Brainstorming Maschinenkinder

AW: Maschinenkinder

:D - schon klar.....Nur ist ja das Problem, das Bild und Titel seeehr viele Themen ermöglichen.
Man könnte zum Beispiel auch an eine Hintergrundwelt ala´ "Tron" oder "Matrix" denken. Die SC´s existieren nur als eines Computerprogrammes in einem surrealistischen Cyberspace. Sie wären quasi Kinder einer Maschine (der Cyberspace hat sie erschaffen) und leben in einer seltsam unwirklichen Umgebung wie auf dem Bild zu sehen ist.
.....nur irgendwie gefallen mir die beiden alten Ideen besser ;)
 
AW: Maschinenkinder

Ich sage nicht, dass diese Ideen nicht auch ihren Reiz haben. Ich sage nur, dass sie nicht dem entsprechen, worum es eigentlich geht. Und desweiteren sage ich, dass es diese ursprüngliche Idee, eigentlich ursprüngliche Aufgabenstellung, wert wäre ihr Zeit zu widmen, und sie nicht in den Dreck zu schubsen, nur weil etwas vorbeigeflattert kommt, das einem auf den ersten Blick sympathischer erscheint.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Okay. :) Da mit die Idee von Nightwind aber so gut gefällt:

In der Schule (lang ists her) wurde uns erzählt von einem russischen (natürlich!) Arzt, der versuchsmäßig Kinder ohne Liebe und Zusprache aufwachsen ließ. Soviel ich weiß, sollen die Kinder gestorben sein.

Weiß da jemand mehr darüber oder ist das nur ein urban myth?
 
AW: Maschinenkinder

Ich dachte das war irgend ein Kaiser im Mittelalter ;) .....die Story ist schon ziemlich alt !!
Von Experimenten mit Affen weiß man, daß die kleinen Äffchen zwar wohl nicht gestorben sind, aber schwere seelische Störungen entwickelt haben. Wenn das kein Ansatz ist ;). Interessant wäre auch, wenn es noch "normale" Überlebende gäbe, die rein menschlich sind. Die Maschinenkinder könnten so in einen Konflikt geraten. Einerseits gibt es das, was der Computer die gelehrt hat und andererseits die fremdartige Lebensweise der Überlebenden....

Soll ich die Sache mit den urbanen Märchen mal ausgliedern ? Besteht an dem Ansatz ganz allgemein noch Interesse, oder eher nicht ?
 
AW: Maschinenkinder

Unabhängig von einem bestehenden Interesse sehe ich eine Ausgliederung als contraproduktiv, da sie Interesse von diesem Projekt abzieht.

Und ich sehe es als eine äusserst interessante Herausforderung, eben nicht die erst beste (nette) Idee zu verwenden, sondern sich tatsächlich auf den "Kern der Sache", das Bild, zu konzentrieren, und zu versuchen diesem möglichst nahe zu kommen - selbst wenn das bedeutet eine Idee, die man eigentlich reizvoll finden würde fallen zu lassen.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Bin ich eigendlich der einzige der dabei sofort an DAS gedacht hat?!?: :D
 

Anhänge

  • ThomasD10.jpg
    ThomasD10.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 6
AW: Maschinenkinder

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
OK...wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Man spielt eine kindliche Maschine wie Thomas die Lokomotive. Originell ist das auf jeden Fall und wär´ für ein Fun-RPG vielleicht sogar ein ganz cooles Thema....aber irgendwie...naja...
 
AW: Maschinenkinder

Nein, bist du nicht. ;)

(Wobei ich davor an The MAXX gedacht habe (die Szene mit Sarah und dem Pferd).)

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Vielleicht gelingt es uns ja auch noch das ganze sinnvoll zu verquicken.

Nehmen wir die Maschinengeborenen schon mal ins Boot. Postapokalyptisches Setting, wie von Nightwind beschrieben.

Künstliche Intelligenz ist vorhanden, aber was fehlt ist (menschliche) Kreativität. Die Robotergenerationen können zwar ihre Population erhalten (sowohl Menschen durch Ex-Vitro-Fertilisation und Roboter durch Montage).

Die Intelligenzchips sind zwar gut, aber noch ist die Menschheit durch ihre Kreativität den Maschinen überlegen. Was lag den Maschinen also näher, als Mensch-Maschinen-Kombos zu erschaffen? Erste Versuche führten zu Dampftechnisch-organischen Verquickungen.
 
AW: Maschinenkinder

Spricht mich nicht an. Nicht mal ein kleines bisschen. Es fängt nichts von der Stimmung des Bildes für mich ein, und ebenso wenig von dem Namen Maschinenkinder. Es fängt noch nicht einmal das ein was - Stimmung hin oder her - auf dem Bild zu sehen ist.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Ich würde dem Ganzen auf jeden Fall eine HR-Giger-Ästethik verpassen !
Finde ich dafür ziemlich angebracht (Wenn man sich seine Bilder so anschaut..)
weiterhin:
-gibt es das Erbe der alten Menschheit, das nicht verstanden werden kann....
-andere Bunker (sozusagen andere "Völker", die möglicherweise feindlich sein könnten)
-menschliche Überlebende vielleicht (?)

Grundkonflikt könnte sein, daß die SC´s spezielle "Fehlkonstruktionen" sind, bei denen die menschliche Emotionalität durchbricht. Dadurch können sie zwar das Erbe ihrer Vorfahren verstehen und können auch kreativ sein, gelten innerhalb des Bunkers aber als...ja als was eigentlich ???

Edit:
Es fängt nichts von der Stimmung des Bildes für mich ein
Genau das ist das Problem, daß ich beim Interpretieren von Bildern sehe - man kan vieeeel darin sehen (ich würde bei dem Bild auch an etwas anderes denken, aber najaaaa....für sich genommen ist die Postapokalypse-Idee ja recht gut..)
 
AW: Maschinenkinder

Waldviech schrieb:
Ich würde dem Ganzen auf jeden Fall eine HR-Giger-Ästethik verpassen !

Und ich für meinen Teil würde dann einfach ZERO spielen. Das hat all das nämlich schon, noch ein bisschen mehr oben auf, ein interessantes Regelsystem, und hübsche Photoillustrationen.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Kenn-Isch-Nisch....klingt aber interessant ! Erzähl mal bei Gelegenheit was darüber...;)

Edit: Oder das ! Auf jeden Fall kann sehr viel und bei jedem was anderes dabei herauskommen ;) Und schlecht finde ich das nicht !! :D
 
AW: Maschinenkinder

Waldviech schrieb:
Auf jeden Fall kann sehr viel und bei jedem was anderes dabei herauskommen ;)

Und für mich ist das (unter anderem) ein mystischer Einschlag. Dieser war ja auch die Gemeinsamkeit zwischen den beiden "urbaner Schamanismus" und "urbane Märchen" Ansätzen. Ich halte es für essentiell. Denn ein rationaler, kalter, wissenschaftlicher "wir klonen Tiere und bauen sie in Maschinen ein" Ansatz findet sich auf dem Bild in meinen Augen nun nicht einmal im Ansatz wieder.

mfG
rmn
 
AW: Maschinenkinder

Finde ich auch nicht. Eben deswegen würde ich ansich gerne den mystischeren Ansatz verfolgen, seien das der Urbanes-Märchen-Ansatz oder etwas anderes wie etwa "Technoschamanismus" oder "Traumwelt"....aber das hab´ ich glaube ich auch schonmal gesagt ;)
 
AW: Maschinenkinder

Na, ich lass mich mal auf euch ein. Normalerweise kommt ja was gutes bei rum. :]

Beseelte Maschinen fiele mir noch zum Bild ein.
 
AW: Maschinenkinder

Waldviech schrieb:
Eben deswegen würde ich ansich gerne den mystischeren Ansatz verfolgen, seien das der Urbanes-Märchen-Ansatz oder etwas anderes wie etwa "Technoschamanismus" oder "Traumwelt"....

Technoschamanismus und Traumwelt(en) ließen sich ja beispielsweise auch mit einem apokalyptischen Szenario verschmelzen. Wobei ich fast glaube, dass das schon wieder überflüssig ist, weil es die einzelnen Elemente zu sehr zu verwässern droht.

mfG
rmn
 
Zurück
Oben Unten