LARP und Pen & Paper

Finde ich nicht.
Nur weil der ST beziehungsweise die Spielleitung deine Sicht der WoD nicht teilt ist sie weder weltfremd noch unkreativ.
Es hieß da das ein Vhodz im Stadtpark ist. Vielleicht war es ein verhältnismäßig kleiner Vhodz und ich sehe da kein Problem wenn man im Stadtpark halt einen Spieler rumlaufen hat der halt den Vhodz mimt. Den sich die anderen Spieler halt größer vorstellen können.
Nun und ich sehe nicht das da unbedingt der Katastrophenstand ausgerufen werden muß, die Bundeswehr einberufen oder gar gleich multinationale Verbände hinzubestellt. Das die amerikanische Nationalgarde in Deutschland aufläuft ist doch nicht minder absurd. Zumal das Setting es imho durchaus zuläßt das man sich auf den Standpunkt stellt das nicht jeder Vhodz gleich die komplette Maskerade in Scherben schlägt..


Ich geb Teylen hier recht. Sich unter nem Vozhd den 20 Meter großen Haufen Fleisch im Warcraft3 Monstrositäten-Style vorzustellen ist ja auch nur wieder ein Rückgreifen auf ein Klischee, das aus der Übersteigerung "Tzimiscen sind alle abgefuckte Monster" entstanden ist.
Wenn man aber das Clanbuch aufschlägt steht in diesem Falle sogar drin, dass gerade die etwas älteren Tzimis über Körperkult und Co. doch nur den Kopf schütteln. Hier lässt das Setting eigentlich sogar mal etwas Raum. Explizit.

Und ein kreativer, aber etwas ästhetisch angehauchter Tzimi, kann theoretisch ja auch mal 20 Menschen quasi "komprimieren". Dann ist sein Geschöpf vielleicht mal "Nur" 2,10-2,50 groß aber massiv ohne Ende, weil es vielleicht aus 15 lagen Fleisch-Muskeln-Knochen besteht. Und das Ganze schön kompakt.
(Wobei ich mir dann an dieser Stelle weniger Sorgen um den Vozhd machen würde, als mehr darum, dass sein Schöpfer gleich um die Ecke kommen könnte und sich mit viel Pech als Zhupan offenbart... . :D )

Mein Problem mit LARP ist, dass es eben keine geeignete Schnittmenge für Spieler und deren Vorstellungen gibt. Bodenständige Spieler wie ich können nichts damit anfangen auf SCs zu treffen, deren Outfit im besten Fall nach Vampir im schlimmsten Fall nach "Gerade aus der Psychiatrie ausgebrochen" schreit. Da laufen sie rum: Mit Rüschenhemd und Samtmantel, mit ner Zwangsjacke (!), mit nem kompletten Cowboyoutfit ... und unvergessen wird auch der Gangrel bleiben, der im kompletten Pelzbehang wie ein Wikinger auftrat und das alles mitten im Ruhrpott 200m von der A40. Oô

Das Problem mit der Schnittmenge ist an sich recht einfach gelöst: Spieler suchen mit denen man eben eine selbige hat. =)
Und ich hab nichts gegen eher extrovertierte Outfits. Wenn es wirklich zum Charakter passt und Sinn macht. Ok, der Pelzbehang schießt vermutlich ziemlich übers Ziel hinaus wenn es sich dabei nicht um einen absolut anachronistischen Methusalem handelt.... aber gut.... ^^''
Die Zwangsjacke riecht dann aber auch wirklich wieder nach "Ich werde den Plüschmalk einfach lobotomieren, gut anbraten und unter den Teppich kehren....ja, Fürst Malkav, das könnte ich tun...."
*hüstl*
Muss dazu aber auch sagen: If they think it's fun...
Ich muss es ja nich spielen. Ich spiel meine Malk im Jeanette Voerman-Gedenkstyle, weil meine Frau Doktor eben gerne in gewissen Milieus jagen geht... hab aber auch was zum Überziehen, sodass daraus en ganz "normaler Gothic" wird für den unbeteiligten Betrachter, falls es beim Live doch mal auf die Straße geht... läuft.


Aber letztlich muss man auch sehen: Die WoD ist NICHT UNSERE ERDE!
Die WoD ist -wie der Name schon sagt- dunkel, hat ne mordsmäßige Kriminalitätsrate (weswegen viele Vamp-Quatsch-Ausraster recht gut zu vertuschen sind) und ist an sich stilistisch ziemlich stark von Gothic-Einflüssen (literarisch, musikalisch wie modisch) geprägt. Da kann es beim Live dann auch mal zu dem Konflikt kommen, was man jetzt will: Ein WoD-Larp (man versucht so gut wie eben möglich diese "Welt" nachzustellen) oder ein "wir konvertieren die WoD in unsere Welt"-Larp. Das sieht dann einfach anders aus.

Abgesehen davon, dass ich es absolut angebracht finde, wenn ein verdammter Ahn, der seit Jahrhunderten vermutlich die menschliche Öffentlichkeit meidet in eher antiquierten Klamotten rumrennt. Vielleicht nicht unbedingt in welchen, die seiner Geburtszeit entsprechen, aber eben solchen, die Mode waren, als er endgültig begonnen hat zum Anachronismus mit eben ordentlich Wumms an Superpowers zu verkommen.
Das muss irgendwann passieren, zumindest wäre das aus dem viel diskutierten "statischen Wesen" der Kainskinder abzuleiten.



Das ist nicht meine Vorstellung von Maskerade! Das ist meine Vorstellung von Freakshow und ich als Primogen (was ich damals war), habe diese Art der Kleidung stets verurteilt ... womit wir dann direkt bei Punkt 2 waren: Die Leute waren direkt persönlich angepisst. Wie man sie denn so beleidigen könne, das gehöre halt dazu. NIEMAND, ich wiederhole: KEINE EINZIGE PERSON, die auch nur ansatzweise in der Masse untergehen will geht mit Fellbehang oder ner Zwangsjacke in die Öffentlichkeit, weil das nun mal die Art ist wie der Charakter sich kleidet. Im Jahre 2001 ... mitten im Ruhrpott. Dazu gehören auch Ticks ... Leute, die permanent Karten mischen oder jeden Gegenstand im Raum mit der Nase beschnuppern oder Leute, die wer weiß was für absurde Sexualphantasien als dekadente Toreador in der Öffentlichkeit breittreten. Da hab ich vor allem in der Restrospektive massives Kopfschütteln gekriegt.

Naja, ist zum einen immer eine Frage der Art, wie man sowas auf den Tisch bringt und zum anderen... meine Güte, man spielt eben nicht mit Leuten, deren Spiel einem nicht zusagt.
Macht alles sooooo viel einfacher!:angel:

Das hat aber auch nicht ausschließlich was mit den Larpern zu tun, das sollte man sich eigentlich immer als Permisse setzen. Ich hab eine Runde besucht, die Malks als unsinnig und plüschig verboten hat, mich aber InGame zu nem Torri-Ventrue-Feen-Hybrid gemacht hat.
=>Didn't like it, didn't join again. :D


Was soll ich sagen: Kann durchaus Spaß machen. Aber es gibt einfach zuviel verstrahlte Kapsköppe in den Domänen, die die Maskerade allein dadurch stören würden, dass sie permanent gestelzt reden ... wie man das ja so im Januar 2001 so tut ... mit "Ihr Eeuer Euch" und der absichtlichen Betonung der falschen Silben, nur um möglichst ... vampirisch zu wirken - im Ruhrpott.

BAAAAAA!

Und darüber hinaus sind die meisten Spieler einfach unzuverlässig. Dann kriegste se per Email nicht. Plots funzen nicht, weil die entsprechenden Spieler nur alle 3 Abende mal da sind. Das kann auch ziemlich langweilig werden ...

Klingt ja echt nach der geballten Ladung schlechter Erfahrungen....oO''
Wie gesagt: Sprache muss zum Charakter passen. dass der 60 Jahre alte Neonate so spricht...unwahrscheinlich. Mindestens genauso unwahrscheinlich, wie dass der 200 Jahre alte Ancillae einen mit "Heyyy Aldaaa! Wasgehtaaaaaaaaaaaaab?!" begrüßt....
Andererseits ist Sprache auch immer eine Frage des Umfeldes. Bei meinen Eltern spreche ich lokalen Dialekt, mit meinem Freund, der aus nem anderen Bundesland kommt, zwar meist eher lockeres, aber absolut korrektes Hochdeutsch und an der Uni wird eben je nach Situation ein Vokabular ausgepackt, dass die meisten Zuhörer erstmal nachschlagen dürfen.
Warum nicht?

Solange man irgendwelche Menschen auf der Straße nicht mit einem "Vergebe er jene beharrliche Bedrängung, doch spreche er frei heraus die Anzahl der Stunden welche sein Hals bereits des säubernden Nasses entbehret" anspricht ist doch alles ok. :ROFLMAO:

Und Unzuverlässigkeit findet man überall, in allen Bereichen und bei jedem Hobby....und bei Gruppenarbeiten für die Schule/Uni. DA ganz besonders!!! oO

Ich habe nicht den Eindruck das es LIVE Spielern bzw. LARPern - Was denn nun eigentlich ? Rein begrifflich?

Wir verwenden meistens Live, weil Vampire eigentlich kein Live Action Role Play sein sollte... Ich für meinen Teil finde, dass große Massenkampfszenen, Schießerein etc. nich unbedingt für das Setting betont gehören. Wobei die Praxis leider teilweise anders aussieht....*sfz*
Michse nichtse mögen es Prügeleien zu spielen.... .____.'''

Das kann von mir aus im Fantasy-Larp bleiben, da gehört das für mich hin....^^°



Das heißt anstelle das man hingeht und sich die Personen die Spaß an Maskerade tauglichen auftreten eine Chronik bilden und die Personen die Spaß an Maskerade Kostümfesten eine Chronik bilden gesellt sich die eine Gruppe zu der anderen und pöbelt die dann mehr oder weniger an.
Entweder das die einen doch total lächerlich aussehen, absurd, peinlich und es soviel mit Maskerade zu tun hat wie ein Feuer in der Eiswüste.
Oder die anderen das die doch total unkreativ seien, gegen das gemeinsame Bild gehen, vielleicht nur zu untalentiert oder arm für vernünftige Kostüme sind und die Atmosphäre sabotieren.
Nu und natürlich sind die Leute angepisst wenn man ihnen so die Gegenseite überzieht. Immerhin richtet sich das gegen das woraus sie ihren Spielspaß ziehen.
Yip, und so läuft das nicht... Und mir gehen solche Streitereien enorm auf den Kecks weil diese Flachpfeifen, die sich da gegenseitig die Schädel -am besten noch am Spielabend...- mit ihren an sich boden- und haltlosen Diskussionen jeden SPAß -ja, das sollte bei nem Hobby im Vordergrund stehen....- zunichte machen....

Aber wie gesagt: andererseits gibt es auch Gruppen die durch TOLLERANZ beides verknüpfen können. Indem sich eben jeder ernsthafte Gedanken macht, warum sein Charakter jetzt GENAU SO rumläuft und nicht anders.
Kann super funktionieren.



Wenn man mit einer Spielgruppe interagiert muss man damit rechnen entdeckt zu werden. Natürlich kann man auf den Standpunkt stehen das in der 70k Einwohnerstadt eh keiner den Charakter entdeckt, aber das wäre für ein gemeinsames Spiel eher kontraproduktiv.
Absolut richtig. Sry, wenn man sich über leichte Konstrukte, die nur dazu dienen den Spielfluss zu ermöglichen und die Figuren zu integrieren schon aufregt...ich glaub dann geht man einfach mit viel zu viel Aggression an das Thema ran. Und ob Larp oder P&P: es ist IMMER konstruiert. Weil es jemanden (die SL) gibt, die sich das alles ausdenkt und die NSCs nur nach dessen Vorgaben handeln. Und das selbst dann, wenn ein Charakter -würde man seinen Steckbrief schlicht als Basis nehmen um eine ECHTE, 3dimensionale Person zu schaffen- vollkommen anders reagieren würde, dies dem SL in dem Moment aber nicht bewusst ist oder aber er schlicht der Meinung ist, dass der NSC anders seinen Zweck nicht erfüllen würde....


Die Bestrebung die Machtstrukturen zu etablieren, kontrollieren, durchzusetzen und zu pflegen.
Wenn sich jeder nur mit dem eigenen Clan abgeben würde, würde die Camarilla als Konstrukt und Instrument zur Ausübung von Macht und Kontrolle recht zügig verfallen.
Dementsprechend gibt es Clans übergreifende Treffen, Traditionen die ein stückweit sicherstellen das der Kontakt gepflegt wird, so etwas wie Elysien und Ämter bzw. Strukturen die vorsehen das Kainiten die nicht 'mitspielen' in dem sie sich nicht anmelden abgeschlachtet werden.
Ein Clan kann sich zwar zurück ziehen, hat aber dann mitunter das Problem das er bedeutungslos ist.


Exakt. Die Sache ist doch die: Vampire sind eine Minderheit. Und zwar eine, die ihre Jahrtausende gewohnte Vormachtstellung seit etwa 500 Jahren zunehmend abtreten muss, da die Menschen durch Wissenschaft, Erfindungen etc. immer gefährlicher für sie werden. Camarilla und Sabbat sind zunächstmal einfach koordinierende Zweckbündnisse, die das Überleben sichern. Dafür gibt es die Traditionen, die Elysien und die Clans....
Haben nicht unbedingt die absolute Bedeutung. Das sind lediglich die "Familien" denen man als Kainit so entstammen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man zwingend seinem "Papi"/seiner "Mami" und den Geschwistern unglaublich ähnlich sein muss, es sei denn, man WILL sich dieses Korsett der Clansklischees anziehen und unbedingt relativ eng schnüren.
Wenns Spaß macht: Ok. Wenn nicht, dann belässt man die Ähnlichkeiten bei den vorgegebenen Nachteilen, Diszis und gut ist. Der Rest kann dann ganz nach Belieben abgeschmeckt werden.

Aber mehr oder minder regelmäßiger Kontakt unter den Kainiten ist, meiner Einschätzung nach, durchaus von einer gewissen Wichtigkeit.
Zum einen, um Bündnisse zu schmieden =>Überleben
Zum anderen, um ev. mitzubekommen, falls gegen einen geklüngelt wird=>Überleben
und zum letzten: Weil eben ein gewisser Rest Menschlichkeit doch noch zur Geselligkeit drängt, und das sollte gerade bei Neonates reichlich ausgeprägt sein.
Wohingegen Ahnen eben nur mal alle par Schaltjahr im Elysium auftauchen und wenn die Stadt gleich ne Handvoll davon hab: Seltenst werden sie alle an einem Abend zu gegen sein.
Einfach weil sie eben doch weit mehr Tier als Mensch geworden sind (oder meinetwegen in ihrem Golconda schwelgen, erlaubt ist was gefällt)

Sie hätten vielleicht ein paar mal öfter "INTERPRETATION" oder "RICHTLINIE, KEINE REGEL" in die Bücher schreiben sollen.
Stimmt schon...aber dass man Fanatikern mit gesundem Menschenverstand nicht beikommt beweisen Religionen schon seit Urzeiten... *hüstl*

Mal ehrlich: Spiel=Spaßhaben.
Ich will keinen Sabber-ach, bin ich so lustig-Malk spielen, also tue ich das nicht.
Ich will keinen "awwwwwh, mon cheri! Quelle belle robe!"-ich-starr-dich-vor-verzückung-den-rest-des-abends-in-den-boden-Torri spielen, also tue ich das nicht. oO''''
Es wäre schön, wenn das die rollenspielende Allgemeinheit mal derart locker an das Ganze rangehen könnte...^^°


White Wolf hat ihren Freaks immer gerne so "How to"-Playlisten implementiert, hab ich den Eindruck. Teilweise sogar komplett unterschiedliche, je nach Edition (oder sogar je nach Clanbuch). Ich erinnere mich daran, Streitgespräche geführt zu haben über die Geschichte der Tremere oder Assamiten, weil in deren Clanbuch was genau anders herum stand, als im jeweils anderen. Und immer so geschrieben, als wäre genau das und nichts anderes die ultimative Wahrheit. "Die Gangrel sind die Guten, die Ravnos sind die Bösen." - "Näh, steht hier genau andersrum!" Und das tat es dann auch tatsächlich.

Irgendwie fallen mir da genau 2 Dinge ein:
1.) Traue dich deinen eigenen Verstand zu benutzen.
2.)My WoD

Es ist ne Spiel-Welt. Man kann sie sich so drehen wie man möchte und wie es einem Spaß macht. Warum diese Chance also nicht wahrnehmen?
Wobei die durch WW teilweise verursachte Irritation natürlich schon so ne Sache für sich ist aber... naja, solange man für sich was schlüssiges draus machen kann...why not?
Wie gesagt, ich find Streiterei in ihrer absoluten Nutzlosigkeit immer recht erheiternd...

Korsett ist schon genau das Wort, was ich auch nutzen würde. "Alle Clans spielt man immer so und nicht anders." Wenn man da mal ein wenig abweicht, braucht man ein dickes Fell, wenn man mit den falschen Leuten zockt, die das Korsett bewusst oder unbewusst, aber jedenfalls gerne tragen. Da spielt man dann schon mal einfach "falsch". (Noch so ein Grund, warum ich im LARP ausflippen würde. Wenn ein Masquerade-raping Malk in Zwangsjacke mir erzählen würde, ich spiele meinen Malk falsch, weil ich nicht ständig Selbstgespräche führe oder mit den Augen rolle, kann ich daraus genau nichts für mich ziehen.)

Wie gesagt, ob Larp oder Live: Einfach nicht mit solchen Leuten spielen, oder in Abstimmung mit allen Mitspielern nervige Chars...wegrationalisieren...
An sich gibt es aber kein richtig und falsch. Wer den Idioten-Kuschel-Malk spielen will soll das halt tun. Aber bitte nicht mit mir. Dann will ich immer nen Koldunen auspacken um sonem Char nen Vulkan an den Kopf werfen zu können....
 
Finde ich nicht.
Nur weil der ST beziehungsweise die Spielleitung deine Sicht der WoD nicht teilt ist sie weder weltfremd noch unkreativ.

Das hat nichts mit meiner Sicht der WoD zu tun. "Hey, ich habs, ein riesiger Fleischberg läuft durch den Stadtpark!" wäre auch in einem Fantasyschinken, in einer Serie oder in einem Film eine denkbar unkreative Idee. Aber gut, sollense ma machen.

Vielleicht war es ein verhältnismäßig kleiner Vozhd und ich sehe da kein Problem wenn man im Stadtpark halt einen Spieler rumlaufen hat der halt den Vozhd mimt. Den sich die anderen Spieler halt größer vorstellen können.
Nun und ich sehe nicht das da unbedingt der Katastrophenstand ausgerufen werden muß, die Bundeswehr einberufen oder gar gleich multinationale Verbände hinzubestellt. Das die amerikanische Nationalgarde in Deutschland aufläuft ist doch nicht minder absurd. Zumal das Setting es imho durchaus zuläßt das man sich auf den Standpunkt stellt das nicht jeder Vozhd gleich die komplette Maskerade in Scherben schlägt.

Du weißt schon wie die Dinger aussehen? Das sind lebendige Kriegs- bzw. Belagerungsfleischgolems! Die örtliche Feuerwehr ruft man da nicht mehr, wann das Ding in deinem Vorgarten rumturnt. Und da wir uns in der WoD bewegen, ist wohl spätestens nach den ersten Telefonaten irgendein dubioser Großkonzern da dran, entweder von Vampiren, Magi, Wyrmdienern oder paranoiden Menschenjägern angeführt.

Aber gut, White Wolf hat ja seinerzeit auch Tzimisce als Fleischberg unter New York rumrollen lassen. Wahrscheinlich fiel ihnen einfach keine subtilere Bedrohung ein (auch im LARP)

Ich habe die Bücher nicht vorliegen aber ich meine das das Amt der Geißel durchaus mehrfach besetzt werden kann.
Zumindest habe ich die Umsetzung mit mehr als einer Geißel und einer groben Hirachie in der Richtung Prinz -> Sheriff -> Geißel / X > 1 Geißeln öfters gesehen.

Kommt in einer großen Stadt vielleicht mal vor. Die Geißel ist allerdings ein Scharfrichter und keine Autobahnwache.

Hinsichtlich der Überwachung, siehe vorheriger Beitrag. Es ist ein gemeinsames Spiel, eine Gruppen Tätigkeit.
Wenn man es tatsächlich durchzieht das der Charakter nicht gefunden wird, dann steht der Charakter vor dem Problem das er, sehr wahrscheinlich, in der 70.000 Leute Stadt auch die anderen Charaktere nicht findet. Was konzeptionell einfach Mist ist, nett gesagt.

Nur weil ich (oder ArchangelGabriel) deine Sicht der WoD nicht teile, muss das nicht Mist sein... :p


Achja und es heißt WOSCHT!

ausgesprochen

nämlich!
 
Das hat nichts mit meiner Sicht der WoD zu tun. "Hey, ich habs, ein riesiger Fleischberg läuft durch den Stadtpark!" wäre auch in einem Fantasyschinken, in einer Serie oder in einem Film eine denkbar unkreative Idee. Aber gut, sollense ma machen.
Also gerade in Fantasy-LARPs läßt man wohl öfter so Schaumstoff-Monster los?

Ansonsten, ja ich weiß was Vozhd sind.
Ändert wenig daran das es für einige Spielrunden wesentlich unproblematischer ist als dargestellt. Nun und der offizielle Fluff verneint es nu nicht gerade. ^^;

Äugt etwas verlegen zu ihrer Truppe wo ein Dämon eine Insel versenkte. Flupp und Weg. Allerdings hatten wir auch Homeland Sec. in der Stadt (allerdings davor, vielleicht kommen se wieder).

Die Anzahl der Geißeln hängt oftmals damit zusammen wieviele Spieler man hat die das Amt wollen und wieviele aktive Spieler es gibt.
Es kümmert ja auch keinen wenn eine Stadt mit 70k Einwohnern mit 20+ Vampire Spielern (Das Blood & Betrayl Abenteuer richtet sich an Gruppen im Rahmen von 20 bis 50 Leute) eigentlich total überbevölkert ist.

Wobei die Geißel(.n) ja auch keine Autobahn wache sind, sondern halt Kainiten aufspüren.
Nun und wenn ein Spieler mit einem Ravnos mitspielen will, also in der Form von bei den anderen Spielern mitmachen, ist es nunmal sehr wahrscheinlich das er einer oder mehreren Geißel(.n) über den Weg läuft und enttarnt wird.

Nur weil ich (oder ArchangelGabriel) deine Sicht der WoD nicht teile, muss das nicht Mist sein... :p
Wie kann ich mir den dann so ein Ninja-Ravnos vorstellen?
Wenn der unangekündigt in die Stadt kommt und keinem Vampir begegnet, weil er sich versteckt hält, sehe ich gerade nicht wie das Spiel funktioniert. Weil er hat ja keinen zum Spielen.
Wenn er unangekündigt in die Stadt kommt und den Camarilla Vampiren begegnen will, besteht nach deiner Argumentation, auch für ihn das Problem das es da keine Schilder: Elysium -> da, Vampir auflauf -> da, Prinz/Primo/etc -> der gibt.
Wenn er dann zufällig auf die Vampire stößt wäre es doch arg konstruiert wenn er, wegen der Tarnung und so, nicht auf den/die Geißel(.n), Sheriffs oder sonst wenn stößt der ihn für den Traditionsbruch in den Hintern zwickt?
 
[…] Wenn der (Ravnos) unangekündigt in die Stadt kommt und keinem Vampir begegnet, weil er sich versteckt hält, sehe ich gerade nicht wie das Spiel funktioniert. Weil er hat ja keinen zum Spielen.
Wenn er unangekündigt in die Stadt kommt und den Camarilla Vampiren begegnen will, besteht nach deiner Argumentation, auch für ihn das Problem das es da keine Schilder: Elysium -> da, Vampir auflauf -> da, Prinz/Primo/etc -> der gibt.
Wenn er dann zufällig auf die Vampire stößt wäre es doch arg konstruiert wenn er, wegen der Tarnung und so, nicht auf den/die Geißel(.n), Sheriffs oder sonst wenn stößt der ihn für den Traditionsbruch in den Hintern zwickt?
Das sehe ich ähnlich, dennoch hege ich die Ansicht, dass die Camarilla essentiell besser organisiert ist und es tatsächlich subtile ›Schilder‹ gibt, die einem Gast den Weg zum Prinzen weisen. |:)

Die Geschichte, wie ein Kainskind sich brav an die Tradition der Gastfreundschaft halten kann, dürfte doch eigentlich in einer dem Elfenbeinturm angehörigen Stadt ziemlich unkompliziert vonstattengehen, schließlich hat jede Geheimgesellschaft seine eigenen geheimen Verständigungsmechanismen und verborgenen Strukturen. Sofern ein Kainskind eine artgerechte Erziehung genossen hat, werden diesem die Bedeutung von Elysien bekannt sein und selbst wenn es dann erstmals eine neue Domäne betritt, dürfte es gerade aufgrund der vertrauten Merkmale und Symbole der Kainskindergesellschaft wesentlich leicht seinen Weg zum Fürsten der Stadt finden. :notworthy:

Dem gegenüber steht das Kainskind, welches ohne diese Lehren der elitären Vampirgesellschaft erzogen wurde oder vielleicht aus ganz bestimmten Gründen gar nicht gefunden werden möchte! :censored:

Nichtsdestoweniger ist es sicherlich legitim für einen schnellen Einstieg zum LARP-Spielabend, wenn die Geißel ein solches Kainskind aufspüren kann und mit Nachdruck an die Fünfte Tradition erinnert; nur wäre es vielleicht entschieden eleganter, wenn der Spielleiter kurz erklärt: »Du treibst Dich bereits ein paar Nächte in der Stadt herum, als die Geißel Dich plötzlich ganz unerwartet entdeckt hat…« (Und wenn die Geißel von Haus und Clan Tremere gestellt wird, stehen die Chancen möglicherweise gar nicht so schlecht auch wirklich jedes Kainskind mit der Zeit aufzuspüren, selbst wenn der unwillkommene Neuankömmling total inkognito eingereist ist.) Letzendlich klingt das irgendwie weniger konstruiert und erfüllt den gleichen Zweck: Das gemeinsame Spielen! ;)
 
Das sehe ich ähnlich, dennoch hege ich die Ansicht, dass die Camarilla essentiell besser organisiert ist und es tatsächlich subtile ›Schilder‹ gibt, die einem Gast den Weg zum Prinzen weisen. |:)
Nun ich habe es mir bisher so vorgestellt das, wenn man zum Turm gehört, man bei einer Reise von Clansgeschwistern gesteckt bekommt wer der eigene Primogen ist und wie man ihn erreicht, wer der Seneshall und wie dieser zu erreichen ist und gegebenfalls ein Elysium. Mitunter auch nur eine dieser drei Informationen.

Das man mit Merkmalen und Symbolen versucht dezent den Weg zu weisen kann ich mir hingegen nur schwerlich vorstellen. Schließlich würde man damit ungebetenen Gästen, wie etwas geschultere Sabbat Rudel, direkt zu sich führen. Nun und gerade zu Elysien wäre das angesichts des dortigen Waffenverbot fatal.

Nichtsdestoweniger ist es sicherlich legitim für einen schnellen Einstieg zum LARP-Spielabend, wenn die Geißel ein solches Kainskind aufspüren kann und mit Nachdruck an die Fünfte Tradition erinnert; nur wäre es vielleicht entschieden eleganter, wenn der Spielleiter kurz erklärt: »Du treibst Dich bereits ein paar Nächte in der Stadt herum, als die Geißel Dich plötzlich ganz unerwartet entdeckt hat…« (Und wenn die Geißel von Haus und Clan Tremere gestellt wird, stehen die Chancen möglicherweise gar nicht so schlecht auch wirklich jedes Kainskind mit der Zeit aufzuspüren, selbst wenn der unwillkommene Neuankömmling total inkognito eingereist ist.) Letzendlich klingt das irgendwie weniger konstruiert und erfüllt den gleichen Zweck: Das gemeinsame Spielen! ;)
+1
Wobei der Grund für die Entdeckung auch sein könnte das der Neuankömmling halt überraschend dicht am Vampir-Pulk ist. Ganz ohne Tremere. ^^;
 
Nun ich habe es mir bisher so vorgestellt das, wenn man zum Turm gehört, man bei einer Reise von Clansgeschwistern gesteckt bekommt wer der eigene Primogen ist und wie man ihn erreicht, wer der Seneshall und wie dieser zu erreichen ist und gegebenfalls ein Elysium. Mitunter auch nur eine dieser drei Informationen.
Absolut. Kann man so stehen lassen. (y)

Das man mit Merkmalen und Symbolen versucht dezent den Weg zu weisen kann ich mir hingegen nur schwerlich vorstellen. Schließlich würde man damit ungebetenen Gästen, wie etwas geschultere Sabbat Rudel, direkt zu sich führen. Nun und gerade zu Elysien wäre das angesichts des dortigen Waffenverbot fatal.
Zum einen, die Gäste des Elysiums sind ja nicht per se hilflose Opfer, nur weil sie ohne eine Kettensäge im Salon (oder sonst wo) erschienen sind, denn die Gaben Kains liegen im Blut und zum anderen wird der Gastgeber — respektive der Hüter des Elysiums — mit großer Sorgfalt den Ort ganz sicherlich im Auge behalten wollen, um den Schutz der ehrenwerten Gesellschaft zu gewährleisten. Ein tragischer Vorfall wäre für den Ruf des Gastgebers nämlich äußerst hässlich… :whistle:
 
Ich habe nicht den Eindruck das es LIVE Spielern bzw. LARPern - Was denn nun eigentlich ? Rein begrifflich? - an Obsessivität mangelt. Einerseits scheinen sie durchaus etwas von entsprechenden Verkleidungen eingenommen zu sein, andererseits schaffen sie es riesige überregionale und multinationale Clubs zu gründen und bis heute am Leben zu halten.

Sowas wie OWbN oder auch die MES gibt es beim P&P, nach meinem Kenntnisstand nicht.
Auch was Panels bzw. Diskussionsrunden angreht lag auf der GM LARP klar vorne,.. selbst wenn man sich nun die Grey Ghost Masquerade ansieht.


Die Schilderung klingt eher danach als würde man versuchen zwei unterschiedliche Spiele zu vereinen.
Das heißt anstelle das man hingeht und sich die Personen die Spaß an Maskerade tauglichen auftreten eine Chronik bilden und die Personen die Spaß an Maskerade Kostümfesten eine Chronik bilden gesellt sich die eine Gruppe zu der anderen und pöbelt die dann mehr oder weniger an.
Entweder das die einen doch total lächerlich aussehen, absurd, peinlich und es soviel mit Maskerade zu tun hat wie ein Feuer in der Eiswüste.
Oder die anderen das die doch total unkreativ seien, gegen das gemeinsame Bild gehen, vielleicht nur zu untalentiert oder arm für vernünftige Kostüme sind und die Atmosphäre sabotieren.
Nu und natürlich sind die Leute angepisst wenn man ihnen so die Gegenseite überzieht. Immerhin richtet sich das gegen das woraus sie ihren Spielspaß ziehen.

Wieso da nicht einfach klar kommunizieren was man will und entsprechend mitmachen oder fernbleiben?
Würde ich zur Grey Ghost Masquerade gehen und dort an Blood & Betrayl teilnehmen würde ich mir Mühe geben ein entsprechendes Kostüm zu beschaffen. Einfach weil sie bereits in der Einladung darum bitten.

ich würde die Unterscheidung zwischen Hobbyfreiheitspielern und Hobbyfreak unterscheiden. Die erste spielen nur mal einfach aus Spaß an der Freude und die anderen betreiben ihr Hobby hardcore mäßig. Bevor jemand schreit, dies ist keine Wertung der Spielanlage (ich war schon beides) sondern eine Feststellung von mir erlebten Verhalten. Startet man als z.B. Schüler in 80ziger hatte man zwar viel Zeit, aber es fehlte einfach das nötige Kleingeld für große Sprünge und zudem sprerren meist die Eltern auch. Mit zunehmenden Alter konnte man sich einfach mehr Geld für sein Hobby ausgeben, wie bei jedem anderen Hobby auch startet man klein und wenn dabei bleibt fangen vielen dann an zu Sammeln und sich besser auszustatten. Denke ich an mein ersten Fanstasy-LARP, war die Gewandlung komplett geliehen. Mit jedem weiten Con haben eigene Sachen hinzu. Um PNP stimmungsvoll zu spielen brauche ich nicht viel. Für Live sieht dies schon aus andres aus. Kleidung kostet Geld und eine schöne Location liegt auch selten direkt vor Ort.

und weiterhin ist einfach die Menge der Spieler einen andere, bei PnP spiele ich mit 2-6 Leute, die sich meist gut kennen und befreundet ( oder mitander auskommen) sind, was meist den Spielspaß garantiert. Bei LIVE habe ich sicher immer Leute mit den man auskommt und mit anderen weniger. LIVE war genau wie Con immer eine Art Wundertüte, ich habe schon super Erfahrungen gemacht, aber auch ziemliche Pleite erlebt.
 
Zum einen, die Gäste des Elysiums sind ja nicht per se hilflose Opfer, nur weil sie ohne eine Kettensäge im Salon (oder sonst wo) erschienen sind, denn die Gaben Kains liegen im Blut und zum anderen wird der Gastgeber — respektive der Hüter des Elysiums — mit großer Sorgfalt den Ort ganz sicherlich im Auge behalten wollen, um den Schutz der ehrenwerten Gesellschaft zu gewährleisten. Ein tragischer Vorfall wäre für den Ruf des Gastgebers nämlich äußerst hässlich… :whistle:

Bei dir klingt das so, als müsste der Sabbat mit Kettensägen bewaffnet sein, um eine Gefahr darzustellen.

Teehee. Dumme kleine Cammies. :LOL:
 
Also ich glaube das man bei beiden Ansätze entsprechend "hardcore mäßig" agieren.
Egal ob es nun die Gewandung betrifft, die Ausarbeitung der Spielwelt, Anforderungen an Realismus, die Ansammlung des Buchmaterial oder was einem desweiteren noch an hohen Ansprüchen einfallen kann.

Ansonsten, sorry but I can't resist, In den 80zigern hat einem nicht nur das Geld gefehlt um Vampire: The Masquerade zu LARP, es fehlte sogar das Pen & Paper Grundregelwerk das erst 1991 veröffentlicht wurde! O.O
Auch wurde das Mind's Eye Theater Buch 1993 veröffentlicht und erst 2001 auf deutsch Veröffentlicht! O.O
 
An sich finde ich verkleidende Spieler gut aber der Stereotyp überwiegt einfach gerne. Tremere tragen Roben, Ventrue Anzüge, Torris sind meistens Gothics oder im look gekleidet, Gangrel tragen Tarnhosen und Felle, Brujahr tragen Lederjacken und Schnürlederhosen. Keine Ahnung wer das eingeleitet hat aber es trifft meistens zu. Gut ab und an tragen Tremere und Torris auch Anzüge und ganz selten kommen dann die "wahren" gelehrten raus und die tragen es auch. Naja und die Clans sind untereinander ja Freunde und best Friends forever.
Klar es weicht sicher von Domäne zu Domäne ab aber irgendwie fand man es toller als man gerade mit dem Spiel angefangen hat und sich an Stereotypen festgeklammert hat und alles neue gleich einbauen musste, weil es ja so "awesome" ist. Kyasid, Kappas, Wahre Brujah, Lasombra Antitribu und und und.

Irgendwann liest man sich die Bücher nochmal genau durch und denkt sich: "Hoppla das Spiel sollte doch ein weng anders gespielt werden, mehr Intrige, weniger Ausgefallene Blutlinien und weniger High-Epic-Super-Plots".


Der Reset Knopf wird gedrückt und man baut die Domäne neu auf, mit coolen passenden NPCs, die aber nicht alle 5te Gen mit Überdiszis sind, sondern Diszis die passen und überarbeitet die Fehler der Vergangenheit und man denkt es wäre perfekt. Aber die Matrix funktioniert so nicht, nein die bösen Spieler, fanden nämlich einige Konzepte aus der alten Absurden Domäne viel cooler und manches blieb einfach mehr im Kopf und jetzt dümpeln sie auf den Treffen rum und denken sich LAME und man selbst denkt, so ist Vampire nunmal, da müssen Spieler mehr machen als nur auf den Herannahenden High-Epic-Super-Plot warten. Nein keine Mages, keine Changelings und keine Werwölfe, die reinstürmen und laut schreien "INITIATIVE".

Vampire Live kann viele Facetten haben aber ich muss sagen, dass man nur wenige wirkliche Plotter hat, die aber teilweise wirklich nach dem Spiel dem SL einheizen können und man vielmehr eben die, ich komme aufs Treffen und will einfach spielen. Kann natürlich viele Gründe haben, Prüfungen, Familie, keine Lust, Freizeitstress aber was auch immer der Grund ist man muss es hinnehmen und ändern kann man nix.
Ich erinnere mich, dass mich mal eine Spielerin angeflaumt hat, warum ich denn so selten auf den Domänen treffen bin. Ich meinte nur, dass ich eben eine Freundin habe und wegen Fernbeziehung meine Priorität eben woanders liegt. Das konnte sie nicht verstehen aber ich wurde auch schon als REALITÄTSSÜCHTLING bezeichnet, oh arme kranke Welt. *Zwangsjacke sucht und gestört in einer Ecke wippt und mit sich selbst redet*



Zu MET
Naja auf das Mind's Eye Theater konnten wir bisher alle verzichten, sonst hätte sich damals nicht die Chronik 1 gebildet die auf den ganzen Schere-Stein-Papier zeug verzichtet hat.
Prinzipiell fand ich an MET nur die Aufspaltung der Einflüsse gut.
 
Wobei es für Plotter mitunter schon frustrierend sein kann wenn die involvierten Mitspieler mit einer Motivation wie keiner antreten. Also wenn man versucht etwas selbst auf die Beine zu stellen und der Rest fehlt halt oder taucht nur alle paar Sitzungen auf. Während unter Umständen doch noch gefordert wird das der Charakter der mal da ist, mal nicht, dadurch keine Nachteile hat.

Also ungeachtet der Vorlieben für niedrige Generationen, exotische Clans, actionreiche Events und dergleichen.
Wobei es mich nicht überrascht das Spieler denen man die Generation hoch setzt, die Lieblingsclans streicht, vielleicht noch an der Atmossphäre dreht (Action & Klischee & Exoten Pfui) sich danach nicht damit beschäftigen ihre Charaktere selbstständig in Handlungen zu verwickeln oder selbst den Initialzüner für unterschiedliche Plots geben.

Zu MET
Naja auf das Mind's Eye Theater konnten wir bisher alle verzichten, sonst hätte sich damals nicht die Chronik 1 gebildet die auf den ganzen Schere-Stein-Papier zeug verzichtet hat.
Prinzipiell fand ich an MET nur die Aufspaltung der Einflüsse gut.
Ich kenne das MET vom System her lediglich in Form der Einfluß sowie die Status Regeln.
Wenn man es nun rausnimmt, also im Grunde komplett, fehlt dann nicht das "spielerische"(gamistische)?
Wird es dann gänzlich "frei" in der Form DKWDDK sowie entsprechenden abgesprochenen bzw. gefreeformte Szenen?
 
Naja ich habe nie nach MET gespielt, daher keine Ahnung.
Bin in der Wertevergleichenden Vampire Live Welt aufgewachsen ohne Zufallselement.
Denke ist alles geschmacksache aber ich fand bisher Schere-Stein-Papier sehr Atmosphäre zerstörend aber vlt kommt es mir auch nur einfach selten dämlich vor, ein Grund warum ich bei Werewolf Wild West nie ernst bleiben konnte, da ist dann zuviel Kopfkino im Spiel ^^
 
Bei dir klingt das so, als müsste der Sabbat mit Kettensägen bewaffnet sein, um eine Gefahr darzustellen.

Teehee. Dumme kleine Cammies. :LOL:
Die Opfer von der Camarilla und ihre lächerlichen Disziplinen — die Gaben Kains sind das alleinige Geburtsrecht des Sabbat! Und außerdem: Wer braucht denn auch schon Spielzeugwaffen, wenn jedes Mitglieder vom Schwert Kains mit bloßen Händen töten kann?! :p

Ja, die Cammies sind wirklich saublöd, die verlassen sich sogar auf geghulte Sethskinder! :ROFLMAO:

:censored:

Ghule? Einen Moment mal … :cautious:
 
auf vielen Live wo ich mal war, ware ein hoher Prozentsatz einfach nur schwarz gekleidet. Eine kleine Gruppe ist meist homogen,wärend bei Live mehrere Interessengruppen gibt, welche nicht zwingend miteinander vereinbar sind. Ich nehne mein Beispsiel der Plotspieler und der Trödler, die Plotspieler wartet/suchen einen Plot. Ohne Plot stehen diese Spieler dumm rum und überfällt die Tröndler der Plot nervt diese dies häufiger auch. Bei den LIVE Location, die ich besucht habe, könnte man den Plot leider nicht richtig ausweichen.
 
Die Opfer von der Camarilla und ihre lächerlichen Disziplinen — die Gaben Kains sind das alleinige Geburtsrecht des Sabbat! Und außerdem: Wer braucht denn auch schon Spielzeugwaffen, wenn jedes Mitglieder vom Schwert Kains mit bloßen Händen töten kann?! :p

Ja, die Cammies sind wirklich saublöd, die verlassen sich sogar auf geghulte Sethskinder! :ROFLMAO:

:censored:

Ghule? Einen Moment mal … :cautious:


gäh, gäh :p
 
n den 80zigern hat einem nicht nur das Geld gefehlt um Vampire: The Masquerade zu LARP, es fehlte sogar das Pen & Paper Grundregelwerk das erst 1991 veröffentlicht wurde!

Sorry, but I can´t resist: Da ansonsten in dem Beitrag eher von Fantasy-Larp die Rede ist (und nicht von Vampire), wie wahrscheinlich ist es da wohl, daß auch das gemeint ist? Und ja, da gab es die ersten zarten Pflänzchen schon in den 80ern. O.O
 
Zurück
Oben Unten