[L5R] Die politische Lage in Rokugan 1168

Kagami

Gott
Registriert
3. August 2006
Beiträge
1.354
Ich dachte mir, ich schreib mal eine Übersicht über die Situation in Rokugan nach dem Tod von Toturi III. Das mag hilfreich sein für diejenigen, die an einem L5R-Forenspiel teilnehmen wollen, aber nicht alle Fictions, Flavor texts etc. lesen. Alle Anmerkungen oder Diskussionen zu möglichen Fehlern oder einfach andere Einschätzungen sind willkommen.

Crab-Crane:
Trotz ihrer traditionell schlechten Beziehungen hatten diese beiden Clans in den letzten Jahren eine gute Beziehung, ja es fehlte nicht viel und man hätte von einer Allianz sprechen können. Nun ist Hachi, Daimyo der geteilten Yasuki Provinzen tot - ein Erbe scheint nicht in Sicht) und es gibt noch nicht einmal Andeutungen wie es weiter geht. Zwischen Krieg und einer engen Allianz scheint alles möglich. Spannungen bringen auch von den Crane sabotierte Reislieferungen an die Crab. Ein kleiner Funke reicht...
[Wenn sich nicht beide Clans schnell etwas einfallen lassen, wird es Krieg geben. Für die Scorpion stellt das eine einmalige Chance dar. Allerdings haben sowohl Crab als auch Crane im Moment andere Probleme (Scorpion einerseits und Dragon, vielleicht auch Unicorn andererseits), daher nehme ich an, dass beide Seiten einer Konfrontation aus dem Weg gehen werden, bis sie eine klaren Plan zu dieser Frage haben.]

Crab-Dragon
Traditionell interessieren sich beide wenig füreinander. Der Dragon Clan ist allerdings ein Langzeitverbündeter des Scorpion Clan und als solcher gerade im Moment nicht in hoher Gunst bei den Crab.

Crab-Lion
Traditionell mittelmäßige Beziehungen. Es gibt noch keine aktuellen Entwicklungen.
[Die Lion-Crane-Allianz könnte in der Zukunft zu Problemen führen, ebenso eine eher unwahrscheinliche Unterstützung der Unicorn durch die Crab.]

Crab-Mantis
Alle Küstenclans haben eine etwas angespannte Beziehung zu den Mantis. Traditionell sind die Beziehungen eher gut, in den letzten Jahren aber mir abnehmender Tendenz.
[Mich würde ein zukünftiger Konflikt nicht überraschen, aber im Moment ist alles in Ordnung. Hinter der Rolle der Mantis im neuen Clan War stehen noch einige Fragezeichen.]

Crab-Phoenix
Dank großer Entfernung wenig Konfliktpotenzial. Traditionell sind die Beziehungen mittelmäßig, manchmal etwas besser, i. A. so gut wie nichtexistent. Es gibt noch keine neuen Entwicklungen - die Rolle der Phoenix im Clan War ist noch weitgehend unklar.

Crab-Scorpion
Bei traditionell schlechten Beziehungen herrscht momentan Haß. Hida Kuon plant nach mehreren Meuchelversuchen der Scorpion an Kisada bereits einen Krieg gegen die Scorpion. Auf beiden Seiten (nicht nur den Clanführungen) ist bekannt, dass ein Krieg geradezu unausweichlich ist.

Crab-Unicorn
Traditionell gute bis sehr gute Beziehungen. Neueste Details sind nicht bekannt.
[Ich vermute die Crab werden die Bemühungen Chagatais erstmal ignorieren, weil sie Wichtigeres zu tun haben.]

Crane-Dragon
Krieg. Traditionell keine sehr engen Beziehungen, aber beide Clans gehen Konflikten gerne aus dem Weg und außer der Frage, wer die besten Duellisten hervorbringt, gab es selten Konfliktpunkte. Kurz vor Beginn des Krieges kam das "Problem" der erleuchteten Crane hinzu.

Crane-Lion
Die besten Beziehungen seit Menschengedenken. Sie führen sogar gemeinsam Krieg und beide Champions sind bzw. werden mit Mitgliedern des jeweils anderen Clans verheiratet. Wir Außenstehenden wissen, dass die Allianz noch mindestens bis zum Ende von Lotus andauern wird, also bis nach Chagatai's Eroberungsfeldzug. Traditionell die schechtesten Beziehungen überhaupt, insbesondere zwischen den Matsu und Kakita Familien.

Crane-Mantis
Traditionell schlechte Beziehungen. In der kurzen Geschichte der Mantis als großer Clan gab es auch schon einen Krieg, gefolgt vom Mantis-Phoenix-Krieg, bei dem die Crane die Phoenix unterstützten (wenn auch nicht mit Truppen). Hinzu kommen Piraterie und Konkurrenz als Handelsmächte. Die momentanen Beziehungen sind dementsprechend schlecht.

Crane-Phoenix
Traditionell gut, vor allem in den letzten Jahren. Noch haben die Phoenix aber keine Stellung bezogen hinsichtlich des Crane-Dragon Krieges und so besteht Konfliktpotenzial.
[Die Dragon-Phoenix-Beziehungen haben sich ja jüngst drastisch verbessert (Stichwort: Heirat von Shaitung und Nakamuro) und gehörten vor Clan War I zu den besten Langzeitbeziehungen überhaupt.]

Crane-Scorpion
Traditionell schlecht, insbesondere auf Court-Ebene. Momentan ist noch nichts näheres bekannt, es besteht Konfliktpotenzial in vielerlei Hinsicht.
[Dürfte davon abhängen wie die Zukunft zwischen Crab und Crane weitergeht (und wie sich die Scorpion zu Chagatai stellen). Früher oder später werden die Crane wohl entweder gegen Crab oder Scorpion Krieg führen.]

Crane-Unicorn
Krieg ist absehbar. Die Lion reden schon davon, dass Chagatai die Hauptstadt angreifen will (auch wenn sie nichts vom Winterfeldzug ahnen) und die Crane teilen sicherlich den Hass der Lions auf Chagatai - auch jetzt schon. Traditionell eher gut, aber immer wieder mit Spannungen - gut aber auch nur mit Shinjo und Ide, weniger mit den Moto-Gaijin.

Dragon-Lion
Krieg. Traditionell eher schlechte Beziehungen. Dragon sind aber keine traditionellen Feinde der Lion, weil erstere generell vermeiden sich Feinde zu machen, weil sie generell wenig gemeinsame Interessen haben und Dragon keine "guten Feinde" abgeben.

Dragon-Mantis
Traditionell? Keine nennenswerten Beziehungen. Momentan? Noch nichts absehbar.

Dragon-Phoenix
Traditionell sehr gut. Getrübt nur durch den Krieg, der erst vor wenigen Jahren endete und während des Spirit Wars. Jetzt scheinen die Beziehungen wieder sehr gut - aber die Phoenix müssen sich wohl zwischen Crane und Dragon entscheiden.
[Dieses Verhältnis stellt für mich den Schlüssel im neuen Clan War dar und für die Machtverteilung in den Blöcken. Feinde oder Freunde?]

Dragon-Scorpion
Traditionell sehr gut und dies gilt auch weiterhin. Bisherige Anzeichen deuten aber eher daraufhin, dass sie sich nicht den Kriegen des jeweils anderen anschließen.

Dragon-Unicorn
Traditionell neutral bis eher gut, es gibt aber wenige gemeinsame Interessen. Der Khan will die Dragon für sich gewinnen, bzw. zumindestens Neutralität. Neben bisherigen kleineren Annäherungsversuchen steht eine Reislieferung im kommenden Winter an die hungernden Dragon an.
[Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Chagatai mal machen lassen - wie sollen sie auch an der Front vorbei zur Hauptstadt.]

Lion-Mantis
s. Crane-Mantis. Traditionell keine besonders gute Beziehung (insbesondere was Lion-Tsuruchi angeht).

Lion-Phoenix
Traditionell nicht so gut, auch in der jüngeren Vergangenheit belastet. Hängt ganz entscheidend von der Zukunft zwischen Crane und Phoenix ab.

Lion-Scorpion
Traditionell schlecht. U.a. aufgrund von Ikoma (Shosuro) Yasuko sind die Beziehungen momentan eher neutral - die eher schlechten Beziehungen zwischen Crane und Scorpion könnten dagegen stören.
[Ich bin gespannt, was die Scorpion hinsichtlich Unicorn und Lion/Crane vorhaben.]

Lion-Unicorn
Maximal schecht, es ist schon klar, dass der Krieg kommt. Gewissermaßen hat er nie aufgehört. Die momentanen Beziehungen sind so schlecht, dass Traditionelles irrelevant wird.

Mantis-Phoenix
Der Krieg ist gerade vorbei und es sieht alles andere als rosig aus für die Zukunft. Die Phoenix drohen den Great Clan Status der Mantis am kaiserlichen Hof anzugreifen und fürchten, dass die Mantis ihre Handelswege durch Konkurrenz per Schiff bedrohen. Traditionell sehr schlecht, schon mehrere Kriege und die Spannungen sind schon 1000 Jahre alt.

Mantis-Scorpion
Traditionell schlecht, aber in jüngster Zeit eher entspannt.
[Mein Kandidat für eine zukünftige Allianz.]

Mantis-Unicorn
Traditionell recht neutral, aufgrund der geographischen Entfernung. Ähnliches gilt momentan.
[Die Ergebnisse der European Championship und die Diskussionen auf dem AEG-Forum lassen eine mögliche Unterstützung Chagatai's durch die Mantis vermuten.]

Phoenix-Scorpion
Hier ist noch alles offen. Traditionell neutral, wenig Konfliktpunkte.

Phoenix-Unicorn
Traditionell neutral, seit der Rückkehr der Unicorn gab es eher Freund- als Feindschaft. Noch ist aber wenig über das zukünftige Verhalten der Phoenix bekannt. Als extrem traditioneller Clan sind sie aber den Moto wenig zugetan und ein Moto als Kaiser wäre für die Phoenix wohl kaum akzeptabel.

Scorpion-Unicorn
Traditionell schlechte Beziehungen. In jüngerer Zeit wurde Chagatai von den Scorpion erpresst und der Unicorn Clan infiltriert. Paneki war nicht begeistert, als Chagatai den Scorpion Reis schenkte. Da die Scorpion aber momentan hungern, liegt nahe, dass sie sich erstmal nicht gegen Chagatai stellen - die Crab gehen vor.
[Die Scorpion-Infiltratoren bei den Unicorn lassen aber annehmen, dass da irgendwann noch was nachkommt.]

Nezumi
Die Nezumi sind gerade mehr oder weniger im Krieg mit den Unicorn. Neben den traditionell guten Beziehungen zu den Crab, haben sich in jüngerer Vergangenheit einige andere Clans als potenzielle Bündnispartner in Position gebracht, wie Dragon, Lion, Scorpion... Es ist z.B. denkbar, dass sie sich mit den Lion gegen die Unicorn verbünden (in Tradition zu Matsu Gohei's Bündnis mit einem Stamm).
[Ich gehe davon aus, dass die Ratlings in diesem Krieg als richtige Kriegspartei dargestellt werden sollen und daher eine wichtige Rolle spielen könnten.]

Lost
Mit dem Tod des Kaisers haben die Lost den Einzigen verloren, der sie zum Great Clan machen könnte. Zwar haben sie durch die Unterstützung des Kaisers beim Battle at the Tomb Punkte gesammelt, aber ein Bündnis mit einer Kriegspartei würde alle anderen gegen sie aufbringen. Tatsächlich würde so ein Pakt beide Bündnispartner in eine schwierige Lage bringen. Ohne Kaiser ist die Gefahr groß sich den falschen zum Freund bzw. zum Feind zu machen, wenn sie sich zu früh auf eine Seite festlegen. Traditionell - na ja, schlechte Beziehungen zu allen.
[Daigotsu hat mutmaßlich einen Masterplan von dem wir noch nichts wissen... Momentan scheint erst mal Abwarten am sinnvollsten, aber mit Überraschungen ist zu rechnen.]

Hat jemand sich die Mühe gemacht das Alles zu lesen? Was meint ihr - wo liege ich total falsch, irgendwelche Ergänzungen?
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Super und Applaus für das Schreibseln an sich....
Aber, ... und es gibt immer ein Aber....
Aber kannst Du das vielleicht noch ein bißchen übersichtlicher gestalten? Also die Clan-Clan-Bezüge fett oder sowas machen. (Beispielsweise auch immer nur einmal pro Clan, damit klar wird wo ein neues Terretorium beginnt....)

Übrigens finde ich die Kürze der einzelnen Abschnitte gut und sehr prezise, aber (auch hier wieder ein Aber) tilte doch noch die Spekulationen, wie beispielsweise ["ebenso eine eher unwahrscheinliche Unterstützung der Unicorn durch die Crab."], zumindest auf ein Minimalzusatz....
Außerdem fände ich es gut, wenn Du im Falle der "Krieg."-Beiträge, noch die bisherige Lage erwähen würdest, da es nicht schon immer so war....

So. Last but not least....
Wie wäre es noch bei jedem Clan auf den Kaiserhof einzugehen? Gehört doch auch irgendwie *g* zur Politik.... *g*
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

[OffTopic]
Ich fände es ziemlich toll, wenn sich jemand finden könnte und einen Thread mit der bekannten und allgemeinen TimeLine fertigen könnte.
Ich muß mich dabei leider ausnehmen, da ich im Moment nicht an meine Regelwerke komme. Sorry....
Wär aber super, wenn daß jemand übernehmen könnte....
[Back to Topic]
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Aber kannst Du das vielleicht noch ein bißchen übersichtlicher gestalten? Also die Clan-Clan-Bezüge fett oder sowas machen. (Beispielsweise auch immer nur einmal pro Clan, damit klar wird wo ein neues Terretorium beginnt....)

Übrigens finde ich die Kürze der einzelnen Abschnitte gut und sehr prezise, aber (auch hier wieder ein Aber) tilte doch noch die Spekulationen, wie beispielsweise ["ebenso eine eher unwahrscheinliche Unterstützung der Unicorn durch die Crab."], zumindest auf ein Minimalzusatz....
Außerdem fände ich es gut, wenn Du im Falle der "Krieg."-Beiträge, noch die bisherige Lage erwähen würdest, da es nicht schon immer so war...

Ja, ich werde meinen Artikel noch etwas überarbeiten. Natürlich nehme ich gerne auch Ergänzungen von anderen auf (wenn sie mir sinnvoll erscheinen).

Wie wäre es noch bei jedem Clan auf den Kaiserhof einzugehen? Gehört doch auch irgendwie *g* zur Politik.... *g*

Gerne. Vorausgesetzt Du sagst mir, was Du mit Kaiserhof genau meinst. Die Beziehung der Clans zur Kaiserin und den Gozuko-durchsetzten Imperial Families. Oder zum Shogun (würg). Oder willst Du ne Auflistung der Vertreter der Clans bei Hofe (müßte ich mal schaun, ob man die alle findet).

Ich fände es ziemlich toll, wenn sich jemand finden könnte und einen Thread mit der bekannten und allgemeinen TimeLine fertigen könnte.

Unter Umständen würde ich das gerne machen (will aber auch ansonsten niemanden daran hindern). Aber wie stellst Du Dir das vor? Die Timelines aus den Büchern abzuschreiben dürfte eine Copyright-Verletzung darstellen, oder nicht? Es gibt eine Timeline verlinkt auf der AEG-Mainpage (Rollenspiel - Resources) von 1103 (Krönung von Hantei 38.) bis zum (endgültigen :rolleyes: ) Tod von Toturi I (1158 ). Hier.
Auch hier dürfte Copyright gelten. Und das ganze frei neu zu schreiben...
Ich wäre dafür eine Linkliste zu stickien, ähnlich der, die ich hier schon vor einiger Zeit angefangen habe, nur besser.
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Vorausgesetzt Du sagst mir, was Du mit Kaiserhof genau meinst. Die Beziehung der Clans zur Kaiserin und den Gozuko-durchsetzten Imperial Families. Oder zum Shogun (würg). Oder willst Du ne Auflistung der Vertreter der Clans bei Hofe (müßte ich mal schaun, ob man die alle findet).

Andersgesprochen, können die einzelen Clans auf den Court einwirken, und welche Unterstützung können sie sich durch diesen sichern. Also, wie steht das Machtzentrum hinter den einzelnen Clans, was sich wohl am ehesten auf die Kaiserin und die kaiserlichen Familien beziehen dürfte.

Aber wie stellst Du Dir das vor? Die Timelines aus den Büchern abzuschreiben dürfte eine Copyright-Verletzung darstellen, oder nicht? Es gibt eine Timeline verlinkt auf der AEG-Mainpage (Rollenspiel - Resources) von 1103 (Krönung von Hantei 38.) bis zum (endgültigen :rolleyes: ) Tod von Toturi I (1158 ). Hier.
Auch hier dürfte Copyright gelten. Und das ganze frei neu zu schreiben...
Ich wäre dafür eine Linkliste zu stickien, ähnlich der, die ich hier schon vor einiger Zeit angefangen habe, nur besser.

Nunja, ich meinte eigentlich eine TimeLine beginnend mit den Fall der Kami und Amaterasu (Wobei wir mal noch einen Kami&Hintergrund-Thread machen können. Das bekomme ich allerdings auch selbst noch hin. Nur die alten Namen der neuen Sun&Moon müßte ich rauskramen. Oder als un-Detail weglassen....), und dann ein paar Eckdaten, zum Beispiel die Auflistung der Schlachten, und Querverweise wie die Tatsche, das "Ausländer" irgendwann in Rokugan waren, Erwachen der Naga, und so weiter....
... und natürlich kann das keine 1-zu-1-Niederschrift sein, aber soll es ja auch nicht. Ich dachte da eher an ein kurzes Essay mit Jahreszahlen.
Die Links kann man dann ja noch als Zusatz beigeben.... *g*
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Nunja, ich meinte eigentlich eine TimeLine beginnend mit den Fall der Kami und Amaterasu (Wobei wir mal noch einen Kami&Hintergrund-Thread machen können. Das bekomme ich allerdings auch selbst noch hin. Nur die alten Namen der neuen Sun&Moon müßte ich rauskramen. Oder als un-Detail weglassen....), und dann ein paar Eckdaten, zum Beispiel die Auflistung der Schlachten, und Querverweise wie die Tatsche, das "Ausländer" irgendwann in Rokugan waren, Erwachen der Naga, und so weiter....
... und natürlich kann das keine 1-zu-1-Niederschrift sein, aber soll es ja auch nicht. Ich dachte da eher an ein kurzes Essay mit Jahreszahlen.
Die Links kann man dann ja noch als Zusatz beigeben.... *g*

Sonne - Amaterasu - Hida Yakamo
Mond - Onnotangu - Mirumoto Hitomi

Wage es ja nicht Lady Hitomi's Apotheose als Un-Detail zu bezeichnen X( ;) .

Nun, so eine Geschichtsübersicht wäre recht aufwendig...

Meine politische Übersicht hab ich inzwischen überarbeitet.
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Sonne - Amaterasu - Hida Yakamo
Mond - Onnotangu - Mirumoto Hitomi

Danke.
Yakamo ist Amaterasu geworden??? Ich sollte mich wirklich mehr für den MetaPlot interessieren....
Außerdem, wie konnte ich Hitomi, die Gespielin Kachikos, nur vergessen.... 8)

Wage es ja nicht Lady Hitomi's Apotheose als Un-Detail zu bezeichnen X( ;) .

Apo-was?
Nein. ich fragte mich ob, überhaupt zu erwähnen, daß Amaterasu und Onnotangu, nicht mehr die alten sind, denn un-Detail genug sind, es einfach unter den Tisch fallen lassen zu können....

Nun, so eine Geschichtsübersicht wäre recht aufwendig...

Echt? Findest Du? Naja, vielleicht mache ich das, auch wenn es dann noch bis nach Weihnachten warten muß.... (Brauche dazu immerhin Hintergrundbücher aus meiner alten Butze.)

Meine politische Übersicht hab ich inzwischen überarbeitet.

Super! :))
Oder besser,
haste rischtisch schicke jemacht.... :))
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Ja, wirklich schön gemacht!

Wegen der Historie ... das muß ja nicht einer alleine machen. Ich kann auch ein bißchen was abtippen, irgendwie.

Manchmal auch nett
MMM
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Wegen der Historie ... das muß ja nicht einer alleine machen. Ich kann auch ein bißchen was abtippen, irgendwie.

Joar....
Könnten wir machen, aber es sollte schon eine für Neueinsteiger gedacht sein. Also sollte schon eine Einzelperson die Verantwortung dafür tragen.
Was natürlich nicht heißen soll, daß sich dieser Jemand nicht helfen lassen darf.... :D
Ich würde es auch selbst anfertigen, wenn da nicht die Sache mit dem Hintergrundmaterial wär.... Oder die TimeLine wartet halt noch circa einen Monat.... Was ja auch Problem wäre.... 8)


Post Scriptum: Schön, daß es Dich auch in Nett gibt. :]
Irgendwie schon komisch, da dachte ich doch, daß hier nichts mehr läuft, wenn Drudi weg ist....
Aber ist ja doch ganz prima und beschaulich geworden.... :beatnik:
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Ich würde es auch selbst anfertigen, wenn da nicht die Sache mit dem Hintergrundmaterial wär.... Oder die TimeLine wartet halt noch circa einen Monat....

So, habe jetzt mal meine Bücher an den Rechner geholt, da ich sie ja für die Forenrollenspielrunde eh brauche, und werde mich umgehen (Will heißen, heute Nachmittag, daran machen und die TimeLine eintippern.
... und zwar ganz copy-right-unabhängig.... :beatnik:
(Wußtet ihr eigentlich, das die Endstehung der Welt 1 zu 1 dem Shinto/Tao der heutigen Zeit entspricht!?)
 
AW: Die politische Lage in Rokugan 1168

Die neuen CCG-Previews zeigen, dass der Khan es tatsächlich schafft, den Thron zu nehmen. Die Frage ist nur, wird er den Thron auch behalten.

Hida Yaheiko card schrieb:
When the snows thaw, then we shall see if this Khan can hold whatever he has taken.

Todd schrieb:
random poster schrieb:
Looking at the flavour, now even Crab doesn't like Khan march.

Why do you think that? Nothing in that statement implies the Crab don't like the Khan, just curious if he has the stuff to hold the throne.

Darüber hinaus lies das Story Team ja schon verlauten, dass der nächste Kaiser aus jedem Clan stammen kann.

EDIT: Übrigens coole Bilder auf den neuen Crab-Karten (besonders die oben Zitierte), wers noch nicht gesehen hat Link.

EDIT2: Ok, Todd hats wieder relativiert, aber wer weiß...

Todd schrieb:
Where did I imply that?

Just because one has the stuff to hold the throne doesn't mean one has the throne. Read the text.

When the snows thaw - i.e. its still winter, the Khan is still on the march taking something. For all the Crab know it could be Lion lands he's taking.

EDIT3 (weils soviel Spaß macht): "A new Emperor will rise up from within one of the Clans. But a mere prowess at warfare will not be all that it takes to hold the Throne, the Emperor must earn the respect of all his people. This means mastery of warfare, politics, economy, history and spirit."

Hmm, das sollte Chagatai eigentlich ausschließen...
 
Zurück
Oben Unten