Lohnt sich der Wechsel?

Goratrix

Ghul
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
14
Moin

lohnt sich dieses System für einen WoD Spieler? Oder ist es für mir nur dazu nütze zu erfahren was nach Gehenna passiert ist?
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Du erfährst nich was nach Gehenna passiert ist. Ist ein ganz eigenes Spiel.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

1. Der Wechsel lohnt sich.
2. Es gibt da kein Gehenna oder Camarilla oder Sabath.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Korrekt. Es gibt nur ein paar Namensübereinstimmungen.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Ok danke.

Dann verstehe ich auch warum sich so viele Spieler über die ähnlichen Namen aufregen.

Scheint ähnlich wie mit Dragon SYS und Dragon SYS Neues Zeitalter zu sein.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Sagen wir mal so es gibt Gemeinsamkeiten in den Disziplinen und wie Vampire Funktionieren. Das Star-Rating wurde beibehalten, das System selbst wurde abgerundet und gestreamlined. Es verkürzt die Würfelphasen.
Deine Diszis sind abhängig von dem Clan und zusätzlich kannst/solltest du noch einem Bund beitreten auch dieser bringt evtl. Fähigkeiten mit sich aber vor allem ist das deine politische heimat. Der clan ist nahezu unwichtig!!
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Ich mache doch keinen Fehler wenn ich feststelle das mir das auf diese Art und weise nicht zusagt. Bedenke was ich als WoD Spieler bereits an Geld ausgegeben habe für die Regelwerke und die Romane... Wenn mir ein neues System nicht zusagt macht es doch keinen Sinn Geld darin zu investieren.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Schon klar. Ich hab beides und ich kann Dir nur sagen der Umstieg hat mir sehr gefallen.
Es wurden in dem Sinne einfach nur die Problemkinder die Maskerade mit sich herumschleppte entfernt.
Ich würde es definitiv mal anspielen, bevor ich sage das mir ein System nicht gefällt.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Es geht nicht ums System es geht mir um das warum. Das warum wurde es gemacht.

Ich mache seit Jahren LARP und da gibt es ein Regelwerk namens Dragons SYS und es hat funktioniert. Dann kam Drangon SYS neues Zeitalter und im entefekt war es das selbe nur mit teilweise völlig unsinnigen Regeln (nicht spielbar). Also schrieb ich in dehren Forum um zu erfahren wie ich meinen DS Char in DS NZ umbauen soll ohne das er all das verliert was er seit 9 Jahren erarbeitet hat. Die Antwort war. DS NZ ist ein eigentständiges System man hat nur zur besseren Vermarktung den Namen Dragon SYS gekauft.

Wenn wie ich dachte Requiem ein Nachfolger gewesen währe währe es in meinen Augen interessant gewesen. Aber so hat die Firma in meinen Augen nur ein System abgehackt und ein neues EXTREM ähnliches herausgegeben. Um erneuet Regelwerke Clansromane etc. unter die Leute zu bringen.

Klar hat jedes System neues und sicher auch an einigen Stellen besseres. Aber die Art gefällt mir nicht.

Genauso geht es mir mit DSA als es noch bei Schmitt Spiele war traute sich keiner von Aventurien herunter und ein neuer Spieler konnte in 10 min. einen neuen Char erstellen. Und was ist jetzt? Aventurien wird öfters mal eben verlassen... und z.B. einen Magiebegabten Char erstellst Du nicht unter 2-4 Stunden.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Vorurteile.

Irgendwo in diesem Unterforum hat Raben-AAS einen Beitraggeschrieben, wo er lang und breit die Unterschiede von Maskerade zu Requiem erklährte. Das dürfte für dich sehr informativ sein.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

V:tM funktioniert nicht.
Wobei ich sagen muss das Requiem bzw die nWoD auch noch nicht rund läuft.
Der Umstieg von den ganzen beknackten Archtypen zu Virtue und Vice war eine nette Verschlankung, aber regeltechnischen Gesichtspunkten funktionieren sie immer noch nicht richtig. Auch Menschlichkeit ist etwas mau umgesetzt. Sonst ist Requiem unter regeltechnischen Gesichtspunkten, das klar bessere Spiel mit weniger Bugs.

Wenn man auf den Fluff von V:tM steht, dann rate ich aber von einem Wechsel ab.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Du kannst einen Char vom V:tM nach V:tR konvertieren! Das hat auch den Vorteil das du dann ein Spielbares System hast und deinen Lieb gewonnenen Char. Er sollte nur zwischendurch( beim Übergang von einem System zum anderen ) in Starre gelegen haben.
Natürlich sollte es keiner dieser Problemcharaktere sein(Clans Abziehbild).
In Requiem hängt die Macht nicht am Erzeuger(Generation) sondern an dem Alter(Blutspotenz). Ab einer gewissen Blutpotenz (ähnlich wie Generation) muss man in Starre gehen bzw. es wir schwer sich zu ernähren.
In Starre träumt man quasi immer wieder leicht verändert Geschichten aus seinem Unleben bis man nicht mehr weiß wie es wirklich war, was fakten sind und was nur Fantasie ist.

Gehenna -> Fantasie
Mitglied des Clans Gangrel -> Fakt
Kain -> Fantasie
Protean -> Fakt

So kannst du einfach umsteigen und deinen Char Mitnehmen wenn es kein Problem char ist.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Nö ist das gleiche Geheule wie immer.
"Buhuh WW hat mir mein Maskerade genommen. Bäh Kommerz! *heul**schluchz**schlotter*"
Sorry zu oft gelesen und kein Bock auf die Diskussion.
Lies den vs-Thread im Maskeradeforum, da werden sie geholfen, auch beim weinen.

Ein zweiter Grund nicht zu wechseln ist übrigens, dass es V:tR nur noch auf englisch gibt, und ab nächste Woche auch die Bücher zum römischen Imperium. :vamp:
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Ich heule nicht rum ich schrieb das ich weil es nichts wirklich neues ist sondern nur ein neuer Versuch Geld zu machen lieber bei VtM bleibe. Wer rumheult und sich aufregt bist Du. Ich habe die Infos die ich brauchte und gut.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Wenn das der einzige Grund ist nicht mit einem neuen Spielsystem anzufangen, dann würden nie neue Spiele entwickelt werden.
 
AW: Lohnt sich der Wechsel?

Ich heule nicht rum ich schrieb das ich weil es nichts wirklich neues ist sondern nur ein neuer Versuch Geld zu machen lieber bei VtM bleibe. Wer rumheult und sich aufregt bist Du. Ich habe die Infos die ich brauchte und gut.

[...]
Wenn wie ich dachte Requiem ein Nachfolger gewesen währe währe es in meinen Augen interessant gewesen. Aber so hat die Firma in meinen Augen nur ein System abgehackt und ein neues EXTREM ähnliches herausgegeben. Um erneuet Regelwerke Clansromane etc. unter die Leute zu bringen.
[...]

Komerzkeks?

Eigentlich bin ich WW dankbar, dass Vampire so absägt haben. Der Nerd- und Gothfaktor an den Spieltischen ist zumindest im meinem Umfeld erheblich gesunken. An sich ist es gut das die "true Vampire"-Fraktion an Maskerade festhält. Schont meine Nerven am Spieltisch.
 
Zurück
Oben Unten