Machtspirale SC - NSC

Alutius2

Neuling
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
45
Die Diskussion im Vampire-Subforum bezüglich Hochstufiger Disziplinen möchte ich mal als Anlass nehmen, ganz lösgelöst von einem bestimmten Setting, System oder einer bestimmten Situation Meine Diskussion zum Thema Machtspirale in Bezug auf das "Powerniveau" von SC im Vergleich zu NSC.

Die Kernfrage ist: müssen NSC/Gegner/Antagonisten/die Badguys TM mit steigenden Fähigkeiten der SC zwingend ebenfalls proportional Stärker werden?

Dazu stelle ich mal folgende zwei Thesen auf:

1. "Ja, denn nur mit Herausforderungen bleibt das Spiel interessant"
Die Argumentation dahinter ist, dass wenn das Überwinden von Hindernissen zu leicht wird das Interesse der Spieler schwindet, der Spielspaß sinkt oder das Flair darunter leidet. Nur wenn die SC sich wirklich anstrengen müssen ist der Sieg auch etwas wert.

2. "Nein, denn man verbessert sich ja (auch), um etwas leichter zu schaffen als bisher."
Natürlich verbessert man seine Fähigkeiten u.a. auch deswegen, um größere Herausforderungen zu meistern, aber oft geht es eigentlich darum, Arbeiten mit geringerem Kraftaufwand erledigen zu können, Hindernisse einfach aus dem Weg räumen zu können etc.

Vermutlich läuft es auf eine Mischung von beidem hinaus, aber mit unterschiedlichen Gewichtungen. Ich zum Beispiel sehe (für mich) den Schwerpunkt eher bei der zweiten These. Zwar sind neue Herausforderungen, denen man vorher nicht gewachsen war, durchaus interessant, aber wenn jedes Problem an die Fähigkeiten der Helden/SC/Protagonisten angepasst ist, dann stellt sich die Frage, warum man die Charaktere überhaupt verbessert. Wenn jeder gegner immer gerade so tough ist, dass die SC ihn nur gerade so gemeinsam besiegen können, dann kann man das steigern von Attributen, Fertigkeiten, Fähigkeiten etc. auch gleich ganz weg lassen - denn egal was man macht, der gegner ist ja immer ein bischen besser.

Wie sieht der Rest das? Gibt es vielleicht noch Punkte, die ich übersehen habe (gibt es sicherlich)) Andere Meinungen?
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Ich sehe es so:
Es gibt eine Auswahl an möglichen Gegenspielern. Die SC legen sich nur mit denen an denen Sie gewachsen sind!

Also eröffnen ihnen besser Fähigkeiten neue Möglichkeiten und nichts muss angepasst werden.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Also, mal ganz grob gesagt: Das hängt davon ab in welchem Genre/Setting man spielt, und auch wie langfristig (primär inGame).

spezifischer:
nehmen wir mal eine (zZ leider schlafende) Runde die ich über grob 4 Jahre leite: Die SC`s fingen mächtig an (High Fantasy) hatten aber zT deutlich stärkere Gegner (denen sie gut genug ausgewichen sind, Grips und recht offene kampagne sei Dank) und waren nicht im Ansatz "over The Top".
Jetzt (nach gut 17 Jahren inGamezeit) sind die SC`s, mit Ausnahme des "Oberfieslings" wohl DIE (Nicht Götter) Mächte auf der Welt. Das heißt: Es bleibt die eine MASSIVE Herausforderung, und Armeen machen ihnen wohl immer noch ein paar Probleme (zumindest ohne große Vorbereitung ;) ), aber dank gutem Start und recht massiver Entwickling sind 99% aller Probleme für sie nun signifikant einfacher bis lächerlich.

So sollte es mM nach auch laufen (in den Genre erst recht), denn schließlich soll man als Spieler SPÜREN wieviel man besser ist. :cool:


Edit:
Also kurz gesagt: nein. Die Welt sollte sich NICHT den Spielern anpassen. Herausforderungen gibts immer. :)
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Also kurz gesagt: nein. Die Welt sollte sich NICHT den Spielern anpassen.

Ein guter Satz, trifft auch meine Spielweltverwaltung recht gut.
Die Spieler müssen sich an die Welt anpassen, nicht umgekehrt. Mit der Verbesserung ihrer Werte können die SCs ja sich dann mit immer mächtigeren Gegnern anlegen.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Wie sieht der Rest das? Gibt es vielleicht noch Punkte, die ich übersehen habe (gibt es sicherlich)) Andere Meinungen?

Ich sehe es so:

Auch mit steigender Kraftstufe sollten Herausforderungen für die Gruppe bestehen bleiben, jedoch bedeutet das nicht das Gegner mit den Spielern mit-"leveln" müssen oder gar sollten. Gegner sollten innerhalb ihres Settings vernünftig bleiben und nicht aufeinmal mit Waffen oder Fertigkeiten aufwarten die selten sein sollten. Trotzdem muss ein gewisses maß an Herausforderung bestehen. Als Spielleiter hat man da viele Möglichkeiten zur Hand ohne mit den Spielern Wettrüsten zu spielen.

Wenn ein Setting es mir nicht erlaubt plausibel ein Herausforderndes Level ab einer gewissen "Spielstufe" aufrecht zu erhalten, decke ich dieses Level als Spielleiter nicht ab, weil ich nicht den Hintergrund verzerren will nur um weiterhin Herausforderungen zu stellen.

Gleichzeitig nutze ich nicht die komplette Palette an Möglichkeiten wenn die Spieler nicht in der Lage sind damit fertig zu werden. Dies bedeutet für mich das ich gegner zwar nicht Abschwäche, jedoch eben statt 5 nur einen benutze. Wenn also 5 Oger in dem Schloss sind, um mal eines der alten Beispiele aufzugreifen, die Gruppe aber nur mit einem Oger fertig wird, dann sind mindestens 2 Oger schon mal auf der Jadg oder Terrorisieren das Nachbardorf. Einer pennt irgendwo im Keller und der andere häkelt ein Topfuntersetzer draußen vor der Burg und genießt den Sonnenschein. Mit anderen Worten, 2 Oger sind optional.. der 3te.. nun der findet sie oder auch nicht (je nach Würfelwürfen und vorgehen der Gruppe). Aber die 2 können, wenn sie sich nicht total dämlich anstellen komplett umgangen werden.

Herausforderungen sollten schaffbar bleiben, jedoch gleichzeitig den Spielern etwas abverlangen. Alles andere ist doch langweilig. Das ist so als ob man in einem MMO mit level 50 level 1er Gegner Farmen geht.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Die NPCs automatisch dem Spielerniveau anzupassen ist schlechter Stil, frustrierend für die Spieler und führt das ganze Konzept, dass die Charaktere sich verbessern, ad absurdum. Es wird immer weitere Herausforderungen geben, Gegner können schlauer werden, oder zahlreicher - allgemein sollte einfach der Umfang und der ganze Maßstab vergrößert werden, wenn die Macht der SCs wächst. Man fängt an das Schicksal größerer Bereiche zu beeinflussen und die gesamte Welt mitzuformen - das macht den Machtgewinn aus.

Wenn nun aber einfach der Kerker voller Beholder statt Goblins ist, hätte man wirklich kein Levelup gebraucht.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Das stimmt. Es sollte halt in gewissen Maßen epischer und größer werden. Aber eben nicht das gleiche wie immer mit verstärkten Gegnern. Die Spieler sollen spüren dass sie besser werden und ihren Einfluss und ihre Macht vergrößern-sonst kann ich mir das Aufsteigen schenken.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

ich würde sagen die beiden Aussagen schließen sich nicht unbedingt aus - ja, manche gegner WERDEN ebenfalls besser mit der zeit. Aber der größte teil dürfte statisch bleiben.

Außerdem: Who needs XP when he has lots and lots of cash? ;)
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Ich sehe es so:
Es gibt eine Auswahl an möglichen Gegenspielern. Die SC legen sich nur mit denen an denen Sie gewachsen sind!

Also eröffnen ihnen besser Fähigkeiten neue Möglichkeiten und nichts muss angepasst werden.

Auch wenn wir das vermutlich beide nie zu träumen gewagt hätten:

100%ige Zustimmung

+Zusatz: Jeder NSC ist ein solcher möglicher Gegenspieler.

Tomani schrieb:
Die Spieler müssen sich an die Welt anpassen, nicht umgekehrt.
trifft es auch sehr gut

Vision schrieb:
Das ist so als ob man in einem MMO mit level 50 level 1er Gegner Farmen geht.
Ich hatte das mal als "Töte Eichhörnchen bis du Karate auf Stufe 500 hast" genannt.
Ich denke das ist aber dann nichts wogegen der SL etwas tun kann.
Es gibt immer einen kleineren Fisch im Teich und wenn die Spieler oder SCs sich daran aufgeilen diese platt zu machen, dann ist das eben so.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Ich denke das ist aber dann nichts wogegen der SL etwas tun kann.
Es gibt immer einen kleineren Fisch im Teich und wenn die Spieler oder SCs sich daran aufgeilen diese platt zu machen, dann ist das eben so.

Das können sie dann gern bei einem anderen SL machen. Wenn es zur Kampange gehört stört es mich nicht, ist es nicht teil der Kampange (und auch ein Sandbox Spiel hat meiner Meinung nach ein Spielziel/einen Kampangenrahmen. Und sei es auch nur ein "Wir spielen Profisöldner" oder "Wir spielen Ganger") dann habe ich keine Probleme damit entweder meinen SL posten abzugeben oder aber den Spieler darauf hinzuweisen das dies nicht dem Sinn der Runde entspricht.

Wäre ja noch schöner wenn man als SL sich alles gefallen lassen müsste. Pro Spieler, sicher. Aber nicht um jeden Preis.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Ich sehe es so:
Es gibt eine Auswahl an möglichen Gegenspielern. Die SC legen sich nur mit denen an denen Sie gewachsen sind!

Also eröffnen ihnen besser Fähigkeiten neue Möglichkeiten und nichts muss angepasst werden.

Unterschreib ich so auch mal. Wobei das natürlich entsprechende Ansprüche bezüglich der Herrausforderungsvielfalt einer Spielwelt zur Konsequenz hat.

Ioelet schrieb:
Ich hatte das mal als "Töte Eichhörnchen bis du Karate auf Stufe 500 hast" genannt.
Ich denke das ist aber dann nichts wogegen der SL etwas tun kann.
Nuja, er könnte einfach den Belohnungsmechanismus so einstellen, dass er keinen Schwachsinn mehr belohnt. Im konkreten Fall würde das bedeuten: "Ab X Stufen Stärke-/Erfahrungsdifferenz gibt es keine XP mehr für Monster plätten."
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Haha XP für's Monster plätten...
...Gibt's bei mir ohnehin nicht.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Sowas gab es bei mir noch nie... daran hatte ich also garnicht gedacht.
Hatte Visions Aussage als Vergleich verstanden.

Vision schrieb:
Wäre ja noch schöner wenn man als SL sich alles gefallen lassen müsste. Pro Spieler, sicher. Aber nicht um jeden Preis.
Stimmt.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Die Kernfrage ist: müssen NSC/Gegner/Antagonisten/die Badguys TM mit steigenden Fähigkeiten der SC zwingend ebenfalls proportional Stärker werden?

Müssen sie nicht. Sollten sie oft auch nicht. Biker Stufe 2 sollten immer Biker Stufe 2 bleiben. Die haben mir mit Stufe 1 Probleme bereitet, und wenn ich als Stufe 300 Neopaladeuse immer noch Spass daran habe, mich deswegen an ihnen zu rächen, dann soll das so sein. Sowas macht ja auch mal Spass.

Wenn ich dann allerdings in eine Bar latsche, wo die Biker Stufe 500 abhängen, dann muss ich eben entweder wieder die Prügel mit dem Stolz beziehen, der einer Neopaladeuse konsequenterweise zusteht, oder ich fange eben keinen Streit an und backe kleinere Brötchen, bis ich Stufe 1000 bin und XP bekomme für jeden Bikerkopf, den ich absorbiere.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Es gibt immer einen kleineren Fisch im Teich und wenn die Spieler oder SCs sich daran aufgeilen diese platt zu machen, dann ist das eben so.

Das muss nichts mit "aufgeilen" zu tun haben (ich will nicht ausschließen, dass es derartige Spieler da draußen gibt, aber Idioten sind ein Argument für garnix.).
Beispiel aus einer kürzlich abgeschlossenen Kampagne: Man stolperte mit mittlerweile doch recht mächtigen Charakteren über die Reste eines überfallenenen Kaufmannszuges, inklusive einiger unschön zugerichteter Leichen. Das ganze diente eigentlich nur dazu die Unsicherheit des vom Bürgerkrieg gebeutelten Landes zu demonstrieren. Heldenhaft wie man war, war allerdings schnell beschlossen, dass das so nicht geht. Ja die Räuberbande war schlicht outclassed, wurde überwältigt und die Überlebenden mitgenommen und der örtlichen Gerichtsbarkeit übergeben.

Sollte man keinen Helden spielen sondern gerade in Intrigenlastigen/Strategischen Settings unterwegs sein, kann das aus dem Weg räumen eines Unterlegenen durchaus ebenfalls charakterinterne bzw. strategische Gründe haben und nichts mit aufgeilen zu tun haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich als SL bei Runden die schon ein höheres Powerlevel erreicht haben auch gern mal entsprechende Gegner einstreue die einfach deklassiert werden, denn das demonstriert auch einfach den eigenen Stand in Punkto Kampfwerte innerhalb der Spielwelt. Auf ähnliche Weise wie respektvolle Anrede u.ä. den gesellschaftlichen zeigen kann.
Wenn irgendwo ein paar Fuhrknechte ein Schmugglerversteck bewachen werden die nicht plötzlich zu Killer-Assassinen nur weil die SCs mehr XP haben.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Wenn irgendwo ein paar Fuhrknechte ein Schmugglerversteck bewachen werden die nicht plötzlich zu Killer-Assassinen nur weil die SCs mehr XP haben.

Und wenn doch, dann sollten sie zumindest nicht bessere Killer-Assassinen sein, als die Schmuggler. Irgendwann wird's ja auch albern. :D
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Und wenn doch, dann sollten sie zumindest nicht bessere Killer-Assassinen sein, als die Schmuggler. Irgendwann wird's ja auch albern. :D

Die Killer-Ninja-Assassinen-Piraten machen da gerade einen Wohltätigkeitsauftrag für den "Hilf deinen Mitschurken eV", das können sie nämlich von der Steuer absetzen. Außerdem sieht es besser auf dem Weltschurkengipfel aus, wenn man sich als förderer von Nachwuchskriminellen darstellen kann.
 
AW: Machtspirale SC - NSC

Ich denke auch, dass es die Mischung macht. Ab und an mal unterlegnene Gegner, damit die Spieler auch merken dass sie stärker und besser werden und dann natürlich auch Gegner die sie wirklich fordern.
 
Zurück
Oben Unten