[L5R] War of Silk and Steel

D

Drudenfusz

Guest
Wie dumm muß man eigentlich sein um die Crane anzugreifen, nur weil man glaubt das man einem Krieg mit den Lion entgehen kann wenn man beweisen kann das die Crane unehrenhaft sind. Hoffe das dies den Dragon nicht gelingt und glaube das Togashi Satsu dem Plan von Mirumoto Rosanjin nie zugestimmt hätte (hoffentlich verreckt Rosanjin im laufe des Konflikts). Und bis jetzt sieht es auch so aus als währe die Strategie der Dragon ziemlich in die Hose gegangen, denn die Lion hatten da ihre verbündeten, die Crane, angegriffen wurden eine perfekte Legitimation die Dragon ihrerseits anzugreifen, und so ist das Flachland, der Großteil der Kitsuki Provinzen, nun von Lion besetzt.

Wie sieht ihr den War of Silk and Steel?

See Ya!
 
AW: War of Silk and Steel

Gegenfragen:
Wie unehrenhaft muß man eigentlich sein, um Imperial Magistrates zu ermorden?
Wie dumm muß man eigentlich sein, wenn dies notwendig wird, weil man den Anvil of Despair und Daigotsu Rekai in seinen Burgen versteckt hält?

Dies alles haben Cranes gemacht und führte dazu, dass die Dragons die Crane angriffen haben.

Außerdem hatten die Lions den Dragon Clan schon zuvor angegriffen. Hier ein Auszug aus der offiziellen Timeline (von Shawn Carman, als Sticky im AEG Story Forum):

ZITAT:
Month of the Rooster, 1167 (Fall)
The Lion march against the Dragon in retribution for the slight to their honor during the War of the Rich Frog. The conflict is largely skirmishes, with no major engagements. Attacking the mountains with a large force proves difficult, because the Lion cannot attack the Dragonfly Clan without incurring the wrath of Isawa Sezaru.
See: Lotus Edition, Path of Hope

Month of the Tiger, 1167 (Late Winter/Early Spring)
A group of Dragon nemuranai hunters, operating in Crane provinces without authorization, inadvertently discover a cache of weapons and gunpowder hidden by harriers in case of conflict with the Lion. A group of harriers are in the area, and attempt to kill the Dragon to conceal their secret. During the fighting, the gunpowder detonates, and only a single combatant on each side survives, both seriously wounded.
See: Training Grounds 2

Month of the Hare, 1168 (Spring)
Daidoji Shihei recovers and arrives in Toshi Ranbo, where Doji Ran brings him before Asahina Keitaro. Concerned that the Dragon are seeking the Anvil of Despair, Keitaro suspects that they may investigate the Crane holdings in the Imperial City, and so moves his captive, Daigotsu Rekai, out of the capital and into Kosaten Shiro to avoid the Dragon. Simultaneously, the wounded Dragon survivor tells Mirumoto Rosanjin what happened before perishing from his wounds.
See: Training Grounds 2

Month of the Dragon, 1168 (Spring)
The Khan, intent on reaching the Imperial City to lend his support to the Shogun occupation there, deploys a small expeditionary force of a few dozen samurai to find a safe path through the fighting. A combination of navigational errors and detours to avoid Lion encampments results in the force crossing the Lion border. There, they are discovered and destroyed by patrols led by Ikoma Fujimaro and Matsu Yoshino. Fearing the Khan will mount a second, larger offensive, Otemi withdraws the Matsu and Ikoma from the Dragon conflict and fortifies the Lion border near Kaeru Toshi. The Akodo are tasked with maintaining the security of the Dragon border, and begin reinforcing their front line south of Dragonfly lands.
See: Drums of War, A Father's Legacy

Month of the Dragon, 1168 (Spring)
Mirumoto Mareshi and Imperial Magistrate Mirumoto Narumi arrive at Kosaten Shiro and present papers demanding to search for gunpowder. A panicked Asahina Keitaro attempts to kill them and destroy their papers, fearing they will discover his prisoner Daigotsu Rekai in the basement. The attempt fails, and Mareshi summons his forces, surprising the guard and laying waste to the fortress. Rekai escapes in the confusion.
See: Training Grounds 2

ZITAT ENDE

Wie schon in einem anderen Thread festgestellt: Wie dumm und unehrenhaft müssen die Lions sein, wenn sie einen der verteidigungsstärksten Clans angreifen, um ihre Ehre und Moral wiederherzustellen? Es sei daran erinnert, dass der Dragon Clan sich auf ausdrücklichen Befehl des Kaisers in den War of the Rich Frog eingemischt hat!!!!!
 
AW: War of Silk and Steel

Gegenfragen:
Wie unehrenhaft muß man eigentlich sein, um Imperial Magistrates zu ermorden?
Wie dumm muß man eigentlich sein, wenn dies notwendig wird, weil man den Anvil of Despair und Daigotsu Rekai in seinen Burgen versteckt hält?
Kleine Verfehlungen darf sich wohl jeder mal erlauben, und was niemand weiß macht bekanntlich auch niemanden heiß!

Wie schon in einem anderen Thread festgestellt: Wie dumm und unehrenhaft müssen die Lions sein, wenn sie einen der verteidigungsstärksten Clans angreifen, um ihre Ehre und Moral wiederherzustellen? Es sei daran erinnert, dass der Dragon Clan sich auf ausdrücklichen Befehl des Kaisers in den War of the Rich Frog eingemischt hat!!!!!
Na gut so bekammen die Lion halt erst im nachhinein die Legitimation zum Krieg, aber sie müssen die Eher der Crane nicht wieder herstellen, dafür hatten die Dragon wohl beweiße benötigt!

See Ya!
 
AW: War of Silk and Steel

(hoffentlich verreckt Rosanjin im laufe des Konflikts)

Was eine herrliche Ausdrucksweise....
Und genau dafür mag ich diesen Mann....

Aber als "Fan" des Dragon Clan muß ich sagen, die werden schon ein ziemlich gute Begründung für ihr handeln haben. Oder sie folgen wiedermal irgendwelchen obskuren Orakeln, Profezeiungen oder Vorsehungen. Oder den Dragon ist mal wieder langweilig. (Ist schließlich nicht viel los oben in den Bergen....)
Aber auf jedenfall wissen die Dragon wiedermal irgendwas, und vielleicht sollte man den Malk... - äh, Dragon - einfachmal Gehör schenken....
 
AW: War of Silk and Steel

Was eine herrliche Ausdrucksweise....

Ja, Drudenfusz neigt dazu Angriffe auf den Crane Clan persönlich zu nehmen. Vielleicht sollte ich ihn zum Duell fordern ;) .

Er sollte endlich einsehen, dass Dragon Clan Charaktere schon grundsätzlich und aus Prinzip Recht haben. Und wenn sie ausnahmsweise mal nicht richtig liegen, haben sie immer noch die Möglichkeit Mondgöttin zu werden.
Leg Dich nicht mit Lady Hitomi an, Drudenfusz X( .
 
AW: War of Silk and Steel

Ja, Drudenfusz neigt dazu Angriffe auf den Crane Clan persönlich zu nehmen. Vielleicht sollte ich ihn zum Duell fordern ;) .
Du würdest verlieren. :D

Er sollte endlich einsehen, dass Dragon Clan Charaktere schon grundsätzlich und aus Prinzip Recht haben. Und wenn sie ausnahmsweise mal nicht richtig liegen, haben sie immer noch die Möglichkeit Mondgöttin zu werden.
Leg Dich nicht mit Lady Hitomi an, Drudenfusz X( .

Wieso nicht, dann würde meine Wenig keit Mondgott werden! und ein mänlicher Mondgott ist mir lieber als ein weiblicher. Würde dann natürlich Yakamo aus dem Himmel kicken und mir Doji Soh oder Doji Saori zur Frau nehmen und sie somit zur neuen Sonnengöttin machen.

Aber zurück zum Thema. Das Peinlichste an der Dragon Clan Offensive ist die offiziele Begründung: Die Crane seien nur Scharlatane und wären gar nicht Erleuchtet. Rosuku würde sich be solchen Behauptungen in der Urne umdrehen. Und bin mir sicher das man am kaiserlichen Hofe halb Tod gelacht hat.

See Ya!
 
AW: War of Silk and Steel

Aber zurück zum Thema. Das Peinlichste an der Dragon Clan Offensive ist die offiziele Begründung: Die Crane seien nur Scharlatane und wären gar nicht Erleuchtet. Rosuku würde sich be solchen Behauptungen in der Urne umdrehen. Und bin mir sicher das man am kaiserlichen Hofe halb Tod gelacht hat.
Ist mir irgendwie schleierhaft, wie es dazu gekommen sein soll.
Die Entscheidung, daß Dragon und Cranes gegeneinander Krieg führen, wurde ja letztes Jahr auf der Europameisterschaft des CCGs getroffen. Der gewinnende Dragon hat jetzt aber absichtlich im Finale auf einen Enlightenment-Sieg verzichtet, weil er nicht wollte, daß die Dragons den Krieg wegen der Erleuchtung der Cranes führen. So weit ich weiß, hat sich das Story Team auch daran gehalten.

Wo hast du denn das her?
 
AW: War of Silk and Steel

Das Peinlichste an der Dragon Clan Offensive ist die offiziele Begründung: Die Crane seien nur Scharlatane und wären gar nicht Erleuchtet. Rosuku würde sich be solchen Behauptungen in der Urne umdrehen. Und bin mir sicher das man am kaiserlichen Hofe halb Tod gelacht hat.

Aber außer uns Dragon ist doch auch keiner Erleuchtet....
 
AW: War of Silk and Steel

Ist mir irgendwie schleierhaft, wie es dazu gekommen sein soll.
Die Entscheidung, daß Dragon und Cranes gegeneinander Krieg führen, wurde ja letztes Jahr auf der Europameisterschaft des CCGs getroffen. Der gewinnende Dragon hat jetzt aber absichtlich im Finale auf einen Enlightenment-Sieg verzichtet, weil er nicht wollte, daß die Dragons den Krieg wegen der Erleuchtung der Cranes führen. So weit ich weiß, hat sich das Story Team auch daran gehalten.

Wo hast du denn das her?

Drums of War – Dragon Starter ebenso wie auf dem Booster oder Starter Display.
Und mal ehrlich, wenn Rosanjin denn wahren Grund einfach bekannt gegeben hätte, wäre es zu einem Duell mit einem Crane Duellisten gekommen, wobei Rosanjin ins Gras gebissen hätte und die Dragon hätten überhaupt nichts gewonnen.

Nebenbei mir kam zu Gehör das Rosanjin gestorben sein soll, weiß jemand genaueres?

See Ya!
 
AW: War of Silk and Steel

Hm, ich würde auf die Starterboxen-Rückseiten und dem Text auf Displays nicht allzuviel geben. Halte dich da mal lieber an die offiziellen Geschichten, damit läufst du meist besser. Bei den Texten auf den Boxen kann man oft das Gleiche beobachten wie manchmal bei den Klappentexten von Büchern. Die Verfaser dieser Texte (sehr oft ist das jemand aus dem Marketing) haben oft nicht wirklich Ahnung, worum es eigentlich geht.

Rosanjin ist den Heldentod gestorben, als er zusammen mit Shiba Aikune und Yoritomo Katoa den Rückzug der Reste der Verteidiger des Kaisers gedeckt hat. Dabei sind ein Haufen Onis drauf gegangen, leider auch die drei Leute. Mit dem Tod Aikunes rastete Isawas Last Wish völlig aus und legt auch hier alles in Schutt und Asche.
 
AW: War of Silk and Steel

Hm, ich würde auf die Starterboxen-Rückseiten und dem Text auf Displays nicht allzuviel geben. Halte dich da mal lieber an die offiziellen Geschichten, damit läufst du meist besser. Bei den Texten auf den Boxen kann man oft das Gleiche beobachten wie manchmal bei den Klappentexten von Büchern. Die Verfaser dieser Texte (sehr oft ist das jemand aus dem Marketing) haben oft nicht wirklich Ahnung, worum es eigentlich geht.

Du hast vollkommen Recht, dass man sich auf diese Texte nicht verlassen kann. Meiner Meinung nach liegt das aber daran, dass sie üblicherweise schon sehr früh geschrieben werden, weil die Dinger in den Druck müssen und so. Das mit der Kritik an den Verfassern der Texte würde ich lassen, weil sie ebenfalls von Shawn und dem Story Team geschrieben werden (Shawn hat mal erzählt, dass er dafür, für Flavor Texte, Rollenspielbücher und die Entwicklung von Storyline-Preisen fürs CCG bezahlt wird, während die Weekly Fictions freiwillig sind oder zumindest waren).
 
AW: War of Silk and Steel

Tja, das, was du als Kritik am Storyteam ansiehst, bezog sich auf die Klappentexte von Büchern (damit meinte ich nicht L5R-Bücher). Meine Vermutung war, daß das bei Alderac möglicherweise das gleiche ist (also daß die Texte nicht von Leuten geschrieben werden, die von der Materie wirklich Ahnung haben).
Wobei du mit dem Druckzeitpunkt durchaus recht haben könntest. Allerdings werden die Karten an sich relativ kurzfristig gedruckt. Nur designed werden sie schon relativ lange vorher. Aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß die Boxen trotzdem schon recht lange vorher gedruckt werden.
 
AW: War of Silk and Steel

Tja, das, was du als Kritik am Storyteam ansiehst, bezog sich auf die Klappentexte von Büchern (damit meinte ich nicht L5R-Bücher). Meine Vermutung war, daß das bei Alderac möglicherweise das gleiche ist (also daß die Texte nicht von Leuten geschrieben werden, die von der Materie wirklich Ahnung haben).

Nun, mit meinem Beitrag oben wollte ich sagen, dass die Texte auf den Starterboxen-Rückseiten eben auch von Shawn geschrieben werden, also von Leuten, die Ahnung haben - zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass Shawn dies vor nicht allzu langer Zeit gesagt hat (bin aber nicht 100% sicher). Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
 
AW: War of Silk and Steel

Hm, ich würde auf die Starterboxen-Rückseiten und dem Text auf Displays nicht allzuviel geben. Halte dich da mal lieber an die offiziellen Geschichten, damit läufst du meist besser. Bei den Texten auf den Boxen kann man oft das Gleiche beobachten wie manchmal bei den Klappentexten von Büchern. Die Verfaser dieser Texte (sehr oft ist das jemand aus dem Marketing) haben oft nicht wirklich Ahnung, worum es eigentlich geht.
In meinem Rokugan wird es wohl dennoch der Offiziele Kriegsgrund bleiben. Und das nicht weil mir die Crane so lieb sind, sondern weil der wahre Grund erst noch Beweiße liefern muß, die man auch als zufalls Entdeckung verkaufen kann (falls der Plan aufgeht). Was wir alle nicht wollen denn dann währen die Lion schneller im Krieg mit den Crane als die Dragon kucken könnten.

Rosanjin ist den Heldentod gestorben, als er zusammen mit Shiba Aikune und Yoritomo Katoa den Rückzug der Reste der Verteidiger des Kaisers gedeckt hat. Dabei sind ein Haufen Onis drauf gegangen, leider auch die drei Leute. Mit dem Tod Aikunes rastete Isawas Last Wish völlig aus und legt auch hier alles in Schutt und Asche.
Mochte Aikune, schade um ihn!

See Ya!
 
AW: War of Silk and Steel

Zum Kriegsgrund: Da verstehe ich dich nicht! Die Dragon wurden von den Cranes angegriffen, als sie Nachforschungen über , auf Crane-Land gefundenes, Schwarzpulver (das ist verboten) durchführten. Darauf gibt es nur eine ANtwort: Krieg! Keine Ahnung, was du da für Beweise verlangst. Entweder haben die Cranes einen unprovozierten Angriff auf Magistraten durchgeführt, oder sie hatten was mit dem Schwarzpulver zu tun. Die Beweislage ist doch klar. Da die Lions gerade selbst Krieg mit den Dragons haben, schauen sie da wohl nicht so genau hin.

Zum Tod von Aikune: Ich würde ihn (und die anderen beiden) noch nicht völlig abschreiben, schließlich kann der Wish die Realität verändern. Muß aber nicht sein.
 
AW: War of Silk and Steel

;)
Zum Kriegsgrund: Da verstehe ich dich nicht! Die Dragon wurden von den Cranes angegriffen, als sie Nachforschungen über , auf Crane-Land gefundenes, Schwarzpulver (das ist verboten) durchführten. Darauf gibt es nur eine ANtwort: Krieg! Keine Ahnung, was du da für Beweise verlangst. Entweder haben die Cranes einen unprovozierten Angriff auf Magistraten durchgeführt, oder sie hatten was mit dem Schwarzpulver zu tun. Die Beweislage ist doch klar. Da die Lions gerade selbst Krieg mit den Dragons haben, schauen sie da wohl nicht so genau hin.
War Kawanari (oder wie er hieß) denn überhaupt Magistrate? Und das er von Crane angegriffen wurde ist nur eine Behauptung! Ja, mir ist klar wie es gelaufen ist, aber die Aussagen eines Toten der sich zu unrecht auf Kranisch Länderein befand ist nichts Wert. 8)

Also die Crane haben/hatten kein Schwarzpulver, alles andere ist eine Unterstellung die glaubwürdige Zeugen benötigt. Welche dann trotzdem zu einem Duel gefordert werden würden. ;)

Crane würden nicht hinterhaltig Andere töten, die Crane sind schließlich neben den Lion der einzige Clan der Ehre hat. Die Mörder waren sicherlich Ronin oder Lost, aber aufkeinen fall Crane! :evil:

Zum Tod von Aikune: Ich würde ihn (und die anderen beiden) noch nicht völlig abschreiben, schließlich kann der Wish die Realität verändern. Muß aber nicht sein.

Naja, bis jetzt gab es immer Probleme wenn Egoismus und der Wish aufeinander traffen.

See Ya!
 
AW: War of Silk and Steel

Kann mir mal kurz wer erklären, warum es dumm ist, die Kraniche anzugreifen? Das macht doch irgendwie jeder mal. Ich dachte immer, das gilt als chic.
 
AW: War of Silk and Steel

Ach Doji Drude, heul nicht so rum. ;)

Die Drachen haben die Kraniche angegriffen, weil ihnen gar keine andere Wahl blieb. Die Löwen standen bereits brüllend vor den Toren, und mit den Kranichen als Verbündete hätte es für die Drachen derb ausgehen können. Zusätzlich wussten die Drachen, dass das Federvieh Harrier am Start hat. Statt die Kraniche zu verpfeifen, haben sie diese angegriffen und sie nervös gemacht. Dadurch mussten letztere zurückweichen und hatten weniger gute Chancen, den Löwen zu helfen.

Nur weil du es für eine gute Idee halten würdest, wenn die Drachen den Kranichen ihre unehrenhaften G.J. Joe's gönnen täten und sich dann auch noch anschliessend von den Löwen abschlachten lassen würden heisst das nicht mal im Ansatz, dass dies auch eine gute Idee wäre. ;)
 
Zurück
Oben Unten