Legenden (Kain)

Jason

Neuling
Registriert
29. März 2006
Beiträge
45
Ertsmal guten morgen,

Also ich hab da mal ne kleine frege zu der entstehung der Kainieten und Gehenna. Erstens welche Legenden außer der von Kain gibt es zur entstehung der Kainskinder noch?

Und die zweite Frage ist zu Gehenna:Da würde ich auch gerne mal wissen was für Legenden es noch gibt außer der das Kain und die Vorsintflutlichen wieder auferstehen. Außerdem wenn die Erleuchtung bei den Magus oder die Apokalypse bei den Werwölfen eher passieren würden würden dabei auch die Kainskinder draufgehen?

Ich sag schon mal im Vorraus danke für die Antworten :)
 
AW: Legenden (Kain)

1.)Meines Wissens nach gibt es keine andere Legende über die Entstehung der Vampire, nur die von Kain. Wobei man aber auch getrost sagen kann das in der Welt der Dunkelheit dies keine Legende ist sondern reale Geschichte.

2.) Ich kenne mich nicht besonders mit Magus oder Werwolf aus, aber so wie ich das gelesen habe dürfte die Erleuchtung oder die Apokalypse die Welt der Vampire zwar beeinflussen, aber nicht so drastisch.
Bei der Erleuchtung gehts meine ich nur darum welche der beiden Traditionen(Technokratie oder die Hermetiker) den Glauben an die Magie so manipulieren kann das ihre Art der Magie als Normal angesehen wird. Sobald dies für eine Tradition der Fall ist könnte diese dann ja quasi ohne Paradox zaubern, also ohne Einschränkung. Ist in dem Sinne also nicht mehr als der Sieg der einen gegen die andere Tradition.

Bei den Werwölfen sieht es doch so aus das die gegen den Wyrm kämpfen, um Gaia zu verteidigen. Die Vampire haben mit Gaia nicht viel am Hut, und sind selber Kreaturen des Wyrm. Keine Ahnung wie es ausgehen wird, hab mal gehört das die Werwölfe wohl verlieren, dann wärs ja nicht weiter schlimm für die Vampire ;)

Ps: Bitte um Korrektur, hab die Befürchtung das ich ein wenig gefährliches Halbwissen aufgetragen habe ;)
 
AW: Legenden (Kain)

1. Die geschite von Kain ist niergendwo bestehtigt es ist also eine Legende ( oder Theorie) mit vielen Anhängern

2. Es gibt sogar eine Gehenna wersion bei der Kain nicht auftaucht!

3. Die offizielle WW aussage zu Gehenna und der Apokalypse ist lasst es ausgehen wie ihr wollt und wie sich Spieler anstellen (an den eSeL)

Das ist nebenbei was ich weiß aber sonst danke!
 
AW: Legenden (Kain)

Es gibt mindestens (!) drei verschiedene Entstehungsgeschichten für die Vampire.
1. Kain, Der erste Mörder. Er erschlägt seinen Bruder, Gott wird böse, er will nicht um Vergebung bitten, den Rest kennt man.
2. Seth. Er wird von seinem Stamm verstoßen, findet in der Wüste das Wasser des Todesflusses, trinkt davon und ist Vampir. Dann schafft er die Vorsintflutlichen der anderen 12 Calns, die in jedoch verraten.
3. Der Dämon um Dämonen zu jagen. Den Ravnos zufolge sind die Vampire eine Kreation der Götter um die Kuei-jin zu bekämpfen, die sich von ihrem göttlichen Mandat abgewandt haben.
 
AW: Legenden (Kain)

In Kindred of the Ebony Kingdom gibt's eine abgewandelte Version des Kainsmythos; find' ich auch stimmig: nicht jüdisch-katholische Kulturkreise können nicht viel mit dem "ersten Mörder" anfangen.
@Gehenna und Alternativen: Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich diese Ereignisse gegenseitig beeinflussen und in etwa zur gleichen Zeit stattfinden; nur sind die Grupen mit ihrer eigenen Version des Weltuntergangs genug beschäftigt, dass sie die anderen außer acht lassen. Wäre allerdings eine nette Idee für ein Crossover.
 
AW: Legenden (Kain)

Es gibt sogar noch mehr ;)

1. Die uralte Rasse.
Dieser Theorie (zu finden glaube ich im Lasombra-Clanbuch) zu Folge gab es Kainiten schon lange, lange vor den Menschen. Sie sahen damals natürlich anders aus und so.
Kain war dieser Theorie zu Folge nur eine Art Rebell. Er wurde zum Vampir und vernichtete die "anderen" Vampire.

Da endet die Theorie soweit ich mich erinnere im Regelwerk, aber man kann sie weiterspinnen:
Die Vampire Afrikas und Asiens könnten ebenfalls von den "Urvampiren" abstammen, was sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede erklären würde.

2. Missglückte Werwölfe
Fragt mich nicht wo die herstammte, das ist ewig her und ich hab´s nicht so mit Werwolf...
Ich gebe die Theorie mal wieder, so wie ich mich daran erinnere:
Die Werwölfe waren vor den Kainiten da, bzw. irgend so eine Art Prä-Werwolf. Sie hatten das Problem, dass bei ihrer Vermehrung öfter mal nur Wölfe oder nur Menschen rauskamen (oder nur eins von beidem, weiß ich nicht mehr so genau und wie gesagt, ich kenn´ mich mit Werwolf nicht aus).
Irgendein Ur-Werwolf kam auf die tolle Idee, dass man einen solcherart "missglückten" Nachkommen quasi nachträglich noch "reparieren" könne, wenn man sein Blut durch das eines "echten" Werwolfs austausche.

Aus den Experimenten mit menschlichen Nachkommen entstanden die Kainiten, aus denen mit Wölfen...keine Ahnung, warscheinlich irgendwas anderes ;)

So, da wurde es dann noch unverständlicher. Die Ur-Wölfe starben irgendwie aus, die Vampire übernahmen ihre Pflichten weil sie magisch begabter waren als die Werwölfe (oder so) und dann kam ihnen ihre Natur dazwischen. Sie wurden machtgierig, es gab einen Bürgerkrieg und am Ende überlebten nur zwei rebellische Vampire.

Das sind die Vorfahren der modernen Kaniten.

(ohne Gewär)
 
AW: Legenden (Kain)

Wenn meine neugeborenen Spieler ihre Erzeuger fragen, wo die kleinen Vampire herkommen, da sagen ihnen meinen aufgeklärten Vampire immer, dass Vampirismus so eine Art Virus ist.
Alles naturwissenschaftlich erklärbar (nur wenig erforscht) und ganz normale Evolution.
Kein Kain, keine Mythologie, keine Legenden.
 
AW: Legenden (Kain)

Magnus Eriksson schrieb:
Wenn meine neugeborenen Spieler ihre Erzeuger fragen, wo die kleinen Vampire herkommen, da sagen ihnen meinen aufgeklärten Vampire immer, dass Vampirismus so eine Art Virus ist.
Alles naturwissenschaftlich erklärbar (nur wenig erforscht) und ganz normale Evolution.
Kein Kain, keine Mythologie, keine Legenden.

Wie langweilig ;)
 
AW: Legenden (Kain)

Mir gefällt auch der Ansatz von Beckett in der Einführung zum Buch Nod: Es gab zwei Stämme; Stamm Abel verehrte die Sonne, Stamm Kain den Mond. Es kam zum Krieg, und Stamm Kain bediente sich der Macht des Mondes und wurde so zum Stamm der Vampire.
Anm.: Ist ziemlich lange her, dass ich diese Geschichte gelesen hab' ind bin zu faul es wieder zu tun. Für Berichtigungen bin ich aber offen.
 
AW: Legenden (Kain)

Die Vampire Asiens, die Kue Jin, können nicht einen gemeinsam Ursprung mit den Kin-Jin, also den Kainiten haben. Sie sind nämliche keine Vampire.
In einigen Clanbüchern finden sich alternative, an die Clans angepaßte Version der Vampirgeschichte.
 
AW: Legenden (Kain)

Colwolf schrieb:
Die Vampire Asiens, die Kue Jin, können nicht einen gemeinsam Ursprung mit den Kin-Jin, also den Kainiten haben. Sie sind nämliche keine Vampire.
Oder Vampire, die sich nur sehr früh abgespalten haben.
Es gibt z.B. die Geschichte, das zwei aus der 2. Generation die Kuei-Jin gegründet haben. Die Vorsintflutlichen der Kuej-Jin wurden dann auch nicht mehr von Kains Flüchen getroffen und haben deswegen keine Generationen, etc.
 
AW: Legenden (Kain)

Ja, ja.
Es muss ja nicht möglich sein.
es reicht wenn es vorstellbar ist.
Es ist schliesslich auch Unfug das Vampirismus ein Virus ist.
 
AW: Legenden (Kain)

Nein, Unfug. Die Kue Jin sind weder verflucht noch Vampire, wie ihr im KdL selbst nachlesen könnt. Die Kue-Jin sind entstanden aus den Wan Xian, Menschen die Chi manipulieren konnten (eigentlich trifft dies gut auf Mages zu), die sich dann aber von den Yama Königen korrumpieren ließen und in Ungnade fielen. Der klassische Kue-Jin von heute hat in seinem Leben eine Karma Schuld aufgebaut und ist dafür in die tausend Höllen nach Yomi Wan gekommen. Durch die Folter dort hat sich ein böses Selbst abgespalten das den Kue-Jin aus der Hölle dann wieder in unsere Welt gezerrt hat.
Die Kue Jin können Blut trinken um Chi zu erlangen (bei weitem nicht die einzige Methode), und einge Disziplinen haben ähnliche Auswirkungen wie bei den Vampiren. Das war es dann auch schon mit Gemeinsamkeiten.
Die Kue-Jin kennen Ihren Background weit besser als die Kainiten den ihren,
deshalb halte ich das auch für wesentlich richtiger und wahrheitsgemäßer als den Hintergrund der Vampire.
 
AW: Legenden (Kain)

Colwolf schrieb:
Nein, Unfug. Die Kue Jin sind weder verflucht noch Vampire, wie ihr im KdL selbst nachlesen könnt. Die Kue-Jin sind entstanden aus den Wan Xian, Menschen die Chi manipulieren konnten (eigentlich trifft dies gut auf Mages zu), die sich dann aber von den Yama Königen korrumpieren ließen und in Ungnade fielen. Der klassische Kue-Jin von heute hat in seinem Leben eine Karma Schuld aufgebaut und ist dafür in die tausend Höllen nach Yomi Wan gekommen. Durch die Folter dort hat sich ein böses Selbst abgespalten das den Kue-Jin aus der Hölle dann wieder in unsere Welt gezerrt hat.
Die Kue Jin können Blut trinken um Chi zu erlangen (bei weitem nicht die einzige Methode), und einge Disziplinen haben ähnliche Auswirkungen wie bei den Vampiren. Das war es dann auch schon mit Gemeinsamkeiten.
Die Kue-Jin kennen Ihren Background weit besser als die Kainiten den ihren,
deshalb halte ich das auch für wesentlich richtiger und wahrheitsgemäßer als den Hintergrund der Vampire.

Aber, wenn Du Maskerade spielst und Dich nicht um weitere WoD - Regelwerke scherst, kannst Du Deine asiatischen Vampire so gestalten wie Du möchtest. Auch mit allen gemeinsamen Werwolf-Vorfahren, wenn Du unbedingt willst :D

Es geht um Legenden und die wenigsten Kainiten dürften sich dieser detailierten Kenntnisse über die Kue-Jin erfreuen. ;)
 
AW: Legenden (Kain)

Colwolf schrieb:
Die Vampire Asiens, die Kue Jin, können nicht einen gemeinsam Ursprung mit den Kin-Jin, also den Kainiten haben. Sie sind nämliche keine Vampire.

Kommt drauf an als was man einen Vampir sieht die Kue Jin stehen Lebensenergie das macht sie schon zu ner Art Vampire und sie vertragen kein Sonnenlicht.
 
AW: Legenden (Kain)

Jaja, schon gut. Ich reite auch nur darauf herum weil KotE bzw. KdL eines der vernachlässigsten Bücher überhaupt ist, und das Setting wirklich verdammt gut ist.

Das die Kue Jin Chi brauchen um zu existieren und das Sonnenlicht nicht ertragen können (im übrigen tun sie das ein ganzes Eck besser als Vampire, wenn sie es darauf anlegen) ist Teil des Fluchs oder ihrer Wandlung von den Zehntausend Zauberern zu den Zehntausend Dämonen.

In meinen Augen sieht das ganze mehr nach gefallenen Magiern als nach Vampiren aus, aber das erwähnte ich schon.
 
AW: Legenden (Kain)

Nach einigen Konstruktionen, bei denen Exalted die urzeitliche Vorgeschichte der WOD ist, sind die Kue-Jin die "Nachfahren" der Dragonblooded. Deren Chefin, die Scarlett-Empress hat sich mit einem Erzdämonen verheiratet und somit sich selbst und ihre Dynastie korrumpiert...
 
AW: Legenden (Kain)

Ich kenne "Exalted" nicht, muss aber sagen das ich mit dem Kue-Jin Hintegrund recht zufrieden bin. Die Yama Könige sind ja nur durchgetickt weil sie "süchtig" nach Chi, vor allem nach defiled Chi wurden. Das sie früher oder später diese Idee an ihre Jäger und Feinde, die Wan Xian, weitergegeben haben, kann ich mir gut vorstellen.
Die haben zunächst nur das Chi ihrer Feinde, der Monstren der Yama Könige,
genommen, bis sie sich selbst haben anbeten lassen um an Chi zu kommen.
Hier kommt der moralische Kontext zum tragen, den auch die Mages spüren.
Ich finde es gelungen, vor allem da die Kue Jin, im Gegensatz zu den Vampiren, eine echte Motivation für ihre Existenz haben.
 
AW: Legenden (Kain)

Der Exalted-Ansatz ist auch nur eine Möglichkeit, um einen Ursprung der Kue-Jin zu konstruieren, aber bei weitem nicht der einzige..;)
 
AW: Legenden (Kain)

Naja, eigentlich kann man sagen, dass jeder heidnische Gruppe ihren eigenen Erschaffungsmythos hat. Ob es Ravnos, Einherjar, KotEK, Setiten oder der gleichen sind... hab da schon einige gelesen.
 
Zurück
Oben Unten