Der Unheimliche Westen Lieblingswestern

Shub-Schumann

Master (of Desaster)
#StandWithUkraine
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
6.837
Das Deadlands-Board scheint die richtige Ecke zu sein, mal einen Thread über eines der größten Filmenres überhaupt aufzumachen - den Western. Und wenn man sich über Filme unterhält, stellt sich eigentlich immer sofort die Frage nach dem oder den Lieblingswestern und nach dem "Warum". Also, was ist euer (sind eure) Lieblingswestern? Als Western-Freak fällt es mir natürlich schwer, nur einen zu nennen, aber bei vorgehaltenem Colt würde ich vermutlich Sam Peckinpahs "The Wild Bunch" nennen (an zweiter Stelle käme "Pat Garret & Billy the Kid" vom selben Regisseur). Der Film hat donnernd das Genre bis zu dem Punkt seines Erscheinens zum Abschluss gebracht (man könnte auch sagen: erschossen) und gleichzeitig durch die revolutionären Schnitte und SloMo-Aufnahmen den modernen Action-Film erfunden. Außerdem hat der Film den Western-Anti-Helden-Typus zur Vollendung gebracht.
Also, schreibt schön, und: "If they move ... kill 'em!"
 
Ich persönlich verabscheue das Western-genre zum größten Teil....ganz besonders diese glatten US-Produktionen!
Peckinpah ist ja eher eine Ausnahme... :rolleyes:

Gute, schmutzige Italo-Western finde ich da allerdings schon am unterhaltsamsten.... Zwei Glorreiche Halunken, Ein Fressen für die Geier, Spiel mir das Lied vom Tod ... die find ich schon recht witzig....
Oder abgefahrene Streifen wie Django!

*Einen Sarg hinter sich herziehend in eine total leere, verschlammte Stadt kommen*


H
 
Da steh ich doch eher auf die Klassiker mit John Wayne (El Dorado, Rio Bravo) oder James Stewart (Meuterei am Schlangenfluss). Die späteren Filme vom Duke (Der Marshal, The Shootist) finde ich aber auch nicht schlecht. Die Italo-Western sind da nicht so ganz mein Ding.
 
Das Weite Land (The Big Country) - ein Stutzer (Gregory Peck) aus dem feinen Osten kommt in den weiten Westen, wo Männer sich ständig gegenseitig ihre Männlichkeit unter Beweis stellen müssen durch Schlägereien, Zureiten widerspenstiger Gäule oder Schießereien. Der Stutzer hat das nicht nötig. Er IST einfach ein MANN. - Hier sieht man einen Western, in dem es primär darum geht, was einen Mann zu einem Mann macht. Was es heißt sich selbst treu zu sein. Und was echte Führungsstärke (nicht das Manager-Geseiere gleichartigen Lautbilds) wirklich bedeutet. - Ein Film mit viel "Wahrheit" in den Charakteren.

Wirklich einer meiner Lieblings-Western, auch wenn ich leider KEINEN als DEN Lieblings-Western herausstellen mag.
 
AW: Lieblingswestern

Bodyguard! Äh, Der mit dem Wolf tanzt? :rolleyes:

Im Ernst:

Spiel mir das Lied vom Tod und High Noon
 
AW: Lieblingswestern

*grübel*

Unforgiven; The Good The Bad and The Ugly; Silverado; Mein Name ist Nobody; Quigley Down Under; Der Weiße Büffel; Ein Fremder ohne Namen; Rio Bravo; El Dorado; Rio Lobo.

Und Klamauk-Western mit James Garner. :)

Cheers,
Achim
 
AW: Lieblingswestern

Meine Lieblingswestern:

1. The Good, the Bad and the Ugly
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Rio Bravo
4. Comancheros
5. Django
6. Für ein paar Dollar mehr
7. Für eine Handvoll Dollar
8. The Wild Bunch
9. Die vier Söhne der Katie Elder
10. Die glorreichen Sieben
Weitere Favs: Der Texaner, Silverado, Young Guns, Tombstone, Der schwarze Falke, Unforgiven...
 
AW: Lieblingswestern

*Uff* Naja, ob ich unbedingt zu den "Freaks" gehöhre kann ich nicht sagen. Wenn mans eng sieht, betrachte ich den western eh nur aus der Brille von Frenchs "Cowboy Metaphysics: Ethics and Death in Westerns". Das was danach kam waren dann so die paar Filme ala "the shootist", "pale rider", "spiel mir das lied vom tod", "drei gloreiche Halunken" und ich glaub das wars dann auch schon an Filmen, die ich "gut" fand.
 
AW: Lieblingswestern

Maniac_667 schrieb:

Einen Lieblingswestern kann ich nur schwer festlegen aber Erbarmungslos gehört auf jeden Fall zur Spitze! Ich finde den Film ziemlich desillusionierend und ich glaube nur wenige hätten das so glaubhaft rübergebracht wie der gute alte Clint
biggrin.gif
("Ich komme jetzt raus und jeden, den ich sehe, werde ich erschießen. Sollte es jemand wagen auf mich zu schießen, töte ich erst ihn, dann seine Freund und und dann seine Familie... ich brenne sein verdammtes Haus nieder! Also überlegt es Euch!")
 
AW: Lieblingswestern

hmm noch nicht genannt??
Schneller als der Tod - ist eigentlich auch ein guter Western.

The last Outlaw - soll auch gut sein, hab ihn aber noch nicht gesehen.

Deadwood - ist eine supergeile Westernserie!!!!!!
 
AW: Lieblingswestern

Westernfilme... es gibt so viele gute.
Die Spitze teilen sich Streifen wie Django, Spiel mir das Lied vom Tod, Für eine Handvoll Dollar, uvm.
Unvergesslich sind auch High Noon und A Man colled Horse.
 
AW: Lieblingswestern

Einige meiner Lieblingswestern:

Unforgiven
Eldorado
The Good, The Bad, The Ugly
The Outlaw Josey Wales
Stagecoach
The Wild Bunch
The Man Who Shot Liberty Valance
 
AW: Lieblingswestern

Jaja viele schöne Western die man sich antun könnte aber ganz weit vorne für mich die Langfassung von Der mit dem Wolf tanzt und natürlich Spiel mir das Lied vom Tod Mundharmonika wirds mir danken :evil:
 
AW: Re: Lieblingswestern

Horror schrieb:
Gute, schmutzige Italo-Western finde ich da allerdings schon am unterhaltsamsten.... Zwei Glorreiche Halunken, Ein Fressen für die Geier, Spiel mir das Lied vom Tod ... die find ich schon recht witzig....

Da sind die drei besten ja schon genannt.

Außerdem hätte ich einen Geheimtip: "Das Geheimnis der fünf Gräber" (OT: "Flashback"). Absolut Deadlands-tauglich.
 
Zurück
Oben Unten