Der Unheimliche Westen Lieblingswestern

AW: Lieblingswestern

Nein, Du kannst in der Sprache nur zwischen Deutsch und Englisch wählen, keine deutschen Untertitel.
 
AW: Lieblingswestern

Spiel mir das Lied vom Tod

Winchester 73 - finde ich den nur alleine gut??

es gibt ein paar Klassiker des Genres, High Noon usw. die finde ich eigentlich alle ganz nett, aber auch die Italo-Western sind wegen des besseren und realistischem Setting auch bei meinen Favoriten. Deswegen meine beiden Lieblingsfilme aus jedem Genre ein Film.
 
AW: Lieblingswestern

Ist das eigentlich ein richtiger Western, oder steht da was anderes im Vordergrund? (Ich höre immer nur hier und da ein paar Bruchstücke.)
Was anderes.
Eine von mehreren Zusammenfassungen auf IMDB schrieb:
In 1963, in Wyoming, the rancher Ennis Del Mar (Heath Ledger) and the rodeo cowboy Jack Twist (Jake Gynllenhaal) are hired to watch the sheep along the summer in the Brokeback Mountain. In a cold night, the get drunken and have sexual intercourse after months of loneliness. When their assignment ends, Jack moves to Texas and Ennis to Riverton and they raise families of their own. Years later, when they meet each other, a passionate bond connects them and they fall in love for each other. They affair lasts for more than twelve years when a tragedy happens.


Außerdem ist der mit 1963 und später viel zu modern für einen richtigen Western.
 
AW: Lieblingswestern

Und außerdem sind Cowboys nicht schwul, nicht wahr, Zornhau?
Wären ja sonst keine richtigen Männer, eh?
 
AW: Lieblingswestern

Naja, ich bin ja recht offen bei dem Thema, aber als einen Western würde ich den Streifen auch nicht bezeichnen.

Es geht zwar um Cowboys und spielt im Westen, aber wer einen klasischen Western mit Colts und Geballer erwartet, dürfte enttäuscht sein!
Ist nun mal eher Drama!

Hat aber schöne Landschaftsbilder...aber das kennt man von dem Regisseur ja!


H
 
AW: Lieblingswestern

Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Definition an. Nach den meisten gängigen Westerndefinitionen ist Brokeback Mountain möglicherweise ein Western; will heißen: erfüllt einige der Kriterien - wie fast jeder andere Western auch. Wenn ein Film alle Westernkriterien erfüllen muss, um ein Western zu sein, gibt es eh nur drei "echte" Western: Stagecoach, Red River und The Searchers.
Ab davon: Brokeback Mountain war schon ein guter Film; andererseits bin ich bereit alles extrem wohlwollend zu betrachten, woran L. McMurtry mitgearbeitet hat.
 
AW: Lieblingswestern

Ich frage nur, weil ich den dann wahrscheinlich mal an der Uni gesehen habe...
 
AW: Lieblingswestern

Naja, ich bin ja recht offen bei dem Thema, aber als einen Western würde ich den Streifen auch nicht bezeichnen.
Nach MEINER Vorstellung davon, was einen Western ausmacht, sind die folgenden z.B. auch keine Western:

Der Elektrische Reiter (mit Robert Redford, auch wenn es um einen (Werbe-)Cowboy geht)

Misfits (M.Monroe, C.Gable - auch wenn es dabei um Wildpferde usw. geht)

Unsere kleine Farm ("Little Joe" - auch wenn es um eine kleine Farm im Westen geht)

Vom Winde Verweht (weil er "Back East" spielt)

Rambo (der erste, und einzige gute aus der Rambo-Reihe - auch wenn hier die klassische Geschichte des Kriegsheimkehrers, der von einem miesen Lawman schlecht behandelt wird, und nun das macht, was er am besten kann: Rache üben, in eine moderner Hülle gesteckt wurde. Im Prinzip ist das Rambo-Drehbuch aber ein klassischer Western-Stoff.)

u.a.m.

Klar kann man Western-Elemente, Versatzstücke, die zum Western-Genre gehören, immer wieder finden. Mal ganz bewußt eingesetzt wie bei Kill Bill 2, oder mal (vermutlich) unbewußt wie bei Rambo 1.

Nicht überall, wo Leute mit Cowboy-Hüten herumlaufen, ist auch ein Western drin. - So z.B. im Film "Asphalt Cowboy" mit Dustin Hoffman, oder in der Fernsehserie mit dem Texas Ranger in New York (*würg* was für ein Weichling).

Was hingegen ein echter Western ist, trotz anderer Zeiteinordnung und - auf den ersten Blick - anderem Genre, daß ist Outland mit Sean Connery als Lawman.

Outland ist "High Noon in Space". Und zwar (fast) eine 1:1-Kopie. Was fehlt ist hier nur die Quaker-Ehefrau und die Gewaltverzichtsproblematik. Ansonsten aber ein echter Western.

Ebenso Mad Max 2.

Und natürlich Firefly.


Western kann eine ganze Menge sein.

Für mich vielleicht eine etwas anders gelegte Untermenge als für andere Leute. Doch Western an sich sind IMMER etwas, daß die Menschen anspricht. Western ist ein verdammt starkes Genre - unabhängig von den Ausprägungen, die es in den letzten hundert Jahren eingenommen hat.
 
AW: Lieblingswestern

Ein noch nicht genannter Glanzpunkt des Genres ist "Die rote Tapferkeitsmedaille" mit Audie Murphy - ein Film der as Thema Kriegsheld für seine Zeit äusserst kritisch betrachtet.
 
AW: Lieblingswestern

Mein Name ist Nobody -Terrence Hill und Henry Fonda(falls er noch nicht erwähnt wurde)

mal 'ne Frage am Rand gabs eigentlich in irgendeinem richtigen Western einen schwulen Cowboy? Ich kann mich an keinen erinnern !
und wer kennt Purgatory?
und ein Film mit Cowboys,der kein Western ist:Machen Wir's wie Cowboys (u.A.) mit Kiefer Southerland

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten