Lehrmeister für Nicht-Clansdisziplinen

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Wir verwenden folgende (Haus-)Regeln für unsere Camarilla-Runden:


Die Clansdisziplinen kann man zwar bis einschließlich Stufe 5 "intuitiv" erlernen, mit Lehrmeister geht dies jedoch wesentlich schneller (Zeitaufwand, nicht XP!).

"Körperliche" Diszipinen wie Stärke, Seelenstärke und Gestaltwandel kann ein Charakter sowohl von einem Lehrmeister lernen, als auch "selbst entwickeln", wenn auch hier wieder der Aspekt Zeit eine wichtige Rolle spielt. Mit Lehrmeister geht dies wieder wesentlich schneller von statten.

Theoretisch kann man alle anderen Disziplinen beigebracht bekommen, wenn man dazu einen fähigen (und willigen!) Lehrmeister findet. Jedoch verhält es sich so, wie Smokey Crow (the user formerly known as Burncrow) oben beschreibt: Thaumaturgie, Gestaltwandel, Serpentis, etc. sind Clansgeheimnisse und der (N)SC, der diese weitergibt, muss damit rechnen, sich den Zorn seines ganzen Clans zuzuziehen (und gegebenenfalls sogar auf eine Art clansinterne "Rote Liste" zu kommen).
Mit anderen Worten: So gut wie nicht erlernbar! Und wenn, dann muss man schon mehrere große Gefallen oder eine Lebensschuld einfordern!

Wie ihr seht, spielt bei uns der Faktor "Zeit" eine sehr wichtige Rolle: "Einfach mal so" eine Disziplin zu lernen ("Ich geh mal schnell eine Disziplin lernen!" "Bringst du mir eine mit?") geht bei uns nicht. Mit einem Lehrmeister ist man evtl. in der Lage, die ersten 1, 2 Punkte innerhalb von 1, 2 Wochen zu erlernen, im Selbststudium dauert das schon gerne mal Monate! Einfach mal so zwischen den Ingame Tagen eine neue Disziplin anwendungsbereit zu erlernen ist also nicht möglich!

(Und: Disziplinen zu ERLERNEN, also der LERNVORGANG, gehört bei uns idR ausgespielt)
 
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Das was ich aus den Regelwerken noch zusammen bekomme ist folgendes:

Bei der Charaktererschaffung kann man seine normalen Punkte einfach in seine Clansdisziplinen setzten.

GRW VTM 99 Durch das ausgeben von freien Zusatzpunkten oder Erfahrungspunkten kann man danach zusätzliche Disziplinen erwerben oder die bestehenden steigern,vorausgesetzt,man hat einen vampirschen Lehrer.
Das mal als Auszug aus dem GRW.

Deshalb fällt das erlernen von Disziplinen von Guhlen schonmal flach.
´mein SC lässt sich von seinem Guhl Stärke bei bringen´,´nein,laut GRW brauchst du einen vampirischen Lehrer´

Desweiteren kann man deshalb auch nicht die eigenen Clansdiziplinen steigern ohnen einen Lehrer zu haben.
(Was wir jedoch in unserer Runde zulassen.)

Dann hatte ich mal was davon gelesen das man Disziplinen auch von Schriftrollen lernen kann (keine Ahnung wie das gehen soll).Das stand glaube ich in VTM 1993.Ob das in der 99er Version drin steht weis ich nicht.

Dann gibt es noch die optinale Regel das man Disziplinen nur einen schrittweit vom Ursprungsclan weiter geben kann.
(Char A lehrt die Clansdisziplin den clansfremden Char B und er kann sie nicht weiter lehren.)

Diablerie GRW VTM 99,die Früchte der Diablerie:Darüber hinaus kann der Genuß der Vitae eines älteren Vampirs zu einem zeitweiligen Anstieg der Disziplinstufen des Diableristen (um einen,zwei oder gar mehr Punkte) führen,da das mächtige Blut die mystischen Künste des Räubers stärkt.Falls der ältere Vampir mehrere Generationen des Diableristen entfernt war,können die Auswirkungen wie ein Wunder erscheinen,wenn sie auch nur von kurzer Dauer sind.Diese verstärkten Kräfte halten eine einzige Szene lang an,es sei denn,der Erzähler legt etwas anderes fest.
(In unserer Runde bleiben die Steigerungen permanent.Wobei das in knapp 2 Jahren einmal vorkam.Da gab es einen Punkt Seelenstärke dazu.)

Fleischformen:
Fleischformen ist als eine Art mystische Krankheit definiert und kann durch das trinken von Blut übertagen werden.
Speziel dafür gibt es eine ein Seiten lange Erklärung wie es ausgewürfelt wird und wie es dann zu steigern ist fals man einen Lehrer findet etc.

Desweiteren kann man sich den Vorzug Mentor holen.Der einem eine clansfremde Disziplinen beibringen kann falls der SL diese vorgehensweise zulässt.

Dann könnte man es noch über einen Gefallen versuchen.
(In unserer Runde ist das dann ein Gefallen der Stufe 2)

Quietus,Gestaltenwandel (laut Gangrel Clanbuch),Thaumaturgie etc. also die Disziplinen die in der Regel nur in einem einzigen Clan vorkommen,werden normalerweise vom Clan nicht an andere weiter gegeben.Was nicht unbedingt heißt das man sie nicht irgendwie doch von ihnen lernen kann.Laut GRW ist das ohne weiteres möglich.Es wird nur IT schwer dran zu kommen.
(In unserer Runde ist es zufällig einmal geschehen.Gegen Setiten und Setitenguhle gekämpft.Ein Guhl hatte Serpentis 3.Das hat ein Spieler,ein Brujha,spitz bekommen,hat den Guhl am leben gelassen.Der Brutchef des Brujhar´s hat den Guhl zum Brujha gemacht.Somit konnte er als vampirischer Lehrer fungieren.Und jetzt haben 2 SC Serpentis 2 bzw. 3. )

Blut zum lernen von Disziplinen:
Habe ich noch nie gelesen und auch hier zum ersten mal was davon gehört.Schätze das ist nur eine Hausregel.

Genauso wie auch nichts davon in den Regel steht (mMn) das man eine Diziplin nur bis max. eins unter der Stufe des Lehrers erlernen kann.Schätze das ist auch nur eine Hausregel.

Dann habe ich hier auch noch gelesen das das erlernen von Disziplinen eine Menge Zeit fressen sollte um dem erlernen von zuvielen Disziplinen einen Riegel vorzuschieben.
MMn spiegelt sich die Anstrengung des erlernens durch das ausgeben der Erfahrungspunkte wider.
 
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Abetorius schrieb:
Blut zum lernen von Disziplinen:
Habe ich noch nie gelesen und auch hier zum ersten mal was davon gehört.Schätze das ist nur eine Hausregel.

Dark Ages optionale Regel, Clan Secrets
Jeder Vampire kann nur seine Clandisziplinen und körperlichen Disziplinen lernen.
Für Fremde, muss er einen Lehrer haben, dessen Clansdisziplin, die zu erlernende ist und vom Lehrer Blut trinken.
Nachdem man einen Punkt in der Disziplin hat, kann man diese selbstständig lernen.
Ohne einen Lehrmeister kann man auch einfach Blut von einem solchen Clan zu sich nehmen, aber die kosten werden verdoppelt (20/14)
 
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Achso,also eine optionale Regel und keine Hausregel.

Wußte nicht das es solch eine optionale Regel gibt.

Danke für den Hinweis.
 
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Garnicht mal so schlecht eigentlich, dumm für Brujah wie im Buch erwähnt wird.
 
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Raffe ich jetzt nicht.

Soll diese optinale Regel nur bei Brujha greifen,oder weshalb ist das dumm Für sie.

Steh´gerade auf dem Schlauch,sry.
 
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Brujah haben 2 körperliche und 1 nicht körperliche Clansdisziplin
Sprich sie können ohne Lehrmeister nur Seelenstärke Lernen.
Ein Tremere zB hat dagegen 3 nicht körperliche Clansdisziplinen und könnte die 3 körperliche Disziplinen ohne Lehrmeister lernen.
 
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Stimmt,so kann man das rechnen.

Das ist dann natürlich für Brujha nachteilig.

Wobei in der 99er VTM drin steht das man für alle Diziplin zum steigern einen Lehrer braucht.Also auch für körperliche.

Außer es gibt für körperliche Disziplinen wider eine optionale Regel.^^
 
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In der gleichen optionalen Regel steht, dass man körperliche ohne Meister lernen kann.

per Hausregel benutzen wir diese Regel auch

Edit : Fällt mir ein bei Wights, Vampiren mit Menschlichkeit 0, wird diese optionale Regel fast schon als Regel angewandt.
Wenn ich mich recht erinnere können diese alle Disziplinen auf unteren Stufen lernen, insofern sie nicht hohe geistige Fähigkeiten brauchen, wenn sie von einem Vampire, der diese kann getrunken haben.
 
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(...)
Dann habe ich hier auch noch gelesen das das erlernen von Disziplinen eine Menge Zeit fressen sollte um dem erlernen von zuvielen Disziplinen einen Riegel vorzuschieben.
MMn spiegelt sich die Anstrengung des erlernens durch das ausgeben der Erfahrungspunkte wider.

Sicherlich, die Erfahrungspunkte spiegeln wider, wie viel Mühe ein Charakter aufwenden muss, um etwas neues zu lernen.

Aber nur, um zu erklären worauf ich raus will: Oft passiert es, dass Charaktere Erfahrungspunkte "horten". Ich persönlich und alle SLs in unserer Gruppe fanden es immer unlogisch, dass ein Charakter über einen längeren Zeitraum hinweg relativ unwissend herumläuft und dann plötzlich mehrere Disziplinstufen mehr beherrscht und 3 weitere Sprachen fließend spricht.

Deswegen wird bei uns idR der Lernprozess ausgespielt. Mal eben noch ein paar freie XP für Linguistik ausgeben, weil man jetzt mal schnell von London nach Warschau fährt und noch kein Polnisch kann, ist nicht drin!

Alternativ dazu, wenn das Erlernen einer Disziplin nicht ausgespielt werden kann, wird ein Zeitrahmen festgelegt, der bestimmt, bis wann man sich die neue Fertigkeit/Fähigkeit/Diszi angeeignet hat.

Ich mag halbwegs realistisches Rollenspiel... nur weil sich auf dem Charakterblatt ein Wert geändert hat, verändern sich die Fähigkeiten meines Chars ja noch lange nicht von jetzt auf gleich.
 
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Das ganze Erfahrungspunktesystem ist eh für die katz. Etwas unrealistischeres gibt es nicht, ich muss erst Intrigen Spinnend das Abenteuer absolvieren bis ich Lateinisch lernen kann, statt mich Abends hinzusetzen und Vokabeln büffeln. Statt des nachtes mit meinem Kampfkunstmentor Schlagtechniken zu trainieren muss ich den Mord aufklären weil mir die Ep fehlen um Handgemenge zu steigern,.....

Mal davon abgesehen Durro, wie kann ich mir das ausspielen vom Lernen vorstellen? Setzt ihr euch dann mit "Polnisch lernen in 30 tagen" hin und geht zusammen die Übungen durch? Da finde ich die Erklärung "ich fahr schnell nach Warschau und bleib dort 2 Monate" wesentlich besser (Evtl. mit einem kleinen Abenteuer zwischenrein) aber wer intressiert sich bitteschön für das Ausspielen von Polnisch lernen?
 
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Ich schätze, dass das "ausspielen" eher darin resultiert, dass der Charakter entsprechend Zeit innerhalb eines Abenteuers investiert. Also evtl. Donnerstag Nacht gar nicht verfügbar ist, weil er da nen Termin mit seinem Mentor hat. Ausserdem muss man den Kerl erstmal finden und überzeugen, dass er es einem beibringt.
Der Zeitaufwand innerhalb des Abenteuers und die Interaktion mit dem Lehrer lassen das ganze halt viel Stimmungsvoller werden und verhindern, dass ein Charakter seine gehorteten EPs direkt für 3 Disziplinen oder so ausgibt.

Bei vielen Gruppen läuft das lernen zwischen den Abenteuern ab. Oh cool, ich hab X EP erhalten, ich kauf mir bis zum nächsten Abenteuer was.
 
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@Firnblut:

Korrekt.
Wenn ersichtlich ist, dass ein Charakter bei uns etwas als nächstes steigert, kündigt er z.B. an, sich ab nun damit zu beschäftigen. Zumindest wenn wir mal wieder unseren rollenspielerisch guten Tag haben ;)
 
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Achso,.. bei uns heißt ausspielen nämlich tatsächlich ausspielen.
 
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Was natürlich auch sehr lustig wäre, aber spätestens bei Disziplinen seltsam würde :D
 
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?

Reden wir jetzt über LARP, meint ihr mit ausspielen, dass man aufspringt und Theater spielt oder verstehe ich etwas faslch?
Mit "ausspielen" meine ich, dass der SL sagt "Dein Erzeuger verschwindet vor deinen Augen plötzlich.", der Spieler antwortet als SC "Wie habt Ihr das gemacht?" und bekommt wiederrum als Antwort "Du musst dir bewusst machen, dass..."

bla bla...

Wobei das theatermäßige Ausspielen des Erlernens auch funktionieren könnte:
"Verwandel dich in einen Hund!"
"Mist, klappt nicht."
:D
 
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Also geht das erlernen von Disziplinen ca. 10 minuten in deiner Runde?
 
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Also geht das erlernen von Disziplinen ca. 10 minuten in deiner Runde?

Nein. Zuerst einmal erwarte ich, dass die Spieler die bisherige Stufe ihrer Disziplin über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig anwenden (1). Dann kommen irgendwann diese 10 Minuten (2) - und in den nächsten Tagen bis Wochen sind die Proben zur Anwendung noch stark erschwert.

Dank (1) hat der SC gelernt seine Fähigkeiten über das bisherige Maß hinaus durch Übung und Routine zu verbessern, dank (2) weiß er, wie er es noch weiterentwickeln kann.

Bis das dann routiniert klappt, dauert es noch ein bisschen.

Meist sind es dann auch mehr als 10 Minuten, weil nicht unbedingt eine Lektion ausreichend ist und der Prozess besteht dann auch mal aus 2-3 Lektionen über ein paar Tage/Wochen verteilt.

Wir befinden uns auch noch im relativ niedrigstufigen Bereich.
 
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