Manga RPGs

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Gibt es sowas?

Bestimmt sogar, aber was machen Sie aus?

(Ich persönlich oute mich jetzt Mal als jemand der
a.) Mangas zwar mag, aber grundsätzlich nicht kapiert
und
b.) epische Schlachtenszenen und halbstündige Power-up-Lichteffekte nicht eben als Rollenspielfördernd betrachtet)

Also was bleibt?
 
AW: Manga RPGs

Namentlich kennen tu ich:

BESM,
Teenagers from Outer Space
und natürlich Exalted (den gräßlichen deutschen Namen beukottiere ich...)
 
AW: Manga RPGs

Ich hätte gerne eine One Piece umsetzung das wäre glaube ich sehr cool.

One Piece ist Super!

Leider kein konstruktiver Beitrag aber wenn jemand ein One Piece RPG macht oder hat soll er mir bescheit sagen.
 
AW: Manga RPGs

Agrabrand Deutzson schrieb:
Ich hätte gerne eine One Piece umsetzung das wäre glaube ich sehr cool.

Müsste sich mit BESM (=Big Eyes Small Mouth, is ja schließlich ein Anfrage Tread hier!) eigendlich machen laßen!
 
AW: Manga RPGs

Malkav schrieb:
Ja.
Bestimmt sogar, aber was machen Sie aus?
Eigentlich gar nichts, ebenso wie Manga/Anime nichts besonderes auszeichnet. Das einzige was die Vorlagen gemeinsam haben, ist im entfernten der Zeichenstil(den man schlecht im Rollenspiel nacharbeiten kann) und der oft fremdartige Handlungstrieb der Protagonisten(Was auch nichts mit Manga/Anime sondern mit der Herkunftsregion zu tun hat, ich für meinen Teil glaube immer noch nicht, das ich "Tiger and Dragon" wirklich verstanden habe ;)).

Die beste Unterstützung die BESM zum Thema bietet ist das Spielleiterkapitel das häufige Stilmittel und Klisches, passend zum Genre, erklärt.

Eine weitere gute Sache die BESM bietet (aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal für ein Anime-RSP) ist, das es alle seine Kosten auf Effekten basieren lässt. Das bedeutet, das man für einen extrem aufwendig aussehenden, massivst Kollateralschaden verursachenden, und belibig oft einsetzbaren 15 Schadenspunkte-Zaubereffekt genausoviel bezahlt, wie für eine Pistole der niemals die Muntion ausgeht, oder einen (a la OnePiece) X-Meter-Gummi-Arm-Weitschlag die auch jeweils 15 Schadenspunkte verursachen.
Letzten Endes hat das hier nur was mit Stil zu tun und bei BESM wird man für den gewählten Stil nicht bestraft.
 
AW: Manga RPGs

Wenn sie in brauchbarer Übersetzung zu haben sind! Ansonsten musst du (fals du japanisch kannst, wovon ich jetzt ausgehe!) MIr die Regelwerke, abends an meinem Bettchen sitzend, übersetzten ;)
 
AW: Manga RPGs

Ich glaube, WotG is ehr ein mytisches: "mein Kung-Fu ist besser als dein Kung-Fu"-Spiel, wobei die grenzen dabei fliessend sein können. Beschränken wir uns nur auf die Ilustrationen, würde ich sagen WotG is ehr kein Manga.
Manga als RPG-Gere is imho eh schwer einzugrenzen (und ehr in 4-6 Subgeneres zu unteteilen) da ja wie bereits oben erwähnt MAngas sich eigendlich "nur" durch den Zeichenstil auszeichnen. Puhh is das ma verwirrend! :D
 
AW: Manga RPGs

Guardions of Order haben ne Menge Anime RPGs rausgebracht... Hellsing, Slayers, allgemeines Mecha Seting, ...
Und das alles in D20 oder 3Stat
 
AW: Manga RPGs

Greywood schrieb:
Ist Weapons of the Gods auch ein Manga? Ich kenn mich mit dem Genre so wenig aus, dass ich es nicht mal erkenne, wenn es mir ein Ohr abreisst und ins Auge spuckt. :)
Manga ist kein Genre sondern, ganz platt ausgedrückt, der Japanische Begriff für die dortigen Comics. Diese Comics haben eigentlich nur eines gemeinsam: BigEyesSmallMouth/den Zeichenstil(und selbst der hat KRASSE unterschiede).

Was Mangas angeht sind nahezu alle Genres irgendwo vertreten und man macht damit weit mehr, als es einem beim durchstöbern der westlichen Comics einfallen würde(hier sind Disney und Superhelden scheinbar die Hauptakteure). Es ist egal ob nun "mein Kung-Fu ist besser als dein Kung-Fu"(Dragonball), Cyberpunk(Ghost in the Shell), Romanzen(Dazu frage ich besser eine Freundin aus), Detektivgeschichten(auch diese grauenvolle DetektivConan fällt darunter), Action, Endzeit, Postapo, Horror, Soapoperas.... es gibt scheinbar nichts was es nicht gibt. Zusammnfassend: Ein Genre ist das ganze also nicht, sondern nur ein Stil. Das ganze als Genre zu bezeichnen ist etwa so als würde man Schwarzweißfilme als Genre bezeichnen (Und nun Vergleiche man mal "Metropolis" mit "Die Feuerzangenbowle").

Zur Frage: Ist WotG ein Manga(-Rollenspiel)? Es basiert auf einer Comicserie im Manga-Stil, also ja.
 
AW: Manga RPGs

hier sind Disney und Superhelden scheinbar die Hauptakteure

Bööööse Falle...du redest gerade von amerikanischen Comics (die im Übrigen auch nicht sooo einseitig sind, wie öftermals behauptet wird)...die sog. francobelgische Schule ist auch vielseitig und sehr reich an verschiedenen Genres (Vergleiche mal Sillage mit Tim & Struppi....)
 
AW: Manga RPGs

Ist bekannt, trotzdem "scheinbar", zumindest wenn man sich mal den typischen Bahnhofs-kiosk in meiner Gegend (Duisburg, Dortmund, Essen) anschaut und die sind eigentlich schon ganz gut bestückt.
 
AW: Manga RPGs

Sagen wir mal so....sie sind (relativ gesehen) etwas billiger und daher weiter verbreitet...wenn ich dagegen so sehe, was ein Band von "Blake & Mortimer" z.B. so kostet..
 
AW: Manga RPGs

Zur Frage: Ist WotG ein Manga(-Rollenspiel)? Es basiert auf einer Comicserie im Manga-Stil, also ja.


FAAAAAALSCH!!!


Himmel, Arsch und Zwirn! WotG ist ein WUXIA-Rollenspiel. Mit Manga hat es nix, aber auch wirklich gar nix zu tun. Der Comic stammt aus Hong Kong, der Stil und die Publikation an sich haben mit Manga nix am Hut, die Ideologie und der Fokus stimmen nicht und wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich sind noch nicht mal die Zeichnungen wirklich Manga-Style.

WotG hat seine Wurzel in Filmen/Stories wie Outlaws of the Water Margin (Die Räuber vom Liang-Shan-Moor), Tiger & Dragon, Hero, House of the Flying Daggers und (ganz besonders) Storm Riders.

*fauch*


So, und da es mal wieder keiner erwähnt: Ich bevorzuge Random Anime. Ist mein persönlicher Favorit für Anime-Umsetzungen.

Nicht ganz so verklausuliert und geschmacksfrei wie BESM, dafür Rollover-System und dennoch sehr flexibel. Findet man hier:

http://www.infernalfunhouse.com/

-Silver
 
AW: Manga RPGs

xorn schrieb:
Ist bekannt, trotzdem "scheinbar", zumindest wenn man sich mal den typischen Bahnhofs-kiosk in meiner Gegend (Duisburg, Dortmund, Essen) anschaut und die sind eigentlich schon ganz gut bestückt.

Wenn du schon mit den typischen Bahnhofskiosken kommst, solltest du zu der Ehrenrettung des "scheinbar" so einseitigen westlichen Comicmarktes aber bitteschön auch erwähnen, dass der dortige Anteil an Japancomics ebenfalls ein absoluter Graus ist (vielleicht kriegt man insgesamt mehr Serien, die man auf irgendwas draufwerfen kann, aber die auswahl an Genres ist dabei ähnlich mieß, wie im westlichen Bereich - und ich ziehe jetzt einfach mal den Radius auf die Bahnhofskioske von Münster, Duisburg, Oberhausen, Essen, Köln, Herne, etc erweitert.)
Bahnhofskioske sind schlicht und ergreifend Schlecht sortiert, da beißt die Maus keinen Faden ab.


Silvermane schrieb:
So, und da es mal wieder keiner erwähnt: Ich bevorzuge Random Anime. Ist mein persönlicher Favorit für Anime-Umsetzungen.

Nicht ganz so verklausuliert und geschmacksfrei wie BESM, dafür Rollover-System und dennoch sehr flexibel. Findet man hier:

http://www.infernalfunhouse.com/

Orakel schrieb:
Silvermane hat im letzten Thread zu BESM noch den Namen "Random-Anime" fallen lassen. *click me!*

:rolleyes: *Übrigens, schön das du wieder da bist, Silver*
 
AW: Manga RPGs

Mein Favorit für ein Rollenspiel rund um Leute die vor Überraschung auf den Rücken knallen, Mandala-Feuerbälle in Großbuchstaben und Köpfe die nach einem Treffer mit einem Pfeil 20m weit durch die Gegend segeln wäre [wiki]Wushu[/wiki], das einzige Action-Rollenspiel in dem man problemlos gleichzeitig Halbgötter, Mechas und zaubernde Schulmädchen unterbringen kann ohne an der Skalierung rumzuspielen oder Spielgleichgewichtsprobleme zu bekommen.
(OK, ehrlich gesagt würde ich eher zu [wiki]Risus[/wiki] greifen weil ich Mangas generell trashig finde und so wenigstens noch ein paar Lacher garantiert hätte ;) )
Nachteilig an den beiden Systemen ist natürlich dass weder ein Setting noch spezielle Tips für die Besonderheiten von Japanocomics mitgeliefert werden.

Apropos Tips, Settings und Infos zu Mangas: Welcher der beiden großen Fische BESM und Random Anime schneidet da besser ab? Vielleicht besorge ich mir eines von den beiden Spielen mal aus Sammlerzwecken, und ich halte sowohl von Tri-Stat wie auch vom System von RA(so weit ich die Werbung gelesen habe) nichts, insofern würde bei mir da nur der Fluff entscheiden.
 
AW: Manga RPGs

und ich halte sowohl von Tri-Stat wie auch vom System von RA(so weit ich die Werbung gelesen habe) nichts, insofern würde bei mir da nur der Fluff entscheiden.

Totale Fehlanzeige, da beide als Universalsysteme konzipiert sein müssen. 100% Crunch, 0% Fluff. Ich bedaure.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten