Spiele Comic
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Makrotransactions

Dieses Thema im Forum "Digital Games" wurde erstellt von Cryn, 24. November 2011.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. sleepnt

    sleepnt Gott

    Ja, Story kann mist sein. Aber gute, nachvollziehbare Charaktere und/oder gute Inszenierung darf man auch nicht unterschätzen - das nehmen in der Regel alle als gute Story wahr. Würd ich bezüglich dieser Diskussion mit Story gleichstellen. Ein Schlauchlevel mit cineastischer Inszenierung oder die Party-Dialoge aus der Mass-Effect-Trilogie oder Dragon Age sind für mich Bestandteil dessen, was in Games as a Service wegfällt.

    Und um den Bogen zurück auf Mikrotransaktionen zu spannen: Es sind eben auch solche Spiele die versuchen, einen durch Immersion zu packen - und jeder Mikrotransaktions-Hinweis, egal wie unauffällig oder optional, bricht mit der Immersion.
     
    Skar gefällt das.
  2. Rinas

    Rinas Wizard

    Okay, da habe ich übertrieben. Sorry. Nur alleine der Gedanke an diese Walking Simulatoren macht mich rassend, vor allem wenn Leute dann sagen "das war eine herausragende Geschichte".

    Und ja, Mikrotransaktionen sind nervig. Nur kann ich wieder Warframe als positives Beispiel nennen für Mikrotransaktionen die dich beim spielen nicht stören.
     
    Cryn und sleepnt gefällt das.
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Sagen wir es einfach so.
    Microtransactions sind gut, wenn man für sie bezahlen will und nicht muss.
    Und mit "wollen" meine ich nicht aufgrund von gefühltem Konkurrenzdruck, oder weil man sonst nicht weiterkommt ("gewinnen" kann).
     
    Cryn und sleepnt gefällt das.
  4. sleepnt

    sleepnt Gott

    Das finde ich eine schöne Zusammenfassung!

    Ich habe tatsächlich mal Mikrotransaktionen getätigt - ein Free-to-Play-Handy spiel - hatte viele Stunden Spaß und sah das dann eher als reguläre Bezahlung. Zu keinem Zeitpunkt war es vom Gameplay nötig... Ich wollte halt dafür bezahlen.
     
    Skar gefällt das.
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    So wie man vielleicht für Zigaretten kaufen will? Oder so, wie man vielleicht einen Blumenstrauß verschenken will? ;)
     
    sleepnt und Cryn gefällt das.
  6. sleepnt

    sleepnt Gott

    Ups , aus Versehen Beitrag gelöscht...

    Nochmal (in etwa): Eher wie ein Blumenstrauß|:)
    Ich wollte halt für für Spielspaß und Spieldauer bezahlen.

    Zigaretten haben direkt diesen Sucht-Unterton.
     
  7. Cryn

    Cryn Sethskind


    Es sieht so aus, als ob aus Europa (speziell Belgien) doch noch Widerstand gegen Lootboxen kommt. Zumindest Lootboxen in einigen Spielen (z.B. CS:Go, Overwatch, Fifa) illegales Glücksspiel sind.
     
  8. Rinas

    Rinas Wizard

    Skyforge hat diese auch.

    Skyforge ist ein Action MMO wo stats ALLES sind. In den Lootboxen sind Legendäre Waffen für die Klassen drinne. Und die kriegt man nur aus den Lootboxen, die droppen nirgendwo im Spiel.
     
  9. Cryn

    Cryn Sethskind

    Gut möglich, daß Skyforge nicht in der Stichprobe war. Es wurden ja nur erst einmal eine handvoll Spiele untersucht.
     
Moderatoren: RockyRaccoon

Diese Seite empfehlen