Werewolf: The Dark Ages (legende von) beowulf und die fenrir

AW: (legende von) beowulf und die fenrir

ist ein bienenwolf mehr bär als wolf? zumindest klingt es nach wolf und er hat auch nen schönen wolf auf der rüstung.

der andere beowulffilm ist konkret: "beowulf&grendel" eher sehr menschlich und entmystifizierend gehalten, aber nett zu gucken.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Also hier mal ein kurzer abriss was fenrir oder fenris angeht

Fenrir oder fenris ein wolf, der schreckliche sohn des bösen loke und der riesin angerbode.
Die asen wussten was ihnen von den kindern dieses paares drohte, darum zogen sie den wolf
fenrir bei sich auf, um womöglich seine wildheit zu mäßigen,die so furchtbar war, dass nur ein einziger ase
,der starke und weise tyr, es wagte, dem untier futter zu bringen.Die götter wollten ihn zu binden versuchen
und legtem ihm zwei mächtig starke ketten, leding und droma, nacheinander an,doch jedes mal hatte er sich kaum ausgedehnt, als sie zersprangen.Nun mussten die asen durch freis diener ,skirner,bei den schwarzelfen ein band zu bestellen,das aus seide zu bestehen schien, aber aus dem schall eines katzentrittes,dem bart einer frau,den wurzeln eines berges,dem hauch eines fisches,dem speichel eines vogels und den sehnen eines bären gemacht war: dieses hieß gleipner.es fühlte sich leicht an,doch wollte,als man es dem wolf anzulegen gedachte,dieser den versuch nicht gestatten,obwohl er wusste ,das er,seit er die beiden bänder leding und droma gesprengt hatte, viel stärker geworden war. die asen sprachen ihm zu und sagten, wenn er nicht einiger gefahr sich unterziehen wolle, werde er schwerlich berühmt werden.das band sei zwar stärker als es scheine,doch würden sie ihn losbinden,wenn er zu schwach wäre,sich davon zu befreien.Wenn ich mich nicht selbst befreie erwiedertre Fenrir, so weiß ich wohl, was mir bevorsteht,darum kommt es mir nicht an die füße, denn nachdem ich schon so starke bande gesprengt habe, ist von diesem band wenig ehre für mich zu erwarten,es muss also zauber dabei im spiel sein.wenn ihr es jedoch ehrlich meint,so lege mir,zum pfand, das ich nicht gefesselt bleiben soll,einer von euch die hand in dern rachen.(beschwörung des großen fenris stufe sechs) ;-) Nach langem weigern tat endlich tyr ,was fenrir begehrte,und nun lies dieser sich geduldig binden.sobald er sich aber zu strecken anfing,empfand er,dass das locker umgelegte band sich fester ziehe und ihn umso mehr schnürte, je stärker er sich anstrengte.da lachten die asen schadenfroh.Nur tyr lachte nicht, denn ihm war die hand abgebissen.seit dieser zeit ist tyr einhändig.Sie hätten nun fenrir erlegen können,doch die heiligkeit des ortes hinderte sie daran,sie nahmen also das ende des bandes gleipner,das gelgia hieß,zogen es durch einen felsen,gjol
hämmerten mit einem anderen felsen, twite, jenen ersten noch tiefer in den erdboden,und da fenrir immer nach sichnahenden schnappte,steckten sie ein schwert in seinen rachen,so das dessen heft iim oberen,die klinge aber im unteren kiefer steckte und er nun unschädlich ist,doch leider nur bis zum ragnarokr,dann kann auch das mächtige band gleipner ihn nichtmehr halten. sein körper ist so gewachsen,dass beim aufsperren des rachens er himmel und erde zugleich berührt.Er macht sich los, vereinigt sich mit seiner schwester, der midgardschlange und den söhnen surturs zum krieg gegen die asen,verschlingt die sonne,verschlingt selbst den gott odinaber nun reißt der urgott allvadur ihm den rachen dergestalt auseinander,das er getötet wird.odin geht aus dem grab hervor, und die welt wird neu und anders gestaltet. Fenrir hat mit der riesin güge zwei söhne, skoll und hate,gezeugt. skoll verfolgt ragnarokr die sonne, hate verschlingt den mond.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

ThreadNecromancy.jpg
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Nekro-Threat schon mal geschrieben habe, aber ich erwähne es mal:
Die Nachfahren des Fenris sagen über die Edda und die nordische Mythologie, dass es der Versuch unwissender Menschen sein, die Zeichen der Welt um sie zu deuten.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

die menschen behaupten es sei so geschehen.... deswegen heißt es auch legende...und nicht: bestätigte unumstößliche fakten...;-)
aber du hast recht... die nachfahren dürften das wohl alles etwas anders sehen als die menschen...
aber der beitrag von mir ist natülich ein abriss der menschlichen mythologie der realen welt, das darf man natürlich nicht außer acht lassen.
da es aber hier um die legende von beowulf und fenrir geht, die ja auch der menschlichen mythologie entstammt,dachte ich mir
ich schreib halt mal auf was fenrir laut dieser so getrieben hat...
war also nur zur information...
und falls es jemand gemerkt hat (der aufmerksamme leser hat bestimmt aufgepasst)hatte fenrir laut meiner quelle nix aber auch garnix mit beowulf zu tun gehabt.....
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

und falls es jemand gemerkt hat (der aufmerksamme leser hat bestimmt aufgepasst)hatte fenrir laut meiner quelle nix aber auch garnix mit beowulf zu tun gehabt.....

eben deswegen die verwunderung über deinen beitrag. (du benutzt in übrigens fenrir für fenris aber die fenrir sind die nachkommen von fenris, das bedeutet die silbe "ir")

in der menschlichen mythologie taucht in beowulf kein wolf auf, herzlichen glückwunsch, darauf wären wir ohne deinen das thema verfehlenden beitrag nicht darauf gekommen. ein aufmerksamer leser hat sicher wahrgenommen, inwieweit es um den werwolfstamm der fenrir (was ja nachkommen von fenris heisst....) geht. also die legende von beowulf betrachtet unter der annahme, es handelt sich um die wod mit eben besagtem stamm, weiterhin noch mit hinweis auf einen bestimten film.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

das mein beitrag nich 100%ig zum thema passt kann sein...ich habe aber erwähnt das es ein abriss der Menschlichen mythologie der realen welt ist, und das man das nicht außer acht lassen sollte (was du scheinbar getan hast).Das DU über Fenris bzw.die fenrir bescheid weißt is mir klar...da es aber bei mir eher um die menschliche mythologie ging schrieb ich fenrir bzw fenris weil´s laut quelle das selbe is... aber es kennt sich nicht jeder so gut aus wie du ok? Für jemanden der sich nicht ganz soooo toll damit auskennt war´s evtl ganz interessant... ich bitte um entschuldigung herr doomguard..
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Und dafür musstest du einen Thread, der schon über ein Jahr in der Versenkung lag zurück holen.... um dann etwas zu posten das eigentlich am Thema des Threads vorbei ging?

da es aber bei mir eher um die menschliche mythologie ging schrieb ich fenrir bzw fenris weil´s laut quelle das selbe is...

Weißt du, in der Schule hätte man wohl geschrieben: Thema verfehlt.

Es ging hier im Thread um die Verhackstückung des Films, bzw. eines der drei Beowulf Filme und nicht um die menschliche Mythologie.

Niemand hat was gegen Necrothreads, wenn jemand den Thread wieder aufgreift weil er was wichtiges dazu bei zu tragen hat. Aber du redest von der "richtigen" Geschichte wenns eigentlich um die Filme geht.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

ja is ja recht... macht mal net so ein wind mein gott so schlimm kanns ja net sein...entschuldigt hab ich mich ja schon.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Nimms mir nicht übel, aber das hat sich nicht wie ne Entschuldigung gelesen. (Davon mal abgesehen das ich nicht wüsste wieso eine nötig wäre)
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

ich bitte um entschuldigung liest sich nicht wie eine entgschuldigung? alles klar...
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Der Rote Baron LIEBT Zombie-Threads und Streite um nichts ... BRAAAAAAAAINNNS!
 
Zurück
Oben Unten