Mein "L.A. by Night"

AW: Mein "L.A. by Night"

Ich hatte nicht vor den Camarilla Prinzen aus dem Setting zu entfernen ;)

Morgen, werde ich mal mehr Hintergrund zum Setting nachwerfen. Wegen eines Forenrollenspiels bin ich mal am tüfteln...
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Ja... um das hier auch mal kund zu tun: Setting is für ein Maskeradesetting echt top :)
 
AW: Mein "L.A. by Night"

So, wie versprochen ein kleines Update:

Eine wichtige Frage im Zusammenhang mit dem Setting Los Angeles ist die nach den Zahlenmässigen Verhältnissen.

1. Platz: Die Jünger Sets

Es gibt mehr Setiten als alle anderen Vampire zusammengenommen in der Stadt Los Angeles. Das klingt sehr drastisch und wirft sofort die Frage auf warum die Setiten nicht schon längt alle anderen Kainiten aus der Stadt gejagt haben.
Die Antwort ist erschreckend einfach. Die Setiten sind zerschlagen in viele Untergruppierungen, die sich zumeist feindlich gegenüberstehen. Sehr viele Setiten sind auch Anarchen (auch unter den Anarchen führen sie die zahlmässig stärkste Clanfraktion an),
die sich außerdem sehr stark vermehrt haben.
Zu den Anarchen gehören Setiten die dem Glauben abgefallen sind, oder ihre eigenen Pläne um Korruption und kulthafter Verehrung Sets durchziehen, ohne mit den anderen Setiten in der Stadt zusammenzuarbeiten.
Die Setiten in L.A. sind vielfältig. Einige Anarchen verschweigen ihre wahre Herkunft und geben sich gerne als Toreador oder sogar Malkavianer aus.
Die Jünger Sets sind zwar der zahlenmässig stärkste Clan, aber als Fraktion zu sehr zersplittert und auf die Anarchen aufgeteilt, sodass es mehr Anarchen als Setiten in der Stadt gibt.
Viele Setiten betreiben in den Baronien Nachtclubs oder Lokale in denen sie oft und gerne Vampire aus der Nachbarschaft einladen.
Einige andere Setiten in der Stadt folgen fanatisch Jeshar, ihrem Hohepriester, der die numerisch schwächste, aber fanatischste Fraktion der Jünger des Set darstellen.
Die größte Fraktion der Jünger Sets bekennt sich zwar zu ihrem Ursprung und Glauben, ist aber viel zu sehr damit beschäftigt eigenbrödlerisch am Verderben der Sterblichen und Vampire der Stadt zu arbeiten, ohne Jeshar mit mehr als bloßen Lippenbekenntnissen zu unterstützen.
Eine Erwähung sollte noch die Ahnin Drumond finden, die viele junge Setiten zu großen, orgiastischen Feiern in ihre unterirdische Tempel einlädt um ein Gegengewicht zu Jeshar aufzubauen. In den jüngsten Nächten war sie recht erfolgreich damit Anhänger und Stammgäste zu gewinnen, allerdings hat sie Jeshar dadurch noch nicht sehr unter politischen Druck setzen können.

2. Platz: Die Anarchen

Eigentlich sind die Anarchen die zahlenmässig größte Fraktion der Stadt, da ihnen sehr viele der Setiten angehören.
Die genauen Clanszugehörigkeiten der Anarchen von Los Angeles zu bestimmen dürfte sogar den eifrigen Nosferatu schwer fallen. Die Anarchen sind die dominierende Fraktion in der Stadt, und L.A. ist nominell auch ein Anarchen Freistaat. Auch wenn die Brujah traditionell viele Anarchen stellen, sind tatsächlich die Setiten auch hier am zahlenstärksten vertreten.
Unter den Autarkis von Los Angeles findet man so gut wie alle Clans vertreten, mit Ausnahme der Giovanni, die als geschlossene Familie auftreten.
Die Anarchen haben den unabhänginen Baronenrat aufgebaut, den manche auch gerne "Ting" oder "Palaver" nennen.
Bei den monatlichen Versammelungen sind alle Kainiten der Stadt eingeladen, und dürfen vor dem Rat sprechen. Allerdings vertreten werden sie von den Baronen der einzelenen Viertel.

3. Platz: Der Sabbat

Nicht zuletzt die Überlaufer und Rekrutierungen haben den Sabbat nach dem Desaster des letzten Sommers wieder auf zahlenmässige Stärke gebracht. Allerdings mit Abstrichen in der Kampfkraft, da die jungen Vampire die große Anzahl von Veteranen die im Sommer bei der Schlacht um die Stadt fielen, nicht wettmachen können.
Trotzdem kann Erzbischöfin Thurston zufrieden sein. Die Ränge des Sabbats sind kein halbes Jahr nach der Schlacht wieder aufgefüllt, und der Sabbat hat wieder neues Selbstbewußtsein gewonnen. Trotzdem ist die Überlegenheit der Anarchen dem Sabbat bewußt und die Erzbischöfin weiß das ein offener Schlagabtausch für den Sabbat nicht zu gewinnen ist.

4. Platz: Die Giovanni

Die Giovanni sind im Vergleich zu den Setiten hoffnungslos unterlegen, machen dies aber durch ihre Einigkeit und effiziente Organisation, sowie ihre enormen Resourcen wieder wett. Die Giovanni haben großen Einfluss auf die Geschäfte des gesamten Metropolbereichs, vor allem durch ihren vielen internationalen Bankverbindungen.
Ihre Fehde mit den Setiten ist erbittert, und L.A. würde besser ohne diese beiden Clans dastehen. Weder die Anarchen noch der Sabbat oder Camarilla können den beiden Widersachern das Wasser reichen, so tief haben sich die Giovanni in die Stadt eingegraben. Ihre Verbindungen reichen in alle städtischen Ämter und Belange, irgendwo gibt es immer jemanden der den Giovanni einen Gefallen schuldet oder einen haben möchte.
Der Öffentlichkeit fast unbekannt, ist das die Giovanni auch untereinander zerstritten sind. Nicht einmal die Giovanni können dem allgemeinen Kainitischen Phänomen widerstehen sich in größerer Zahl auf kleinem Raum bald gegenseitig niederzumachen. Allerdings bewahren sie in L.A. eine eiserne Disziplin. Jede Schwäche nach außen könnte fatal sein. Die Giovanni wissen, das die Setiten, sobald sie sich einmal organisiert haben, den Krieg gewinnen werden. Allerdings geschah dies in den letzten 150 Jahren nicht. Jüngste Gerüchte um einen Propheten Sets lassen die Giovanni allerdings unruhig werden.
Die Giovanni ignorieren die meisten Anarchen völlig, kümmern sich nicht um deren Angelegenheiten und erwarten von diesen dasselbe. Tatsächlich mischt sich kaum jemand in ihre Belange, von denen noch weniger überhaupt etwas ahnen.

5. Platz: Die Camarilla

Die Camarilla in Los Angeles ist klein, aber nicht schwach.
Ähnlich wie der Sabbat verkauft sich die Camarilla nur schlecht unter den Anarchen, die Zahl der Vampire die der Camarilla beitreten ist sehr gering, weil nur wenige die Vorzüge eines Prinzen im Vergleich zu einem Baron der Anarchen sehen (tatsächlich gibt es für die jungen Vampire auch eigentlich gar keine, vom Schutz durch den Sheriff des Prinzen einmal abgesehen).
Prinz Lacroix ist einer geschwächten Position, da der letzte Angriff des Sabbats einen Großteil des Primogen ausgelöscht hat, und er eigentlich völlig auf Regent Strauß angewiesen ist. Tatsächlich sind die Tremere die mächtigste Camarilla Fraktion der Stadt, da auch viele Toreador das gemütliche Leben ihrer Anarchengeschwister genießen und wenig für die Sekte tun. Die Nosferatu von L.A. folgen ohnhin ihrem Ahnen Herrman, der wiederrum nur seine eigenen Ziele verfolgt und dessen Abgesandter im Primogen sicherlich nicht von Loyalität geprägt ist.
Nach wie vor ist die stärkste Waffe der Camarilla in Los Angeles ihre Verhandlungsstärke. So hat man sich bisher gut aus dem dominierenden Konflikt zwischen Setiten und Giovanni heraushalten können, auf der anderen Seite allerdings muss Lacroix immer wieder mitansehen wie der Sabbat stärker wird. Los Angeles ist ein wichtiges Gebiet an der Westküste. Setzt sich der Sabbat durch, sind unmittelbar andere Camarilla Domänen bedroht, die derzeit noch in der trügerischen Sicherheit mit der Stadt der Engel als Puffer existieren.

6. Platz: Die Nosferatu

Niemand weiß wirklich wieviele Nosferatu unter Los Angeles hausen. Als eingeschworene Gemeinschaft, die sich ähnlich den Giovanni als eine Art Familie betrachtet hüten die Ratten ihre Geheimnisse eisern. Ihr Oberhaupt ist der Ahne Hermann, von dem behauptet wird das er der erste Vampir in der Stadt war (was nicht richtig ist).
Hermann entsendet seit Jahrzehnten junge Nosferatu sowohl zu den Anarchen, als auch zur Camarilla und zum Sabbat, um diese Fraktionen noch besser zu überwachen. Er folgt einem Plan den nur er kennt, der aber offensichtlich beinhaltet das der Kampf um Los Angeles von keiner der anderen Fraktionen endtschieden werden darf.
Die Anarchen stehen am besten mit den Nosferatu, da Hermanns Informationen schon viel zu Gunsten der Autarkis in der Stadt endtschieden haben. Die meisten Anarchen sehen die Nosferatu als die ihren an, was Hermann und seine Kinder ausnützen und bei jeder Gelegenheit fördern.
Wie schon festgestellt, kenn niemand die genaue Zahlenmässige Stärke der Nosferatu, aber es ist zu bezweifeln das unter den U-Bahnschächten in den Höhlen und Kavernen Horden von Nosferatu lauern, oder vielleicht doch?

Übersicht

Was nun folgt ist ein auf Schätzungen beruhendes Zahlenverhältnis. Zu beachten ist das die Setiten als Clan, nicht als Fraktion angegeben werden, und daher auch in die Statistik als "Anarchen" einfliessen, was die Tabelle auf mehr als 100% Gesamt bringt.
Bei der Camarilla wurden nur volle Mitglieder in der Statistik erfasst, auch wenn in ihren Domänen viele Anarchen leben die sich der Camarilla Herrschaft mehr oder minder untergeordnet haben.

1. Setiten 55%
2. Anarchen 40%
3. Sabbat 15%
4. Giovanni 10%
5. Camarilla 5%
6. Nosferatu ?%
7. Cathayaner ?%
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Hm, obwohl ich weder Setiten noch Giovanni großartig mag, finde ich das Setting äußerst gelungen.

Respekt!
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Mich stören wieder ein paar Sachen:
Erstmal passt es nicht in mein Weltbild das die Setiten so stark zersplittern, aber sich nicht gegenseitig umbringen (bzw. die Jeshar-Fraktion es nicht versucht), bzw. sich dann die Mühe machen abzufallen, statt einfach die Sache weniger erst nehmen (die Setiten sind da relativ tolerant solange derjenige nocht Gefallen erfüllt).
Dann verstehe ich auch nicht warum die Nossis plötzlich eine eigene Fraktion bilden?!
Ist nicht gerade das Wesen der Nossis das zwar zu praktizieren aber NIEMALS zuzugeben?
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Das mit den Setiten sehe ich genauso. Ich finde auch es sind die eine oder andere Fraktion zu viel im Spiele. Viele Köche und so. Ich würd die Camarilla rauslassen und die Nosferatu auf ein oder zwei kleine Nester reduzieren.
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Hm, ich finde gerade das ist so toll an dem Setting. Ich kann mir wunderbar die einzelnen Sekten der Setiten vorstellen, die sich selber angiften, aber sich immer bewusst sind, dass, sollten sie die andere Fraktion auslöschen, jede andere Partei der Stadt dies als Schwäche ansehen wird und daraufhin die eigenen Truppen losschicken wird.
Und die Nosferatu als Big Brother und in sich einig, passt da auch sehr gut rein. Es heißt ja auch, das Herrman die anderen Sekten infiltriert hat, daraus interpretiere ich eigentlich, dass die Sabbatnossis nicht unbedingt offen zugeben, mit Cammys umzugehen. Wäre ja mehr als hinderlich.
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Dazu zwei Dinge:

Zum einen, kann jeder der das Setting verwenden möchte, es natürlich ohne Probleme abwandeln, keine Frage.

Zum anderen: Die Setiten haben, wie alle Clans, das Problem, dass sich Ahnen selten gemeinsam auf etwas einigen können. Da gibt es jahrhundertealte Rivalitäten und Feindschaften. Nur die Tatsache, dass sie sich gegen die Giovanni verbünden müssen, hält diese Splittergruppen davon sich offen anzugreifen. Es sind auch bei weitem nicht alle Gruppen so feindselig einander gegenüber eingestellt.
Ich denke, dass gerade weil es soviele Setiten auf einem Fleck sind, es gerade diese internen Probleme gibt.

Die Nosferatu, ob Sabbat, Camarilla, Anarchen, arbeiten tatsächlich zusammen, aber nur in einem begrenzten Ausmaß. Oft fließen einfach Informationen an direkte Kinder Hermanns, die diese sortieren und je nach aktueller Lage vielleicht weiterverteilen.
Teilweise gibt es sogar Kontakte unter den Lagern direkt, aber eher selten, da man sich nicht direkt in die Schußlinie bringen will. Diese Doppelspiele führen auch oft dazu, dass die jeweiligen Fraktionen gewisse Nosferatu als untragbar empfinden und auslöschen.
Teilweise wird das nicht einmal sonderlich geahndet. Über die Zeit, ersetzt eben ein anderer Nosferatu den freigewordenen Platz. Irgendwann muss jeder mit den Nosferatu handeln.

Hermann wahre Agenda liegt im Dunkeln, definitv allerdings will er den Status Quo aufrechterhalten und schürt die Feindschaften der Fraktionen untereinander. Durch geschicktes Verteilen von Informationen verhindert er, dass jemals eine Gruppierungen, wie z.B. der Sabbat, die Überhand gewinnen kann. Gleichzeitig beschützt er alle gleichermassen.
Solange die Vampire L.A. untereinander Krieg führen, und wenn es ihn einige oder viele Kinder über die Jahrhunderte kostet, ist er und sein Plan, was auch immer dieser beinhaltet, sicher.
Es gibt sehr wenige Nosferatu in L.A. die nicht zu seinem Netzwerk gehören, aber sie führen ihr dasein alleine und ohne Unterstützung der Ratten der Stadt.
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Also ich kann dir auch nur mein Kompliment aussprechen.
Das setting ist echt gut gelungen (um es für meine Gruppe spielbar zumachen müsste ich es allerdings stabiler gestalten da meine Leute einen Hang dazu haben Chaos zu stiften).
Das sich Setiten gegenseitig an die Gurgel gehen finde ich auch sehr passend da sie sich intern über die begrenzten Recurssen der Stadt streiten müssen.
was spricht dein Set über andere Clans (Assamiten, Mallks) und gibt es Tzimisce u. Lassombra bei den Anarchen?
 
AW: Mein "L.A. by Night"

was spricht dein Set über andere Clans (Assamiten, Mallks) und gibt es Tzimisce u. Lassombra bei den Anarchen?

1. Für die Setiten sind ALLE anderen Clans Ungläubige, die früher oder später bezahlen werden. Es gibt nur Vampire die nützliche Werkzeuge sind oder direkte Bedrohungen mit denen auf unterschiedliche Weise verfahren werden muss.

2. Mit einer direkten Sabbatpräsenz in der Stadt ist L.A. ein denkbar schlechter Ort für Verräter. Deren Tarnung müsste ausgezeichnet sein, da jede Fraktion ein Geschäft mit dem Sabbat für ihre Identität und ihren Aufenthalt machen würde.
Eingeplant habe ich solche Individuen nicht, aber wenn es tatsächlich welche in der Stadt gibt, funktioniert ihre Maskerade offenbar nicht nur gegen die Ratten sondern sogar gegen mich selbst. ;)

Es gibt einen sehr mächtigen Tzimisce in der Stadt, der mehre Jahrhunderte alt ist und sein Schloss aus Trannsylvanien abtragen hat lassen und nördlich von Pasadena wieder aufgebaut hat.
Der Graf Brno Antonevich verfolgt ganz andere Ziele in der Stadt, als der Sabbat, auch wenn er hin und wieder zu deren Treffen erscheint. Er ist zu mächtig, als das sich die Erzbischöfin trauen würde sich gegen ihn zu stellen, gleichzeitig weiß sie aber das seine Unterstützung für die Sekte reine Lippenbekenntnisse sind. Ich werde später gerne mehr über ihn posten.
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Stimmt, Setiten mögen zwar Untergruppierungen haben und sich da auch schon mal nicht grün sein, aber gegenüber anderen halten sie immer zusammen, das stimmt schon.
 
AW: Mein "L.A. by Night"

1. Für die Setiten sind ALLE anderen Clans Ungläubige, die früher oder später bezahlen werden. Es gibt nur Vampire die nützliche Werkzeuge sind oder direkte Bedrohungen mit denen auf unterschiedliche Weise verfahren werden muss.

sorry da hab ich ein halbes wort übersprungen. ich meinte was dein Setting zu den Assamiten (hab einen spieler der fast nur die spielt) und den Malks sagt (die haben ja manchmal einen gemeinsamen tick)
 
AW: Mein "L.A. by Night"

Also, Assamiten dürften sich kaum unter den Anarchen finden lassen, dafür in verdingen sie sich als Leibwächter, Söldner, Brutalkommandos, Spione etc. für so ziemlich jede Gruppierung der Stadt.
Hauptauftraggeber stellen sicherlich die Giovanni dar, auch die Setiten greifen gelegentlich zu deren Diensten, ebenso Prinz Lacroix, der auf seine Sicherheit großen Wert legt.

Im Sabbat gibt es natürlich auch einige Assamiten antitribu.

Die Malkavianer sind natürlich auch in der Camarilla Domäne zu finden, ihr Primogen überlebte sogar die Sabbatoffensive des letzten Sommers, was seine Position innerhalb des Rates gestärkt haben dürfte.
Allerdings gibt es auch unter den Anarchen eine große Zahl der seltsamen Vampire.

Der berühmteste Malkavianer antitribu von Los Angeles dürfte Enrique sein, der Duktus des mächtigen Rudels der "Coasters". Sein Rudel hat die Niederlage des Sabbats im Sommer relativ unbeschadet überstanden, und er meldet seit geraumer Zeit Ansprüche auf das Bistum Santa Monica an, was ihn in große Rivalität zu dem Rudel der "Wild Dogs" gebracht hat.
Deren Duktus Paolo, ein charismatischer und beliebter Brujah antitribu ist sein großer Widersacher um das Amt des Bischofs.
Wenn da nicht noch der alte Bischof selbst wäre, der sich verzweifelt gegen die aufstrebenden jungen Vampire zu wehren versucht.
Die Erzbischöfin ist sich dieses Konflikts wohl bewußt, sieht aber derzeitig auch keinen Ausweg. Zieht sie einen der beiden Dukti vor, gibt das mit Sicherheit große Probleme mit dem Verlierer.
So schwelt dieser interne Konflikt innerhalb des Sabbats bis zur heutigen Nacht und reiht sich in die lange Liste der Probleme ein, die die Sekte in L.A. hat.
 
Zurück
Oben Unten