AW: Lehrmeister für Nicht-Clansdisziplinen
Also ich persönlich würde es so handhaben, daß man für alle nicht Clansdisziplinen einen Lehrmeister braucht, wobei es wohl extrem schwierig sein wird jemanden zu finden, der bereit ist einem Schattenspiele, Thaumaturgie und ähnliche beizubringen. Warum sollte ein Tremere jemand anderen, der nicht seinem Clan angehört Thaumaturgie lehren?
Das mit dem Blut entbehrt für mich allerdings jeglicher Logik. Nur weil mir jemand Auspex beibringt, muß ich nicht sein Blut trinken. Anders herum könnte ich ja auch behaupten, daß ich von jedem Vampir, den ich annuckel das Wissen um eine Disziplin erhalte. Am besten noch mit einem Charakter der Immunität gegen Blutsbande hat, und schon ist das Drama komplett
Bei einer Diablerie allerdings würde ich es schon so handhaben, daß eine gewisse Chance besteht, daß der Täter mit der Seele seines Opfers auch das Wissen um eine seiner Disziplinen aufnimmt. Sowas ist aber IMHO kein Muß und sollte individuell vom SL entschieden werden.
Was das Beibringen von nicht Clansdisziplinen angeht: Sobald jemand eine Disziplin beherrscht, kann er sie auch jemand anderem beibringen. Sicherlich birgt es die Gefahr, daß sich Gruppenmitglieder alles gegenseitig beibringen, aber eines sollte man dabei bedenken:
Eine Disziplin kann man nicht mal eben hopplahop lernen, es erfordert Zeit alles zu verstehen, und es auch vernünftig umsetzen zu können. Außerdem würde ich sowohl den Lehrer als auch den Schüler würfeln lassen. Was ist, wenn der Lehrer nicht in der Lage ist alles verständlich zu erklären? Oder wenn der Schüler es einfach nicht versteht, weil er beispielsweise nicht grade zu den Intelligentesten gehört?
Prinzipiell sollte es also zumindest möglich sein jemanden zu finden, der einem Auspex, Geschwindigkeit, Stärke, Seelenstärke, Präsens oder Beherrschung beibringt. Ob man dann am Ende wirklich die Zeit, genug Geduld und Grips mitbringt die Diziplin auch wirklich zu lernen ist nochmal was anderes.
Bei Thaumaturgie und Co ist es außerdem ziemlich unwahrscheinlich einen Lehrer zu finden, der bereit ist sie einem beizubringen.
Fazit: Um zu verhindern, daß die Spieler Disziplinen horten würde ich eher auf logische Barrieren wie Zeit, zur Verfügung stehende Lehrer und anderes zurückgreifen, als auf eher schwer nachvollziehbare Dinge, wie das Blut des Lehrers trinken zu müssen.
So ähnlich würde ich das zumindest als SL handhaben