Werewolf: The Dark Ages (legende von) beowulf und die fenrir

Doomguard

wiedergeboren
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.765
bis auf den theurg gibt es einen herrlichen archetypen jedes vorzeichens finde ich:

beowulf- ganz klar ahroun
die schöne königin- galliard
viglav, sein bester freund- philodox
und hrotgar schliesslich ein ragabash

die krinosszeenen wurden rausgeschnitten ^^ aber in wirklichkeit wurde grndel nicht kleiner, als beowulf auf seinem nacken hockte, sonder er hat sich nur verwandelt, die geschichte ist für die menschen um den schleier zu wahren ;)
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

und was möchtest du uns nun damit sagen?:ROFLMAO:
nichts für ungut doom aber haste die frage vergessen oder bin ich zu blöd zum lesen?
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Ich finde die Idee eigentlich ganz nett =) fällt jemandem noch was vergleichbares aus unsere Sagenwelt ein das man auf WW ummüntzen könnte??

fg
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

stehen da in den stammesbüchern nich genug sachen drin???:nixwissen:
ich hab nur zwei (nachfahren/fianna) kann das nich so sagen
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

liebe rachel: nicht immer ist eine frage die initiation für einen forumsbeitrag, welcher ja das onlineaquivalent eines reflektierten gespräches darstellt, diesem grundsatz folgend machen nicht nur fragen als themeneröffnungen sinn.

ebenso sind es motivationen, sich in themen, dem board anpassend, zu äusserd. in diese kategorie würde ich, selbstanalysierender weise, diesen thread einordnen.

falls sich dir der sinn verschliesst (du scheinst eine merkwürdige art zu haben auf eben dieses aufmerksam zu machen), wurde sowohl von meinen vorrednern schon etwas geäussert, als dass ich auch noch etwas dazu sagen kann:

mir gefällt der film und ich kann ihn offensichtlich gut in zusammenhang mit einer bestimmten mythologie der werwolfrollenspiels bringen, dies kann sowohl der motivation, sich mitzuteilen, als auch der, anderen hinweise zu geben, entsprungen sein. und, natürlich stellt eine öffentliche zurschaustellung von gedanken auch immer die möglichkeit dar, dass leute sich selbstinitiiert dazu äussern (was von dir mehr oder weniger konstruktiv geschehen ist).

selbstverständlich bin ich auch an meinungen, die meiner widersprechen interessiert, da dort ein gutes potential vorhanden ist, dass es neue blickwinkel schafft.

wenn deine äusserungen noch andere motivationen hatten, ausser sich gelangweilt mitzuteilen, stehe ich natürlich für detailliertere informationen zur verfügeung, oder zur aufklärung des sinnes, der über meine interpretation hinausgehend, von mir zur zeit nicht wahrgenommen wird. :)

um aber den (von meiner beschränkten existenz) verwertbaren informationen deines letzten postes noch eine antwort zu geben:

nein, tut es nicht, über fenrir kann nicht genug geschrieben werden ;)

AUSSERDEM: gibt es keinen film über fenrir, und obwohl keine werwölfe darin vorkommen, empfinde ich doch den film als einen der, der dem "fenrirtum" (wenn ich es so ausdrücken darf) am nöchsten kommt. und da mir das "..." eine herzensangelegenheit ist, habe ich mich intensiv damit beschäftigt und vermutlich eine fundierte meinung, BIN aber trotzdem immer auf der suche nach neuen impulsen, die sicher auch durch beiträge mit eher geringerem intellektuelem wert induziert werden können.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Wäre es nicht dennoch sinnvoller statt des Films die angelsächsische Sage zu betrachten?
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

@jad, (dein post überschnit sich mit meinem letzten)

definiere "sinnvoll". um sich quasi "truenessbehaftet" mit fenrirtum ausseianderzusetzen? vll. dazu habe ich ehrlich gesagt zu wenig ahnung von der angelsächsischen sage (des beowulfs?).

aber du scheinst mehr wissen zu haben, ich wäre um aufklärung dankbar. dem film nach (und auch des anderen films mit stellan saarsgaard (richtig geschrieben? der sachsenkönig aus king arthur) als hrotargar, wenich mich nicht irre) spielt in dänemark. wieso ist die sage angelsächsisch? war dänemark irgendwann angelsächsisch?

ich bin leider weinig bewandert in skandinawischen sprachen und kenne das original nicht.

der punkt, warum der film für werwolf und fenrrir interesant ist, ist für mich auch dieses:

es ist etwas phantastischer. es kommt ein drache vor, und dämonen. so, wie die charaktere quatschen könnte man es sich bei einem fenrirmoot vorstellen. es geht um "richtige helden" (tm) und deren herrausforderungen.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Das Beowulflied ist ingsesamt DIE altenglische Textquelle. Ich selbst bin kein Anglist, von daher werden andere Forennutzer vermutlich mehr dazu beitragen können. Die Geschichte ist in der Tat in Skandinavien angesiedelt, allerdings haben dort auch die Jüten und andere Germanenstämme ihren Ursprung die später England einnahmen.
Wären nicht auch die Nibelungen von Fritz Lang ein passender Film zu den Fenrir? Auch da geht es ja um Themen wie Loyalität die für ein Verstehen des Stammes von großer Bedeutung sind.
Hier findet man übrigens eine Übersetzung des Textes:
Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Und hier das altenglische Original wenn man Freude an solchen Dingen hat:
Beowulf
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

ich steh so überhaupt nicht auf gedichte.....
hab auch versucht faust zu lesen... wird nix. ich brauch prosa. gerne maximal kompliziert a la dostojewski, oder in modern einen haruki murakami, aber dies versformm gar noch gestelzt mit reimen ist überhaupt nicht mein ding. ich hab mich durch "götterdämmerung" von wagner durchgequält (ist ja auch nicht so lang) und fand es inspirierend die namen in der originalfassung zu lesen, aber die versform ist grundsätzlich wirklich nicht mein ding.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Was den Fenrirfilm betrifft, so kann ich nur den 13. Krieger empfehlen. Ein Stiller Wanderer unter lauter Fenrir.

Beowulf habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir demnächst aber gerne mal zu Gemüte führen :)
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

der 13 krieger ist ja im vgl. zu beowulf sehr menschlich, und es wird nicht so sehr auf dicke hose gemacht. so, wie die chars reden, könnte man sich (ich) mir statements von garou besonders auf moots sehr gut vorstellen.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Was zwar nicht verfilmt wurde, was wenn man sich die letzten Produktionen zum Thema Mythen (z.B. Beowulf, Computeranimation mit den Gesichtern von Schauspielern, wo man auch ne Laientruppe hätte nehmen können) aus Hollywood anschaut wohl auch besser ist, aber dennoch wie die Faust aufs Auge passt sind wohl einige der alten irischen Sagen um Cuchulan und natürlich die Erzählungen über Fionn Mac Cumhail und seinen (oh Überraschung) Fianna.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Ich hab hier noch ein Büchlein 'Celtic Love Stories' rumliegen.
Alles alte Keltische Geschichten um LIebe, Treue, Verrat, Abenteuer...
Dürfte auch für Werwolf passen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Smokey Crow schrieb nach 50 Sekunden:

Hat mal jemand überlegt die Geschichte von Hitler und Blondie mit den Get of Fenrir aufzuarbeiten?!
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Ja, da gebe ich recht das alle irischen Sagen gut passen.
Ich hatte mich mal für meinen Fianna Galli in die "Sagen" reingelesen und die passen alle super =)....das Prob is das so gut wie keine Zeit im spiel besteht um diese Storys mal zu erzählen.....

Ich könnte mal ganz übertreiben und mal Xena als Furie anbieten XD
Oder das alle Griechischen Sagenhelden in wirklichkeit Frauen waren =)

Oder wie wäre es mit .....Megaübertreib...Jesus ...der war auch nur n Wanderer =)) (gibt genug Filme)

und der hl. Sankt Georg war auch nur n Fenrir

da gibbet echt viel zum rumspinnen (was nicht negativ sein soll )
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Ich seh das ganze mal von der literarischen Seite: Was ich so an Heldensagen / Epen kenne lässt sich fast durchgehend auf WWs übertragen. Die Helden erkennen sich als ihresgleichen wenn sie sich gegenüberstehen, handeln unüberlegt agressiv und verfallen wenn man sie nur genug reizt in Raserei (Dietrich z.B. will eigentlich nie kämpfen, wenn er aber gereizt wird ist er gleich so stark, dass er alles und jeden umhaut) und man schaue sich nur mal die Blutbäder an...
Also wenn man danach geht ist nicht nur der Beowulf, sondern auch die Edda (Heldenlieder, nicht Götterlieder) und die gesamte germanische Heldendichtung voller Werwuffis und keiner hats gemerkt (ouuuhhh, noch zwei Prüfungen zu dem Thema und jetzt seh ich die Jungs in Crinos kämpfen :wand: )

Aber mit dem Beowulf muss ich Doomguard recht geben, der ist absolut übermenschlich konzipiert (der Name sagts: Beowulf = Bienenwolf = Bär) und Grendel könnte durchaus als ausgestoßener Werwolf oder als Metis zu sehen sein, man bedenke dabei, dass Grendels Mutter auch nicht ohne ist.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Auch die gesamten Bogatyri in der russischen Sagenwelt, könnten durchaus Werwölfe sein (Illian Illyitsch wurde extrem stark wenn er wütend wurde und verlor jedes mal die Kontrolle über sich, kämpfte anschließend wie ein Tier)
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

OffTopic
und der hl. Sankt Georg war auch nur n Fenrir
Der scheinheilige Georg, wenn überhaupt. ("Sankt" (lt. für "Der Heilige") Georg wurde irgendwann im letzten Jahrhundert der heiligen Status aberkannt, weil man nicht nachweisen kann, ob er wirklich existiert hat.)
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

klar, die assoziationen zu den legenden und mythen bietet sich bei werwolf ja geradezu an. was beowulf angeht, sehe ich aber durchaus noch intensivere verbindung, da:

- wolf schon im namen enthalten ist
- es so einen hübschen film gibt

der andere beowulf-film ist auch gut, aber da hätte ich jetzt nicht so eine starke werwolfassoziation (stellen saarsgaard ist aber auch dort der oberhammer). es fehlt das übermenschliche.

klar sind die ganzen deutschen sagen, dietrich von bern, niebelungen,... alles geschichten, die sich gut auf werwolfheldentaten münzen liessen, aber ich habe bisher noch keinen wirklich überzeugenden film dazu gesehen.
 
AW: (legende von) beowulf und die fenrir

Öhm... ich hab auch noch keinen überzeugenden Beowulffilm gesehn (der mit den Pizzamesser-Waffen ist toll, Trasch pur), du meinst wohl den neusten, oder?
Außerdem hab ich doch geschrieben dass ichs von den Büchern aus betrachte, mir sind die Filme im Kopf alle male lieber als das was man so aus Holywood bekommt.

Und wie gesagt Beowulf ist eine Umschreibung für Bär ;)

Also würde ich eine Nachfahrin von Fenris spielen würde ich ganz selbstverständlich das halbe heldenepische Personal in meinen Stamm mit einbeziehen und mich als direkte Nachfahrin Brünhilds sehen... leider bin ich eine Uktena und als solche weit weit weg von Beowulf und co.
 
Zurück
Oben Unten