Kummerkasten und Meckerecke

Du siehst aber ein das niemand von uns lösen kann, dass du dich mies fühlst, wenn du nicht das größte Spielzeug im Sandkasten hast?

Ich finde es beschissen wenn man meine Spielzeuge kaputt macht.
Beherzt und irgendwelche Rücksicht auf mich einprügelt.
Mich dann noch anspuckt, das nachdem man mein Spielzeug kaputt macht, ich ja nur das größte wollte.
Mich dann noch zu ätzt das ich es ja selbst schuld sei wenn ich mich mies fühle.

Geschweige den wie beschissen in so einem Kontext "witzige" Sprüche auf meine Kosten wirken.
 
Gut, Kalanni ist also eine blöde Angeberin und du ein Neidhammel.

Aber die Lösung sollte dann wohl recht einfach sein, oder? Auseinander mit euch und jeder in seine Ecke.

Ergebenst

Eldrige, kann Spuren von Sarkasmus enthalten
 
Es ist doch nicht so das ich hingegangen bin und gesagt hätte "Nä, das geht nicht".

Stattdessen geht Kalanni hin und schreibt mit Keira was bei meinen Geistern alles nicht gehen soll was ihre Geister ganz selbstverständlich, um Fluff ohne Mühe können.
Obwohl sie als SL die bei der Charaktererschaffung der Geister dabei war weiß das meine Geister, wenn man das streicht, so gut wie gar nichts können.

Es ist schon etwas anderes ob man angibt oder ob man (grad als SL) sagt: "Nein, deine Geister können das und das und das nicht."
Nicht IT sondern als OT Ansage.

Ich persönlich finde es auch irgendwo linkisch wenn man mir sagt: "Hey, du wolltest doch deine Geister unbedingt nach Regeln haben. Hier die Quittung."
Wenn ich in der Charaktererschaffung extra nicht nach den Regeln gegangen bin sondern versucht hab es abseits von etwaigen Regelwerken zu beschreiben.


PS: Schön zu sehen wie zynisch mit dem Wunsch nicht weiter verspottet zu werden umgegangen wird. Reife Leistung.
 
Dann sagen wir Kalanni hört bitte auf "den dicken Max" zu machen und lässt dich mit dem Kram in Ruhe und du hörst auf dir den Kopf darüber zu zerbrechen was andere Spielfiguren alles können oder nicht können.

Ergebenst

Eldrige, Figur betont
 
Ich hab ja keine so große Ahnung von Geistern. Aber ich seh das so, dass es eben Geister gibt die das können was deiner kann und andere die weniger können und andere die mehr können. Also, was solls, ... ?

Benutzt doch einfach das was ihr habt und zieht euren Spass draus. Wer denkt, dass mir OT die Toilettenwandgeschichte und ihr Resultat genau so gefällt wie sie jetzt is, irrt, ABER ich mach einfach weiter und hab Spass. Ein wenig in die SL Vertrauen aufbringen, die mühen sich hier ab, ALLE maximal glücklich zu machen. Und ja, auch bei dem einen oder anderen Char, den ich hier vorgestellt habe, wurd egeschreubt, gedreht und gestrichen. Na und? Muss ich mich jetzt jedesmal ärgern, wen ein andere genau diese `Gimmicks´ bekommen hat? Nö.

Vielleicht hilft der Vergleich, dass unsere Chars von der SL ausgeliehen sind um mit ihnen in DEREN WoD zu spielen, ... ich hoffe man verstht was ich damit sagen will. Ich kenn doch die anderen Cahr nicht, die SL schon. Und ein gewissen Niveau ist doch wichtig, oder UND den Plot kenn ich auch nicht, auch nicht die NSC´s etc.

Also, die werden das schon richtig machen mit den Char und ihrer Verbündeten und derAusrüstung und was es da noch so alles gibt.

Eines kann ich zumindest aus Erfahrung sagen, bis jetzt wurde kein Char von der SL vernichtet ohne, dass das vorher per PN angedeutet wurde, dass der selber (vom Spieler) eingeschlagene Weg dazu führen könnte. Quasi Vernichtung mit Ansage und der Möglichkeit sich noch einmal umzuentscheiden.

(Ausser bei der Gräfin, die saß im Rollstuhl und konnte nichts dafür. SIE war das Opfer und keiner hatte sie lieb! Vo der schweren Jugend will ich jetzt nicht anfangen. :p )

Vorschlag zur Güte, ... G.I. und Vinc, ... lasst es laufen udn wir unterhalzten uns in ein-zwei IT-Tagen nochmal und analysieren ob ihr rückblicken Spass hatte oder nicht, ... bin mir (fast) sicher dass das der Fall sein wird.

Obi, trauert der Dämonenanbeterin.... ähm unschuldigen Gräfin nach :p
 
Ich werfe mal schnell meinen Groschen in die Menge!

Niemand von uns SL macht irgendetwas um andere zu ärgern, zu erniedrigen, vorzuführen oder niederzumachen! Allein, dass ich das extra anführen muss, stört mich wahnsinnig. Bei allem was geschieht, haben wir die große Hintergrundgeschichte im Kopf. Den Plott oder den Strang der nötig ist, damit wir etwas haben an dem sich entlanggehangelt werden muss. Das ist nötig, da wir eine Chronik mit vielen Mitspielern sind. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Pläne, Ansichten und Ziele.

Dem allem soll Rechnung getragen werden!
Außerdem muss alles glaubwürdig und möglichst fair rüber kommen. Das aber ist nicht immer einfach, weil wir das ein oder andere Werkzeug benötigen, um die Geschichte am Laufen zu halten. Wenn es hier also einen Geist gibt, der mehr kann als andere, dann mag es daran liegen dass wir ihn noch genau in dieser Form benötigen. Gerade diesbezüglich gibt es immer Kritikpunkte. Feinde, die Übermächtig sind, Ahnen, denen niemand wirklich zu Nahe rücken kann, Wesen, die in ihrer Macht und ihrem Umfang jedes Regelbuch sprengen...
Anders herum, sollen die Geschichten aber spannend sein und jedem etwas bieten! Vom Neueinsteiger, bis hin zu den Langzeitspielern die ihre Figur (mit den entsprechenden EP) seit zehn Jahren in Finstertal ansässig haben.

Dutzende Spieler bedeuten aber auch dutzende Ideen!
Jeder Idee muss Rechnung getragen werden, trotzdem darf der Plott nicht kaputt gehen. Wir lassen allen Spielern ein höchstmaß an persönlicher Freiheit und belohnen gute Ideen so gut es eben möglich ist.

Ich weiß, dass Kalanni manchmal etwas ruppig reagiert, besonders wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlt. In diesem konkreten Fall aber, hat sie nicht unrecht. Wenn wir Spielercharaktere mit NSC-Figuren vergleichen kommen die Spieler immer schlechter weg. Die NSC füllen eben die Ränge der Anführer, Leitfiguren und mächtigen Gegner. Wir haben SC, die bereits ernorm viel Macht angesammelt haben, einfach weil sie bereits seit einer Ewigkeit existieren. Auch diese Figuren wollen eine spannende Geschichte. Also braucht es entsprechende Figuren die sich ihnen entgegenstellen.

Auch ich hätte es manchmal lieber, wenn ich nur mit schwachen Stadtbewohnern zu tun hätte, weil ich dann beim Erstellen des Plotts nicht eine Millionen Fußangeln berücksichtigen müsste.

Uns deshalb Machtmissbrauch vorzuwerfen, ist gelinde gesagt gemein!

Fakt ist: Als SL behalten wir uns vor mit Wesen zu agieren, die den Rahmen aller nur erdenklichen Vorgaben sprengen. Unsere Wesen sind stärker, besser, älter, klüger und haben die dickeren Eier! Nicht um uns selbst zu beweisen, sondern weil es einfach nötig ist. Ich schlage vor, du gewöhnst dich an den Gedanken in guten Händen zu sein! Wenn du das nicht kannst, dann finde dich damit ab, dass wir nicht daran rütteln werden!

Ein Tipp am Rande:
Gilt für alle!

Wenn euch etwas seltsam vorkommt, euch neugierig macht, nicht gefällt oder ankotzt...
KLÄRT ES IM SPIEL!!!
Wir haben unzählige Verbündete für jedes Lager.
Geisterjäger, Geisterfreunde, Anarchen, Rebellen, Königstreue, Zigeuner, Mafiosi, Kämpfer, harte Kerle, Magier, Hexen, Herrscher, Meister der Dunkelheit und Ratten aus der Kanalisation.

Dir gefällt ein NSC nicht? Ein SC? Schmiede einen Plan und töte ihn! Bring ihn zu Fall!
Dir kommt eine Situation seltsam vor? Ergründe sie!
Du hast ein Geheimnis entdeckt? Löse es!
Du hast jemanden gefunden der mehr kann als du? Geh bei ihm in die Lehre oder stiehl ihm sein Blut!
Dich nervt ein Geist? Schick ihn in die Ewigen Jagdgründe!

Wir lassen uns auf alles ein, nur diskutier es nicht im OT Bereich zu Tode!


Wenn es aber darum geht auszudiskutieren, warum die Akademie rot geklinkert ist und nicht weiß gekalkt, dann verlassen wir die Wege dessen was diskutierbar ist!

Wir SL benötigen Werkzeuge, ohne geht es nun mal nicht...
 
@Eldrige
Ich glaub das es einfach eine unterschiedliche Art ist Sachen zu lesen und zu verstehen.

Das heißt wenn Kalanni schreibt:
"Ich fände es schade wenn die Geister-Fluff X können."
Dann verstehe ich: "Wenn mein Geister Fluff X kann und effektiv als eine nützliche Fähigkeit einsetzt gibt es Stress. Als netter Spieler soll ich darauf achten das die Geister das nicht machen."

Wenn es sinngemäß heißt:
"Deine gebundenen Geister sind weniger mächtig."
Dann verstehe ich: "Meine Geister sind weniger kompetent als die Geister der anderen! Obwohl ich genauso soviel bezahlt habe und sie noch nichtmal einsetzte. Wenn ich sie genauso kompetent spiele, ist das im Grunde nicht im Rahmen, cheaten und zu unterlassen."

Wenn es heißt:
"Du hast deine Geister nachdem Regelwerk gemacht. <Regel Zitate>"
Dann verstehe ich: "Angeblich habe ich meine Geister nachdem Regelwerk gemacht und muss jetzt nach Regeln[zitaten] spielen- Regeln ich nicht kenne, die mir dumm erscheinen und welche meine Geister effektiv schwächer machen. Obwohl ich extra nicht nach den Buch-Regeln gegangen bin und mich versucht hab nach den freieren Gepflogenheiten zu richten."

Das heißt ich verstehe es nicht als angeben sondern als sehr konkrete Vorgaben der Spielleitung. Die von anderen Spielern, die davon profitieren unterstützt werden.
Deswegen geht das auch mit dem in Ruhe lassen nicht so recht. Weil ich es so verstehe das ich ärger kriege wenn ich die Geister so spiele das ich sie für angemessen kompetent halte.

Die Diskussion hier habe ich nicht angefangen weil ich sage: Mein Geist ist besser als eure!
Sondern weil es von anderer Seite bei mir so ankam als:
Dein Geist kann dies und jenes nicht! (Kalanni)
Meine [freien] Geister sind auf jedenfall stärker als deine [beherrschten] Geister! (GI Giovanni)
Du hast doch nach den Regeln Geistererschaffen wollen! (Kalanni)
Hier, Regeln die du noch nicht kanntest, die für das Spiel relevant sind <Auszug>! (GI Giovanni)

@ObiwahnKa
Wir sind ja noch nicht dazu gekommen die Geister tatsächlich zu spielen.
Das heißt ich habe den Kummer jetzt angesprochen um eine spätere Kontaminierung des Spiels zu vermeiden.

@Mitra:
Ich habe bisher sowohl Keira als auch Magoo sowie Akin für normale Spieler Charakter gehalten. Die halt zufällig zu der Spielfigur einer Spielleitung zählen, aber sonst im Grunde normale Spieler sind. Das heißt ich verstand sie gerade nicht als NSC-Figuren. Wie Mina oder so! Über die wiederum ich mich nicht beschwert habe.

Es ist auch kein Unmut über etwas im Spiel.
Ich mag nur nicht meine Geister einbringen und dann Unmut erzeugen weil ich sie falsch spiele bzw. ggf. gegen explizite Vorgaben.

Naja und nur mal so zur Notiz,..
Die abwertenden Begriffe / Beleidigungen, so etwas wie "blöde Angeberin", kamen von Eldrige. Nicht von mir!
Auch wenn ich heute morgen aufgebracht bin, bin ich mir recht sicher nicht ausfallend geworden zu sein.
Das heißt ich habe Kalanni nicht derart beschimpft und ihr Machtmissbrauch vorgeworfen!

Einmal davon abgesehen das ich sowohl mit Kalanni als auch mit GIGiovanni sprach.
 
Einmal hier weiter, um das Zeitablaufthema nicht zu belasten.

Zunächst, die Aussage mit dem Handy bezog sich auf meine Situation.
Ich habe mittlerweile mehrmals erwähnt das ich auf der Arbeit keine Möglichkeit habe im Forum zu schreiben. Wenn ich während normaler Arbeitszeiten, das heißt zwischen 9:00 bis 18:30 Uhr, etwas schreibe bin ich entweder in der Mittagspause oder im Urlaub.

Normalerweise nutze ich mein Handy allgemein nicht zum surfen.
Es ist ein altes Handy, die Bedienung umständlich, das schreiben schwierig und die Verbindung in der Firma ist schlecht. Daneben ist es nicht unauffällig und ich mag eigentlich meinen Job behalten. Das ich eine Ausnahme machte lag daran das ich die Dinge etwas schief gehen, eskalieren sah. Nachdem ich versucht hatte andere zu erreichen (per fB, Tanelorn).


Eigentlich hätte ich bereits gerne im Schubs-Thread gepostet das mein Schubs-Beitrag übersehen wurde.
Was schon ein bisschen,... naja, ich schubse nicht besonders gerne. Das heißt wenn ich es mache ist es mir schon wichtig. Ich hatte da nachdem Post von GIG auch nochmal extra den Link zu "meinem" Thema reingesetzt. Damit es nicht untergeht und weil ich doch gerne weiter spielen würde. Es gab auch grad mal nur vier Post nach dem Link bzw. mit Link gerade mal sechs Postings nachdem Schubser. Ich gängele da ja gerade nicht gern.

Das heißt ich war etwas geknickt, dachte mir aber das man wohl noch bis nach der Arbeit mit Meldungen warten würde. Schließlich war es nach der Mittagspause und normalerweise sind auch Reaktionen von unter einem halben Tag total okay. Vielleicht würde es ja bemerkt.

Dann kam der Hinweis im Zeitablauf-Thread mit der Drängel-Aussagen.
Das kam bei mir gar nicht cool an. Immerhin warte ich seit eineinhalb Wochen schon auf eine Reaktion im Schubsthread. Darüberhinaus hab ich im Zeitablauf-Thread einmal allgemein gesagt das ich die Zeitspanne nicht gut finde, und dann vor zwei Wochen nochmal das Problem das die Gruppe nicht im Haus ist erwähnt.
Also gerade die Gruppe thematisiert wo SL seitig der Thread bisher übersehen wurde oder ignoriert wird.

Ich mag es nicht wenn mich eine Person auf die ich warte, ohne die ich nicht weiter machen kann, drängelt.
Gut, wieder das Problem mit der Arbeit. Also warten.

Dann wird eine weitere Gruppe erwähnt. Eine Gruppe die bereits am actionreichen Teil des Plot teilnehmen konnte, während man selbst bisher ohne SL-Interaktion spielte. Für die wird dann auch ein neues Datum gesetzt. Während die eigene Gruppe unbemerkt und unbeachtet bleibt.
Dafür ist das Datum dann so ausgestaltet das man sich sicher sein kann das die eigene Gruppe wohl kaum in einem Zeitraum von sieben OT-Tagen in das Haus des Prinzen einbrechen können. Das Pläne wie, im Fall das das Bild nicht gefunden wird, sich nach eventuellen Hinweisen zu Opfer umzusehen und deren Geister zu beschwören und zu befragen, wohl nicht deshalb nicht funktionieren weil sie schlecht wären, unstimmig oder im Spiel die Zeit nicht da wäre, sondern weil einfach so ein Datum gesetzt wurde.
Das ein Spieler (Renard) ausfällt und ein weiterer der Gruppe (Alexander) wenn ich mich recht erinnere jetzt quasi in Urlaub geht hilft auch nicht.

Deshalb bin ich derart forsch in den Thread geplatzt als der neue und diesmal 'fixe' Termin verkündet wurde.
In einer Zeitspanne, vom Schubsthread aus gesehen, noch nichtmal einer Stunde


Ich würde mich da mehr freuen wenn es endlich im Thread: [17.05.2008] Gegen die Zeit - Gildenhaus weiter ginge, als wenn da eine weitere Schlammschlacht erfolgt. Ich hatte mit Vicente schon den letzten Post geschrieben, ein weiterer wäre ja quasi "mit sich selbst spielen" wobei ich kaum mehr schreiben könnte als wie er irgendwo beim Anwesen aus dem Auto steigt und nach seinen Geistern schaut.
Ansonsten würde es mich auch freuen wenn da keine weiteren - meiner Meinung nach - Beleidigungen erfolgen, wie das was fettgeschrieben war.
 
@

ein Geist ist besser als eure!
Sondern weil es von anderer Seite bei mir so ankam als:
Dein Geist kann dies und jenes nicht! (Kalanni)
Meine [freien] Geister sind auf jedenfall stärker als deine [beherrschten] Geister! (GI Giovanni)
Du hast doch nach den Regeln Geistererschaffen wollen! (Kalanni)
Hier, Regeln die du noch nicht kanntest, die für das Spiel relevant sind <Auszug>! (GI Giovanni)



so habe ich dies nicht gesagt und schon gar nicht gemeint.
da ich tatsächlich fast alle Wraith-Bücher mal gelesen hatte und meist auch noch kenne, habe ich meine Wraith nach diesen gestaltet und nicht Wraith als "Mini-Vampire"
die "Disziplinen" meiner Wraith sind regeltechnisch tatsächlich die Arcanoi ( es werden die Disziplinen der wraith genannt) der Wraith) sind andres aber weder besser noch schlechter als Disziplinen

zudem habe ich gefragt

ja ihr dürft mich für bekloppt halten(n) , für meinen Giovanni-Hauptchar im Pen and Paper habe ich mir die Wraith- Bücher fast alle angetan, obwohl mein englisch grottenschlecht ist:oops:


was ich allerdings glaube, dass man Geister einfacher zu Mitarbeit überreden kann im gegenseitigem Nutzen als einfach zwingen.

Beispiel möchte Michael Buchet zu etwas zwingen, ist dies einfach nur lächerlich, aber ihm mit Argumenten zur Mitarbeit zu überzeugen könnte dagegen schon klappen, insbesondere wenn Michael etwas kann was Buchet nützen würde und er nie selber hingekommen könnte.

Teylen ist ein Verfechter *nicht bös gemeint, kann ich gut verstehen*, alle Spieler sollten den gleichen Level haben

Meyye z.B. spielt hier schon sehr lange und der Char dürfte unseren Beiden Chars haushoch überlegen sein. Ich habe damit kein Problem, solange der Spieler dies nicht völlig grundlos ausnutzt.
 
@GIG
Nachdem hier ein anderes Thema angesprochen magst du jetzt ecnt eins das mehr als einen Monat zurück liegt wieder aufwühlen, ernsthaft?
 
Ich finde es bescheiden wenn der Charakter zum Ausdruck bringt das er auf andere wartet einfach geposted wird und behauptet er reagiert nicht.
Ich finde es bescheiden wenn dem Charakter Handlungen vorgeschrieben werden, obwohl es mein Charakter ist, und es in dem konkreten Fall gegen das geht was ich vor hatte was der Charaktere sagt.
Ich finde es komplett daneben wenn die Handlungen die da vorweg genommen wurden auch noch welche sind die nicht zu dem Charakter passen sondern nur von dem Wunschbild dessen wie der Charakter des anderen ist, wie der andere Charakter sich reinreiten soll.

Es ist mir komplett unverständlich wie sowas noch von einer SL kommen kann.
 
Es kam die Aussage das er sich nicht entschuldigt.
Die Aussage ist sobald er das Wort ergreift falsch.
Aber da man das geschrieben hatte bevor ich die Möglichkeit hatte zu antworten wirkt es als würde ich an der Stelle IT/OT vermischen und nur aus Trotz anders halten.

Einmal abgesehen davon das es imho daneben ist wenn man anderen die Möglichkeit geben mag zu interagieren.
Was immerhin im Koordinationthema mehrfach gefordert wurde. Und dann als Belohnung dafür, nachdem alle zum Zug gekommen sind ein Schnellpost gemacht wird.
In dem nicht etwa was anderes diskutiert wird sondern dem Charakter eine ganz konkrete Handlungsweise unterstellt.
 
Fakt 1: Vicente hat sich bisher nicht entschuldigt.
Fakt 2: Vicente hat das Wort noch nicht ergriffen.
Fakt 3: Du hast bereits wieder gepostet (direkt nach Kiera).

Es werden keine Handlungen vorweg genommen. Vicente hat eine Frage gestellt. Im nächsten Post hat Kiera gesagt, dass er sich erst entschuldigen soll. Du hast direkt damit geantwortet, dass Vicente schweigt und jetzt reagiert Kiera entsprechend und du greifst OT den Spieler an. Könnt ihr einfach mal aufhören euch bei jedem kleinen bisschen gegenseitig an die Gurgel zu gehen?! Lasst wegen mir eure Figuren aufeinander losgehen aber dieses OT-Gezicke ist einfach unglaublich nervig und absolut fehl am Platz!
 
Ich habe gepostet ja.
Allerdings war es bewusst ein schweigender Post, wo ich nur der Aussage widerspreche das sich der Charakter unangenehm weil mehrfach verlangt wurde das man wartet bis alle Spieler sich beteiligen konnten.
Deswegen habe ich dem Charakter Inplay einen Grund gegeben zu warten bis sich alle Spieler gemeldet haben, bevor er auf alle Spieler eingeht, und das nochmal zur Sicherheit in dem Post erwähnt.

Das man das jetzt als Anlass nimmt um mir die Möglichkeit den Charakter zu Wort kommen zu lassen zu nehmen ist meiner Meinung nach beschissen.
Weil das heißt das ich vielleicht besser gar nicht poste, anstelle von etwas kleinem.
Weil das heißt das mir ein Mitspieler dafür das ich da am Spiel teilgenommen hab in die Beine grätscht.

Aber gut.
Vielleicht war es auch einfach eine dumme Idee von mir das ich den Charakter auf andere Spieler warten lassen wollte?
Vielleicht sollte ich dann auch einfach schnell drauf antworten und mich einen Dreck um andere Spieler kümmern die nicht so fix posten können?
 
Es ist eine dumme Idee, dass du einen Zwischenpost einschiebst und dann einfach mal erwartest, dass die anderen auf einen weiteren Beitrag warten. Wie wäre es damit deine Absichten den Mitspielern mitzuteilen? Dafür ist die die Organisation nämlich da - und nicht für Gezicke nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Kiera hat geantwortet, nachdem alle anderen Anwesenden (außer Kai, da inaktiv) dran waren. Kann ja keiner ahnen, dass du da noch etwas machen möchtest. Gesagt hast du davon nämlich nichts.
 
Ich habe in dem Zwischenpost deutlich geschrieben das der Charakter nur auf die Wortmeldungen der anderen wartet.
Weil die letzte übereilte Wortmeldung mit dem Schlag wohl eher negative Konsequenzen hatte. Weil er damit Marta abschnitt.

Es stimmt wohl das es mein Fehler war das ich das für ausreichend hielt.
Das ich nicht noch einmal in der Koordination einen formellen Antrag darauf gestellt hab das ich auch mitspielen darf.
 
Zurück
Oben Unten