Manga RPGs

AW: Manga RPGs

Wo wir bei solche lustigen Prozentangaben angekommen sind:

Wie steht es denn um die publizierten Hintergründe, darum haben sich die meisten ja bisher geschickt herumgemogelt?

mfG
fps
 
AW: Manga RPGs

Wie steht es denn um die publizierten Hintergründe, darum haben sich die meisten ja bisher geschickt herumgemogelt?

BESM hat ein paar "ultimate Fanguides", glorifizierte Bildbände/Serienzusammenfassungen mit ein paar BESM-Charakterwerten (diese Teile werden selbst von den GoO-Fanboys als schwächste Produkte der Firma angesehen).
Ausserdem das Sailor Moon-RPG, welches die Urfassung der BESM-Regeln verwendet.

Random Anime hat nichts offizielles, da die Lizenzgebühren für Anime-Merchandising für den Publisher unerschwinglich sind.

-Silver
 
AW: Manga RPGs

Bubblegum Crisis wäre noch als Manga-Umsetzung erwähnenswert, erschienen bei Talsorian und auf Interlock basierend. (Oder haben sie das jetzt auch schon auf Fuzion umgestellt?)

Silvermane schrieb:
Totale Fehlanzeige, da beide als Universalsysteme konzipiert sein müssen. 100% Crunch, 0% Fluff. Ich bedaure.
Gar nichts? Nichts zur Geschichte des Mangas, Genrekonventionen, Genres, Settingabrisse etc.?
 
AW: Manga RPGs

Nichts zur Geschichte des Mangas
Völlig irrellevant für ein RPG. Oder erwartest du einen zwölfseitigen Abriß über Tolkiens Lebenswerk in einem beliebigen Fantasy-Heartbreaker?

Genrekonventionen
Die da wären? Animes/Mangas gibt es in zu vielen Variationen, als das es wirklich einen Sinn machen würde. Aber beide arbeiten mit Power Levels, die die Möglichkeiten innerhalb des Genres passend einschränken. In einem gewissen Sinne sind die "kewl Powerz" in Random Anime an Genrekonventionen orientiert.

Welches Genre hat denn noch nicht die große-Kulleraugen-Behandlung abbekommen?

Settingabrisse etc.?
In RA das Beispielsetting (das, aus dem die Beispiele stammen) und ein paar Settingsideen. Die grundlegende Philosophie hinter beiden RPGs ist "machs dir selbst" und "bedien dich, wir wissen von nix".
Es ist weniger ein Baukastensystem als mehr ein Klaukastensystem für populäres gecopyrightetes Settingmaterial. Neu erfinden ist ein Unding. Aber Bekanntes ausborgen geht sehr komfortabel.

-Silver
 
AW: Manga RPGs

Ich hab gerade bei Dragonworld gesehen, das fürs nächste Jahr ein NGE-RPG angekündigt ist. Ob das jetzt aber Tatsächlich mit den trickfilmen, oder der auf "demnächst" Angekündigten Realverfilmung in irgendeinem Zusammenhang steht kann man da nicht ersehen. (Ebensowenig wie den Verlag, oder das zugrundeliegende Regelsystem.)
 
AW: Manga RPGs

Um mal mein ganz persönlichen Gedanken dazu abzugeben...ich betrachte RPGs als spielbar von Menschenhand sprich ich setzte mich an einen Tisch und los gehts...
So da ich so glaube ich zumindest mich noch nicht als Amngafigur getroffen habe, macht auch ein Manga-System für mich keinen Sinn.
Wozu soll ich mir meinen Char als Comicfigur vorstellen...(ja ich weiß Manga ist nicht gleich dem amerikan. Urbegriff Comic)
So Illustrationen für den SL in den Abendteuern als einziger Mangafaktor, bitte wems gefällt aber das macht sie für mich noch nicht zu einem MangaRPG...alles in alleM RPGs sollten keine spezielle Kunstform haben sondern in ihrer Illustration lediglich der spieltechnischen Epik angepasst sein. Da ich Manga grundsätzlich nur als eine Form von menschlicher Kunst halte und sich der Inhalt der Story sich nur selten von dem der "normalen" RPGs unterscheidet finde ich kann manManga nicht als extra RPG-Genre klassifizieren.
 
AW: Manga RPGs

Hinter den Sinn dieser Systeme bist du noch nicht gestiegen, oder? Ich helfe dir ein wenig:

Silvermane schrieb:
Es ist weniger ein Baukastensystem als mehr ein Klaukastensystem für populäres gecopyrightetes Settingmaterial. Neu erfinden ist ein Unding. Aber Bekanntes ausborgen geht sehr komfortabel.
 
AW: Manga RPGs

interessanterweise ist mir gerade aufgefallen, das "Engel" zwar nicht optisch aber dafür umso stärker inhaltlich im Prinzip ein Manga Rollenspiel ist! (Erzählspiel... schon klar *g*)
 
AW: Manga RPGs

Silvermane schrieb:
Es ist weniger ein Baukastensystem als mehr ein Klaukastensystem für populäres gecopyrightetes Settingmaterial. Neu erfinden ist ein Unding. Aber Bekanntes ausborgen geht sehr komfortabel.
Also kurz gesagt: Man nehme Tri-Stat, klatsche ein paar zusätliche k3w1 p0w3rz dran, klatsche Kulleraugenbilder rein und nenne es "Manga-Rollenspiel"?
Für mich eine zu armselige Leistung um dafür 30 Euronen locker zu machen, denn das gleiche habe ich schon besser und kostenlos mit Wushu...

Da wartet meine Sammlerseele dann lieber drauf bis dazu ein GURPS-Sourcebook erscheint oder mir das trashige Sailor-Moon-RPG herabgesetzt über den Weg läuft :D
 
AW: Manga RPGs

Was spielt man beim Sailormoon-RPG eigentlich ? Das dürfte ja eigentlich nur mit vorgefertigten Serienchars funktionieren können, oder ?
 
AW: Manga RPGs

Waldviech schrieb:
Was spielt man beim Sailormoon-RPG eigentlich ? Das dürfte ja eigentlich nur mit vorgefertigten Serienchars funktionieren können, oder ?

Naja, warscheinlich ein begrenztes Sammelsurium an Magicalgirl-Charakteren. Muss zwar nicht zwingend notwendig eine Sailor-Kriegerin sein, aber außerhalb davon gibts ja auch wieder keine so riesige Auswahl. (Wenn man von den Bösewichtern mal absieht, die immer laut "Sakenna" brummelt durch die Lande schreiten.... ups, falsche Serie.)
 
AW: Manga RPGs

ups, falsche Serie

Ich glaube, so viel macht das nicht !! Kann man doch eh alle problemlos crossovern. (Und diejenigen, welche immer "Sakenna" schreien würden mich weniger abnerven als kleine plüschige Handywesen, die nach jedem zweiten Wort "Mippo" "Meppo" oder "Popo" quäken..Ich gestehe, ein/zwei Folgen habe ich mir mal angetan als ich mit Grippe danieder lag..)
 
AW: Manga RPGs

Waldviech schrieb:
Ich glaube, so viel macht das nicht !! Kann man doch eh alle problemlos crossovern. (Und diejenigen, welche immer "Sakenna" schreien würden mich weniger abnerven als kleine plüschige Handywesen, die nach jedem zweiten Wort "Mippo" "Meppo" oder "Popo" quäken..Ich gestehe, ein/zwei Folgen habe ich mir mal angetan als ich mit Grippe danieder lag..)

Wir verstehen uns, wie ich sehe. ;)
 
AW: Manga RPGs

Beim SailorMoon Rollenspiel gibt es 3 Hauptausrichtungen an Charakteren:

Sailorkriegerinnen
Ritter des Lichts
und
Krieger der Dunkelheit

Das ganze ist erstaunlich offen und es gibt genügend Möglichkeiten und Inspirationen für andere Charaktere.
Es ist auch problemlos möglich, eine böse Sailorkriegerin oder einen Krieger der Finsternis auf der Seite der Guten zu spielen.
Oder eine ganz eigene Mythologie...
Es werden sehr viele Ideen gleich mitgeliefert!
Insgesamt bekommt das Ding von mir einen Daumen nach oben! :)


H
 
AW: Manga RPGs

Dann steckt im Sailor-Moon-RPG gar nichts von dem Herzschmerzgeseier der die Serie so trashig gemacht hat?

"Im Namen der Liebe und des Mondes, du hast einen Ort der Liebe junger Mädchen beschmutzt blablubb Moonbeam Power!" (k3w13 j4p4n-c4rt00n-ch1-p0w4-w1z4rd-l1gh75h0w folgt) :D

Kaufen würde ich es mir nur wenn es schon so trashig ist dass es schon wieder gut ist. Zumindest hat mich das vom Star Trek Classic RPG überzeugt ;)
 
Zurück
Oben Unten