Was ist aus dem Maddrax-BoL geworden?
Die hatte ich ein paar Mal gespielt, aber BoL gab mir nicht das gewünschte Spielgefühl (BoL-Charaktere sind SEHR kompetent gleich vom Start weg, das heißt, daß die bei MADDRAX durchaus vorhandene Gefährlichkeit des Settings für die Hauptfiguren so gut wie nicht vorhanden war. Das war übrigens auch das Problem bei Fate Accelerated, da man bei Fate kaum mal einen Charakter wirklich gefährden kann, geschweige denn irgendwie "Todesgefahr" spürbar wird - der Ausweg per Concession aus dem Konflikt unbeschadet auszusteigen, macht Fate-Charaktere nahezu "unkaputtbar".)
Wegen der Konvertierungen allgemein: War der Anlaß eher Schwächen der offiziellen Regeln, der Umstand, daß man mit BoL, FATE oder SW leichter Spieler findet oder irgendetwas anderes?
Das ALTE MADDRAX-Rollenspiel war ein Kind seiner Zeit. 2001. Klassische Attribute, Fertigkeiten, Kampfwerte, Lebensenergie, usw. - ein wenig DAS-geprägt (aber das war ja zu erwarten). Sehr konventionell, eine Welt simulierend, überhaupt nicht auf die Besonderheiten des Spielens im STILE von Heftromanen ausgelegt.
Das NEUERE MADDRAX-Rollenspiel, MADDRAX: Reloaded, stammt aus der Feder eines Computerspielentwicklers, der sich auf dem SEHR knappen Raum von 64 kleinformatigen Heftromanseiten ein SEHR "verdichtetes", "komprimiertes" Regelwerk aus dem Leib geschwitzt hat. Dieses Regelwerk ist stellenweise so sehr verdichtet, daß man sich sehr genau die jeweiligen knappen Formeln anschauen muß, um wirklich zu begreifen wie es funktionieren soll. Eine solide Arbeit, aber eben viel zu knapp ob des knappen Raums. Und leider auch eher Weltsimulation und keine Umsetzung des STILS von Heftromanen.
Ich habe beide NICHT gespielt, weil sie mich beide schon vom Regelwerk her abgeschreckt hatten. Derartige Regelsysteme sind nichts (mehr) für mich. In den späten 80er-Jahren hätte ich sie vermutlich genau so, wie sie daherkamen, auch gespielt. Aber das waren die 80er, da kannten wir es ja nicht anders.
Daher ist, auch heute noch, die Savage Worlds Adaption mein Favorit, weil Savage Worlds "Stellschrauben" für mehr Pulp und damit auch mehr Heftroman-Stil mitbringt, ein wenig simuliert, aber im Zweifelsfalle eher cinematische Konventionen den Ausschlag geben. Damit kam deutlich mehr vom typischen MADDRAX-Gefühl im Spiel rüber als mit BoL oder Fate Accelerated. - Ich hatte noch eine Cortex Plus Action Adaption angefangen, aber nicht gespielt. Cortex Plus Action kann auch recht gut die typische Art mit der Handlung umzugehen "wie im Heftroman" abbilden, nur muß man die auch hier bei den Charakteren SEHR hohe Kompetenz etwas herunterregeln, damit es nicht zu "superheldig" und damit unpassend für das MADDRAX-Setting zugeht.
Wenn ich die Zeit hätte und mir die absehbar VIELE Arbeit machen wollte, würde ich heute MADDRAX auf Basis von Mutant Chronicles mit Dark Eden für die Mutanten und die zerrüttete Erde umsetzen. Das 2D20-System schafft mit dem Dark-Symmetry-Pool ein Mittel, das man beim Spielen wie in Heftromanen sehr gut verwenden kann. Es stellt die Spannungsschraube dar - und gleichzeitig den "Seitenverbrauch", so daß man weiß, daß man nun langsam zum Finale des aktuellen "Heftes" kommen wird.
Ich bin leider erst vor kurzem auf die Welt richtig aufmerksam geworden. Bei nächster Gelegenheit kaufe ich mir mal ein Romanheft.
Na, dann viel Spaß!
Bei MADDRAX gibt es aktuell bald 440 Hefte der Haupt-Serie, drei Spin-Off-Serien mit je 12 Heften, sowie an die 30 Hardcover-Bände. Die Serie läuft ja seit 17 Jahren, was für neuere Serien (also alles, was nicht Perry Rhodan oder dergleichen Alt-Serien ist) schon SEHR ungewöhnlich ist.
Ich kann empfehlen am ANFANG anzufangen. Da gibt es Taschenbuch-Sammelbände der ersten zig Hefte, die einem einen besseren Einstieg in die Welt geben, als die aktuellen Hefte, da aktuell MADDRAX in einem MEGA-Zyklus weit abseits der guten alten Erde stattfindet. Das ist dann schon teils eher "weird" und nicht mehr so bodenständig wie die ersten 12 Jahre MADDRAX.