Kummerkasten und Meckerecke

AW: Kummerkasten und Meckerecke

Deine Figur sollte ja auch gar nicht wissen ob ihr Versuch gelingt. ;)

Wenn sie ihren Gegner für einen harten Bastard hält, dann sollte sie eben mehr Wucht in die Attacke setzen und z.B. die Zähne ausfahren...
Wenn sie meint das ein grimmiger Blick dazu reicht...dann soll sie es halt mal damit versuchen.

Folglich kann ich öfters würfeln und Erfolge Sammeln? Also drei oder vier Würfe bzw. abgemilderte Versuche der Beeinflussung, die alle ohne Maskeradebruch ablaufen ergeben dann auch den gewünschten Effekt (Flucht)? Zumindest wird bei Präsenz 2 ja ausdrücklich das Sammel von Erfolgen über mehrer Runden erwähnt. Müßte dann ja folglich gehen oder? Ab 3 Erfolgen flüchtet dann der Gegner... brauch dann halt mindestens 3 Runden dazu aber habe eine Garantie, daß ich keinen Maskerdenbruch begehe.


Wird denn sonst irgendwo in diesem Buch wenn etwas erklärt wird eher mit dem Gegenteil argumentiert ?
Sonst müsste ja dort für Verdunkelung stehen:
"Obwohl alle Vampire sich anschleichen und einigermaßen verstohlen Bewegen können, kann man das mit Verdunkelung viel besser."
Das würde dann ja bedeuten (wenn ich deiner Argumentation folgte) das alle anderen Vampire schleichen müssen um leise zu sein, aber ein verdunkelter kann ruhig rumlärmen... ;)

Ich behaupte nicht das irgendwas "mit dem Gegenteil erklärt" wird, sondern das etwas speziell verdeutlicht wird und dazu das gegengestellt wird was halt ein jeder kann. Ist doch einfach. Auserdem wird in der Pasage ja auch nicht geklärt (selbst wenn man nicht den Umkehrschluß benutzt) das Klauen und Fänge für Präsenz benutzt werden müssen... das ganze ist interpretationsbedüftig wie leider so vieles in WOD Büchern. Und meine Interpretaion ist eine andere als deine.

Dein Beispiel mit der Verdunkelung find ich gar nciht so schlecht aber du beschränkst es auf einen Fall und das ist halt das mit dem "rumlärmen". Das ist zu simpel aber ansonsten paßt der Vergleich durchaus. Jeder Vampir (aber auch Menschen) kann versuchen sich unbemerkt vorzubewegen (dazu gibts ja auch Würfe) aber einem Kainskind mit der Diszie gelingt es nunmal um ein vielfaches besser. Das heißt aber nicht das er deshalb unter keinen Umständen auffällt. Was ist an der Aussage also falsch? Selbst wenn es so beschrieben wäre.


Ich denke das man mit dieser Regelung am flexibelsten auf jede Situation und jede Figur eingehen kann und das so das schönste aus jeder Geschichte herausgeholt werden kann.
Ich bin aber auch absolut kein Freund von pauschalen Regeln und immer gültigen Mechanismen, die dann doch wieder nur aufgeweicht werden müssen, weil man feststellt das sie eben nicht immer passen.

Ich weiß was du meinst und in manchen Fällen würde ich es ähnlich handhaben. Aber Regeln sind einfach manchmal unheimlich nützlich und manche muß man auch nicht aufweichen (wor allem wenn man sie im Vorfeld abklärt). Die Regel zu Präsenz 2 (unabhängig ob jetzt Maskeradebruch oder nicht... also nur die Würfeldinge) empfinde ich aber relativ einfach und eindeutig. Da jetzt zu dosieren und von Fall zu Fall entscheiden halte ich für den falschen Weg. Ja... immer noch.

Was ich aber immer noch überhaupt nicht verstanden habe ist warum du Präsenz 2 anders behandeln willst als die anderen Ausprägungen dieser Diszie. Warum ist Präsenz 2 nicht subtil sondern muß (wenn man einen heftigeren Effekt erzielen möchte) durch Fänge oder Fauchen unterstützt werden? Warum sind die anderen Stufen so fein und unterschwellig emotional und die 2.Stufe so grobschlächtig?

Ich habe natürlich mitbekommen, daß du mir ein Stück weit entgegengekommen bist und einen Kompromiß suchst. Ich weiß das zu schätzen und für mich ist diese Disskusion immer noch etwas Positives. Deshalb verzeih mir bitte, daß ich an dieser Stelle vielleicht etwas halsstarrig wirken muß.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

...und für mich ist diese Disskusion immer noch etwas Positives. Deshalb verzeih mir bitte, daß ich an dieser Stelle vielleicht etwas halsstarrig wirken muß.
Kein Ding. ;)

Und keine Angst. Ich nehme sowas sicher nicht krumm. Wir palavern schließlich nur ein wenig Ideen.
Folglich kann ich öfters würfeln und Erfolge Sammeln? Also drei oder vier Würfe bzw. abgemilderte Versuche der Beeinflussung, die alle ohne Maskeradebruch ablaufen ergeben dann auch den gewünschten Effekt (Flucht)? Zumindest wird bei Präsenz 2 ja ausdrücklich das Sammel von Erfolgen über mehrer Runden erwähnt. Müßte dann ja folglich gehen oder? Ab 3 Erfolgen flüchtet dann der Gegner... brauch dann halt mindestens 3 Runden dazu aber habe eine Garantie, daß ich keinen Maskerdenbruch begehe.
Davon versteh ich nix. Da soll einer von den Würflern was zu sagen.
Mir reicht eine "coole Aktion". :D
Das nützt dir aber natürlich nur wenn du mit mir spielst. Für eine generellere Aussage, möge jemand dazu etwas sagen der mit dir würfeln will. ;)

Ich behaupte nicht das irgendwas "mit dem Gegenteil erklärt"
nuja..doch. In gewisser Weise argumentierst du mit der Negation. Deiner Interpretation nach lautet der Satz "Im Gegensatz zu anderen Vampiren, die ihre Gegner mit Zähnen und Fauchen einschüchtern benötigt ein Vampir mit Präsenz diese dazu nicht zwingend."
Zumindest habe ich deine Argumentation (vereinfacht) so verstanden. Also müsste ich dann sagen:
"Im Gegensatz zu anderen Vampiren, die ihre Gegner heimlich mit verstohlenen Schritten und unauffälligen Bewegungen auflauern, benötigt ein Vampir mit Verdunkelung diese dazu nicht zwingend."

Was ich aber immer noch überhaupt nicht verstanden habe ist warum du Präsenz 2 anders behandeln willst als die anderen Ausprägungen dieser Diszie. Warum ist Präsenz 2 nicht subtil sondern muß (wenn man einen heftigeren Effekt erzielen möchte) durch Fänge oder Fauchen unterstützt werden? Warum sind die anderen Stufen so fein und unterschwellig emotional und die 2.Stufe so grobschlächtig?
Du bist bisher der Einzige der sagt das alle Präsenz Anwendungen subtil wären. ;)
Vielleicht sehen Andere das ja nicht so.
Ich sehe aber keinen Widerspruch darin, wenn eine Disziplin in eine ihrer Stufen anders wirkt als der Rest ihrer Geschwister.
Um bei der Verdunkelung zu bleiben, da tanzt Stufe 3 doch auch aus der Reihe und wirkt komplett anders als die Stufen 1,2,4 und 5. Da wirkt dann 6 sogar wieder noch ganz anders.
Daher sehe ich da keine zwingende Konsistenz innerhalb der Disziplinen. Deswegen sehe ich also überhaupt kein Problem darin Stufe 2 anders zu behandeln als Stufe 1 oder 3.

Ergebenst

Eldrige, Parler
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Mal ganz davon abgesehen, daß ich Präsenz für eine der besten und am meisten unterschätzten Disziplinen überhaupt halte, ist es subtil, weil es eben auf die GEfühle geht und die immer individuell sind, auch Präsenz 3 ist nicht so ganz einfach, denn ich schalte nicht den Willen ab, sondern manipuliere die Gefühle und so können die Ergebnisse eben auch daneben gehen.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Du bist bisher der Einzige der sagt das alle Präsenz Anwendungen subtil wären. ;)
Vielleicht sehen Andere das ja nicht so.

Ähm nein eigentlich nicht. Es steht ja so in der allgemeinen Beschreibung der Diszie wie bereits zitiert. ("Präsenz ist eine subtile Kraft und hat zwar ihre Nachteile...). Nur deshalb bin ich auf den Trichter gekommen und niergends wird erwähnt das es da eine Ausnahme gibt.

Um bei der Verdunkelung zu bleiben, da tanzt Stufe 3 doch auch aus der Reihe und wirkt komplett anders als die Stufen 1,2,4 und 5. Da wirkt dann 6 sogar wieder noch ganz anders.
Daher sehe ich da keine zwingende Konsistenz innerhalb der Disziplinen. Deswegen sehe ich also überhaupt kein Problem darin Stufe 2 anders zu behandeln als Stufe 1 oder 3.

Ist ja kein Diskussionsgegenstand. Bei vielen Diszies gibt es ja Stufen die nicht viel miteinander zu tun haben. Aber wie gesagt... Präsenz wird explizit im GRW als subtile Kraft beschrieben und ich sah keinen Grund P2 da anders zu behandeln.

Aber ich seh schon... die Beschreibung des GRW hilft uns bzw. mir da nicht weiter. Für mich ist sie jedenfalls in dem Fall irreführend.

ABER:

Um die Sache abzukürzen ich habe mir mitlerweile sagen lassen, daß es im "Dark Ages" Buch eben explizit erwähnt wird, daß bei dieser Stufe der Diszie es eben notwendig ist Klauen, Fänge und Fauchen zu benutzen. Heißt dort ungefähr so: "Um diese Kraft einzusetzen, zeigt der Vampir nur das Kainsmal, das er trägt - er entblösst Klauen und Zähne unter lautem, bösartigen Zischen" (ist kein wörtliches Zitat aber ein sinngemäßes)
Für mich gibt es da natürlich keinen Grund mehr wenn es im Dark Ages Buch so deutlich beschrieben ist, daß es dann im VtM anders gespielt werden sollte. Fazit: Präsenz 2 = Maskeradebruch

Soll mir keiner nachsagen, daß ich durch vernünftige Argumente nicht auch von meinem Standpunkt abweichen kann. ;)


Grüße
Discordia

... lernt dazu
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Hm. Ich habe mal eben 2 ganz unschuldige Fragen zu dem Thema... :)

1. Verstehe ich es richtig, dass ich erstmal einen Willenskraftwurf bestehen muß um überhaupt Willenskraft ausgeben zu dürfen? (Seite 175, GRW deutsch)
2. Wenn ich dem Gedanken des Offensichtlichen folge: Hannah hat kein Gestaltwandeln, also keine Klauen... wenn sie auch noch den Nachteil "Stumpfer Biss" aus dem Camarilla Handbuch hätte...
Aus irgendeinem Grund haben sich Ihre Fangzähne nicht voll entwickelt - genauer gesagt haben sie sich überhaupt nicht gezeigt.
... dürfte ich dann überhaupt Präsenz 2 anwenden? :)

Ich persönlich habe mir Präsenz auch immer so vorgestellt, dass es den Effekt von "natürlichem" Einschüchterungsvermögen potentiert, aber nicht (unbedingt) mit offensichtlichen Mitteln. Sicher, JEDER Vampir kann einschüchtern, speziell wenn er Klauen ausfahren kann oder seine Fänge präsentieren kann, aber eben nicht so sehr, dass ein Opfer sich nur noch zusammenkauert oder gar in blinder Panik mit vollen Hosen davonläuft (darum würfelt man bei Präsenz vermutlich auch nicht auf Körperkraft oder sowas, wie man es auch bei "körperliches" Einschüchtern macht).
:eeek:
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Soll mir keiner nachsagen, daß ich durch vernünftige Argumente nicht auch von meinem Standpunkt abweichen kann. ;)
Das nicht...aber das ein vernünftiges Argument sein soll "steht in einem anderem Regelbuch so"...da schüttel ich mich. :D

Zu Dragoner - ich würde der Figur auch mit stumpfen, oder abgebrochenen Zähnen erlauben rum zu fauchen und zu präsenzen. Zum einen sind stumpfe Fangzähne sicher auch kein sonderlich hübscher Anblick (;)), zum anderem stelle ich mir unter einem Begriff wie "Fratze" auch einen dramatischeren Effekt vor, als nur Klauen und Zähne.
Ich denke das einem Vampir der dieses "super einschüchtern" aktiviert auch ansonsten ganz schön die Gesichtszüge entgleisen (Blutunterlaufene Augen, verzerrtes Gesicht, unnatürlich weit aufgerissener Mund, Mordlust im Blick usw..) eben eine Art Widerspiegelung des Tieres in den Gesichtszügen des Vampirs. Von dieser, meiner, Vorstellung kommt ja auch die Idee das es sich dabei schon um einen Maskeradenbruch handelt.

Wie weit meine Vorstellung von dem was im GRW geschrieben steht abweicht weiß ich nicht, ich kann nur sagen wie MIR der Effekt besser gefällt.

Ergebenst

Eldrige, liest Vampirgeschichten statt Regelbüchern
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Das nicht...aber das ein vernünftiges Argument sein soll "steht in einem anderem Regelbuch so"...da schüttel ich mich. :D

Shake it baby! :D
Das es da steht betrachte ich auch eher als Tatsache (kann ich aber nicht überprüfen weil Dark Ages noch nie interessant gefunden habe und auch kein Buch habe) und das Argument war eigentlich, daß es keinen Grund gibt es bei Maskerade anders zu spielen als bei DA. Mir fällt jedenfalls keiner ein. Dir?

Zu Dragoner - ich würde der Figur auch mit stumpfen, oder abgebrochenen Zähnen erlauben rum zu fauchen und zu präsenzen. Zum einen sind stumpfe Fangzähne sicher auch kein sonderlich hübscher Anblick (;)), zum anderem stelle ich mir unter einem Begriff wie "Fratze" auch einen dramatischeren Effekt vor, als nur Klauen und Zähne.
Ich denke das einem Vampir der dieses "super einschüchtern" aktiviert auch ansonsten ganz schön die Gesichtszüge entgleisen (Blutunterlaufene Augen, verzerrtes Gesicht, unnatürlich weit aufgerissener Mund, Mordlust im Blick usw..) eben eine Art Widerspiegelung des Tieres in den Gesichtszügen des Vampirs. Von dieser, meiner, Vorstellung kommt ja auch die Idee das es sich dabei schon um einen Maskeradenbruch handelt.

Da greift vielleicht die Vorstellung was eigentlich das Kainsmal alles beinhaltet. Aber das ist wohl auch mal wieder so eine Interpreationssache. Kurzum: versucht einfach (die SL) einen Knoten dran zu machen und euch über die zukünftige Behandlung einig zu werden. Dann weiß jeder wie es gespielt werden soll, was für Konsequenzen es hat und wie es geregelt werden soll. Bei Dosierungsarten, Abstufungen der Maskerdetauglichkeit, Einschränkungen durch Nachteile (oder nicht) etc. wäre dann vielleicht eine eindeutig formulierte Hausregel sinnvoll.
Ich finde es halt immer schwierig es von Fall zu Fall zu entscheiden und einmal so oder so zu behandeln.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Mir fällt jedenfalls keiner ein. Dir?
Bestimmt.... wenn ich suchen wollte. ;) Warum...? Weil...

wäre dann vielleicht eine eindeutig formulierte Hausregel sinnvoll.
Ich finde es halt immer schwierig es von Fall zu Fall zu entscheiden und einmal so oder so zu behandeln.
Das eindeutige regeln von Spielabläufen in meinen Augen kontraproduktiv ist. Zum einen, weil es auch "ab Werk" von den Autoren der meisten Rollenspiel Entwickler gar nicht so vorgesehen ist (vgl. hierzu die sich dauernd wiederholende Forderung in allen von mir gelesenen und angelesenen Regelwerken das "Spiel vor Regeln" geht) und zum Anderen weil ich es viel spannender finde wenn Spieler und Erzähler eben NICHT genau wissen was auf sie zu kommen könnte.
Aber Spielphilosophie brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren... ;)

Ich denke konkret, wenn andere SL der Meinung sind, dass wir es eindeutig regeln müssten und es irgendwo aufschreiben sollen, dann werden wir das bestimmt machen.
Meine Meinung ist ja hier nachzulesen (und auch sowieso bekannt :rolleyes:;) ), mal schauen was der Rest sagt.

Ergebenst

Eldrige, Re - Pro - oder Kontra - duktiv
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich denke konkret, wenn andere SL der Meinung sind, dass wir es eindeutig regeln müssten und es irgendwo aufschreiben sollen, dann werden wir das bestimmt machen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn alle in der SL sich einig sind, daß es eben von Fall zu Fall entschieden werden soll, dann werden wir das wohl akzeptieren. Und wir wissen dann auch bescheid.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Bin viel zu spät dran, ich weiß aber ich möchte auch noch etwas los werden damit es vielleicht etwas klarer wird.
Ich hoffe es stört keinen wenn ich noch einmal bei Adam und Eva anfange und auch einige bereits beschriebene Zitate wiederhole. Für das was ich aber letztlich sagen will ist es nicht ganz ohne Bedeutung und ist, wie ich hoffe, am Ende etwas verständlicher.

Präsenz°°
Regelwerk VtM schrieb:
Zwar mögen alle Vampire, in ihren Opfern große Furcht und Abscheu hervorrufen, indem sie Klauen und Zähne unter lautem, bösartigen Zischen entblößen, Anwender dieser Disziplin aber sind in der Lage, Sterbliche vor Angst wahnsinnig werden zu lassen. Der Blick der Furcht treibt Opfer in den Wahnsinn, in die Reglosigkeit oder in die Flucht Hals über Kopf. Selbst der Tapferste wird vor der Fratze des Vampirs zurückweichen...
In der alten Welt, wie von Doscordia beschrieben, tatsächlich noch deutlicher...
Regelwerk VDA schrieb:
Alle Kainiten können andere erschrecken, indem sie ihre wahre natur als Vampir direkt und körperlich zur Schau stellen: Klauen und Fänge zeigen, böse schauen, laut und bedrohlich zischen. Mit dieser Gabe potentiert man dies derart, dass Opfer sogar in den Wahnsinn getrieben werden können...

Der Vergleich zu den Buffy Vampiren ist also gar nicht soweit hergeholt.
Grundsätzlich, denn jetzt kommen wir zu dem was mir eigentlich wichtig ist und was auch ziemlich genau in Eldriges Hände spielt. Ich denke das die Auswirkung des ganzen nicht so starr gehändelt werden sollte. Nehmen wir einen Ahn der einen extrem hohen Wert in Präsenz hat, dem wie so oft beschrieben diese Disziplin förmlich aus den Poren tropft (Buchet), es wäre grundlegend falsch ihn mit ausgefahrenen Zähnen fauchen zu lassen. Bei ihm stelle ich mir einen Vater vor der mit einem einzigen Blick die Horde Kinder zum Schweigen bringt, dies natürlich vielfach potentiert. Gehen wir weiter zu unseren Kanten Enio Pareto und Max Reeser. Hochgewachsene Männer mit riesigen Muskeln, langen Haaren, schlechter Rasur und noch schlechterer Laune. Auch jemand wie diese beiden würde einen Schritt rückwärts machen wenn er auf solche Maßnahmen zurück greift. Ich denke das da eine laute Stimme, der böse Blick und offen zur Schau getragene Gewaltbereitschaft wesentlich mehr Effekte hat.
Aber auch die andere Seite funktioniert prächtig.
Jenny zum Beispiel mit ihren 1,64m und ihrer Wildheit würde, wenn sie die Disziplin hätte, auf eben die in den Regeln beschriebene Art verfahren. Irgendwie finde ich es bei ihr passend. Ähnlich sehe ich es bei Fabian Mahler, Noir.
Alles Beispiele, gibt sicher dutzende Spieler mehr und sicherlich ebenso viele Wege anderen mit ihrer ganz persönlichen Maske Feuer unterm Arsch zu machen.
Letztlich gilt es also das der Spieler selbst für sich und seine Figur festlegt wie er damit umgehen will und wie er selbst seinen Charakter beurteilt. Dies ist es was für mich das Ganze ausmacht. Verschiedene Persönlichkeiten, verschiedene Auslegungen. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn auch in anderen Disziplinen leichte Änderungen vorgenommen werden, sofern sie alleine der Persönlichkeitsbildung dienen. Warum nicht bei Tierhaftigkeit ° die Augen Gelb, Rot; Grün oder gar weiß aufleuchten lassen. Oder wie bei Jenny beschrieben aufgrund ihres Caitiffdasein das wachsen der Krallen mit höllischen Schmerzen untermalen. All dies zeichnet Charaktere.

Als SL stört dies sogar kaum, denn es kommt selten vor das wir die Disziplinen der Spielfiguren beschreiben müssen, daher bin ich persönlich da für verdammmt vieles offen. Let's talk about!!! ;)

Eines das mir bei der Durchsicht des Ganzen noch aufgegangen ist:
Regelwerk VtM schrieb:
...Der Hauptnachteil der Disziplin ist, dass sie nur die Gefühle kontrolliert. Vernunft und Wille bleiben beide unangetastet, und der Kainit kann Betroffenen keine direkten verbalen Kommandos geben. Die Betroffenen mögen zwar Befehle befolgen, aber die Abneigung gegen das Empfangen von Befehlen könnte zu Kontrollverlusten führen...
Ich finde diesen Teil der Einleitung extrem wichtig, denn er beantwortet auch einen Haufen weiterer Fragen zu dieser Disziplin. Außerdem unterstreicht er die Theorie, dass sich Präsenz°° von den anderen Formen der Disziplin unterscheidet.


@Dragoner: Ja es müsste eigentlich immer erst ein WK-Wurf gemacht werden, damit letztlich ein Punkt zum Widerstand eingesetzt werden kann. Haben wir aber stets weggelassen, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass Präsenz innerhalb einer Chronik ansonsten definitiv zu mächtig wäre. Bin hierbei aber sicher zu Diskussionen bereit!!
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Oh, das war nur eine Neugierfrage, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das so richtig verstanden habe. Ich konnte mich nichteinmal mehr an diese Passage erinnern, bis ich mir den ganzen Text zu der Disziplin nochmal richtig durchgelesen hatte. :) Aber danke für die Klärung.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich denke auch, es kommt ein wenig auf den einzelnen an, wie es aussieht, wenn man die Disziplin wirkt und wenn einer die höheren Stufen auch beherrscht, wird es einfacher, auch würde ich es ein wenig auf die Fantasie des Opfers ankommen lassen, was er denn da erlebt und durchlebt.

Ob es denn ein Maskeradebruch ist, das muß man allerdings wirklich von Fall zu Fall entscheiden. Grundsätzlich ist es allerdings weniger geeignet um in einer Menschenmenge gewirkt zu werden, aber um einen neugierigen Sterblichen zu verjagen, ist es bestimmt sinnvoll.

Hm, etwas unterschiedliche Ausprägungen von Disziplinen wäre schon interessant, wobei das aber bitte nicht zu sehr ausufern sollte, aber unterschiedliche Augenfarben wären schon mal nicht übel :D
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Manchmal hilft es auch echt mal das englische zu lesen. Also für mich ist es dort jedenfalls eindeutiger rübergekommen (im Vergleich zu VdM) oder zumindest geht meine ursprüngliche Interpretation dabei in eine andere Richtung:

"While all Kindred can frighten others by physicaly revealing their true natures - baring claws and fangs, glaring with malevolence, hiossing loudly with malice - this power focuses these elements to insanely terrifyin levels...."

Und klar... eine unterschiedliche Spielweise des ganzen (also wie es jeder einzelnen Beschreibt) kann ich auch nur befürworten. Ähm... so wirds wieder ein bißchen subtiler :D Aber eigentlich bilde ich mir ein, daß die Spieler hier das doch sowieso schon größtenteils praktiziert haben.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? (Bin mir nämlich echt nicht sicher) Kann Enio dann trotzdem jemand einschüchtern (mit Präsenz 2) ohne eindeutige Kainsmale zur Schau zu stellen in dem er sich bedrohlich aufbaut... einen bösen Spruch abläßt... allg. seine relativ bedrohliches Äußeres wirken läßt... noch schlecht gelaunter schaut als sonst? Aber dann halt nur ein bißchen (also praktisch dosieren)? Als Beispiel maximal einen Erfolg pro Runde geltend machen (sofern man überhaupt einen gewürfelt hat) obwohl man mehr gewürfelt hat und der Gegenüber eigentlich schon flüchten will?
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich würde sagen, im Grunde genommen kannst du dir ausdenken, wie du es praktiziern willst. Hat vielleicht wirklich was mit Erfahrung zu tun.

Der eine mag es lieber als Angel oder wie die Kerle da heißen und der andere zischt die lieber an und gekommt Goa'Uld-Augen.

Jemand der das gerade erst gelernt hat, wird halt nicht so perfekt darin sein.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich würde das vielleicht vom Grad des Könnens in der Disziplin abhängig machen!?

Grundsätzlich ist es allein der Fairness halber ein Verstoß gegen die Maskerade, mit viel Übung (und einem höheren Wert auf Präsenz) kann man aber die Auswirkung dosieren, umwandeln, oder so einstetzen, dass es für einen zufälligen Beobachter nicht unbedingt übernatürlich wirkt.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Uff, als Sl sollte ich natürlich auch noch meine Meinung hinzufügen.
Well, da ist nicht viel Meinung übrig.

Ich kann sowohl Discordia verstehen und seine Argumente eineutig nachvollziehen, aber persönlich wäre es mir lieber wenn ich es wie Eldrige handeln könnte. Was dann wohl dazu führt, dass ich es so wie Mitra und Kalanni sehe? Erhm...

Als ich damals Präsenz 2 eingesetzt habe war ich mir nicht im Klaren darüber, dass dies einen Maskeradebruch bedeutete (aus Sicht der SL), hätte/hat aber nicht viel an Fabians Verhalten geändert.

Ich denke, dass dies durchaus von Person zu Person variiren kann und ich denke das wird sicherlich die beste handhabung sein, da so das geschriebene wesentlich mehr Spass macht zu lesen und immer wieder neues bietet, egal wie lange man nun schon VdM spielt.

Außerdem glaube ich zu erahnen, dass wir gerade allgemein ein wenig in die Richtung des "nicht-Regelwerks-im-Arsch-als-Stock-Ersatz-habend" tendieren. Wenn ihr versteht was ich meine.
Ich finde das ganze durchaus gut, allerdings kann das zu vielen Regeldiskussionen führen.

Erhm. Ja, nicht viel Meinung übrig, und noch wenig Zeit.;)
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

So, jetzt hab ich mal was für die Meckerecke, denn ich finde ich bin zu Unrecht gerügt worden.

Out of Character
Auch wenn es eh keinen Schaden anrichtet, da die Kameras laut Hausregel diese Form der Verdunklung nicht knacken, möchte ich hier doch mal schnell eine kleine OT - IT Rüge erteilen. Mir kommen die Begründungen für diese geäußerten Zweifel sehr weit hergeholt her. Wenn ihr euer OT Wissen unbedingt irgendwie unterbringen müsst, lasst euch eine bessere IT Begründung einfallen!!!! Ob das zudem immer unbedingt sein muss, lasse ich mal dahin gestellt!!

Der Einwand von Mitra kommt ein wenig spät. Die Vermutung von Julian kam am 15.01., und wäre dann gleich ein Einwand der SL gekommen hätte man ja noch editieren können, jetzt ist es dafür zu spät.

Und ich fühle mich da nicht in der Pflicht mir eine „bessere“ Begründung auszudenken, denn mein Charakter wäre auf eine solche Vermutung nicht gekommen und hat dann nur auf die Vermutung von Julian reagiert, und für Ferdinand ist das Ganze weiterhin eine Vermutung und keine Tatsache.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich fand die Schlussfolgerungen von Anfang an unschlüssig und merkwürdig, wenn nicht sogar an den Haaren herbeigezogen.

Ich behaupte außerdem, hätten die Spieler nicht OT gewusst das dort eine Verdunkelung stattfindet, hätten sie niemals etwas in dieser Richtung vermutet.

Die Tatsache das die Anmerkung (was vielleicht ein besseres Wort wäre als "Rüge", es bekommt ja keiner einen Eintrag ins Klassenbuch ;)) erst recht spät kommt, ändert nichts an der Einschätzung, dass die Verdunkelung an dieser Stelle zu unrecht angezweifelt wurde.

Ist aber jetzt nicht mehr zu ändern und für die Zukunft sollten wir dann so vorgehen das die Spieler eben auch OT getäuscht werden müssen, wenn eben das gesunde Maß ansonsten fehlt.

Ergebenst

Eldrige, maßlos
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich habe es vorher nicht bemerkt, sonst hätte ich mit Sicherheit schon früher was gesagt! Das Wort Rüge hatte ich gewählt um dem ganzen etwas Humor beizufügen, schien nicht funktioniert zu haben?

Und ich fühle mich da nicht in der Pflicht mir eine „bessere“ Begründung auszudenken, denn mein Charakter wäre auf eine solche Vermutung nicht gekommen und hat dann nur auf die Vermutung von Julian reagiert, und für Ferdinand ist das Ganze weiterhin eine Vermutung und keine Tatsache.
Ich stelle jeden mir bisher genannten Grund für diese Vermutungen in Frage! Es gibt KEINEN vernünftigen Grund eine Maskierung zu vermuten, denn a) kennt keiner der beiden Fabian überhaupt genug um einen Vergleich anstellen zu können und b) War die Maske mit drei Erfolgen vollkommen ausreichend.
Besonders da in mehreren anderen Threads genau beschrieben wurde, das diverse zusätzliche Hilfsmittel benutzt wurden und auch über längere Zeit diese Verkleidung trainiert wurde. In Fabians Besein übrigens....
Mich würde es stören wenn wir wegen sowas das OT Wissen der Spieler beschneiden müssten, daher habe ich es angesprochen!
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich habe es vorher nicht bemerkt, sonst hätte ich mit Sicherheit schon früher was gesagt!
Na dann hast du den Thread aber nicht besonders gründlich gelesen, da war schon längere Zeit dick und fett davon die Rede. :nana: ;)

Das Wort Rüge hatte ich gewählt um dem ganzen etwas Humor beizufügen, schien nicht funktioniert zu haben?

Nicht so wirklich. Für mich kam das Ganze als bierernst rüber. Umso mehr durch das Wort Rüge. Tja, so kann´s gehen. :D

Ich stelle jeden mir bisher genannten Grund für diese Vermutungen in Frage! Es gibt KEINEN vernünftigen Grund eine Maskierung zu vermuten, denn a) kennt keiner der beiden Fabian überhaupt genug um einen Vergleich anstellen zu können und b) War die Maske mit drei Erfolgen vollkommen ausreichend.
Besonders da in mehreren anderen Threads genau beschrieben wurde, das diverse zusätzliche Hilfsmittel benutzt wurden und auch über längere Zeit diese Verkleidung trainiert wurde. In Fabians Besein übrigens....
Mich würde es stören wenn wir wegen sowas das OT Wissen der Spieler beschneiden müssten, daher habe ich es angesprochen!

Die Verdunkelung an sich wurde ja auch nicht durchschaut, auch nicht von Julian. Mein Char wäre in dem Büro nicht darauf gekommen, dass das nicht der Brujah sein könnte und hat das darum nicht überprüft (hätte er ja theoretisch mit Auspex machen können).
Und für Julian war das Verdächtige anscheinend, dass der Brujah direkt hinter ihm reingehuscht ist. Was natürlich nicht unbedingt ausreichend ist um eine Maske zu vermuten.
 
Zurück
Oben Unten