[Maddrax] Sprache / Sprachbarriere

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich nehme mal ein Zitat von QaD zum Anlass für dieses Thema:

Die Sprachbarriere denkt man sich am besten weg...stört eh nur.

Was haltet ihr von der Sprache bei Maddrax? Also nach erster Abscheu finde ich sie klasse. Tranportiert doch ein schönes Bild, wie sich Sprache verändern mag, wenn sie keiner schreibt.

"Snäkke" <-- einfach klasse. :)
 
AW: Sprache / Sprachbarriere

Was haltet ihr von der Sprache bei Maddrax? Also nach erster Abscheu finde ich sie klasse. Tranportiert doch ein schönes Bild, wie sich Sprache verändern mag, wenn sie keiner schreibt.

"Snäkke" <-- einfach klasse. :)

Das passiert aber auch, wenn die Sprache geschrieben wird. Nur dass sich Begriffsbedeutungen mehrmals wandeln können. ;)


Ansonsten: Joah, ganz lustig. Auch wenn das ganze letzten Endes wohl eher auf der Notwendigkeit basierte, dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich unter dem ganzen etwas vorzustellen.
 
AW: Sprache / Sprachbarriere

Der Vorteil der "neuen Schreibweise" bei Maddrax ist, daß man als deutscher Leser sie auch noch AUSSPRECHEN kann!

Ich HASSE nämlich die ach so phantasievollen Bezeichnungen wie T'Nth'hh'tnty'y'. Das mag sich noch "exotisch" LESEN, aber auch da nur mit Problemen. SPRECHEN läßt sich das überhaupt nicht mehr. Und was sich nicht sprechen läßt, daß bringt in einem auch nichts zum KLINGEN. Das ist und das bleibt STUMM.

Übrigens: Die Namen bei Maddrax werden ja sehr ähnlich gebildet, wie die im guten alten Gamma World.
 
AW: Sprache / Sprachbarriere

Was ich meinte war das soweit ich das mitbekommen habe, Arula Matt erstmal die sprache des 26 Jahrhunderts beibringen muste...und ihn nur verstand weil sie Lauschen konnte. Das Fände ich für den Einstieg einer Reinen Präkristofluu runde schon ziemlich hemmend wenn du nicht sprachlich interagieren kannst.
 
AW: Sprache / Sprachbarriere

Wie heist es doch so schön: Man muss lernen sich mit Händen und Füßen irgendwie zu versätndigen. :D
 
AW: Sprache / Sprachbarriere

Eben. Nicht sehr stimmungsvoll. Wenn man nicht eine Techno Universalübersetzer findet.
 
AW: Sprache / Sprachbarriere

Eben. Nicht sehr stimmungsvoll. Wenn man nicht eine Techno Universalübersetzer findet.
Doch, dass ist sehr kultig und Stimmungsvoll. Und vor allen Dingen kann man als SL sich dabei sogar mal ein paar lustige Situationen einfallen lassen, was passieren würde wenn man mal aufgrund eines Missverständnisses aus der Gegend vertrieben wird, weil man eigentlich nach dem Weg fragen wollte und dann mit obzönen Gesten die Tochter des Stammeshäuptlings beleidigt hat. :ROFLMAO:
Naja, Matt hat auch schonmal den ganzen Körper eingesetzt....hrhr
Wie? Nur einmal? Bei dem kurzen Einblick aus bislang gerade mal 3 Gelesenen Heften habe ich so das Gefühl, dass er das schon mal häufiger macht. :D
 
Zurück
Oben Unten