AW: Magier vs. Kämpfer
Ok, das ist ein übler Schaden... Allerdings ist auf dem entsprechenden Level ein Kämpfer auch nicht gerade von schlechten Eltern und steckt 15d4 auch gut weg, zumal Kämpfer ja eher auf Konsti gehen und mehr Trefferpunkte haben. Woher soll der Sneak kommen? Über Muliclass? Ok, sind bei euch ja auch nur ein zusätzlicher W6, weil ihr ja den Rogue nicht so hoch steigert.
Klar Mutliclass. Siehe build auf Seite 1. (mich wiederhol: Ein LA+0 Rogue/ Sorcerer/ Arcane Trickster/ Unseen Seer schafft es auf Stufe 19 auf 45d6+24d6 sneak pro Runde [Quicken Spell + Twin Spell eines Orbs of Cold/fire/acid oder Electricity] Hat man noch ne Rod of Maximize, sieht's auch für dem Fighter... ich sag mal...schlecht aus, denn das können dann 270 (feste SP) + die 24d6 sneak sein, was bis zu 414 SP sind. Natürlich kann ein 19. Stufe Fighter gemaxt mit bissi Konsti auch mehr TP haben, das bezweifle ich gar nicht, aber er wird sich nach der Attacke vielleicht nicht mehr so wohl fühlen. Klar kann der Magier/ Sorcerer auch daneben hauen (auch das bezweifle ich nicht), das Treffen sollte bei ner durchschnittlichen Touch AC von vielleicht 15 auf der Stufe allerdings nicht wirklich ein Thema sein (bei viel Pech höchstens)...
Das Master of Shaping kommt aber zu einem ziemlich hohen Preis und erst auf einem ziemlich hohen Level.
Stimmt, aber Sculpt Spell als Feat macht das gleiche. Kostet halt ein Feat und die Erzmagierfähigkeit ist besser...
Der Purify Spell dürfte übrigens auch nicht bei guten Gegnern vorkommen (sind ja nicht alle böse, die man als gute Gruppe bekämpft).
Die Aussage kappier ich nicht. Solange die Gruppe komplett gut ist, kann die ganze Gruppe im Feuerballradius stehen, ohne dass es sie juckt. Neutrale kriegen halben Schaden. Ansonsten muss man eben auf targeted Spells zurück greifen, wenn's gar nicht anders geht. Glaub mir, passt schon^^ Falls du allerdings meintest, man darf das Feat auch als non-good Character nehmen, beantworte ich die Frage auch gern: NEIN!
Wenn man es mit einem so mächtigen Spellcaster zu tun hat, der auch noch das entsprechende Equipment hat, dann wird für einen solchen Angriff auch ein Rogue verwendet, der auch über besseres Equipment und Feats verfügt (und entsprechende Prestigeklassen).
Klar, aber selbst der gemaxteste Rogue kriegt das kaum hin...
Ja? Meinst du Unsichtbarkeit? (Ich seh nämlich nix). Gegenmittel: See Invisibility (geht auch permanent zu machen) oder gleich True Seeing (einige Rassen oder Templates haben sowas gleich eingebaut).
Nun ja, Ablenkung funktioniert nicht, weil der Magier erst wissen muß, daß er in Gefahr ist.
Klar, das schon^^ Gut, dann anders: Protection from Arrows (Grad 2) oder Repell Arrows (Grad 3). Die "große" Version kann sogar permanent gemacht werden, soweit ich weiß...
Der Mithril Buckler of Fortification hilft auch nicht, weil es gar nicht um die Sneak, sondern um den Schaden geht.
Raff ich auch nicht...
nur zur Sicherheit, wir reden schon davon, ja?
SRD schrieb:
Fortification
This suit of armor or shield produces a magical force that protects vital areas of the wearer more effectively. When a critical hit or sneak attack is scored on the wearer, there is a chance that the critical hit or sneak attack is negated and damage is instead rolled normally.
Fortification Type Chance for Normal Damage Base Price Modifier
Light 25% +1 bonus
Moderate 75% +3 bonus
Heavy 100% +5 bonus
Strong abjuration; CL 13th; Craft Magic Arms and Armor, limited wish or miracle; Price varies (see above).
Mit Immunität gegen sneak attack macht der Rogue nunmal entweder ne Hand voll oder gar keinen Schaden. Ich bin mir aber gerade im Unklaren: Redest du von einem Rogue oder von einer ganzen Abenteuergruppe? Wenn's gar nicht um den Rogue geht, empfehle ich "Starmantle". Reduziert egal welchen (physischen) Schaden auf mindestens die Hälfte ("normale" DR wird ANSCHLIEßEND abgezogen), bei nichtmagischen Waffen schon mal per se auf Null...
Der Elementar ist auch nutzlos, weil der erstmal beschworen werden muß, der Magier muß also vorbereitet sein.
Kommt auf die Lokation an^^. Das Haus des Magiers kann sowas als Falle haben (ja, ehrlich, das ist ein Spell aus dem SC)...
Bleibt noch der Celestial... Na ja, wie groß ist die Chance, daß er sowas ist? Ist doch etwas sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann würde man doch jemanden schicken, der auf die Schwächen eines solchen Gegners abgestimmt ist.
Celestial Mystic! Nicht so groß, zugegeben. Aber, man wird ihm wohl einen Vile Charakter schicken. Evil Gegner sind gerade seine Spezialität
Das geht gleich die ganze Schadenskadegorie hoch
Du gibst ja selber zu, daß Kämpfer Magiern auf niedrigeren Stufen überlegen sind.
Bis einschließich Stufe 4: Stimmt auch, es sei denn, der Wizard kauft sich frühzeitig ein Reserve Feat aus dem CM. Dann, na ja, geht's...
Allerdings vergißt Du, daß auf höheren Stufen, wenn das Powerniveau zu Gunsten des Spellcasters kippt, andere Nicht-Spellcaster-Klassen dies durch Prestigeklassen und durch magisches Equipment ausgleichen können.
Ja und nein. Zu Gunsten des Spellcasters kippt das Niveau auf jeden Fall, aber sagen wir so: Die nicht-Spellcaster habens da echt schwer. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, dass ein komplett non-spellcaster ne Chance hat, ist ein Scout/ Derwish/ Exotic Weapon Master, mit Mage slayer (und folgende) Feat(s)...
Auf der Epic Variante... Man, das dauert doch ewig, bis man soweit erstmal ist. Außerdem gilt Eschew nur für Materialien, die weniger als 1GP kosten.
Schonmal geschaut, weche "wichtigen" Zauber (außer Steinhaut vielleicht) mehr kosten?
Hier ist ein weiteres Problem:
Es gibt so viele viele schöne Feats... aber leider nicht die Möglichkeit, sie alle zu nehmen.
Klar, musste halt schauen, was dir wichtig ist. Wenn man über zu viele Zauber verfügt, die Materialien kosten, lohnt sich das Feat vielleicht. Üblicherweise machen Materialien auch nur was aus, wenn man dir die Komponententasche irgendwie entwendet hat. Und für sowas hat man Teleport und besorgt sich erstmal ne Neue...
Ein solcher Charakter, wie Du es schön beschreibst, kann durch diverse Feats und Prestigeklassen gegen Tricks, hinterhältige Angriffe, Gifte, etc. immun werden, aber nie gegen alles zusammen.
Richtig gemaxt? Doch
Das war das mit "da geht noch was"...
Ein Kämpfer oder auch ein Dieb kann problemlos dahingehend optimiert werden, einen entsprechenden Charakter auszuschalten.
Wenn der Fighter SO gut ist, dasser den Spellcaster in Runde 1 ausschaltet, ja, sonst nein...
Ich habe übrigens das Mongoose PHB.
Das erklärt natürlich einiges