- Registriert
- 12. September 2003
- Beiträge
- 17.581
AW: Lehrmeister für Nicht-Clansdisziplinen
Wir verwenden folgende (Haus-)Regeln für unsere Camarilla-Runden:
Die Clansdisziplinen kann man zwar bis einschließlich Stufe 5 "intuitiv" erlernen, mit Lehrmeister geht dies jedoch wesentlich schneller (Zeitaufwand, nicht XP!).
"Körperliche" Diszipinen wie Stärke, Seelenstärke und Gestaltwandel kann ein Charakter sowohl von einem Lehrmeister lernen, als auch "selbst entwickeln", wenn auch hier wieder der Aspekt Zeit eine wichtige Rolle spielt. Mit Lehrmeister geht dies wieder wesentlich schneller von statten.
Theoretisch kann man alle anderen Disziplinen beigebracht bekommen, wenn man dazu einen fähigen (und willigen!) Lehrmeister findet. Jedoch verhält es sich so, wie Smokey Crow (the user formerly known as Burncrow) oben beschreibt: Thaumaturgie, Gestaltwandel, Serpentis, etc. sind Clansgeheimnisse und der (N)SC, der diese weitergibt, muss damit rechnen, sich den Zorn seines ganzen Clans zuzuziehen (und gegebenenfalls sogar auf eine Art clansinterne "Rote Liste" zu kommen).
Mit anderen Worten: So gut wie nicht erlernbar! Und wenn, dann muss man schon mehrere große Gefallen oder eine Lebensschuld einfordern!
Wie ihr seht, spielt bei uns der Faktor "Zeit" eine sehr wichtige Rolle: "Einfach mal so" eine Disziplin zu lernen ("Ich geh mal schnell eine Disziplin lernen!" "Bringst du mir eine mit?") geht bei uns nicht. Mit einem Lehrmeister ist man evtl. in der Lage, die ersten 1, 2 Punkte innerhalb von 1, 2 Wochen zu erlernen, im Selbststudium dauert das schon gerne mal Monate! Einfach mal so zwischen den Ingame Tagen eine neue Disziplin anwendungsbereit zu erlernen ist also nicht möglich!
(Und: Disziplinen zu ERLERNEN, also der LERNVORGANG, gehört bei uns idR ausgespielt)
Wir verwenden folgende (Haus-)Regeln für unsere Camarilla-Runden:
Die Clansdisziplinen kann man zwar bis einschließlich Stufe 5 "intuitiv" erlernen, mit Lehrmeister geht dies jedoch wesentlich schneller (Zeitaufwand, nicht XP!).
"Körperliche" Diszipinen wie Stärke, Seelenstärke und Gestaltwandel kann ein Charakter sowohl von einem Lehrmeister lernen, als auch "selbst entwickeln", wenn auch hier wieder der Aspekt Zeit eine wichtige Rolle spielt. Mit Lehrmeister geht dies wieder wesentlich schneller von statten.
Theoretisch kann man alle anderen Disziplinen beigebracht bekommen, wenn man dazu einen fähigen (und willigen!) Lehrmeister findet. Jedoch verhält es sich so, wie Smokey Crow (the user formerly known as Burncrow) oben beschreibt: Thaumaturgie, Gestaltwandel, Serpentis, etc. sind Clansgeheimnisse und der (N)SC, der diese weitergibt, muss damit rechnen, sich den Zorn seines ganzen Clans zuzuziehen (und gegebenenfalls sogar auf eine Art clansinterne "Rote Liste" zu kommen).
Mit anderen Worten: So gut wie nicht erlernbar! Und wenn, dann muss man schon mehrere große Gefallen oder eine Lebensschuld einfordern!
Wie ihr seht, spielt bei uns der Faktor "Zeit" eine sehr wichtige Rolle: "Einfach mal so" eine Disziplin zu lernen ("Ich geh mal schnell eine Disziplin lernen!" "Bringst du mir eine mit?") geht bei uns nicht. Mit einem Lehrmeister ist man evtl. in der Lage, die ersten 1, 2 Punkte innerhalb von 1, 2 Wochen zu erlernen, im Selbststudium dauert das schon gerne mal Monate! Einfach mal so zwischen den Ingame Tagen eine neue Disziplin anwendungsbereit zu erlernen ist also nicht möglich!
(Und: Disziplinen zu ERLERNEN, also der LERNVORGANG, gehört bei uns idR ausgespielt)