AW: Magier vs. Kämpfer
Ok, wie man auf 24d6 Sneak kommt, versteh ich nicht. Sneak gibt es doch nur für Rogue Level (wahrscheinlich auch noch für Arcane Trickster, aber den kann man um wie viele Stufen steigern? 5? Keine Ahnung! Ist aber jedenfalls begrenzt). Wenn man den Rogue nicht so hoch steigert, gibt es auch nicht mehr Schaden für den Sneak.
3 x 8d6 = 24d6. Der getwinnte Spell verdoppelt die sneak automatisch und na ja, wenn der Quickente die sneak attack auch noch integrieren soll, da gibbet genug Möglichkeien (Greater Invisibility z.B.)...
Ich meinte, daß man nicht immer gegen böse oder neutrale Gegner kämpft. Inquisitoren sind da das Paradebeispiel, gibt aber noch genügend andere Möglichkeiten, daß man es mit guten Gegnern zu tun hat.
Klar, aber die kloppen sich üblicherweise nicht gegenseitig. Böse gegen Böse, ja, Gut gegen Gut, üblicherweise nicht... Inquisitoren haben z.B. detect evil...
Oh, das geht recht simpel: Volle Straßen, belebte Stadt, Rogue verkleidet wirft einen Pfeil mit Betäubungsgift. Oder Rogue verkleidet sich als Wirt und kippt dem Magier was in den Drink. Alles kein Problem und das sind noch sehr simple Mittel, für die man bloß ein potentes Betäubungsgift braucht.
Ich würde so vorgehen, daß ich für eine komplette Gruppe eine Gaststätte von solchen Rogues besetzen lassen würde. Einer würde sich als Wirt verkleiden und die Drinks mit Betäubungsgift vermischen. Das dürfte zumindest die Spellcaster dank niedriger Fortitude ausschalten. Anschließend erledigt man den Rest.
Also wie wahrscheinlich ist denn das?? Ich glaub, dass sich ein Wizard so verarschen lässt (und nix im petto hat, um sowas zu countern), sollte aber auch nicht öfter vorkommen, als der Celestial Mystic^^
Mir ist der Kaffee ausgegangen. Deshalb war ich heut morgen noch etwas wirr. Ich meinte diesen Spruch "Unauffindbarkeit", also das, was einen gegen sämtliche Divination-Zauber immun macht. Das, was die Svirfnebli als Rassenfähigkeit haben.
hehe, das ist natürlich schon nicht schlecht^^. Immun ist natürlich
ein bissi hoch gegriffen...
Vertippt! Ich meinte, es geht nicht um den Schaden, sondern um das Gift. Der Buckler hilft zwar gegen den Schaden der Sneak Attack, aber der ist eh unwichtig. Man will ja, daß das Gift wirkt. Dagegen hilft er nicht.
OK, ja, aber na komm. Black Lotus Gift hat einen Fort DC von 20, alle anderen liegen zwischen 11 und 16, vielleicht 18. SO unmöglich ist der Fort save ja nun auch nicht... Und wenn es ein SC ist und man auf Eberron spielt, gibt's sogar Action Points für den Fall, dass doch mal was schief gegangen sein sollte
Ich würde einen Magier von solcher Macht immer dort angreifen, wo ich im Vorteil bin. Das wäre also definitiv nicht sein Haus.
Macht natürlich Sinn
Die Frage ist natürlich, wie paranoid euer Opfer ist
Neutral und chaotisch neutral gehen auch ganz gut.
Stimmt, aber dann fallen natürlich solche Nettigkeiten, wie Assassin raus und mit Gift hantieren ist schon keine neutrale Tat mehr...
Non-Spellcaster besorgt sich einfach einen Gegenstand, der um ihn herum eine nichtmagische Zone errichtet und dann ist der Magier erledigt. Wenn man von so hohen Leveln redet, dann ist ein solcher Gegenstand ja wohl kein Problem. Und den Celestial, der Zugriff auf das Schattengewebe hat, möchte ich erstmal sehen und dafür die Erklärung hören.
Die Orbs (solange man außen steht) funktionieren tadellos, Telekinese wird auch gnadenlos unterschätzt, diverse andere Zauber stört so'n Mist auch nicht (Schattenzauber hast du ja z.B. selbst genannt) und ab einer gewissen Stufe ist man auch gegen Solche Widrigkeiten wie antimagisches Feld immun...
Na ja gut! Feuerball gehört nicht dazu. Zum Glück gibt es solche Sachen wie Gegenstände, die immun gegen Feuer, Kälte, Säure, Energie, etc. machen.
Genau, ist ein
epischer Gegenstand, dann hat man das Rundum-Sorglos-Packet, aber jetzt will ich noch die Erklärung gegen Force haben
(ist dein Hinterhalt -Leger ein Force-Dragon?)
Schön wär's! D&D ist doch wie ein Süßwarenladen. Da gibt es unglaublich viele tolle Sachen. Nur leider hat man nicht die Kohle, um sich alles zu holen, sondern kann nur schaun, was einem am Besten schmeckt.
Netter Vergleich!!! Sehr geil^^ Natürlich trifft das auf andere Systeme genau so zu!
Der Fighter muß den Spellcaster nur am Buffen hindern.
Wenn sich der Spellcaster buffen muss, um effektiv zu sein
Im Endeffekt ist jeder Spellcaster ein ganz armes Würstchen, wenn er seine Magie nicht einsetzen kann. Also lockt man ihn entweder in eine nichtmagische Zone (oder eine mit chaotischer Magie) oder besorgt sich einen entsprechenden Gegenstand. Da wir über so mächtige optimierte Charaktere reden, dürfte das kein Problem sein.
Der GUTE Spellcaster sorgt vor
Antimagische Zone? Egal, wenn man das passende Equipment oder auch nur die passende Rasse hat. Chaos Magie? Genau, für sowas gibt's Chaos-Mages, die lieben sowas^^
Jo, das PHB von Mongoose ist eindeutig das bessere D&D-Buch.
D20 Buch
Manche Sachen sind auch echt Klasse bei Mongoose (nein, ernsthaft)! Allerdings sind schon einige so krass brocken, dass es einem die Zähne zieht