Malkavianer müssen bei Spielbeginn mindestens eine Geistesstörung haben. Das ist ihre Clanschwäche.

Aufgrund dessen denken wohl viele Spieler, dass sie einen "Bescheuerten" spielen müssten. Oft werden diese Charaktere völlig unspielbar oder existieren einfach nur, um die anderen Klüngelmitglieder in den Wahnsinn zu treiben (was natürlich als Malkav-Charakter seinen Reiz haben kann). 8)

Grundsätzlich reicht jedoch eine einfache Geistesstörung. Z.B. Visionen, Amnesie, oder was immer die Fantasie hergibt. Demnach können Malkavianer (fast) normal sein.
 
Original von Skar
Malkavianer müssen bei Spielbeginn mindestens eine Geistesstörung haben. Das ist ihre Clanschwäche.

Ich weiss. Aber bisher ist mir noch so gut wie kein Malkavianer untergekommen, der den Anschein einer tatsächlichen ("realistischen") psychischen Störung erweckt hätte.

mfG
jdw
 
Ach so meintest du das. 8o

Die meisten Spieler wollen wohl was besonderes spielen und nicht die Geistesstörungen aus dem Regelbuch übernehmen.

Deshalb nehmen sie gleich drei oder vier Geistesstörungen auf einmal oder denken sich werweisswas aus.

Zu den häufigsten (realistischen) Geistesstörungen gehört wohl Selbstüberschätzung, Spielsucht oder ähnliches. Den wenigsten wird das reichen, um damit ihren Malkavianer zu profilieren...
 
Original von Skar
Ach so meintest du das.

So ein kleines Bisschen kenne ich mich mit Vampire schon aus. ;)

Die meisten Spieler wollen wohl was besonderes spielen und nicht die Geistesstörungen aus dem Regelbuch übernehmen.

Ich meine das Regelbuch (gerade auch die Grundregeln) ist ja nun auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss in Sachen Gesiteskrankheit. Aber meinem Empfinden nach wirken auch viele "gemäßigte" Malkavianer nicht wirklich wie Gestörte/Kranke. Auf Anhieb könnte ich mich sogar an keinen einzigen erinnern, weder aus persönlicher Erfahrung, noch aus Erzählungen anderer Spieler.

mfG
jdw
 
Original von blut_und_glas
So ein kleines Bisschen kenne ich mich mit Vampire schon aus. ;)

Wusst ich nicht.

Vielleicht wirken die Malkav-Charaktere, nicht wie Geistesgestörte, weil das die Krönung des Rollenspiels wäre, einen Geisteskranken glaubhaft rüberzubringen. Ich selbst habs noch nicht probiert.

Wenn du Interesse hast, seh ich mal in den anderen Vampire-Büchern nach, da sind noch einige Geistesstörungen mehr gelistet. Das Clanbuch Malkavianer hab ich allerdings nicht...
 
Original von Skar
Wusst ich nicht.

Deshalb sage ich es ja. :p (Außerdem: Wieso sollte ich mich sonst hier im Forum herumtreiben, wenn mich eines der Hauptthemen gar nicht interessieren würde?)

Das Clanbuch soll angeblich (bestätigen kann ich es nicht) eine ganz annehmbare Übersicht über Geisteskrankheiten bieten. Das ändert allerdings auch nichts daran, dass eben so wenige (überhaupt irgendeiner?) Malkavianer "echt" erscheinen...

mfG
jdw
 
Original von blut_und_glas
Wieso sollte ich mich sonst hier im Forum herumtreiben, wenn mich eines der Hauptthemen gar nicht interessieren würde?)
Vielleicht weil wir alle so charming sind?

Ich schau mir die Geistesstörungen mal genauer an und werd morgen Abend mal ein paar auflisten. Mal sehen, ob da welche bei sind, die ich für spielbar halte...
 
Sowohl im Clansbuch: Malkavianer als auch im Libellus Sanguines 4 stehen Tips, wie man einen Geistesgestörten richtig spielt.

Ich weiss. Aber bisher ist mir noch so gut wie kein Malkavianer untergekommen, der den Anschein einer tatsächlichen ("realistischen" psychischen Störung erweckt hätte.

Hm, nicht alle "Geistesgestörten" fallen wirklich auf.

Aber meinem Empfinden nach wirken auch viele "gemäßigte" Malkavianer nicht wirklich wie Gestörte/Kranke. Auf Anhieb könnte ich mich sogar an keinen einzigen erinnern, weder aus persönlicher Erfahrung, noch aus Erzählungen anderer Spieler.

Zudem stellt sich die Frage: Wieviel Erfahrung hast du bzw. die anderen Spieler mit "echten" Geisteskranken?
Aus eigener Erfahrung mit echten psychisch Gestörten Menschen kann ich sagen, das diese auch nicht sofort auffallen. Daher mal die Frage:
Was hältst du (blut_und_glas) für einen "echten" Geistesgestörten?



Alutius
 
Folgende Geistesstörungen habe ich gefunden:

- Blutiger Aberglaube: Das Kainskind dent es trinkt beim Ernähren die Seele des Opfers und hört eine Zeit danach Stimmen und hat bestimmte Empfindungen, die er seinem Opfer zuordnet

- Bulimie: Ein bulimischer Vampir ernährt sich mind. 4 Mal pro Nacht und verbracucht das Blut für sinnlose Aktionen.

- Fugue: In Streßsituationen fällt der Vampir in eine Art Schlafwandeln.

- Hysterie: Der Vampir leidet unter Stimmungsschwankungen und Gewaltausbrüchen.

- Manisch-Depressiv: Der Vampir wird desöfteren stark depressiv.

- Megalomanie: Der Vampir ist davon besessen Macht und Reichtümer anzuhäufen. Der Vampir ist hoffnungslos arrogant und stuft jede Person mit gleichem oder höheren Status als Konkurrenz ein.

- Multiple Persönlichkeitsspaltung: Die Persönlichkeit des Opfers spaltet sich in zwei oder mehrere Persönlichkeiten auf. Je nach Situation wird die passende aktiviert.

- Paranoia: Der Vampir leidet unter Vervolgungswahn und Verschwörungshypothesen.

- Obsession / Zwangshandlung: Der Vampir hat einen festen Ablauf von Zwangshandlungen, die er durchführen muß.

- Schizophrenie: Die klassische Geistesstörung. Der Vampir könnte mit Objekten reden, Anweisungen von Aliens erhalten, oder sich für Superman halten.

- Phantast: Der Vampir lebt in einer selbsterschaffenen Welt, in der er eingebildete Großtaten vollbringt. (Trifft das nicht auf jeden Rollenspieler zu? :D )

- Regression: Der Vampir wird kindlich und zieht sich in eine frühe Phase seines Lebens zurück.

- Perfektionismus: Die gesamte Energie des Vampirs ist darauf ausgerichtet, dass nichts schiefgeht.

- Überkompensation: Der Vampir überspielt seine moralischen Schwächen indem er seine Stärken überbetont.

- Amnesie: Der Vampie leidet unter Gedächtnisverlust. Auf diese Weise können auch Fähigkeiten vergessen werden.

- Größenwahn: Der Vampir hält sich für jemand besonderen. Zum Beispiel für den Prinzen.

- Katatonie: Der Vampir zieht sich in Streßsituationen ganz in sich zurück. Er wird unbeweglich und unansprechbar.

- Visionen: Der Vampir denkt er habe Einsicht ins Göttliche.

- Mondsucht: Die Geistesstörungen kommen und gehen oder wechseln mit den Mondphasen.

- Berserkertum: Der Vampir kann seine Zorn- und Frustgefühle nicht kontrollieren.

- Blutschweiss: Der Vampir schwitzt jeden Tag eine Blutpunkt Blut aus. (Fatal in Anwesenheit Sterblicher)

- Masslosigkeit: Diese Vampire sehen nicht ein ihre Gelüste unter Kontrolle zu haben. Sie hören nicht mit dem Trinken auf, wenn sie satt sind.

- Nymphomanie / Satyriase: Mit jeder Faser seines Körpers sehnt sich der Vampir nach körperlicher Vereinigung. Da er dazu nur bedingt fähig ist, wir jedes dahingehende Erlebnis frustierend. Der Vampir versucht daher immer auf neue Weise seine Lust zu stillen.

- Phobie: Der Vampir hat stärkste Ängste (wie Rötschreck) gegen festgelegte Auslöser.

Leicht auszuspielen ist wohl nur die Phobie. Für durchaus spielbar halte ich auch den Größenwahn und die Paranoia. In diesen Fällen halte ich ein "realistisches" Rüberbringen der Geistesschwäche durchaus für möglich.

Die anderen finde ich teilweise zu heftig und teilweise zu schwer zu spielen. Besonders da die meisten Geistesstörungen nur in Streßsituationen anfallen und mein Charakter dann eigentlich agieren sollte, statt seiner Schwäche zu verfallen...
 
Nette Liste, nur das "Megalomanie" und "Größenwahn" eigendlich das selbe ist. Megalomanie ist lediglich der lateinische (oder griechische?) Begriff für Größenwahn.

Zudem kann man aus den o.g. Geistesstörungen auch seine individuelle zusammenmischen. Oft tritt nämlich nicht nur eine einzige Geistesstörung auf, sondern eher eine Kombination aus zwei (oder mehreren).

Was meinen eigenen Malk betrifft, der hat z.Zt. zwei bis drei:

Zunächst einmal bildet er sich Stimmen ein. Kombiniert mit den Vorteilen Medium und Geistermentor und dem Nachteil Spuk führt dies zu interessanten Situationen, da der Charakter nicht in der Lage ist, die echten Stimmen von den eingebildeten (er weiß ja gar nicht, das er sie sich nur einbildet) zu unterscheiden. Für Aussenstehende redet der Malk nur hin und wieder mit Leuten, die nicht da sind.
Hinzu kommt ein extrem ausgeprägter religiöser Fanatismus (Alutius folgt dem Pfad des Himmels, Wert 10). Er hält sich für einen "Engel der Nacht", dessen Aufgabe ist, die Unschuldigen zu schützen, Dämonen zu jagen und das Wort Gottes zu verbreiten, und seine "Mitengel" anzuführen, oder wenn sie sich ihrer Aufgabe nicht bewußt sind, sie auf den rechten Weg zu weisen, bzw. die gefallenen Engel zu jagen und zu vernichten, wenn sie sich nicht bekehren lassen.
Last but not least hat er Angst vor dem Alleinsein. Immerhin hört er jetzt seit 160 Jahren nahezu ununterbrochen irgendwelche Stimmen. Sollte er irgenwann mal allein sein und selbst die Stimmen nicht mehr zu ihm reden, dann....



Alutius
 
Das Problem ist wohl hauptsächlich das, dass man einen Geisteskranken nicht einfach überzeugend spielen kann, weil es kein einheitliches Bild von "echten Geisteskranken" gibt.

Im Prinzip hat jeder Mensch mindestens eine leichte Neurose (das is wirklich so. Seitdem ich immer mehr über Psychologie lerne, seitdem merke ich wie bekloppt eigentlich die ganze Menschheit ist....) und könnte damit eigentlich schon als Geisteskrank gelten.
Sprich: Erstmal müsste man sich klar machen was eigentlich als Geisteskrank durchgeht (und das kann wohl nur jede Spielgruppe individuell klären oder eben jeder Spieler für sich).

Die Malkavianer, die ich hauptsächlich kennengelernt habe waren alle sowas von Irre, dass ich sie als Spielleiter später einfach nicht mehr zugelassen habe, weil sie jedes Play einfach nur noch zerstört haben. Sind das "richtige" Geisteskranke? Oder vielleicht eher der ganz ruhige Typ, der völlig normal erscheint, bis er plötzlich in eine Situation gerät, die ihn so stark unter Stress setzt, dass er in einen Trancezustand verfällt (also die Geistesstörung "Fugue"?)

Ich glaub einen richtig guten Malk zu spielen ist einfach nicht machbar - oder auf jeden Fall extrem schwer - wenn der Spieler keine Ahnung von psychischen Störungen oder Kankheitsbildern hat. Und das was in der WoD angegeben ist (also Skars Auflistung dort oben) kann kaum dazu beitragen den Malk "richtig" zu spielen...
 
blut_und_glas schrieb:
Ich weiss. Gerade auch da sehe ich ein Problem vieler gespielter Malkavianer.

Ich bin eher der Meinung, dass die Geistesstörung keineswegs häufig auffallen muss. Der Malkavianer soll irgendwo erschreckend sein und das ist er IMO insbesondere dann, wenn er solange die Störung nicht auftritt, vollkommen normal ist.
 
Cifer schrieb:
Ich bin eher der Meinung, dass die Geistesstörung keineswegs häufig auffallen muss.

Ich habe nie behauptet, dass die Geistesstörung eines Malkavianers auffallen oder auffällig sein muss.
Er soll allerdings psychisch krank sein. Und genau das sind sie in den allermeisten Fällen in meinen Augen nicht. In den allermeisten Fällen sind sie billige Karikaturen psychischer Krankheit, und das ist noch die positivste Formulierung, die ich dazu abzugeben habe.

mfG
jdw
 
Ich weis nicht wie ihr das seht, aber einer aus meiner Gruppe hat mal einen gespielt, der hat mit Verkehrschildern gesprochen, ist vielleicht von der Grundidee albern aber er hat es nicht als Geistesstörung gegen die Gruppe angewendet, sondern er hat es einfach gemacht. Alle haben ihn für blöd gehalten (also den Charakter) aber er hat kein Gruppenmitglied zum Wahnsinn getrieben.

Anderes Beispiel: Imagienärer Freund, das ist eine Geistesstörung die von dem selben gespielt wurde. Die Geistesstöung würde zwar eher nerven als die mit den Schildern aber...das ist nun mal so. Dieser Char hatte auch einen Kiesel als Glücksbringer dabei und hat sich selbst immer gesagt das dieser Stein der Gruppe irgendwann mal das Leben retten würde.
Malkavianer sind von Natur aus anspruchsvoll für die Spieler, om rollenspiel her als auch vom Verständniss
(meiner Meinung).
 
Es ist immer die Frage, ob man einen Malkavianer als realistisch geisteskranken spielen will, oder als Spassbombe einer Chronik.

Wobei letzteres meist zu einem hirnlosen Irren avanciert, der in einem Horror-RPG wenig zu suchen hat. Ganz abgesehen davon, dass in meinen Augen viele Malkavianer so gespielt werden, als wären sie überhaupt nicht (über)lebensfähig. Schon gar nicht in einer Welt der Dunkelheit unter Raubtieren.
 
Die Malkavianer sind ein Clan, vor dem ich mich lange gesträubt habe, ihn zu spielen. Ein sehr großes Problem bei vielen Malk-Spielern ist unter Anderem auch, dass sie sich keine Gedanken machen, worin die Geistesstörung begründet liegt. Sie denken sich eine Geistesstörung aus, überlegen aber nicht wo bei ihrem Charakter die Ursache dafür liegt. Wenn man das erstmal macht, dann ist man einem guten realistischen Malk schon einen guten Schritt näher.
 
@Memnoch: Da hast du eigentlich vollkommen recht, aber ich finde die Geistesstörungen sollten nicht nur mit dem Hintergrund des Charakters übereinstimmen sondern auch mit dem kompletten Konzept!

@Skar: Ja diese Spassmlkavianer können schon ganz schön nerven, denn ich finde das solche Charaktere eigentlich nur darauf ausgelegt sind die ruppe anzupissen.
 
Zurück
Oben Unten