Naja, da ich zwischen Hintergrund und Konzept eine sehr starke Verbindung sehe, ging ich mal davon aus. Bei meinem Malkavianer war es zum Beispiel einfach so, dass der Kuss seine bestehende Geistesstörung verstärkt und auf sein kainitisches Dasein angepasst hat. Ich hab mir zwar eine Art Katatonie genommen, aber ich habe diese Geistesstörung an meinen Char angepasst und individualisiert. Schon zu Lebzeiten hat er sich aus Verdrängungsgründen in die VR geflüchtet (Hacker). Nach dem Kuss wurde es einfach verstärkt. Er flieht vor der Realität, indem er sich in das Netzwerk einloggt und hinterlässt einen katatonischen Körper, jedoch nur, wenn er eben an diese eine bestimmte traumatische Begebenheit in seinem Leben erinnert wird (als Kind vom eigenen Vater missbraucht). Klar, kleinere Neurosen und Ängste schwingten bei ihm zusätzlich mit, da so etwas einfach Spuren hinterlässt, die sich nicht einfach nur in eine Geistesstörung stecken lassen, aber die waren stimmungsvoll in den Charakter und sein Verhalten eingebettet. Dieser Char wirkte durch sein etwas abgedrehtes Äußere, sein an sich größtenteils normales und auch fröhliches Benehmen und die Tatsache, dass immer mehr von der Norm abweichende, wenn auch nicht extreme Handlungsweisen und Facetten auftauchten (besonders im Zusammenspiel mit einem anderen Malk, einem guten Freund von ihm (ein wahrlich durchgeknallter Malk und deswegen so herrlich gegensätzlich zu meinem Char), verstörend, aber interessant, gut und stimmungsvoll gespielt.

So, das ist zum Teil auch meine Meinung, vor allem aber die Meinung derer, die diesen Char erlebt haben. Ich persönlich sehe da dennoch eher noch die Fehler, die ich beim spielen gemacht habe.
Wen die Charstory interessiert, der schaue auf meine HP.
Die Plays sind allerdings leider wohl hauptsächlich verloren gegangen (war ein Char in der Dark Seattle Online Chronik).
 
Memnoch schrieb:
Ein sehr großes Problem bei vielen Malk-Spielern ist unter Anderem auch, dass sie sich keine Gedanken machen, worin die Geistesstörung begründet liegt. Sie denken sich eine Geistesstörung aus, überlegen aber nicht wo bei ihrem Charakter die Ursache dafür liegt. Wenn man das erstmal macht, dann ist man einem guten realistischen Malk schon einen guten Schritt näher.

Wenn man das immer so genau wissen könnte...

mfG
jdw
 
Man kann sich zumindest Gedanken machen und nicht sagen, mein Char hat die und die Störung, mehr muss ich nicht wissen.
 
Skar schrieb:
Es ist immer die Frage, ob man einen Malkavianer als realistisch geisteskranken spielen will, oder als Spassbombe einer Chronik.

Wobei letzteres meist zu einem hirnlosen Irren avanciert, der in einem Horror-RPG wenig zu suchen hat. Ganz abgesehen davon, dass in meinen Augen viele Malkavianer so gespielt werden, als wären sie überhaupt nicht (über)lebensfähig. Schon gar nicht in einer Welt der Dunkelheit unter Raubtieren.

Ich finde hier sitzt der eigentliche Ansatz. Warum sollte "Bodo Brujah", der einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, durch Kämpfe recht stark geworden ist und auch mit den Traditionen ein wenig auf Kriegsfuss steht, einen Malk umsich dulden, der ihn in den Wahnsinn treibt? IMHO ist die Restlebenserwartung des Malk arg gering.
 
@ Blut und Glas

Was die Spaß-Malks angeht, stimme ich dir zu ... die sind bestenfalls nervend.

Aber zur Bewertung "richtig" gespielter Malks bleibt folgende Frage offen:
Wieviel Erfahrung hast du im Umgang mit verschiedenen realen Geistesgestörten, das du beurteilen kannst, ob ein Malk gut oder nicht gut gespielt ist?

Falls du keine reale, praktische Erfahrung hast hast du vielleicht einfach nur falsche Vorstellungen davon, wie ein echter Geisteskranker ist. In dem Fall würde das Problem also an dir liegen, nicht an deinen Mitspielern.

Desweiteren gibt es, wie gesagt, jede Menge Geistesstörungen, die der Großteil der Menschheit gar nicht erkennen würde oder als Geistesstörung klassifizieren würden, dies aber durchaus sind und damit für einen Malk mehr als tauglich sind.



Alutius
 
Alutius schrieb:
Aber zur Bewertung "richtig" gespielter Malks bleibt folgende Frage offen:
Wieviel Erfahrung hast du im Umgang mit verschiedenen realen Geistesgestörten,

Momentan weniger als ich "gerne" hätte.

das du beurteilen kannst, ob ein Malk gut oder nicht gut gespielt ist?

Da es sich bei diesem "gut" trotz meiner teilweise anderslautenden Rhetorik um mein persönliches "gut" handelt, kann ich dies eigentlich unter jeder Vorraussetzung beurteilen. ;)

mfG
jdw
 
Also bei dem momentanen Malk in meiner Chronik...
Der Malk der ihn zeugte hat ihm zuvor mit Irrsinn eine Geistesstörung eingeplfanzt, er nannte es den "ersten Schritt zur Erkenntnis"...
Das war Schizophränie...

Seitdem gibt es gewisse NPCs in meiner Hand, die nur er sieht und mit denen er spricht und alles in allem sind sie für ihn vollkommen real...und er hält den einen ersten für einen Sendboten Gottes...

ich habe das eingeführt, weil die letzten 3 malks in meinen gruppen..."Spaßkanonen" waren...und ich sie am liebsten auf den Mond geschossen hätte...vielleicht heißt es deshalb "Clan des Mondes?"

Als SL kann man da den Spielern durchaus helfen...deshalb hab ich ihm diese Geistesstörung gegeben, weil er einen absolut ernst zu nehmenden Char spielt...(er ist Psychotherapeut gewesen/ist es noch)

Und ich bin begeistert von ihm und seinem char...(er spielt zum ersten mal soweit ich weiß...)
 
@ Blut und Glas

Da es sich bei diesem "gut" trotz meiner teilweise anderslautenden Rhetorik um mein persönliches "gut" handelt,

In dem Fall hast du dann aber eigendlich keine Grundlage für deine Kritik. Du hast keine Erfahrung mit Geistesgestörten, keinerlei Basis um den realismus eines gespielten Geistesgestörten zu Beurteilen, und beschwerst dich dann, das andere ihre Malks nicht deinen "Klischeevorstellungen" von Geistesgestörten entsprechen?

Sorry, aber im Prinzip ist nach der Aussage das einzige, was du kritisieren kannst, du selbst bzw. deine Vorstellungen von Gesitesgestörten...



Alutius
 
Alutius schrieb:
In dem Fall hast du dann aber eigendlich keine Grundlage für deine Kritik. Du hast keine Erfahrung mit Geistesgestörten, keinerlei Basis um den realismus eines gespielten Geistesgestörten zu Beurteilen,

Ich sagte nicht, ich hätte keine Erfahrungen mit psychisch Kranken, sondern nur, dass die praktischen Erfahrungen geringer ausfallen als mir "lieb" wäre.

Nicht ganz das gleiche, nicht wahr? ;)

und beschwerst dich dann, das andere ihre Malks nicht deinen "Klischeevorstellungen" von Geistesgestörten entsprechen?

Ja, darüber beschwere ich mich. Um genau zu sein beschwere ich mich gerade über die so oft zur Schau gestellten "Klischeevorstellungen".

mfG
jdw
 
@ Blut und Glas

OK, geh doch einfach mal ins Detail. Die "Bescheuerten-Spaß-Malkavianer" haben wir ja eh schon abgehakt und können die daher erst mal außen vor lassen.

In welchen Punkten widersprechen die übrigen Malkavianer denn nicht deinen Vorstellungen?


Alutius
 
Vermutlich am einfachsten lässt sich mein Missfallen - die "Bescheuerten-Spass-Malkavianer" aussen vor lassend wie du sagst - auf zwei Punkte reduzieren.

Die Auswahl der Geistesstörungen einer-, und ihre Darstellung andererseits.

Wie ich auch schon in dem arg missbrauchten persönliche Abneigungen gegen Clans Thread anmerkte, werden Geistesstörungen, so immer wieder mein (gereizter) Eindruck, nach merkwürdigen Gesichtspunkten der "Coolness" (!) oder der gleichen ausgewählt. Will heissen seit Fight Club findet man gesteigert "Schizophrene" (auf mein Steckenpferd "gibt es überhaupt multiple Persönlichkeiten?" will ich jetzt gar nicht eingehen). Nach Depressiven dagegen sucht man vergeblich.

Gleichzeitig nimmt die Krankheit sehr aktiv den gesamten Raum der Darstellung ein. Charaktere haben keine psychotischen Episoden, nein, sie sind konstant psychotisch. Sie hören keine Stimmen im Radio, sie hören andauernd stimmen. Sie begehen keinen einzelnen Suizidversuch sondern fünfzig hintereinander in der selben Nacht.

Ich denke man kann diese beiden "Probleme" die ich skizziert habe sogar noch weiter auf ein einzelnes zusammenschrumpfen. Und zwar auf ein völlig irrationales, das ich auch selbst immer wieder (bei anderen :rolleyes: ) anklage, vor dem ich selbst aber augenscheinlich auch nicht gefeit bin.
"Statistik". Ein einzelner Malkavianer, wie ihn jeder Charakter ja darstellt, der (ich greife blindlings eines meiner vorhergehenden Beispiele wieder auf) andauernd Stimmen hört, mag durchaus akzeptabel sein. Der Punkt ist aber, dass es (so das voreingenommene, verzerrte Bild dass sich mir bietet) kein einzelner Malkavianer ist, sondern jeder. Und hier nun liegt das Irrationale: Zum einen ist es natürlich nicht "jeder" (schon alleine deshalb nicht, da ich nicht jeden Malkavianer kenne), zum anderen aber würden, selbst wenn es die Mehrheit der Malkavianer wäre (eine Ansicht zu der ich (offensichtlich ;)) neige), all diese Charaktere ja nicht in einer gemeinsamen Spielwelt existieren, so dass jeder einzelne von ihnen eben doch wieder eine Ausnahme, ein besonderes Individuum darstellen würde.

Man sieht also, dass du, Alutius, mit deiner Bemerkung, das einzige was ich kritisieren könne seien meine eigenen Vorstellungen, durchaus recht hast. - Das ändert allerdings nichts daran wie sehr mich Malkavianer Charaktere, die ich erlebe, immer wieder zum Wahnsinn treiben. ;)

mfG
jdw

PS: Pardon für die leider immer noch wenig neutrale Darstellung, aber dieses Thema bringt mich einfach viel zu leicht zur Weissglut.
 
Ich nomiere Blut und Glas als ersten wahren Malkavianer und beglückwünsche ihm zu dem obigen Thread der ihm diesen Titel erst ermöglicht hat.
Ich ziehe meine Hut und mich zurück.
 
@ Blut und Glas

Mein Beileid....

Scheinbar hast du bisher nur das Erlebt, was ich als "Spaß-Malkavianer" bezeichne.

Da bin ich ja ziemlich froh, das in unserer damaligen Vampire-Life Chronik "nur" 75% aller Malks solche schwachsinnigen Chaoten waren.

Bis jetzt kenne ich (mich selbst nicht eingerechnet - egenlob stinkt ja bekanntlich) 4 Spieler, die ihre Malkavianer wirklich glaubhaft und gut rübergebracht hatten...



Alutius
 
Alutius schrieb:
Scheinbar hast du bisher nur das Erlebt, was ich als "Spaß-Malkavianer" bezeichne.

"Spass-Malkavianer" stehen für mich noch eine Stufe unter den zuletzt geschilderten Phänomenen. ;)

Da bin ich ja ziemlich froh, das in unserer damaligen Vampire-Life Chronik "nur" 75% aller Malks solche schwachsinnigen Chaoten waren.

Bestätigt ja meine "Mehrheit-These". :D

mfG
jdw
 
@ Blut und Glas

"Spass-Malkavianer" stehen für mich noch eine Stufe unter den zuletzt geschilderten Phänomenen.
Hmm... ich differenziere da nicht so stark. Die Dauerpsychotischen zählen für mich auch zu den Spaß-Malks...


Apropos:
Ja, gespaltene Persönlichkeiten gibt es wirklich - allerdings nicht so, wie die meisten Leute sich das Vorstellen und ausspielen...



Alutius
 
Alutius schrieb:
Apropos:
Ja, gespaltene Persönlichkeiten gibt es wirklich

Meinst du den Milligan (er hieß doch Milligan, oder?) Fall?
Oder etwas anderes?

Ich für meinen Teil beharre meist auf den Tatsachen, dass der Volksmund ja zum einen mögliche Bilder der Schizophrenie als die berühmte "multiple Persönlichkeit" missversteht, und dass sich (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) eine multiple Persönlichkeit weder nach ICD noch nach DSM als eigenständige Störung klassifizieren/diagnostizieren lässt.

Aber ich höre äusserst gespannt und aufmerksam zu! :)

mfG
jdw
 
Das im Volksmund oft Schizophrenie und gespaltene Persönlichkeit fälschlicherweise Gleichgestellt wird, ist mir bewusst.

Die Abkürzungen ICD und DSM sind mir nicht bekannt, kann dazu also nichts sagen.


Allerdings ähnelt eine Persönlichkeitsspaltung in einigen Aspekten der Schizophrenie, weshalb verwechslungen im Volksmund naheliegend sind.



Alutius
 
International Classification of Disease beziehungsweise Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Zehnte respektive vierte Auflage. Die beiden gebräuchlichsten Diagnose Manuale für psychische Störungen.

mfG
jdw
 
Hmmm... das klingt so nach:

In meinem Schlauen Buch steht da nichts drüber drin, also gibt es das auch nicht.... :)


Alutius
 
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