstatt in einer Stadt Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten, und die Exekutive als Waffe gegen seine Feinde (Sabbat, Ahnen, Anarchen) zu richten, könnte doch auch eine Stadt im Sumpf des Verbrechens versinken und man benutzt Syndikate und Mafia-Familien für die selben Zwecke.
(filmische Beispiele so in die Richtung The Crow, Batman begins oder Sin City, was der WoD wohl nahe kommt)

Aber können Verbrecher so effektiv die Maskerade wahren wie die Polizei? Oder wollen dann auf einmal alle Paten den Kuss der Unsterblichkeit?

Könnte es weitere Mechanismen geben, die Maskerade auf anderen Wege zu schützen?
Die Kontrolle über die Medien scheint mir eine gute Idee zu sein. Wird aber wahrscheinlich alleine nicht ausreichen.

Wäre es z.B. möglich extrem strenge Verhaltensregeln mit aller Gewalt für alle Vampire durchzusetzen? z.B. Verhängung von Blutsbändern, Konditionierung durch Beherrschung & Präsenz + regelmäßige Gedankenkontrolle mit Auspex durch die Ahnen der Stadt bei allen zugelassen Vampiren, quasi ein vampirischer Polizeistaat der totalen Überwachung. (ähnliches gibt es ja von den Tremere in Wien)
Oder jeder Vampir bekommt ein Ghul des Prinzen/Anstandswauwau an die Seite gestellt, der ihn immer begleitet und auf ihn aufpasst.

Ich sag ja nicht, das diese Kontrollmechanismen unfehlbar sind und in jeder Stadt möglich sein müssen. Ich würde die Stadt dann schon so konstruieren, dass es wenigstens zeitweise funktioniert. Halt mal ne Ausnahmeregel.
(z.B. ein Methusalem in der Stadt und 10 total schwächliche Neugeborene ohne Ahnen oder andere Leuten mit genug Willenskraft)
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Es geht nicht darum dass nichts passiert, sondern dass man eine Erklärung findet warum dass auf gar keinen Fall mit Vampiren zu tun hat.
Oh, ja. Das ist ein schöner Ansatz. Wen oder was braucht man um solche Erklärungen der Herde zu liefern? Wie könnten solche alternativen Erklärungen aussehen?
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Zunächst die Medien die mit so wunderbaren Erklärungen wie Massensuggestionen, Drogen im Trinkwasser oder Kultisten die sich für ihre Messen als Vampire verkleiden daherkommen und das ganze dann mit Beiträgen über einen gerade entdeckten Schwarm von Vampirfledermäusen steigern. Außerdem finden sich bestimmt Nachbarn die Zeugen als labile Irre schildern und diese dadurch unglaubwürdig machen.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Wilde Tiere mit Tollwut. Ein Krankheitserreger, der das Nervensystem angreift und so Menschen in "blutrünstige Monster" verwandelt, die ihre Opfer beissen und deren Blut trinken.

Der Sabbat achtet in seinen Städten übrigens sehr wohl auf die Maskerade, sie nennen es natürlich nicht beim Namen. Leichen werden entsorgt. Schnüffler erhalten unangenehmen Besuch und verschwinden spurlos (statt eine Gehirnwäsche zu kriegen). Sauberkeit und Gewalt, statt Manipulation. Funktioniert ähnlich gut. Natürlich nur um einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Ein guter Teil ist schon da.
PCP-Abhängiger oder Vampir macht keinen Unterschied wenn man darauf schiesst.
Der Typ der das Nachtleben terrorisiert ist kein Vampir sondern ein durchgeknallter Pyschokiller.
Das geht nach dem Okhamschen Rasiermesser:
man nimmt am ehesten die Theorie die am wenigsten zusätzliche neue Fakten benötigt.

Und da ist 'perverser Mensch' immer näher als Vampir.
Das kann man verstärken durch entsprechende Pressearbeit, unabhängige Sicherheits- oder Referentenfirmen, etc.
Es ist erstaunlich wie wenig direkten Einfluss man braucht um Fehlinformation zu verbreiten.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Ansonsten ist es immer gut auch die Gerichte zu kontrollieren, so dass festgesetzte Vampire noch vor Morgengrauen auf freien Fuss gesetzt werden können, Beweismittel für illegal erklärt und zu neugierige Polizisten von Amts wegen auf andere Posten versetzt werden können oder den Spaß einer internen Untersuchung gegen den Beamten ansetzt der zu eifrig ist.
Auch der Bürgermeister und die höheren Beamten können sehr hilfreich sein in dem sie Druck auf ermittelnde Behörden ausüben die Untersuchungen fallen zu lassen.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Wilde Tiere mit Tollwut. Ein Krankheitserreger, der das Nervensystem angreift und so Menschen in "blutrünstige Monster" verwandelt, die ihre Opfer beissen und deren Blut trinken.
Das würde ich tatsächlich nicht machen, weil sowohl Krankheitserreger als auch Tollwut-Ausbruch überregionale Stellen mit reinziehen könnten.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Ansonsten ist es immer gut auch die Gerichte zu kontrollieren, so dass festgesetzte Vampire noch vor Morgengrauen auf freien Fuss gesetzt werden können, Beweismittel für illegal erklärt und zu neugierige Polizisten von Amts wegen auf andere Posten versetzt werden können oder den Spaß einer internen Untersuchung gegen den Beamten ansetzt der zu eifrig ist.
Auch der Bürgermeister und die höheren Beamten können sehr hilfreich sein in dem sie Druck auf ermittelnde Behörden ausüben die Untersuchungen fallen zu lassen.
Viel zu direkt.
Bei Lapalien wird der Vampir ohnehin vor dem Morgengrauen abhauen können und wenn es ist nachdem er Kaution gestellt hat.
Und ansonsten reicht ein 'Mafia'-Anwalt um vollkommen innerhalb des Erwartungshorizonts das alles zu regeln.
Ebenso ist es viel eleganter wenn man die Leute nicht unter Druck setzt. In der Regel sind Polizeistellen überlastet so das bei einem 'mysteriösen' Fall einfach nach kurzer Zeit der Zeitdruck durch andere Fälle das abwürgt.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

In der OWod, werden einem außerdem auch Regierungsorganisationen das Wahren der Maskerade leicht machen. Vorbild AkteX...
Sprich da wo die Lokalen Vampire versagen und Maskeradebrüche Akten kundig werden,
werden die sofort von spezialisierten FBI oder NSA Abteilungen kassiert.

Für Vampire sollte die Presse eine der Wichtigsten Felder sein. Andererseits hat die Presse auch eine Art selbst Zensur...Kein Redakteur eines Blattes mit halbwegs seriösem Anspruch würde Fotos mit der Überschrift Vampir abdrucken. Selbst wenn der verantwortliche Journalist alles recherchiert hat und belegen kann.
Solche Presse berichte kann man am besten dadurch wertlos machen in dem man aktiv, unhaltbare Geschichten liefert, die dann von so Verlagen wie dem Koppverlag publiziert werden....UFO Landungen, Verschwörungen, Werwolfsviren, Vampire, Außerirdische, Götter....

Das Schlimmste was also passieren könnte, ist das man sich einen Hunter zu zieht...aber das heilt auch....mit der Zeit....alle unvorsichtigen Vampire weg...

Habe mir mal nen Hunter zugezogen weil ich mir ein spezielles aufwändiges auf Gas basierendes Brandschutzsystem für meinen Keller zugelegt hatte....(ich mein ich musste ja nicht Atmen)....wie sollte jemals eine Domäne alle die vielen Möglichkeiten des Maskeradebruchs überwachen können? Das geht eben nicht, dafür muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen, denn die Herde kontrolliert sich da schon selbst.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Nicht zu vergessen: die Menschen in der WoD sind noch ein Stück dämlicher (gleichgültiger, gutgläubiger) als in unserer Realität. Bei Verbrechen in der Nachbarschaft sieht man nicht einmal hin, um dann zu leugnen etwas gesehen zu haben, sondern man sieht wirklich nicht hin.

Eine der wichtigsten Stellschrauben ist natürlich auch die Kontrolle der Vampirherde. Neuankömmlingen (weniger, da) und Nachwuchs (auf jeden Fall) muss einfach sofort deutlich gemacht werden, was man einfach nicht tut. Was man einem geistig einigermaßen noch normalen Blutsauger eintrichtern kann, muss man den Bestien und Gestörten halt auch durch Gewalt konditionieren.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Nicht zu vergessen: die Menschen in der WoD sind noch ein Stück dämlicher (gleichgültiger, gutgläubiger) als in unserer Realität. Bei Verbrechen in der Nachbarschaft sieht man nicht einmal hin, um dann zu leugnen etwas gesehen zu haben, sondern man sieht wirklich nicht hin.

In DEINER WOD vielleicht. "Gleichgültig" akzeptiere ich sogar noch. Aber definitiv kein "gutgläubig" oder "dämlich". Zugegeben, wenn Gewalttaten an der Tagesordnung sind, stumpft jeder ab. Aber wenn sich mysteriöse Todesfälle häufen, dann wird nicht gleich der BILD geglaubt, sondern mancher wird auch misstrauisch und untersucht auf eigene Faust...

Sonst wäre es ja keine World of Darkness, wenn die Menschen tatsächlich nur dumme, ungläubige, dämliche, gutgläubige Schlachtlämmer wären...
Hexenverbrennung for the win...
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Hallo,

ich bin gerade dabei die NSCs für eine neue Kampagne auszutüfteln und hab mich gefragt, ob es essentiell wichtig in einer Camarilla-Stadt ist, das immer ein Vampir in irgendeiner Form Einfluss auf die Polizei ausüben kann, um die Maskerade zu wahren.

Welche alternativen Herrschaftsmodelle, um Maskeradebrüche einzudämmen und zu verschleiern, könnte es sonst noch geben?
Generell würde ich Dir da Prince’s Primer wärmstens empfehlen:



Neben dem Buch Nod halte ich diesen Quellenband für ein essenziell wichtiges Nachschlagewerk, wenn es darum geht, eine glaubwürdige Kulisse für die Chronik zu entwerfen. Der Ratgeber für die Fürsten der Nacht behandelt übrigens auch die ursprünglich gestellten Fragen dieses Threads ausführlich.
icon6.png
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Unsere Runde hat jetzt gut 2 Jahre in einer Stadt gespielt in der der Prinz die Polizei weitstgehen unter Kontrolle hatte.
Da unser Klüngel dem Prinz loyal gedient hat,kam es desöfter in den Genuß dieser Situation.

Jetzt spielen wir seit ca. 6 Monaten in einem neuen Setting,und haben dieses mal davon abgesehen das der Prinz auch nur ansatzweise Kontrolle über die Polizei hat.

Man hat es jetzt oft schwerer,und muß sich selbst um Dinge kümmern,die früher mit einem Anruf einfach erledigt waren.
Ich empfinde die neue Situation als interessanter,vorallem da man die Polizei jetzt nicht mehr als verlängerten Arm des Prinzen wahrnimmt,sondern als Stollperstein auf den man bei seinen Schritten achten muß.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Okay, erstmal danke für den zahlreichen Input hier.

Sowie es aussieht, bedarf es wohl in jedem Fall die Kontrolle über sterbliche Organisationen, sei es Polizei, Gesundheitswesen, Unterwelt oder Medien, um die Maskerade zu wahren.
Je nachdem welches Werkzeug man zur Hand hat, kann man dann verschiedene Strategien fahren, Maskeradebrüche zu fixen, sei es durch Vertuschung, das man den Deckel draufhält, damit gewisse Informationen nicht an die Öffentlichkeit gelangen, Falschinformationen, Irreführung oder durch Diskreditierung, dass die Informationen unglaubwürdig oder von anderen Berichten überlagert werden und somit schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Gut, jetzt bleibt nur die Frage meinerseits, wie vollständig muss man die Institutionen kontrollieren, um den gewünschten Effekt auch durchsetzen zu können?

Es hilft ja wohl nichts, wenn nur eine Zeitung der Stadt nicht über den Vampirangriff berichtet, wenn es auf allen anderen Titelblättern ist.
Ist es genug, wenn der Bürgermeister eine Untersuchung verbietet (so er das denn kann), wenn die ganze Polizei von den Vorfällen weiß? Gibt es nur einen Polizeichef pro Stadt und würden die harten Bullen und Ermittler nicht ihren Vorgesetzten übergehen (wie man das aus jedem guten Film kennt), wenn der weitere Untersuchungen in einem Mord verbietet? Sie könnten sich ja direkt ans FBI oder andere Stellen wenden.
Wahrscheinlich hängt das ganze davon ab, wie geschickt man so eine Vertuschung durchführt, damit es am Ende nicht noch mehr Fragen aufwirft als vorher.
Dafür wird man wohl auch sehr direkte Einflussnahme benötigen, um schnell reagieren zu können und man muss wohl zahlreichen Maßnahmen koordinieren.
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Gut, jetzt bleibt nur die Frage meinerseits, wie vollständig muss man die Institutionen kontrollieren, um den gewünschten Effekt auch durchsetzen zu können?
Eine vollständige Kontrolle irgendeiner Institution ist mMn nicht möglich. Schlüsselpositionen reichen vollkommen aus.
Allerdings sollte man "Schlüsselposition" nicht automatisch mit "Vorgesetzte" oder "Chefs" gleichsetzen. Ich halte auch die Putzfrau, ein Sekretariat, die Poststelle, den Wachdienst und den inkompetenten Kollegen für durchaus wertvolle Hebel - entweder, um als "Sink" zu fungieren, Falschinformationen zu platzieren oder zu Diskreditierung.

Im Endeffekt ist eine gute Mischung von Positionen wohl angebracht. man braucht irgendjemanden, den man in akuten Notsituationen anrufen kann. Da eignet sich eine Chefposition am besten. Aber wird die zu häufig gebraucht, könnte es auffällig werden. Niedrigere Positionen innerhalb der Institution brauchen hingegen ihre Zeit, bis sie wirken und haben nicht die hundertprozentige Sicherheit.

Im Endeffekt ist es doch nicht die Frage, wer als Kontrollhebel in Frage kommt. Die Frage ist doch eher, wie sehr die Vampire für ihre Maskerade arbeiten sollten, sprich ob das Wahren der Maskerade bzw. das Scheitern daran ein effektiver Teil deiner Welt sein soll oder nicht. Und dementsprechend kann man die Funktionäre schon präsentieren (wenn sich die Spieler die nicht eh selbst erarbeiten sollen)
 
AW: Maskerade ohne Kontrolle der Polizei

Sehr wichtig sind auch etablierte Experten des Okkulten. Irgendein Typ, der sich bekanntermaßen viel mit Vampirismus auseinandersetzt und den Leuten dann rethorisch brillant und fundiert darlegen kann, warum es sich hierbei sicherlich nicht um Vampire handeln kann. Nur für den Fall, dass tatsächlich mal jemand Recherchen anstellen möchte.
Ich mein: An wen wendet man sich da als Journalist, wenn man keine Ahnung hat?
 
Zurück
Oben Unten