AW: Magier vs. Kämpfer
Ich kann mich natürlich auch nochmal wiederholen: Orb of [Energy]! Kein Rettungswurf (hach, mom, doch: Ob man nicht zufällig noch eine Runde blind, gelähmt oder dergleichen ist), keine Spruchresistenz und auf maximalem caster level entweder 15d4 Sonic, 15d6 andere Energy oder 10d6 Force damage. Im letzten Fall ist die einzige Möglichkeit, dem Zauber zu entgehen, eine hohe touch AC. Ansonsten leider PECH. Wenn dann noch sneak drauf kommt, AU…
Ok, das ist ein übler Schaden... Allerdings ist auf dem entsprechenden Level ein Kämpfer auch nicht gerade von schlechten Eltern und steckt 15d4 auch gut weg, zumal Kämpfer ja eher auf Konsti gehen und mehr Trefferpunkte haben. Woher soll der Sneak kommen? Über Muliclass? Ok, sind bei euch ja auch nur ein zusätzlicher W6, weil ihr ja den Rogue nicht so hoch steigert.
Für so was gibt es Feats oder Fähigkeiten. Purify Spell z.B. lässt gute Kreaturen unverletzt. Wenn dein Gruppenmitglied dann CN ist, na ja, Pech. Dann sollte er an seiner Gesinnung arbeiten^^. Ansonsten die „High Arcana“ Master of Shaping des
Archmage. Bastelt dir den Feuerball, wie du’s grad brauchst…
Das Master of Shaping kommt aber zu einem ziemlich hohen Preis und erst auf einem ziemlich hohen Level.
Der Purify Spell dürfte übrigens auch nicht bei guten Gegnern vorkommen (sind ja nicht alle böse, die man als gute Gruppe bekämpft).
Kommt immer auf den Spellcaster und seine vorhandenen Feats und Equipment an…
Wenn man es mit einem so mächtigen Spellcaster zu tun hat, der auch noch das entsprechende Equipment hat, dann wird für einen solchen Angriff auch ein Rogue verwendet, der auch über besseres Equipment und Feats verfügt (und entsprechende Prestigeklassen). Also ein Ring der
Siehe oben (so zwei Seiten vorher)…
Nun ja, Ablenkung funktioniert nicht, weil der Magier erst wissen muß, daß er in Gefahr ist.
Der Mithril Buckler of Fortification hilft auch nicht, weil es gar nicht um die Sneak, sondern um den Schaden geht.
Der Elementar ist auch nutzlos, weil der erstmal beschworen werden muß, der Magier muß also vorbereitet sein.
Bleibt noch der Celestial... Na ja, wie groß ist die Chance, daß er sowas ist? Ist doch etwas sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann würde man doch jemanden schicken, der auf die Schwächen eines solchen Gegners abgestimmt ist.
Na ja… (Zauber) Poison, touch AC. Laufende Dosen sind auch für nen Durchschnittsmagier ein gutes Ziel… Der Forti ist natürlich höher, das stimmt, aber dafür hat man reflex save oder will save Zauber (oder noch besser: NON-save Zauber, die sind besonders beliebt). Den Trottel mit dem großen Schwert kann man natürlich meist besser bezaubern (abgesehen vom Paladin), als vergiften…
Du gibst ja selber zu, daß Kämpfer Magiern auf niedrigeren Stufen überlegen sind. Allerdings vergißt Du, daß auf höheren Stufen, wenn das Powerniveau zu Gunsten des Spellcasters kippt, andere Nicht-Spellcaster-Klassen dies durch Prestigeklassen und durch magisches Equipment ausgleichen können.
PHB Seite 94, oder alternativ in der
SRD. Nennt sich Eschew Materials, gibt es sogar als
Epische Variante, wo du dir dann sogar die Diamanten für ne True Resurrection sparen kannst… Wenn du nur das deutsche Buch hast und mit der englischen nix anfangen kannst, guck mal unter „Talente“…
Auf der Epic Variante... Man, das dauert doch ewig, bis man soweit erstmal ist. Außerdem gilt Eschew nur für Materialien, die weniger als 1GP kosten.
Hier ist ein weiteres Problem:
Es gibt so viele viele schöne Feats... aber leider nicht die Möglichkeit, sie alle zu nehmen.
Im Endeffekt basiert diese gesamte Diskussion auf extremen High Power-Charakteren auf sehr hohem Level. Ein solcher Charakter, wie Du es schön beschreibst, kann durch diverse Feats und Prestigeklassen gegen Tricks, hinterhältige Angriffe, Gifte, etc. immun werden, aber nie gegen alles zusammen.
Ein Kämpfer oder auch ein Dieb kann problemlos dahingehend optimiert werden, einen entsprechenden Charakter auszuschalten.
Ich habe übrigens das Mongoose PHB.