AW: Magus und Vampire
Um zu "trinken" sind die meisten Magier nicht Skrupellos genug sondern einfach nicht Dumm genug um das zu machen.
Sicher wird ein Gefangener Vampir irgendwann damit anfangen sein Blut als Gesund und Lecker an zu preisen um den Magus unter kontrolle zu bringen, wenn er merkt das seine üblichen Tricks nicht ziehen.
Ohne einen Schutzwall mit Gedanken is es sowieso fast unmöglich einen Vampir zu halten, einen Einblick welcher Clan welche Fähigkeiten hat haben Magier im Normalfall nicht. Wenn sie von Vampiren wissen dann meist nur das sie irgend einen "Krassen Scheiße" (Wie es mal ein Kult der Extase Mentor ausdrückte) drauf haben. Und hauptsächlich wohl über Körperliche Überlegenheit und die Gabe zu Manipulieren und sich zu verbergen haben.
Das macht Vampirjagt schon etwas schwierig.
Und selbst wenn man Kontakt mit Vampiren hat, hängt man doch im Normalfall kein TrueBlood mässiges Schild "Frisches V" ins Fenster (Eher ein God hates Fangs Schild, da kann man noch behaupten ein legasthenischer Homophob zu sein)
Auf der anderen Seite:
Ich bin ja der Meinung das es in der WoD nicht diesen „Vampire sind soooo Cool und Missverstanden“ Hype gibt und genug Supernaturals noch ein recht natürliches Verständnis dafür bewahrt haben wie man mit Lutschern umspringen muss.
Ich meine in dem Moment wo einem Klar ist das es keine Menschen sind, sondern manipulative Monster, die Unschuldige anspringen um Blut zu Saugen und keine „Glitzernden Superhelden“ sind, die Hemmschwellen schon mal ne ecke kleiner als sich am lieben Nachtbar von nebenan zu vergehen.
Wenn man einen Vampir bemerkt dann doch sowieso weil er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und in den meisten Fällen nicht weil er mit irgendwelchen Disziplinen ein Baby aus einem Brennenden Haus oder die Katze vom Dach gerettet hat... ... eher in solchen Fällen wo man einer Spur verschwundener Obdachloser nach geht, oder einem Korruptionsfall in einer Blutbank...
In denn Fällen hat man meist keinen besonders guten Eindruck von Vampiren, besonders wenn man die böse Überraschung keinen Sterblichen vor sich zu haben erst mal überlebt hat.
Wer jetzt Irgendwas anderes sagen will soll man in irgend ein X-Belibiges Buch mit einer Fraktion in der WoD schauen was sie so von Vampiren halten... da ist nirgendwo ein: „Jo die so schön blass und sexy und total missverstandene nette Leute die man wie fühlende lebende Menschen die einem nix tun behandeln sollte“ zu finden... sonder eher so was wie: „Ja sie gibt es, und entweder gehest du ihnen aus den Weg oder Vernichtest sie wo du sie findest....“
(Ok in WoD Maffia gibt es Leute die Vampire mögen... spricht nicht grade für den Ruf der Stiftzähne)
Das ist auch so der Grund warum man das mit Vampiren macht… sie sind der Abschaum der WoD und die wenigsten werden sich die mühe machen nach einem zu suchen wenn man kein Hohes Mitglied einer Sekte erwischt hat (Und das ist unwahrscheinlich, da kommt man nicht so leicht ran oder würde den Erstkontakt schon nicht überstehen… aber so einen Neonate-Punk der noch zu dumm ist unauffällig zu bleiben vermisst keiner)
Zudem, Magi auf Adeptem (Adeptus Minor) Rang sind keine normalen Leute mehr. Ihr 3. Seeking hat sie auf Wege geführt die schon recht weit ab sind von den Denk- und Handelsweisen "Normaler" Menschen. Wer Kern 3 Gelernt hat beginnt die Welt als Strohm der Quintessens wahr zu nehmen die er nun Lenken kann. Zudem wird er schon eine sehr Deutliche Prägung durch seine eigene Resonanz haben. (Das vergisst man schnell als Spieler) Und wer schon eine Neigung zur Statisch/Entropiechen Resonanz hat, zudem bemerkt das in einem anderen Supernatural durchaus Energie steckt die er nutzbar machen kann... ,,, könnte durchaus mal drüber nachdenken Leute die er nicht mag ein wenig an zu zapfen.
Man darf nicht vergessen echte so richt böse Nephandi und nicht nur Leute mit einer Gesunden Entropischen Morbidität auf selber Stufe machen son mist wie Menschen Opfern um deren Energie zu bekommen. Bis dahin ist aber noch viel Raum wenn man sich an „Lebenden Toten“ vergreift, die man ja noch nicht mal vernichten muss… (Auf kurze sicht)
Zumal jemand der es bis zum 3. Rang geschaft hat schon mitbekommen haben wird das nicht immer alles so läuft wie die Moralapostel der Tradition es erzählen...
Alles in allen sind auch die Traditonsmagie auf ihren Weg nach oben bei weitem nicht immer rechten Pfad gewandert.
Natürlich kommt der Klassische Gutmensch unter den Magie nie auf so eine Idee, nur davon auszugehen das Magi immer nur das nette und richtige tun... bedeutet eben auch vergessen das man noch immer in der Word of DARKNES spielt...
(Genau so wie ich als Vampir immer meine Menschlichkeit hoch halte, oder als Werwolf immer erst in der Litanei spicke was man machen darf und was nicht)
Das ist ja das schöne an der WoD das man auf Problemstellungen auch immer damit reagieren kann, etwas vom Zaun zu brechen das eigentlich ziemlich fies, oder noch gemeiner ist als das was da grade vor einem liegt.
Es sei denn man blendet diese Noir-Elemente als SL dadurch aus das man alles immer sofort und direkt ahndet, dafür sorgt ja im Normalfall schon der Spielmechanismus.
Und bei Magus ist das neben Paradox eben auch die Resonanz und die ist NIE Gut wenn sie zu sehr in eine der 3 Richtungen ausschlägt. Auch wenn man immer nur der Gutmensch ist, landet man da doch sehr schnell in einer Extremistischen Nische, zahlt sich also streng genommen nie aus "Eine" Moralische Schiene zu fahren. Wobei einem Sphären, Tradition, Wesen/Verhalten und Konzept da schon auf eine Schiene stecken können die nur durch Charakterlicheweiterentwicklung zu lösen ist - was einem auch durchaus von Clinches oder Weltbildern und Moral der Muttertraditon wecktreiben kann, wenn auch nicht zwangsweise...