[L5R] Die magische Superkavallerie

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Bin ich der einzige der sich an der Kavallerie der Einhörner stört?

Die greifen im Winter, mit Schlachtrössern, magisch beschleunigt, mittem im Löwenland an. Mit einer gigantischen Armee.

Und offenkundig kommen die ohne Versorgung aus. Ich frage mich gerade was AEG eigentlich glaubt was die Viecher fressen sollen. Reis?

Es gibt doch einen Grund warum Kavallerie abseits eines Schlachtfeldes langsamer ist als Infanterie, und das ist die Versorgung von Mensch und Tier.

Offenkundig stört sich beim Unicorn keiner mehr daran.

Grmpf. Ich wollte die neue Story wirklich mögen. Ich wollte das Samurai Drama mit offenen Armen empfangen. Ich konnte mich langsam sogar mit dem unmotivierten Tod von Naseru abfinden... aber es wird schlimmer und schlimmer. Hoffentlich übernimmt mal jemand der schreiben kann und nicht der erklärte Marvel/DC Fan Shawn Carman...
 
AW: Die magische Superkavallerie

DAS musste ich schonmal lesen, eben im L5R Forum als ich da einen ähnlichen Thread gefunden habe. Schade das wir bei L5R noch nicht bei diesem Diskussionsstand angelangt sind, daher hier nochmal, frisch aus 1985:

Auch wenn Spiele in einem Fantasyuniversum spielen und es Onis und Zauberei gibt, so ist das noch lange kein Grund dafür das die Spielwelt in sich nicht logisch ist. Auch Fantasywelten gehorchen unseren Naturgesetzen - Menschen müssen essen, Steine fallen nach unten usw. usw.

Für einen Feuerball brauche ich keine naturwissenschaftliche Erklärung, aber ich brauche eine Erklärung wenn ich das Setting ernst nehmen soll. Bei L5R gibt es dafür die Kami.

Daraus folgt aber erst Recht das man für "weltliche" Dinge unsere Naturgesetze zu Grunde legt, oder, wenn man davon abweicht eine Begründung nachschiebt (die dann selbstverständlich immer gilt). Schlecht wurde das z.B. bei der magischen Luft von DSA gemacht, die zwar Helden heilt wie die Sau, aber NSC rafft es trotz unglaublicher Heilung immer dahin wenn das gerade opportun ist.

Die Alternative dazu ist natürlich das man bestimmte Dinge als Genrekonvention benutzt. Bei Pulp Settings GIBT es keine Erklärung für unbegrenzte Muni, das ist halt einfach so.

Normale Schlachtrösser die nichts fressen sind aber keine Genrekonvention. Ich kann damit leben das ehrenvolle Samurai auf mystische Weise besser sind als unehrenhafte. DAS ist Genre.

Hyper Schlachtrösser weil man sie gerade braucht sollte man allerdings IRGENDWIE erklären. Verzichtet man darauf versinkt die Welt in Beliebigkeit.

So, nachdem wir beim Erkenntnisstand der 80er angekommen sind - Stört sich tatsächlich keiner am aktuellen Krieg?
 
AW: Die magische Superkavallerie

DAS musste ich schonmal lesen, eben im L5R Forum als ich da einen ähnlichen Thread gefunden habe. Schade das wir bei L5R noch nicht bei diesem Diskussionsstand angelangt sind, daher hier nochmal, frisch aus 1985:

Auch wenn Spiele in einem Fantasyuniversum spielen und es Onis und Zauberei gibt, so ist das noch lange kein Grund dafür das die Spielwelt in sich nicht logisch ist. Auch Fantasywelten gehorchen unseren Naturgesetzen - Menschen müssen essen, Steine fallen nach unten usw. usw.

Für einen Feuerball brauche ich keine naturwissenschaftliche Erklärung, aber ich brauche eine Erklärung wenn ich das Setting ernst nehmen soll. Bei L5R gibt es dafür die Kami.

Daraus folgt aber erst Recht das man für "weltliche" Dinge unsere Naturgesetze zu Grunde legt, oder, wenn man davon abweicht eine Begründung nachschiebt (die dann selbstverständlich immer gilt). Schlecht wurde das z.B. bei der magischen Luft von DSA gemacht, die zwar Helden heilt wie die Sau, aber NSC rafft es trotz unglaublicher Heilung immer dahin wenn das gerade opportun ist.

Die Alternative dazu ist natürlich das man bestimmte Dinge als Genrekonvention benutzt. Bei Pulp Settings GIBT es keine Erklärung für unbegrenzte Muni, das ist halt einfach so.

Normale Schlachtrösser die nichts fressen sind aber keine Genrekonvention. Ich kann damit leben das ehrenvolle Samurai auf mystische Weise besser sind als unehrenhafte. DAS ist Genre.

Hyper Schlachtrösser weil man sie gerade braucht sollte man allerdings IRGENDWIE erklären. Verzichtet man darauf versinkt die Welt in Beliebigkeit.

So, nachdem wir beim Erkenntnisstand der 80er angekommen sind - Stört sich tatsächlich keiner am aktuellen Krieg?

Die Diskussion Logik vs. Fantasy wird in diesem Thread geführt. Es wird Dich freuen, dass Deine Argumentationslinie gewonnen hat. Die Diskussion, dass Pferde nicht geeignet sind, um Infantrie auf einer Distanz von hunderten von Kilometern auszumanövrieren, wurde schon wiederholt geführt.
Ich glaube es gibt folgende Argumente:
1) Deines.
2) Zum einen ist es streitbar, ob Unicorn Pferde wirklich als normale Pferde zu betrachten sind, auch wenn nur die Utaku-Pferde einen explizit übernatürlichen Ursprung haben. Wichtiger dürfte aber sein, dass hunderte von Iuchi-Shugenja mitreiten, die über zahlreiche Massenverzauberungen für Pferde verfügen. Sprüche, die die Ausdauer von Pferden massiv erhöhen oder Pferde über Flüsse reiten lassen sind längst bekannt und wenn man bedenkt, dass der Unicorn Clan viel Erfahrungen in der Wüste hat, ist es nur naheliegend, dass es Sprüche gibt, um die Pferde zu ernähren.

Es gibt momentan 2 Threads im AEG Story Forum zum Thema unlogische Storyline (hier und hier) und ich habe in beiden als Hitomi Kagami das Story Team (d.h. Shawn) kritisiert, aber tatsächlich finde ich dieses Thema - den aktuellen Krieg - nicht so schlimm. Tatsächlich finde ich das Ganze sogar recht angemessen.
 
AW: Die magische Superkavallerie

Sowas stört mich als Spieler echt massiv, weil mir an Rokugan gefällt, daß es EIGENTLICH sowas wie ein Low-Magic-Setting ist. Magie ist was heiliges, die Zauberer sind gleichzeitig Priester und magische Gegenstände gibt es ziemlich selten. Das entspricht extrem meinem Spielstil.

Und dann schafft es das Storyteam jedesmal wieder irgendwelchen Scheiß zu verzapfen, der dem völlig entgegen läuft. Priester die Waffen und Krieger segnen, ok, kann ich nachvollziehen. Aber Elementarpriester, die die Regeln der Natur so völlig auf den Kopf stellen? Kann ich mir nicht vorstellen!

Hier übrigens der ultimative Beweis: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=0PpfXsL8QmM"]Unicorns stinken nicht nur, sie können auch nicht tanzen und sind generell peinlich.[/ame]

Und hier, hier und hier noch ein bißchen mehr Unicorn-Bashing.

Grummelig
MMM
 
AW: Die magische Superkavallerie

Sowas stört mich als Spieler echt massiv, weil mir an Rokugan gefällt, daß es EIGENTLICH sowas wie ein Low-Magic-Setting ist. Magie ist was heiliges, die Zauberer sind gleichzeitig Priester und magische Gegenstände gibt es ziemlich selten. Das entspricht extrem meinem Spielstil.

Und dann schafft es das Storyteam jedesmal wieder irgendwelchen Scheiß zu verzapfen, der dem völlig entgegen läuft. Priester die Waffen und Krieger segnen, ok, kann ich nachvollziehen. Aber Elementarpriester, die die Regeln der Natur so völlig auf den Kopf stellen? Kann ich mir nicht vorstellen!

Ich haße Sezaru und den Last Wish zutiefst und würde Rokugan auch gerne als Low-Magic-Setting sehen. Tieren den Hunger auszutreiben fällt für mich aber nicht unter "die Regeln der Natur völlig auf den Kopf stellen" (vergleichsweise). Tatsächlich würde ich mich eher wundern, wie die Unicorn 1000 Jahre durch die Welt reitend verbracht haben könnten ohne zumindest so was in der Art zu lernen.
 
AW: Die magische Superkavallerie

Naja, die echten Mongolenstämme und die Tuareg z.B. schaffen das auch. Teilweise sogar noch unter wesentlich schlechteren Umweltbedingungen. Die Tuareg organisieren immerhin riesige Karawanen durch die Ténéré (und das ist die Mutter aller Wüsten). Logistik und das Leben MIT der Natur ist dabei alles.

Unicorn-Hasser
MMM
 
AW: Die magische Superkavallerie

Naja, die echten Mongolenstämme und die Tuareg z.B. schaffen das auch. Teilweise sogar noch unter wesentlich schlechteren Umweltbedingungen. Die Tuareg organisieren immerhin riesige Karawanen durch die Ténéré (und das ist die Mutter aller Wüsten). Logistik und das Leben MIT der Natur ist dabei alles.

Da hast Du schon recht, Fakt ist aber, dass wir alle Wissen, das die Unicorn Shugenja haben und so ist es nur angemessen, dass sie Sprüche gelernt/entwickelt haben, die in einer solchen Situation sehr hilfreich sind (quasi evolutionäre Magie). Die einzige Frage, die sich meiner Meinung nach stellt, ist, ob solche Magie unangemessen mächtig ist. Meiner Meinung nach nicht. Selbst wenn es solche Schwachsinnigkeiten wie Sezaru und den Last Wish nicht gäbe, würde ich dazu neigen solche Magie als relativ angemessen zu bezeichnen.
 
AW: Die magische Superkavallerie

Der Thread bei AEG ist toll. Es ist gut zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich fragt was dieser Naseru Mist sollte.

Ich versuche ja wirklich die Storyline zu lieben. Aber ich bleibe immer bei der Gold Edition und dem Clan War hängen. Das war Samurai Drama.

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen die Winteroffensive. Zum ersten Mal sind die Einhörner zu etwas zu gebrauchen. Was mich nervt ist die Art WIE es passiert. Der ganze Clan ist involviert und der Löwe merkt gar nichts - es ist ja nicht so das es Ikoma Spymaster gäbe oder das die Frau des Clanschefs eine FUCKING Scorpion Clan Samurai-ko wäre.

Nomaden können ihre Tiere übrigens ernähren weil die Pferde klein sind und nur wenige - die können grasen. Und selbst DIE bekommen im Schnee Probleme. Die Unicorns kommen mit schwerer Kavallerie.
 
AW: Die magische Superkavallerie

Ich versuche ja wirklich die Storyline zu lieben. Aber ich bleibe immer bei der Gold Edition und dem Clan War hängen. Das war Samurai Drama.

Nun, auch für mich ist der Clan War der Höhepunkt der Storyline. Aber mir gefallen die meisten Fictions trotzdem und ich habe immer noch Hoffnung, dass es bergauf geht. Seit Naserus Tod ist zumindest noch nichts passiert, was mich total vor den Kopf stößt. Mit ein paar schlimmen Sachen muss ich wohl aber rechnen (Stichwort Spider Clan). Schon vor einiger Zeit wurden wohl ein paar Entscheidungen getroffen, die mich noch eine Zeit lang verfolgen werden.

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen die Winteroffensive. Zum ersten Mal sind die Einhörner zu etwas zu gebrauchen. Was mich nervt ist die Art WIE es passiert. Der ganze Clan ist involviert und der Löwe merkt gar nichts - es ist ja nicht so das es Ikoma Spymaster gäbe oder das die Frau des Clanschefs eine FUCKING Scorpion Clan Samurai-ko wäre.

Dazu hat Shawn gesagt, dass bis kurz vor der Offensive auch die meisten Unicorn noch nichts wissen. Sie denken es wären Vorbereitungen für einen Angriff im frühen Frühling (was ja auch die Lion denken). Ich halte es für denkbar, dass man es vor den Löwen lang genug geheim halten kann. Was die Scorpions angeht, stelle ich mir das schon schwerer vor, da wir ja wissen wie gut sie den Clan infiltriert haben (falls das immer noch gilt). Es wäre allerdings fraglich, ob die Spione sobald sie es erfahren direkt zu den Löwen reiten, um es zu erzählen (schließlich gibt es noch nicht einmal einen Kaiser zu schützen).

Nomaden können ihre Tiere übrigens ernähren weil die Pferde klein sind und nur wenige - die können grasen. Und selbst DIE bekommen im Schnee Probleme. Die Unicorns kommen mit schwerer Kavallerie.

Und wie wir wissen, haben die Unicorn schon immer ihre großen schweren Pferde (und Rüstungen) benutzt, was sozusagen den Hauptunterschied zwischen ihnen und Mongolen darstellt. Dementsprechend ist diese Merkwürdigkeit seit Beginn von L5R Canon und entweder durch "übernatürliche" Pferde oder Zaubersprüche zu erklären oder eine Mischung.

Conclusion: Alles ein bißchen merkwürdig, aber nichts, was mich vom Hocker reißt - insbesondere im Vergleich zu anderen Sachen.
 
AW: Die magische Superkavallerie

Also,....
Mein humorvoller Wink "It's Rokugan not Reality" wurde ja nicht so richtig verstanden.
Eigentlich sollte dies darauf aufmerksam machen, daß es sich um eine erfundene Geschichte und um ein Rollenspiel handelt....

Hier mal ein paar hilfreiche Einhornzauber für Tagelange Sturmangriffe durch den Schnee.... 8)

Clay Horse [ML 1, Earth, WotW]
. Creats minor Nemuranai to resist sleep.
Earth's Protection [ML 3, Earth, CB]
. Target is unharmed by winds, heat, snow, exposure and hostile weather.
Rejuventing Vapors [ML 2, Water, CB]
. Cleanse Mind of fatigue.
Ride through the Night [ML 2, Water, WotU]
. Allows Horse to gallop without exhaustion
Roaming the wide Plains [ML 2, Air, WotU]
. Protects horse and rider from exhaustion.
Speed of the Waterfall [ML 1, Water, WotU]
. Doubles downhill speed.
Teleportation [ML 4, Air, WotU]
. Allows line of sight teleportation.
The World is not Heavy [ML 2, Water, WotU]
. Negates all effects of encumbrance.
Walking upon the Waves [ML 3, Water, CB]
. Allows to walk on water.
Wave-borne Speed [ML 2, Water, CB]
. Doubles movement speed.
When Two become One [ML 2, Water, WotU]
. Horse and rider use highest Trait of either.
Wind-borne Speed [ML 3, Air, PH2nd]
. Doubles running speed.
Yuki's Blessing [ML 3, Water, WotU]
. Freezes water into a bridge of ice.

Hier Zauber für die Nahrungsprobleme....

Inari's Blessing [ML 3, Water, WtW]
. Summons basic foodstuff.
Power of the Ocean [ML 5, Water, CB]
. Allows to go for weeks without food, water and sleep.

Nicht zu vergessen die ganzen Zauber die einfach so nützlich sind wie Essence of Earth beispielsweise, um mehr Ausdauer zu bekommen....

Ich frage mich ehrlich immer wieder, wie Diskusionen darüber ausbrechen können, wie etwas möglich sein soll, in einer Welt in der die Antwort doch offensichtlicher nicht sein kann, nämlich augenscheinlich Magie.

<CB=CoreBook, WtW=WalkingtheWay, WotU=WayoftheUnicorn, WotW=WayoftheWolf, PH2nd=Player'sHandbookSecond>
 
AW: Die magische Superkavallerie

Cryne, besser hätte ich es nicht sagen können.

Saint_of_Killers, du regst dich über einen Mangel an Erklärungen auf, ohne dem Story-Team die Möglichkeiten zu solchen zu geben.
Bisher ist der Winterfeldzug der Unicorn noch gar nicht passiert. Das einzigste, was darüber bekannt ist, stammt von den Flavor-Texten der jüngsten CCG-Erweiterung, die noch nicht einmal erschienen ist. Das, was auf den Karten passiert, ist das, was in Rokugan in der Zeit bis zur nächsten Erweiterung passiert, und nicht das, was bereits passiert ist (zumindest größten Teils). In den aktuellen Stories ist man noch lange nicht beim Griff des Khans zum Thron. Es wäre ja immerhin möglich, das die Erklärungen in den entsprechenden Stories kommen.

Was die Unicorn-Pferde angeht, unterliegen wohl viele einem kleinen Irrtum. Die normalen Pferde in Rokugan sind Ponys, maximal Kleinpferde. Die normalen Reitpferde der Unicorns kann man mit Schweren Vollblütern oder leichten Warmblütern vergleichen. Die Otaku-Pferde gleichen eher den Arabern (der Pferderasse), die extrem schnell, ausdauernd und genügsam sind. Nur die Moto-Pferde sind von der Beschreibung her mit Kaltblütern (was ja die Schlachtrösser sind) zu vergleichen. Wobei ich eher denke daß es schwere Warmblüter vom Typ eines Oldenburger oder eines Friesen ist.
Alles in allem keine super schweren Tiere, die alle sehr ausdauernd und genügsam sind. Man darf bei den Unicorns nicht an mittelalterliche Ritter denken, in Rokugan sind Pferde kaum bis gar nicht gepanzert und können deshalb grundsätzlich leichter gebaut sein.
 
AW: Die magische Superkavallerie

Wow, ich wußte ja gar nicht das Du Dich mit Bömischen Dörfern - äh, Pferderassen - auskennst, A'yoee'ch....
 
AW: Die magische Superkavallerie

@Saint of Killers: Na ja, die Löwen haben derzeit genügend damit zu tun, von den Unicorn windelweich geprügelt zu werden - und wenn ich mich bei den Kartentexten nicht verlesen habe, Unterstützt der Scorpion Clan die Offensive. Auch wenn Unicorn und Scorpion Spieler es nicht gerne hören, aber zumindest in der Storyline stehen sich die beiden Clans recht nahe.
Aber ja, Ide Tang ist immer noch am Leben (Scorpion), der fette Shinjo auch (Scorpion) und überhaupt. Sprich, offensichtlich wollte der Clan der Geheimnisse nicht, dass die Löwen etwas erfahren......

Was ich recht interessant finde ist, dass man sehr schön merkt, dass ein neues Team für die Story verantwortlich ist. Deshalb wahrscheinlich auch das Ende von Naseru. Er war ein 100%iger Rich Wulf Chara, den das neue Team einfach nicht benötigt. Der "Wintermarsch" war nötig, weil die Story ansonsten wohl wirklich Clan War 2.0 geworden wäre.

BTW - ich finde ja die Four Winds fast noch cooler als den Clan War (ja, ich mag Rich Wulf. Der Typ ist cool, auch wenn er in Luxemburg auf der EC fast nur Nintendo gespielt hat ;) )

Aber mal sehen, was sonst noch so kommt. Ich finde die Story gerade etwas interessanter als noch zu Diamond Zeiten (warum musste Iuchi-chan SO enden).
 
AW: Die magische Superkavallerie

@Saint of Killers: Na ja, die Löwen haben derzeit genügend damit zu tun, von den Unicorn windelweich geprügelt zu werden - und wenn ich mich bei den Kartentexten nicht verlesen habe, Unterstützt der Scorpion Clan die Offensive. Auch wenn Unicorn und Scorpion Spieler es nicht gerne hören, aber zumindest in der Storyline stehen sich die beiden Clans recht nahe.
Aber ja, Ide Tang ist immer noch am Leben (Scorpion), der fette Shinjo auch (Scorpion) und überhaupt. Sprich, offensichtlich wollte der Clan der Geheimnisse nicht, dass die Löwen etwas erfahren......

Hm, noch gibt es kein Indiz, dass die Scorpion die geheimnisumwitterten "surprise allies" des Khan sind, außer Du kennst Flavor Texts von Karten, die noch nicht previewed wurden. Da ich sowohl das Preview- als auch das Story-Forum beobachte, glaube ich nicht, dass mir da was entgangen ist. Nichtsdestoweniger halte ich es für gut möglich. Der Gedanke, dass die Scorpions schon wieder riskieren, verbannt zu werden, gefällt mir allerdings nicht so gut - auch wenn ich als Außenstehender ziemlich sicher bin, dass das Risiko nicht wirklich besteht.
So gilt: Vorstellen könnte ich's mir, aber dann sollte es besser einen verdammt guten Grund geben. In dem Rokugan wie ichs mir vorstelle, würde ein Scorpion Champion, der aus purer Machtgier und Ehrgeiz die Hauptstadt angreifen will, vermutlich rechtzeitig von einem Untergebenen einen Dolch in den Rücken kriegen.

P.S.: Ich stimme zu, die momentane Story ist wirklich viel interessanter als während Diamond. Und Iuchibans Ende war wirklich nicht das Wahre. Von einer Legende zur Lachnummer - traurig (ähnliches gilt übrigens auch für Naseru). Gold fand ich überwiegend schön, aber nicht so toll wie den Clan War.
 
Zurück
Oben Unten