Malkavianerpfad

MadCat

Neuling
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7. Februar 2005
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Eigenkreation eines speziellen Malkavianerpfads:

Pfad des zersprungenen Spiegels



Sünden



10 Der Menschheit nicht die Erleuchtung des Wahnsinns bringen.



9 Den Wahnsinn nicht zur Gewinnung von Wissen, Einsicht und Erleuchtung einsetzen.



8 Den Kuss an einen Menschen weitergeben, der nicht vom Wahnsinn gesegnet ist.



7 Respektlosigkeit gegenüber einem Malkavianer oder anderem Wahnsinnigen.



6 Eine Gelegenheit auslassen, anderen den Spiegel vorzuhalten.



5 Eine Gelegenheit auslassen, anderen einen guten Streich zu spielen.



4 Die Weisheit Malkavs verleugnen.



3 Den Wahnsinn unterdrücken.



2 Der Versuch den eigenen Wahnsinn zu „heilen“.



1 Wahnsinn als Krankheit ansehen.
 
Gefällt mir. Aber Sünde Nr.5 finde ich... naja. Das verstärkt doch nur wieder das Bild des Häschenpantoffelmalks :nixwissen
Und was bedeutet Sünde Stufe 6? Spiegel? Hä?

Grüße, insha
 
Nunja, Streiche sind ein Bestandteil der Tradition der Malkavianer und nicht jeder Streich muss lächerlich sein, er kann genauso gut erschreckend bösartig oder einfach nur total wahnsinnig sein. Wenn man einen Malkavianer mit Häschenpantoffeln spielen will, bitteschön - Man muss nicht.

Kennst du nicht das Sprichwort, einem anderen den Spiegel vorhalten? Auf welche Art auch immer offenbart man dem anderen sein eigenes Wesen. Man zeigt ihm wie er selbst ist und es geht meistens dabei um weniger schmeichelhafte Eigenschaften. Nicht jeder der sich selbst im Spiegel sieht wird es erkennen, aber mancher vielleicht. Der Spiegel ist in diesem Fall metaphorisch zu sehen.
 
Ich meine die Idee ist ja nicht schlecht, nur habe ich zwei Kritikpunkte.
1. Braucht jeder Clan einen Pfad der speziell auf sein Wesen zu geschnitten ist? Das die Setiten einen eigenen Pfad haben ist ja ok. Das die Tzimisce und die Ravnos auch einen haben geht ja auch noch, aber daß man den Lasombra ihren Pfad der Nacht verpaßt ist ziemlich überflüssig, finde ich. Aber den kann man zur Not auch auf andere Clans anwenden, also kann man den noch durchgehen lassen. Aber allen 13 Clans und zig Blutlinien einen Pfad zu verpassen, der nur auf sie selbst anzuwenden ist, ist etwas hm, wie soll ich sagen, stumpfsinnig? Ich meine, daß führt doch nur dazu daß sich nur noch mehr über seine Zugehörigkeit zu einem Clan definiert. So wie: Ich bin Lasombra XY und bin so böse und so ein toller Puppenspieler, weil dass das Wesen unserers Clans ist und ich dem Pfad der Nacht folge.
Kurz um, ich persönlich bin dagegen noch mehr Pfade zu ersinnen, die speziell auf diesen oder jenen Clan zu geschnitten sind, eben weil die Chars dadurch noch mehr zu Archetypen werden und nicht zu Personen.
2. Liegt im Wahnsinn wirklich Methode? Ich meine wir reden hier immerhin über Gedankengänge und Denkprozesse die völlig anders ablaufen als bei normalen Menschen. Kann man sowas wirklich in einen Pfad fassen und eine Ethik daraus machen? Denn wir müssen immer daran denken, daß die Pfade der Erleuchtung eine Ethik und ein moralisches Wertesystem sein sollen, die menschliche Ethik und Moral ersetzen sollen. Deswegen muß da immer ein Sinn hinter den Sünden sein und ich denke daß ist bei einer Moral die auf Wahnsinn und Geistestörungen aufbaut nicht der Fall.

Sorry, daß sich das jetzt so anhört als wenn ich den Pfad niedermache, aber das will ich nicht. Ich will konstrukive Kritik anbringen. Punkt 1 ist jetzt etwas allgemeiner gefaßt, weil ich mir nämlich überlege, daß irgendwann Spieler ankommen, die unbedingt einen Pfad wollen der exakt auf ihren Gangrel, Brujah, Nosferatu, Tremere usw. zugeschnitten ist. Und Punkt 2 ist eben, daß es in meinen Augen fraglich ist ob Wahnsinn eine gute Grundlage für einen Pfad ist.
Also nicht böse sein, ich mein es doch nur gut.
 
Letztlich geht dabei viel von dem Kampf um die Menschlichkeit verloren, der ja eigentlich das Spiel ziemlich prägen sollte, wenn man persönlichen Horror haben möchte.
 
Aus Wahnsinn einen Vorteil gewinnen?

geht mir irgendwie am Thema Clansschäche vorbei!

Also 0 von 10 Punkten!

Imho!


H
 
Horror schrieb:
Aus Wahnsinn einen Vorteil gewinnen?

geht mir irgendwie am Thema Clansschäche vorbei!

Also 0 von 10 Punkten!

Imho!


H
Ein Malkavianer sch... auf Clansschwäche. Der hat noch nie was von Clansschwäche gehört. Clansschwäche ist ein spieltechnisches Element.
Hast dich wohl noch nie mit dem Clan auseinandergesetzt? Malkavianer sein bedeutet Wahnsinn mit Methode, denn im eigenen Wahnsinn offenbart sich die Erleuchtung. Ein Malkavianer taucht mit dem Kuss in eine neue Welt des Sehens ein, er zerbicht dazu alles - sein Weltbild, sein Selbstbildnis, alles. Deshalb nennt man ihn auch Clan des zerbrochenen Spiegels. Manche Malkavianer entwickeln durch ihren Wahnsinn sogar prophetische Fähigkeiten. Malkavianer lernen ihren Geist zu verbinden, wodurch ihnen fast nichts auf der Welt entgeht. Und du wirst wohl Wissen, was der Sage nach Malkav selbst in den Wahnsinn trieb?
Was du hier nicht unterscheiden kannst, sind spieltechnische Elemente (Clansschwäche) und dem Rollenspiel einer bestimmten Weltanschauung.
Also geb ich dir auch mal 0 von 10 Punkten.
Zugegebenermaßen, bei Malkavianer von einer einheitlichen Moral und Ethik zu reden, wäre übertrieben, aber ich denke, dass man damit die große Hauptströmung erfassen kann (siehe dazu auch die "Clanstraditionen").
Und ich finde diesen Pfad durchaus auch sinnvoll, denn der Weg der Menschlichkeit ist auf die Dauer absolut langweilend und schränkt einen in der persönlichen Selbstverwirklichung enorm ein. Mein Vampir lebt in einem dunklen Zeitalter und er ist über 150 Jahre alt. Der persönliche Horror ist nicht der Verlust der Menschlichkeit, sondern das Überleben zwischen den Fronten eines erbarmungslosen Krieges zwischen Anarchen und Ahnen. Die Malkavianer sind das unsichere Element. Gefürchtet und umworben.
Manche prophezeihen die Rückkehr der Vorsintflutlichen, manche reden schon von Gehenna. Der Wahnsinn den wir ihnen bringen, wird ihnen die Augen öffnen ... muahahaaaaaa ...
 
Möchtest du nicht hinter deinen letzten Beitrag einen Smiliey setzen?
Nicht?
Möchtest du dich wirklich mit mir auf eine realistische Diskusion bezüglich Malkavianer einlassen?

Nun, ich habe dazu keine Lust, es gibt genügend Sachen hier im Forum, die meine Meinung zu dem Thema sehr deutlich zeigen!

Malkavianer sind imho ein nicht existenzfähiges Produkt für Spieler!
Innerhalb der vampirischen Gesellschafft sind sie eigentlich nicht überlebensfähig, ganz besonders in deiner Sichtweise!
Dieser Pfad würde es nur unterstreichen!


Hast dich wohl noch nie mit dem Clan auseinandergesetzt?

Beide Clanbücher (das imho äußerst miese 2. Edition und das sehr gute 3.) sowie alle Editionen Maskerade und Dark Ages GRW gelesen und auch gespielt!
Ich persönlich finde, das reicht!

Manche Malkavianer entwickeln durch ihren Wahnsinn sogar prophetische Fähigkeiten.

Richtig!
Ist ein optionaler 3 Punkte Vorteil!
Den die meisten nicht haben!

Ihre seherischen Fähigkeiten kommen aus ihren Disziplinen (Auspex, Irrsinn) und ihrer Verbindung ins Malkavianische Wahnsinnsnetzwerk, was keine Frage des Wahnsinns, sondern ihres Blutes/Herkunft ist!

Wenn du den Pfad der Menschlichkeit langweilig findest, und für dich der persönliche Horror woanders liegt, ist das deine Sache!

Wenn du aber deinen Pfad hier ins Forum stellt, gehe ich davon aus, das du eine Reaktion darauf haben möchtest!
Wenn du aber mit einer negativen Kritik nicht klarkommst, und nur mit den üblichen, nicht fundierten Phrasen über den Clan der Malkavianer argumentieren möchtest, kann ich dir nur empfehlen, noch einmal das 3. Edition Clanbuch zu lesen, und dann deine Aussage nochmal durchzulesen!
Ich bin gespannt, wieviel d dann noch als gegebene Tatsache sehen möchtest.......


Wahnsinn ist kein Vorteil!
Und ich wünsche dir, das niemand in deiner näheren Umgebeung unter einer Geistestörung leiden muss.....cool ist daran nämlich nichts!


H
 
Malkavianer sind nicht überlebensfähig? och, ich denke sie haben sich über die Jahrtausende ganz gut bedacht, wenn man bedenk wieviel andere Blutlinien ausgerottet wurden.

Okay, wie erklär ich dir nun die Grundzüge von Rollenspiel. Wahnsinn mag spieltechnisch keinen vorteil bringen, gut. Aber es geht doch darum, was die Malkavianer denken und die glauben, dass im Wahnsinn durchaus Vorteile liegen. Du kriegst diese Trennung zwischen Dem Charakter und deinem eigenen Spielerwissen einfach nich hin, also muss ich denken, dass du ein hundsschlechter Rollenspieler bist. Sorry.
Beispiel: Es gibt den Clan der Osterhasenverehrer. Der Clan der Osterhasenverehrer denkt, dass an Gehenna Roseplüschhasen vom Himmel fallen und die Welt zerstören werden. Deshalb folgen sie dem Pfad des Roseplüschhasen. Du weißt natürlich, dass das nicht passieren wird, aber das interessiert doch nicht einen Osterhasenverehrer oder?

Was heißt hier nicht fundierte Phrasen? Der Pfad geht größtenteils auf Aussagen von Malkavianern über ihre "Traditionen" aus. Und was ist bei Malkavianern schon fundiert?
Ihr Blut/Herkunft ist praktisch gleichbedeutend mit ihrem Wahnsinn.
Und außerdem gibt es da nichts zu argumentieren? Es sind alles Ansichten von Charakteren, so ist auch immer ein Pfad eine Ansicht eines Charakters und mag die Moral des Pfades noch so falsch und verdreht sein.

Malkavianer nicht als spielbarer Clan? Selten so einen Blödsinn gehört.
Realistische Diskussion? Definiere Realität.

Nochmal kurz zusammengefasst, mein Charakter empfindet (wie die meisten Malkavianer), dass sein Wahnsinn ihm Vorteile bringt. Ob das spieltechnisch irgendwelche Nachteile bringt ist einem Charakter völlig egal. Das sind zwei paar Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Holla, was ist denn hier los? Wirds persönlich?
Ich schließe mich jedenfalls MadCat an, denke, dass die Rolle eines Charakters entscheident ist wie er spielt und nicht was der Spieler meint, was der Vorteil oder Nachteil einer Rolle ist. Malkaws sind wahnsinnig - aber das macht doch genau den Punkt einer spannenden Erzählung aus. Spiel sie oder laß es bleiben, aber fest steht meiner Meinung nach auch, dass der Erzähler immer eine Grenze zieht zwischen Vor- und Nachteilen. Wo ist das Problem, wenn der Erzähler den Wahnsinn als Vorteil auslegt und es ingame rüberbringt, dass der Wahnsinnige eine Vision bekommt, die tatsächlich Grundbestandteil der weiteren Handlung ist und somit zum großen Vorteil werden kann, als wenn man keinen Malvaw in der Gruppe hätte.
 
Hallo!

Ich mag hier nur eine Kleinigkeit anmerken... :rolleyes:

Ein 'Wahnsinniger' ist sich normalerweise nicht bewusst, dass er wahnsinnig ist. Für ihn ist die Welt eben genau so, wie er sie wahrnimmt.

Den Wahnsinn voranzutreiben ist meiner Meinung nach so nicht möglich. Eher sowas wie 'die erleuchtete Weltsicht nach außen tragen'. Ich nehme an, das es schon deswegen schwierig sein wird, da es annähernd so viele 'erleuchtete' Weltsichten gibt, wie Malkavianer...

P. S.: Wahnsinnig sein ist nicht lustig (RL)
 
Ich schließe mich hierbei eher Horrors Meinung an.

Der Prophetenmalk ist ein Klischee, welches durch Anatole aufkam und nun begründet, warum jeder, aber auch wirklich jeder Spielermalk mal wieder das Orakel des neuen Zeitalters ist (aber immerhin besser als die Häschenpantoffelmalks!).
Allein dadurch, dass ein Wahnsinniger nicht weiß oder nicht anerkennt, dass er eine Geistesstörung hat, wird schon mal der Pfad etwas schwieriger. Dazu kommt, dass Malks IMO der Clan mit der geringsten Gemeinsamkeit sind, denn es gibt hundert verschiedene Arten von Wahnsinn, von denen 90 nicht miteinander reden und schon gar nicht einer Ansicht sind, was man jetzt damit tun sollte.
Trennung von Spieler und Charakter traue ich Horror durchaus zu und ich kann auch nicht erkennen, auf was du dich da genau beziehst.

die glauben, dass im Wahnsinn durchaus Vorteile liegen.
Es mag welche geben, die das so sehen, durchaus. Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Malkavianer, der eine Geistesstörung hat, die "erleuchtete Haltung" einer anderen sehen wird, so dass er wohl kaum den Pfad an jemanden weitergeben würde. Das Resultat wäre, dass dieser jemand darin bestärkt sein würde, seine eigene Störung in die Welt zu tragen - kaum ein erstrebenswertes Ziel für den Lehrermalk.

Schlussendlich denke ich, dass es durchaus genug Pfade gibt, um die Vielfalt der kainitischen Lebensweisen deutlich zu machen, zumal ein Pfad ja ganz und gar nicht auf einen Vampir zugeschnitten ist, sondern ein solcher eher den Pfad wählt (wenn wir von DA ausgehen, wo noch recht wenige Menschlichkeit haben), der ihm noch am ehesten entgegenkommt und nie wirklich geklärt wurde, was Pfade nun eigentlich sind. Offensichtlich lässt sich jedoch nicht aus jedem Konzept ein Pfad machen, denn der Pfad "Wenn dir irgendwas krumm kommt, mach es kalt" wurde von mir noch nicht gesichtet.


Was die Existenz der Malks angeht, bin ich wiederum der gleichen Meinung wie Horror: Wie hat es ein derartiger Clan geschafft, über mehrere tausend Jahre existent zu bleiben außer mit der Begründung "weil White Wolf es so wollte"?
 
MadCat schrieb:
Malkavianer sind nicht überlebensfähig? och, ich denke sie haben sich über die Jahrtausende ganz gut bedacht, wenn man bedenk wieviel andere Blutlinien ausgerottet wurden.

Deswegen schrieb ich doch, das sie ein Produkt für Spieler sind!
ZB wird im letzten Clanbuch sogar In-Charakter geschrieben, das sie nicht wissen, warum sie nicht vernichtet wurden!

MadCat schrieb:
Okay, wie erklär ich dir nun die Grundzüge von Rollenspiel. Wahnsinn mag spieltechnisch keinen vorteil bringen, gut. Aber es geht doch darum, was die Malkavianer denken und die glauben, dass im Wahnsinn durchaus Vorteile liegen. Du kriegst diese Trennung zwischen Dem Charakter und deinem eigenen Spielerwissen einfach nich hin, also muss ich denken, dass du ein hundsschlechter Rollenspieler bist. Sorry..

Du sprichst hier von einem Pfad, den ein Malk inplay übernimmt!
Imho ist dieser Pfad sein sicheres Todesurteil, weil andere, mächtigere Vampire so etwas kaum in ihrer Mitte dulden (warum Mitspieler SC das tun sollten....naja, das kannst du bei deiner Gruppe bestimmt besser beurteilen!), sondern würden eine solche Bedrohung ausschalten!
Inplaybegründung gegen den Pfad!
Und richtig, viele (bei weitem nicht alle) Malkavianer glauben, das ihre Weisheit im Wahnsinn liegen mag, aber viele Malkavianer sind auch schreiende Wracks, die von ihrem Erzeuger sofort vernichtet werden.
Bei deinem Pfad wird versucht, aus der Schwäche der Malkavianer einen Vorteil zu machen (nämlich schlicht eventuelle moralische Bedenken im Spiel aus dem Weg zu räumen, mit diesem Pfad könnte man theoretisch will metzeln, diablerieren usw... er ist imho keine wirkliche Einschränkung für das Tier), und da es sich um ein Spiel mit Regeln handelt...ja, ich beziehe durchaus sowas mit ein!
Outplaybegründung meiner Meinung gegen den Pfad!
Ob ich jetzt deswegen ein 'hundsschlechter Rollenspieler' bin, kann ich nicht entscheiden, allerdings weiß ich, wenn ich mich mit einem augescheinlichen 'Fanboy' austausche, der Argumenten gegenüber nicht zugänglich zu sein scheint, und sofort persönlich wird!


MadCat schrieb:
Beispiel: Es gibt den Clan der Osterhasenverehrer. Der Clan der Osterhasenverehrer denkt, dass an Gehenna Roseplüschhasen vom Himmel fallen und die Welt zerstören werden. Deshalb folgen sie dem Pfad des Roseplüschhasen. Du weißt natürlich, dass das nicht passieren wird, aber das interessiert doch nicht einen Osterhasenverehrer oder?

Richtig!
Und wenn jemand einen Osterhasenverehrer in 'meiner' Definition von Vampire spielen möchte, zeige ich ihm die Tür! :rolleyes:
Ich persönlich sehe Vampire DM schon als etwas ernsthafter an!
Ebenfalls ein imho (du weißt sicherlich, das 'Imho' für 'persönliche Meinung' steht) nicht existenzfähiges Produkt für eventuelle Spieler!


MadCat schrieb:
Was heißt hier nicht fundierte Phrasen? Der Pfad geht größtenteils auf Aussagen von Malkavianern über ihre "Traditionen" aus. Und was ist bei Malkavianern schon fundiert?.

Alte In-Charakteraussagen aus dem Clan!
Richtig!
Du zitierst hier einzelne Aussagen von einzelnen Malkavianern und angeblich sogar ihres Clansgründers!
Aber es gibt viele Malkavianer, und viele Meinungen!


MadCat schrieb:
Ihr Blut/Herkunft ist praktisch gleichbedeutend mit ihrem Wahnsinn..

Richtig, jeder Malkavianer wird spätestens durch den Kuss wahnsinnig...manche waren es auch vorher!
Und sie bekommen mit dem Kuss auch die genannten Diszis!
Aber auch aus Malks entstehen Caitiffs, sogar ohne Geistesstörung...


MadCat schrieb:
Und außerdem gibt es da nichts zu argumentieren? Es sind alles Ansichten von Charakteren, so ist auch immer ein Pfad eine Ansicht eines Charakters und mag die Moral des Pfades noch so falsch und verdreht sein..

Meine Gründe für eine Verwendung in einem Rollenspiel habe ich schon weiter oben genannt!

MadCat schrieb:
Malkavianer nicht als spielbarer Clan? Selten so einen Blödsinn gehört.

Abgesehen davon, das es durchaus Leute gibt, die so eine Meinung vertreten (Bei mir persönlich gibt es keine NSC Clans oder Blutlinien!), kann ich mich nicht erinnern, so etwas geschrieben zu haben!
Schreib dich nicht in Rage, sondern bleib bitte sachlich und bei der Wahrheit!

MadCat schrieb:
Realistische Diskussion? Definiere Realität!
Jetzt, hier im Forum! Auf der Ebene eines Erzählspiels! ;)

MadCat schrieb:
Nochmal kurz zusammengefasst, mein Charakter empfindet (wie die meisten Malkavianer), dass sein Wahnsinn ihm Vorteile bringt. Ob das spieltechnisch irgendwelche Nachteile bringt ist einem Charakter völlig egal. Das sind zwei paar Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben.

Da du hier deine Meinung und deine Spielweise vertrittst, kann ich nichts dagegen sagen.....es ist dein Spiel, und wenn dein SL sagt, es ist okay, dann ist das bei dir so!
Wozu gibt es denn die Goldene Regel?!
Aber beachte einfach, ob du nicht selber diese Ebenen durcheinander wirfst, bzw passend für deine Auslegung betonst!
Vampire ist ein Spiel, und die Macher haben sich bestimmt etwas bei solchen Sachen wie Pfaden etwas gedacht!

Ich sag mal, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Char...wenn die Mitspieler ihn auch haben!


H
 
Also als Spielerin hätte ich keinen Spaß an so einem Char. Wahrscheinlich würde ich mir schnellstens was einfallen lassen, wie ich ihn beseitigen kann. (Böse, böse: SC killt SC)
Als SL würde ich so einen Char gar nicht erst zulassen, aber nicht jeder SL ist so drakonisch wie ich. :D

Ansonsten, um Horrors Frage nach dem Überleben zu beantworten: Nun im Grunde ist es doch ganz einfach (außer WW wollte es so), es gibt immerhin genug Geistesstörungen, die eine Person nicht zu sehr einschränken und ihnen durchaus ein mehr oder weniger normales Leben ermöglichen. Als Beispiel sei hier der Waschzwang genannt, lästig und etwas zeitraubend, aber behindert einen nicht wirklich, solange er nicht ausartet. Du siehst es gibt im Grunde "schwere" und "weniger schwere" oder "schlimme" Geistestörungen. Also schlußfolgere ich, das die Mehrheit des Clans aus den leichteren Fällen bestehen muß, wenn sie so lange überlebt haben.
Diese Schlußfolgerung spricht aber auch wieder gegen den Pfad, denn die Mehrheit der Malks darf nicht im Wahnsinn aufgehen, da sonst das Überleben des Clans nicht mehr sichergestellt ist.
 
MadCat schrieb:
Okay, wie erklär ich dir nun die Grundzüge von Rollenspiel.
ELITENESS :ROFLMAO:

Nein, mal ernsthaft, du solltest vielleicht einmal ein bisschen über die Aussagen anderer nachdenken und dir überlegen, wer hier eigentlich zwischen in- und outplay differenziert.

Nochmal kurz zusammengefasst, mein Charakter empfindet (wie die meisten Malkavianer), dass sein Wahnsinn ihm Vorteile bringt. Ob das spieltechnisch irgendwelche Nachteile bringt ist einem Charakter völlig egal. Das sind zwei paar Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben.
Durch den Weg hat der Wahnsinn regeltechnisch allerdings Vorteile und wird insgesamt auch nicht mehr als Schwäche dargestellt, da es ja so zu sein scheint, dass im Wahnsinn generell Weisheit verborgen liegt und es ein tolles Instrument ist um sich zu erleuchten. Wow.
 
Naja, also ich halte nicht so viel von dem Pfad, da er mir zu sehr in die Richtugn "juhu - Wahnsinn ist toll!" - Richtung geht, die eigentlich spätestens mit der 3. Edition überwunden sein sollte. Malkavianer sind keine sinnnlosen irren, die allen mit Wahsinn Erleuchtung bringen. Geisteskrankheiten sind nicht lustig und der normale Geisteskranke weiß nciht, dass er es ist oder mag es nicht...

Wenn schon zerbricht der Geit an der Erkenntnis, nicht die Erkenntnis kommt durch den Wahnsinn (IMO).
 
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