Lohnt sich der Wechsel?

AW: Lohnt sich der Wechsel?

[Über Masquerade]
Anzupassen sind die Hausregeln für den Kampf, z.B. Absorbieren und Schadensstufen, die durch Wahrscheinlichkeit (50% mit Abrundung) errechnet statt erwürfelt werden.
Kompakte Hausregeln, ..., sind auf 6 Seiten zusammengefaßt.

[Über Requiem]
Hausregeln müssen ebenfalls erstellt werden, z.B. Merits & Flaws wegassen, 2 statt 3 Damage Types, keine 10er nachwürfeln usw.
Pfade und High Level Gaming nicht vorgesehen.
Mythos und Metaplot kaum vorhanden, damit nur wenig verfügbar, falls gewünscht.

6 Seiten Hausregeln, um ein System spielbar zu machen? Ja, das entspricht leider meinen Erfahrungen mit Masquerade und Dark Ages. Traurig aber wahr. :(

Seit Requiem benutze ich noch genau 2 Hausregeln: Bonus bei der Charaktererschaffung und Jagd. Mehr nicht. Die muss ich noch nicht mal aufschreiben!

Wer braucht Pfade, wenn er Choronzon hat? :D

Und für den Mythos und Metaplot gibt es ein tolles Buch. Heißt sich "Mythologies" und hat den Vorteil, das nicht jeder Spieler durch die Gegend läuft vom größten Geheimnis des Settings weiß, aber sein Charakter glaubt nicht dran (Caine als Urvater und die Existenz der Vorsintflutlichen).

Und sonst kann ich jedem Masquerade-Fan nur empfehlen: spielt Euer totes System weiter. Dann machen sich bei Requiem wenigstens keine Pseudo-Grufties breit. Ein Bekannter meinte dazu nur: wenn es die Grufties nicht mögen, kann es nur gut sein. (Ja, die Meinung habe ich jetzt tatsächlich häufiger getroffen).

Und Requiem lebt! Ich brauche keine [schlechte] deutsche Übersetzung, um ein lebendiges System zu spielen. Auch wenn es mir um Dark Ages leid tut. Aber mit Requiem for Rome bin ich da voll entschädigt. :)
 
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Ehrlich gesagt, glaube ich das der Requiem Verkauf mittlerweile durch die Maskerade Hazzardeure( die früher so viele Fehler in dem System fanden und heute dafür blind sind) richtig angekurbelt wird...es ist einfach gute Werbung "Wenn so ein Pseudo Goth Requiem nicht mag dann muss es einfach gut sein".

Und sonst kann ich jedem Masquerade-Fan nur empfehlen: spielt Euer totes System weiter. Dann machen sich bei Requiem wenigstens keine Pseudo-Grufties breit. Ein Bekannter meinte dazu nur: wenn es die Grufties nicht mögen, kann es nur gut sein. (Ja, die Meinung habe ich jetzt tatsächlich häufiger getroffen).


Zustimmung
 
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Hmm ich bin aber so was wie ein Grufti...und ich MAG Requiem. Wasmach ich falsch? :D
 
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"Pseudo"-Grufti? Also Poser? Gedichte Schreiber aber Nichtkönner? Ritzer?
Wie konnte man dich mit so einem Hintergrund zu Requiem überreden?
 
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Ich seh mich auch als Gruftie, mag aber trotzdem Requiem lieber(könnte aber auch mit meinem Abstand den ich zur Gruftieszene aufgebaut habe zusammenhängen).

Gruß

Marduk
 
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Da einige hier wiederholt bewiesen haben, daß sie nicht lesen können:

Kompakte Hausregeln, die sich an der 1ed (also keine Merits und Flaws, nur zwei Schadenstypen) orientieren, zur besseren Übersichtlichkeit, die für Masquerade wie für Dark Ages verwendet können und 90% der Regeln (also nicht nur Kampf) abdecken, sind auf 6 Seiten zusammengefaßt.

Oder noch genauer für Leute, die gar nichts kapieren:
Es geht darum, die wichtigsten Regeln zusammenzufassen, damit man nicht im Spiel die ganze Zeit rumblättern muß. Das betrifft ja nicht nur den Meister, sondern auch die Spieler.
Manche Regeln ändert der Meister ab, manche kopiert er einfach, z.B. die Traditionen der Camarilla.

Um Maskerade (1ed) spielbar zu machen, benötige ich eigentlich nur eine Regeländerung, nämlich das Ausrechnen von Schaden und Absorbieren (6 auf dem Würfel entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 50%, damit entfallen diese zwei Würfe).

Und so sieht es mit Requiem aus:
3 statt 2 Schadenstypen. Unnötig und umständlich.
Noch ärgerlicher sind die Merits und Flaws.

Beispiel: Merits wie "Fast Reflexes", "Brawling Dodge", "Disarm", "Kung Fu", "Giant" etc (die es bei M1 nicht gibt) machen das Spiel und die Kampfregeln unnötig kompliziert.
Außerdem ruft das wieder die Mathamatiker und die Regelanwälte auf den Plan.
Womit wieder bestätigt wird, daß Requiem nichts halbes und nichts ganzes ist. Weder High Level / Powergaming (M2/3) noch kompakter Low Level (M1).

Passend zur Eingangsfrage:
Um Requiem spielen zu können und weil ich für die bessere Übersichtlichkeit eine kompkate Zusammenfassung benötige, müßte ich also auch für Requiem wieder ca 6 Seiten zusammenstellen und überflüssige Regeln anpassen oder weglassen, z.B. Merits & Flaws.
Das kann ich mir sparen, wenn ich Maskerade bereits besitze und diese Arbeit hinter mir habe. Warum dann noch zusätzliche Arbeit ?

Ansonsten muß man in Requiem genauso viel Arbeit reinstecken wie in Maskerade, falls man es neu erwerben würde. Wobei ein Powergamer, der auf Würfelorgien steht, an M2/3 nicht viel ändern würde.

Trotz allem:
Schönes Wochenende !
;)
 
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Beispiel: Merits wie "Fast Reflexes", "Brawling Dodge", "Disarm", "Kung Fu", "Giant" etc (die es bei M1 nicht gibt) machen das Spiel und die Kampfregeln unnötig kompliziert.
Außerdem ruft das wieder die Mathamatiker und die Regelanwälte auf den Plan.
Fast Reflexes? Um einmal +1 zur Initiative dazuzurechnen und auf deinen Charakterbogen zu schreiben brauchts da den Mathematiker oder den Regelanwalt? Was von beiden darfs denn sein? Na denn wenn das soooo kompliziert ist wie wärs mit TicTacToe (optional auch in der leichtverständlichen Variante mit nur einem Feld.)
 
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Um Maskerade (1ed) spielbar zu machen, benötige ich eigentlich nur eine Regeländerung, nämlich das Ausrechnen von Schaden und Absorbieren (6 auf dem Würfel entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 50%, damit entfallen diese zwei Würfe).

Und so sieht es mit Requiem aus:
3 statt 2 Schadenstypen. Unnötig und umständlich.
Hatte M2/3 die nicht auch schon?

Noch ärgerlicher sind die Merits und Flaws.
Wenn Du eh schon mit Hausregeln kommst: streichen und glücklich sein. Hat keine anderen Auswirkungen auf das Spiel, außer dass man sie halt net mehr drin hat.

Passend zur Eingangsfrage:
Um Requiem spielen zu können und weil ich für die bessere Übersichtlichkeit eine kompkate Zusammenfassung benötige, müßte ich also auch für Requiem wieder ca 6 Seiten zusammenstellen und überflüssige Regeln anpassen oder weglassen, z.B. Merits & Flaws.
Mal abgesehen davon, dass einem WW eine Zusammenfassung der grundlegenden Regeln bereits liefert...

Das kann ich mir sparen, wenn ich Maskerade bereits besitze und diese Arbeit hinter mir habe. Warum dann noch zusätzliche Arbeit ?
Wieso überhaupt eine Folgeedition eines beliebigen Rollenspiels kaufen, wenn man schon Arbeit in die Vorgängerversion gesteckt hat? Oder in ein vergleichbares anderes Rollenspiel? Würdest Du Dir SR kaufen, wenn Du schon Arbeit in CP gesteckt hättest?

Und was mich persönlich mal interessiert: Wieso spielst Du M1 und nicht M2 oder M3?
 
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Hier dürfte man mich dann wohl auch noch dazurechnen ^^''

Wobei ich auch weder also als Poser noch als Standardgruft durchgehe, vielleicht liegts daran o_O''
 
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Ok, ich bin kein Gruftie und spiele trotzdem Requiem!

Nur mal so wegen Gegenbeispiel^^

außerdem kennsch noch wen anders, der auch keiner ist und das spielt.
Und, omg, der spielt sogar Maskerade !!! Oo
 
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Ich bin mal Satanist gewesen ....ich mag Goth als musik...aber das ist einfach kein Lebensstil
bin kein Grufti und spiele Requiem ( als Gegenbeispiel)...alle Grufties die ich kenne sind noch bei Maskerade...
mit Ausnahme der erwürdigen Mitglieder dieses Forums.

p.s.: Ich hab noch Rasierklingen übrig ;) ;)
 
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Okay, gut, ich mag ja auch Gruftie-Musik und schleiche auch öfters in Gruftie Dissen rum. Grufties bringen mich häufig zum Lachen. V.a. wenn sie mal wieder voller inbrunst auf Knorrkators "Zeig mir den Weg nach unten" tanzen und nicht merken, dass sie eigentlich auf eine Verarsche tanzen. :D

Schwarz trage ich auch meistens, aber ich denke ich bin da mehr Freizeit-Gruftie. Oder ich habe tatsächlich verstanden, dass Gruftietum Lebensfreude bedeutet...
 
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Ja Merits und Flaws sind echt ärgerlich. Finanzmittel? Bah weg damit, alle haben genügend Geld. Verbündete? Einfluss? Gefolgsleute? Egal hat jeder sowieso wie er es braucht.

Ja Mertits sind echt unnötig....


Flaws jedochs ind ein Muss. Ignorier einfach, dass Flaws im WoD-Regelbuch als optional ausgewiesen werden. Sicherlich ein Druckfehler. Darum muss man sie als Hausregel natürlich streichen.
 
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Nur mal so wegen Gegenbeispiel^^
Eigentlich brauchen wir keine Gegenbeispiele sondern wiederlegen nur gerade die Behauptungen, dass alle Grufties weiterhin auf der großen Maskeradepartie abtanzen. ;)
V.a. wenn sie mal wieder voller inbrunst auf Knorrkators "Zeig mir den Weg nach unten" tanzen und nicht merken, dass sie eigentlich auf eine Verarsche tanzen. :D
Och, sowas nennt sich meistens eher Selbstironie. Gehört schließlich alles zum Gothic dazu.
 
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In anbetracht dieses Threads:
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t31307-eheschliessung-unter-kainiten.html

Ein weiterer Grund zum Wechsel: Requiem-Vampire können ficken und haben Spaß dabei! Nicht nur das: Sie können jede Art des Horrorschen Sexes haben und Spaß dabei empfinden. Wenn man sich vor augen führt, dass der Vampir in der Literatur fast immer was sexuelles hat, ist dieser Vorteil gar nicht hoch genug zu bewerten. Und nein, lieber Sarastro, VtM1 Lutscher konnten das nicht ...
 
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