DSA 4 Möglichkei zweier Nachtwinde

Horasio

Hobbyalkoholiker
Registriert
1. August 2008
Beiträge
140
Hey Leute,
ich bastel grad an einem neuen Char(maraskanischer Schwertgeselle) und wollt ihn eigentlich gerne mit 2 Waffen kämpfen lassen.
Frage 1: Kann ich 2 Nachtwinde mit beidhändiger Kampf II nehmen ?
=Frage 2: Wenn nicht, kann ich einen Nachtwind als Hauptwaffe und einen als Parierwaffe führen (mit Parierwaffen II)?

ansonsten nehm ich halt schwerter grumel
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Da ist das Arsenal recht eindeutig, der Nachtwind kann zwar ab GE16 einhändig über Schwerter geführt werden ist dann aber dennoch nicht zum beidhändigen Kampf zu gebrauchen.
Was Parierwaffen angeht muss es sich dabei schon um eine solche handeln.
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Was ein Glück, das Wege des Schwertes neuer ist. Danach ist zwei nachtwinde nämlich durchaus möglich.

Seite 72:
... können ebenfals nicht als zweite Waffe eingesetzt werden. (Ausnahme ist der Nachtwind, der keine KK sondern eine GE-Schwelle zur einhändigen Benutzung besitzt.)
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Mit GE 16 eben. Und wenn dein SL es dir dann nicht um die Ohren haut.
Ich persönlich finds allerdings unpassend einen Stil, der überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, ums Verrecken auf BK umzubiegen. Die Maraskaner sind Anderthalbhänder-Kämpfer, keine 2-Waffen-Ninjas. Im Lauf des Abenteurerlebens kann man das ja noch dazu lernen, aber bei Erschaffung kann ein Schwertgeselle eigentlich den Stil, den ihm sein Meister beigebracht hat.
Gut, abgesehen davon ist GE16 und alle SF bei Start zu besitzen eh nicht wirklich drin.

Wenn du einen 2-Waffen-Ninja willst nimm doch Fasar... ;)
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Also ich spiele einen Maraskanischen Schwertgesellen mittlerweile Stufe 8 mit über 3000 AP. Ich benutze zwei Nachtwinde oder eben als Hauptwaffe ein Tuzakmesser.

Und was das hier angeht:
Da ist das Arsenal recht eindeutig, der Nachtwind kann zwar ab GE16 einhändig über Schwerter geführt werden ist dann aber dennoch nicht zum beidhändigen Kampf zu gebrauchen.

Ist die offizielle(!) Errata auch eindeutig:
Wiki Aventurica schrieb:
Nachtwind
Bei den Besonderheiten muss es heißen: Der Nachtwind erfordert stets den Einsatz beider Hände; ab GE 16 kann er jedoch auch mit dem Talent Schwerter einhändig geführt (TP/ KK und INI unverändert) und auch im Beidhändigen Kampf eingesetzt werden.
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Out of Character
Hehe. Google zeigt mir Werbung für Samuraischwerter an...


Wenn es denn in die Gruppe passt, dann mach es. Mir wäre das zu klischeehaft. Was trägst du eigentlich als Rüstung?
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Hatte vorgehabt den möglichst ohne oder nur mit leichter rüstung (evtl. Gambeson/Lederharnisch) rumlaufen zu lassen.
Und ja, das is ziemlich Klischeehaft
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Was ist denn so verkehrt an Klischees in Rollenspielen?
NINJAS sind nuneinmal teh awsum!

3333635617_56c80ca4c6.jpg


Grüße
Hasran
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Nur das Ninjas nicht wirklich nach Aventurien passen!
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Warum eigentlich nicht?

Weil sie nicht wirklich in mein Aventurien passen!
Besser so?

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich war noch nie ein Freund der Japan/Ninja/Samurai-Anleihen, die irgendwann in das Maraskan-Setting eingeflossen sind, oder von immer mehr Spielern dort hineingedeutet und gewünscht wurden.

Das ursprüngliche Maraskan, das noch maßgeblich von Karl-Heinz Witzko geprägt wurde (z.B. in Straßenballade oder seinen Romanen um den Attentäter Scheijian) gefiel mir eigentlich schon, aber was mit der Borbarads Erben Box dann daraus geworden ist, irgendwie nicht mehr so wirklich.
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

*umschau und flüster*
Aber Maraskan ist doch Japan.
*wild kichernd in die Dunkelheit zieht*
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Maraskan gehört großflächig brandgerodet und die Asche anschließend ins Meer geschippt, bis nichts mehr von der verdammten Insel über ist!! [/maraskangeschädigte Gezeichnete]

Mit den zwei Nachtwinden ist es halt so: man kann es rein regeltechnisch machen. Man kann sich rein regeltechnisch auch nen Hartholzharnisch dazu anziehen und als Viertelzauberer mit Meisterhandwerk Schleichen und Axxeleratus und Spurlos etc rumspringen. Soll Gruppen geben, da passt das prima rein.
Bei den meisten DSA Spielern trifft man mit so einem Charakter aber eher auf Reaktionen wie "Jaja, lass dich brav von deiner Mami abholen und komm wieder wenn du erwachsen bist." oder *Augen verdreh*
Wie gesagt - wenns mit der Gruppe abgesprochen ist kann man das schon machen (erfordert nur einiges an AP). Wenn man damit auf Con will sollte man da vielleicht nochmal drüber nachdenken, weil dieses Thema für viele ein rotes Tuch ist.
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Bei den meisten DSA Spielern trifft man mit so einem Charakter aber eher auf Reaktionen wie "Jaja, lass dich brav von deiner Mami abholen und komm wieder wenn du erwachsen bist." oder *Augen verdreh*

Und genau da ist das Problem. Diese ständige latente Arroganz Spielideen gegenüber, die nicht dem eigenen DSA-Bild entsprechen. Zumal sich sehr gut argumentieren lässt, dass, wenn die Regeln es zu lassen, die DSA-Redaktion selbst als "Befürworter" herangeführt werden kann (oder man eingesteht, die DSA-Redaktion baut beschissene Regeln).

Vor allem kann ich es nicht nachvollziehen, warum jemand auf eine REGELFRAGE hin gleich meint das hermeneutische System des Fragestellers bewerten, ja gar ABWERTEN zu müssen.

So, damit beende ich meinen Teil der Metadiskussion und wünsche dem Fragesteller viel Spaß mit seinen

80d1204064753t-motivational-posters-ninja.jpg


Grüße
Hasran
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Während ich jetzt nicht unbedingt ums verrecken einen Ninja 1:1 nach Aventurien portieren wollte - was spricht denn gegen einen Schwertgesellen der zum Schwertmeister werden will und darum statt nur einem Nachtwind zwei nimmt? Ehrlich gesagt, wenn ich einen SG spiele, dann ist dessen Raison d'etre sich einen eigenen Stil zu machen.

Nach Aventurien passt eigentlich schon ziemlich viel wenn man es nur genügend verfremdet und durch den Fleischwolf dreht.
 
AW: Möglichkei zweier Nachtwinde

Im Lauf des Abenteurerlebens kann man das ja noch dazu lernen, aber bei Erschaffung kann ein Schwertgeselle eigentlich den Stil, den ihm sein Meister beigebracht hat.

Meinte ich ja vorher schon ;)
Irgendwann entwickelt jeder seinen eigenen Stil. Spätestens wenn er nicht mehr weiß, wohin mit den AP^^
Ich finde nur wenn man den Kampf mit dem Anderthalbhänder von seinem Meister lernt, dann sollte man da auch eine gewisse Zeit lang dabei bleiben. Wenn man von Anfang an eigentlich einen ganz anderen Stil will kann man doch gleich den passenden Schwertgesellen bauen. Sonst klingt es wirklich stark nach "Aber Ninja!!!" (oder Samurai, wasauchimmer) und bestätigt wieder das Vorurteil, das viele haben.
 
Zurück
Oben Unten