Lasombra, Schattenspiele und der Abgrund

Hallo zusammen,

eure Ideen und Ansätze find ich alle wahnsinnig spannend, was mir ein wenig fehlt (sollte es einen Thread mit der Problematik schon geben, bin ich für einen Hinweis darauf dankbar), sind Möglichkeiten für Jungkainiten. Dass VtM kein System ist, das man angehen sollte, wenn man eine niedrige Frustschwelle hat, vorallem nicht als Childe, ist wahrscheinlich allen bewusst, aber gerade bei den Schattenspielen zeigt sich das meiner Meinung nach sehr deutlich.

Dem Wesen der Lasombra entsprechend sind das ja nicht ausschließlich bestialische Kampfmaschinen - als Leiter und Lenker bedarf es schon einer gewissen Raffinesse, statt des prinzipiellen 'aufs Maul's oder alternativ des Glotzens in den Abgrund, bis er peinlich berührt kichert und wegsieht. Was wären da eure Ideen zur kreativen Nutzung der Disziplin, wenn man eben nicht Schattenspiele oder Dominate 5 aufwärts hat? Speziell festgefressen habe ich mich an der Frage: Ab wann werden Schatten stofflich, materiell?

Freue mich und hoffe, dass das Thema nicht schon zu lange schweigt.
 
Je nachdem wie Du es spielen möchtest. Mit Schattenspiele II kannst Du bereits böse Dinge tun. Wirklich stofflich sind dann die Schattenarme, also Stufe III.
 
Neulich habe ich mit einem Alteingesessenen Mitspieler diskutiert, ob zum Beispiel ein Schattenkissen möglich wäre. Die Form des Notturno mit flexibler Stofflichkeit, das zum Beispiel einen Sturz von definitiver Aua-Höhe abfängt.

Welche Möglichkeiten das zu spielen siehst du denn?
 
Wie stehst du in dem Fall zu der Ansicht, dass die Schattenarme Abyss'bewusstsein' besitzen, was sich ja darin widerspiegelt, dass man sie tatsächlich nicht nur beschwören, sondern auch mit seinem Willen beherrschen muss, damit sie gehorchen und dass die Arme dementsprechend eher....grobschlächtiger Natur sind? Dass solche Spielereien wie: 'Ich komm da oben nicht ran, ich rufe einen Arm, der mir das da runter holt' schon zu viel Feinmotorik voraussetzen würden?
 
mit den Abyssbewusstsein wird die "lustiger". nee keine Feinmotorik, dies macht genau anders rum, die Arme heben Einen in die entsprechende Höhe.
 
Okay, wie steht es mit folgender Spielerei: Man nehme Schatten an die Fingerkuppen und spiele damit Gekko an der Glasscheibe. Drin oder unmöglich? Was würdest du als SL in die Richtung noch durchgehen lassen? Sich eine Schattentreppe zu formen und gemütlich an Hausfassaden hinauf steigen wäre zwar ungemein praktisch, aber wieder die Frage der Stofflichkeit. Wenn man die dreier nicht hat, sind sie nicht stofflich, aber selbst wenn - ginge das?
 
wenn keine drei Stufe hat kann man überhaupt keine Arme entstehen lassen. Hochklettern würde ich zulassen, wenn Klettermöglichkeiten bestehen und sei es nur zwei in der Nähe liegende Wände, dann kommt es auf die Stärke und Geschicklichkeit der Arme an. Und die bestimmen sich nach den Werten des Erschaffers der Arme.
 
Du kannst Dich mit Schattenspiel III durchaus an der Mauer durch Deine Schattententakel hochbewegen. Da sie einen Stärkewert in Höhe Deines Disziplinwertes Schattenspiele haben, ist das kein Problem. Gecko an der Scheibe würde ich persönlich nicht zulassen.
 
Kreativität wird sinngemäß erst da relevant, wo keine Allmacht herrscht; hat in diesem Sinne noch jemand Ideen, wie man Schattenspiele I-III in Kombinationen und auf out of the box-Weise verwenden könnte?
 
Du kannnst damit alles mögliche machen, ich weiß leider nur nicht, worauf Du hinaus willst. Lies Dir am besten die Regeln zu Schattenspiele noch einmal durch und stell dann konkrete Fragen.
 
Die Regeln kenn ich ;)

Es ging mir darum zu fragen, ob euch einfällt, wie man das über das, was in den Regeln konkret steht hinaus nutzen kann. Sowas wie die Geckonummer oder das Schattenluftkissen. Darum dachte ich der Thread hier sei der richtige, denn damit is es ja losgegangen - kreative Kombos. Das müsste ja auch auf niedrigerer Stufe schon funktionieren.
 
Kommt natürlich immer darauf an, was und wo man spielt. Schattenspiele I können schon ziemlich krass wirken. Du stehst in der Mitte eines Raumes und läßt plötzlich die Schatten um Dich herum wabern. Oder aber zB im Mittelalter lässt Du plötzlich die Schatten Schriftzeichen an der Wand erscheinen. Das hat zwar keinen greifbaren, kämpferischen Nutzen, ist aber schon extrem unheimlich. Du kannst natürlich auch mit Schattenspiele III genügend Arme formen, um daraus Dein Sitzmobiliar erscheinen zu lassen. Nicht unbedingt generell sinnvoll, aber bestimmt ab und an stilvoll.
 
Auf die Sache mit den Buchstaben bin ich auch schon gekommen, was natürlich gerade in Unterhaltungen ohne, dass jemand mit Auspex 4 rumrennt enorm praktisch ist. So...unter der Tischkante kommunizieren - feine Sache. Schattenspiele eins und seine Eigenwirkung verändern ist ja klassisch regelkonform, steht ja so im Regelwerk. Wie steht es zum Beispiel mit einem schicken Notturno um trocken durch einen Fluss zu kommen?
 
Da fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein. Voraussetzung ist hier Stufe III und jede Menge bekloppte Ideen, von den klassischen Schattenbeinen, über die simple Brücke hin zur Tarzannummer.
 
Jetzt verwirrst du mich ein wenig. SchattenbeinE? Mehrzahl? Stufe drei ist doch nur einer, oder? Und dann sind wir auch wieder bei dem Punkt: Hat der Arm sowas wie ein Bewusstsein, das man erstmal beherrschen muss, damit der tut, was der Lasombra will? Dann wird das mit der Brücke schwer. 'Leg dich hin und halt still' dürfte so einem wabernden Tentakel nicht wirklich leicht fallen.

Bekloppte Ideen find ich immer super - vom letzten Schrei der Schattenmodewelt bis Gruseleffekte in Form von durch die Haut schimmernder Schattenadern - kranker Scheiß, aber echt witzig. Was mir auch noch eingefallen ist, wären Fakes. Mit Schattenspiele I muss man die Arme gar nicht beschwören können, um es trotzdem so aussehen zu lassen als ob. Genauso das Notturno oder auch direkt die Morphose und den Schattendoppelgänger. Ein formgewordener Doppelgänger, der zwar nix kann, aber so aussieht als ob. Kombiniert mit dem Awe könnte das auch für einen Clansbruder/-schwester täuschend echt wirken. Oder? (Und dann die aufkommende Skepsis: Wie, so jung, noch keine Dekade dabei aber hier mit Doppelgänger rumhantieren?)
 
Die Anzahl der Erfolge bestimmt die Anzahl der Tentakel. Einmal beschworen erfordern sie keine weitere Konzentration. Das Vorgaukeln von Armen mag machbar sein, als Spielleiter wäre ich etwas gemein, sollte der zu Täuschende ein Lasombra mit gewisser Erfahrung in Schattenspiele sein. Nicht unbedingt, dass es immer negative Auswirkungen haben muss, aber der andere würde es bei mir mit Sicherheit bemerken.
 
Würde ich als Spielerin einen Kompetitivwurf haben wollen. Wahrnehmung und Okkult gegen Manipulation und Präsenz *g* Wie gut kann derjenige das vortäuschen? Anyways - es geht ja um die Idee.
 
Nur dass ich der Diktator an meinem Tisch bin ;) Spaß beiseite, bei einem erfahrenen Lasombra gehe ich davon aus, dass er zuvor schon einmal an einen ehrgeizigen Zögling geraten ist, bzw diese Tour selbst versucht hat.
 
Okay, bevor ich jetzt ins Lamentieren verfalle, dass diese Setting einfach viehisch unfair ist - sonst noch Ideen für den ehrgeizigen Zögling? ;)
 
Zurück
Oben Unten