Brainstorming Maschinenkinder

AW: Maschinenkinder

Vielleicht sollte man wirklich noch etwas mehr zu dem Bild selbst, und (noch) gar nicht zu einem Rollenspiel Ideen sammeln?

Skar schrieb:
Beseelte Maschinen fiele mir noch zum Bild ein.

Freiheit.

Geschwindigkeit.

Jagd.

Flucht.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

- mehr als Maschine (Seele/Geist)
- laut
- stark
- Dampf
 
AW: Maschinenkinder

- nicht menschlich
- Gegensatz zu anderen Maschinen (die andere Lok schaut ja normal aus ;) O
- Einwirkungen von Natur
 
AW: Maschinenkinder

-Gefangenschaft (der Raubvogel, der erst in eine Maschien und dann auf die Schienen gebunden wird)
 
AW: Maschinenkinder

Stimmt, erstens zu offensichtlich und zweitens (um jetzt doch ein wenig zum RPG zurückzukommen) wahrscheinlich auch schlecht zu spielen !
Da bekäme "Railroading" eine vollkommen neue Bedeutung......und wenn das Bild nicht so nostalgisch wirken würde, kämen mir da glatt ein paar alte SF-Romane ein, in denen Gehirn und Seele eines Mädchens in ein Raumschiff transferiert werden (menno - da will mir partout der Titel nicht einfallen..).
Da müsste man dann nur noch den mystischen, märchenhaften Aspekt reinbringen - ergo: selbes Problem wie bei der Endzeit....aber erstmal auf andere Assoziationen warten...;)
 
AW: Maschinenkinder

Waldviech schrieb:
Stimmt, erstens zu offensichtlich und zweitens (um jetzt doch ein wenig zum RPG zurückzukommen) wahrscheinlich auch schlecht zu spielen !

Warum? Was wäre an einem Spiel, das sich vornehmlich in Zügen, auf Bahnhöfen und an Bahntrassen abspielt schlechter zu spielen als an einem, das in Kerkern, auf Bauernhöfen und an Waldwegen spielt?

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

...gutes Gegenargument - ich bin wahrscheinlich erstmal zu sehr von der beseelten Maschine als SC ausgegangen, und da wäre eine Lokomotive eher schlecht..oder aber...Moment, das wäre zu überlegen :

- eine Art "Symbiose" zwischen Dampfzug und Zugführer
- eine monolithische und schwer zu durchschauende Bahngesellschaft (aber eher in Richtung "Brazil" als in Richtung Cyberpunk-Konzern)
- Meilenweit antiquirte Industrieparkts (viele Gebiete davon menschenleer und verlassen)
- ein uraltes Schienennetz
- Rostige Metallstreben
- Barocke Bahnhofshallen aus ornamentiertem Stahl, schmutzigem Glas und wilhelminischen Prachtbauten
- abgeschmackte Arbeitersiedlungen
- Bahntrassen dürch öde Steinwüste oder Tundra (so ein leichter Wild-West-Touch)
- eine Nation, für die die Eisenbahn lebenswichtig ist (ala´ Transarctica)
- stark bewaldete Wildniss, durch die eine Bahnstrecke erst noch gebaut werden muss...oder instand gesetzt...
- Banditen in den Wildnissgebieten (solche, die Züge überfallen)
 
AW: Maschinenkinder

Bis auf den letzten Punkt finde ich alle gut. :)
 
AW: Maschinenkinder

Die Banditen. Das ist mir zu sehr Standard. Da findet sich auch ein besserer Konflikt.
 
AW: Maschinenkinder

Naja...man braucht ja auch was für den schlichten Power-Gamer ;)
Nein, mal im Ernst, der Grundkonflikt sollte natürlich nicht bei den plumpen Banditen liegen...die böse Bahngesellschaft wär´ allerdings auch zu sehr Standart...mal sehen, was mir an Konflikten so einfällt...erstmal die ganz weltlichen Konflikte:

- Rohstoffmangel (im näheren Berreich, in weiter entfernten Gebieten gibt es noch massig Rohstoffe, die muss man nur transportieren, deswegen die wichtige Eisenbahn)
- Viele Maschinen stehen still
- Wirtschaftskrise
- rivalisierende Nationen o. Gesellschaften
- Grabenkämpfe ala´ Weltkrieg 1
- Arbeiteraufstände
- Seuchen
- Nahrungsmittelrationierung
- Intrigen innerhalb der Bahngesellschaft
- Sabotageakte
 
AW: Maschinenkinder

Lokführer - die neuen Schamanen.

Das Entlangjagen auf der im Endlosen verschwindenden Strecke als transformierende Geistreise.

Weg mit dem ganzen Schnickschnack von Rohstoffmängeln, Kriegen und Banditen. Konzentration auf das Wesentliche. Den Zug. Die Strecke. Die Geister. Die Maschinen. Die Menschen. Und den Mittler zwischen ihnen. Den Mann, der mit den Geistern spricht, die Maschinen bedient, die Menschen an ihr Ziel führt.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Bisher sind wir davon ausgegangen, dass das Tier in die Maschine gebannt wird, oder dass sei eine Art Tierseele hat. Vielleicht will das Tier ja aber auch in die Maschine.

Aufstand in der Nahrungskette. ;)
 
AW: Maschinenkinder

...oder die Maschine hat (wenn man mal vom Schamanismus ausgeht) ohnehin schon eine natürlicha Affinität zu einem bestimmten Naturgeist.
Ein Schnellzug z.b. zu einem Falkengeist, ein schwerer Transportzug zum Geist des Büffels..etc. pp...
 
AW: Maschinenkinder

Natürlich will der Geist/ist der Geist in der Maschine. Was denn sonst? Aber nicht jeder erkennt das.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

...es könnte Konflikte geben, wenn der Eisenbahn-Schamane versucht, den Geist in der Maschine zu etwas zu bewegen, das nicht seiner Natur entspricht...
 
AW: Maschinenkinder

Es könnte Konflikte geben, wenn der Mensch nicht will, dass das Tier seine Maschine übernimmt. :p
 
Zurück
Oben Unten