Kummerkasten und Meckerecke

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Ich hab keinen Kummer und nix zu meckern... aber eine Frage zur generellen Handhabung (und für das haben wir diesen Thread ja auch schon sinnvoll benutzt)

Wie machen wir das eigentlich bei einer Raserei wenn sich die Kainksinder gegenseitig beißen? Ich erinnere mich an eine Situation aus der Vergangenheit als sich Peter Crain und der Malk von TR Gomer gegenseitig das licht auspusten wollten. Damals ist etwas passiert, daß für meine persönliche Sichtweise nicht funktionieren hätte sollen (hab ich ja damals schon erwähnt). Ein Vampir diableriert einen anderen in Raserei!!

Aussaugen ja. Diablerieren aber nicht. Für mich ist eine Diablerie eine sehr schwierige Handlung, die volle Konzentration erfordert, eine gewisse Zeit dauert, eine gewisse Willensanstrengung ist und von der man nicht abgelenkt werden darf. Der Char muß sich voll und ganz auf seine Tat und sein Handeln konzentrieren und seinen Willen auf diese Tat fokusieren. Das ist meiner Meinung nach in Raserei nicht möglich. Ohne etwas zitieren zu können oder wollen bilde ich mir ein, daß das Regelwerk meine Ansicht wiederspiegelt und man sogar streng genommen für eine Diablerie würfeln müßte (worauf ich sicherlich nicht Wert lege).

Aber vielleicht stehe ich mit meiner Ansicht ja alleine da und alle anderen sehen es anders. Also... ist eurer Meinung nach während einer Raserei Diablerie möglich oder nicht? Ich sage nein!
 
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Eine sehr gute Frage die ich sehr gerne mal zur öffentlichen Diskussion stellen würde.

Ich muss zugeben das ich mir die Frage so noch nie gestellt habe. Aber ich finde deine Sicht auf die Dinge gar nicht mal so schlecht. Diablerie als bewusste, nicht unbedingt leicht umzusetzende Handlung. Etwas zu dem man sich vielleicht sogar zwingen muss, weil sie dem natürlichen Handeln und Denken eines Kainiten wiederspricht.

Weiter Meinungen?
 
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Ich finde das "völlige Konzentration" Argument für eine Diablerie sehr gut. Mir gefällt hier der Aspekt des Kampfes der "Seelen". Gelingt es den Willen des Opfers zu brechen und sich die Essenz des Anderen einzuverleiben? (swallow your soul....swallow your soul).

Ich denke also, von einem willentlichem Akt zu sprechen ist durchaus angebracht....aber...

Ich sehe nicht wo dieser Aspekt verloren ginge, wenn man das Ganze auch in Raserei gestatten würde. Ich möchte auch ungerne etwas mit "das ist nicht möglich" ausschließen. Nicht nur das man sich mit solchen Regeln theoretische Spielsituationen verbaut, wir haben ja hier schon ganz praktisch erlebt, das was tolles dabei herauskommen kann.

Ich würde also die Frage erstmal weiter aufdröseln wollen.

Warum soll Diablerie in Raserei nicht möglich sein?

Und ich meine jetzt nicht die IT Begründung, also nicht "weil man muss sich konzentrieren", oder "weil, man muss bewusst handeln", sondern ich meine wozu ist so eine Regel wirklich gut? Soll sie die Figuren davor schützen "aus versehen" jemanden zu diablerieren? (wie in unserem Beispiel mit dem Ravnos und dem Malkavianer?)

Oder geht es darum diejenigen die ein Diablerie Mal tragen schärfer eingrenzen zu können? Quasi die Diablerie als bewusste Tat erhalten, damit klar ist, dass ein Träger dieses Mals definitiv und willentlich ein Mörder und Seelenfresser sein muss und es keine Ausrede mehr gibt nach dem Motto "Hups..nein, das war ein Versehen"? Dann müsste aber diese Tatsache, dass man nur willentlich diablerieren kann auch den Spielfiguren bewusst und bekannt sein.

Oder geht es um den Wettbewerb im Spiel, also dass man die Diablerie als Möglichkeit sieht seinen Charakter "aufzuwerten" und dass dieses Aufwerten eben erschwert werden sollte durch Regelmechanismen? (so wie ja ein gewöhnliches Aufwerten durch Punkte Ressourcen erschwert wird).

Je nachdem was davon man verfolgt (oder gar alles davon, oder noch was ganz anderes) wäre mein Lösungsansatz eben auch ein anderer.

Ergebenst

Eldrige, 1, 2 oder 3
 
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Also, es war damals unter den beiden Spielern abgesprochen, daß es passieren sollte, ansonsten hätte ich den Einwand damals auch schon gebracht, da es aber die Spieler als dramaturgisches Element haben wollten, war es für mich in Ordnung.
 
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Oder geht es darum diejenigen die ein Diablerie Mal tragen schärfer eingrenzen zu können? Quasi die Diablerie als bewusste Tat erhalten, damit klar ist, dass ein Träger dieses Mals definitiv und willentlich ein Mörder und Seelenfresser sein muss und es keine Ausrede mehr gibt nach dem Motto "Hups..nein, das war ein Versehen"? Dann müsste aber diese Tatsache, dass man nur willentlich diablerieren kann auch den Spielfiguren bewusst und bekannt sein.

Gefällt mir, bin daher für Discordias Vorschlag
 
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Gibt es aber nicht in diversen Quellenbüpchern Beispiele dafür das Kainskinder in ihrer Raserei andere diablerieren? Das würde gegen Eure Argumentation sprechen - ich habe aber nichts dagegen Eure Lösung im Zweifelsfall als Hausregel einzuführen.
 
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Meines Erachtens nach geht es bei einer Hungerraserei um das Blut, nicht um die Seele. In meiner kleinen Erdbeerwelt stelle ich mir das so vor, daß, wie schon oben gesagt, das Diaberieren einen Willensakt voraussetzt, der in einer (Hunger-)Raserei idR nicht gegeben ist. bei einer Zornesraserei mag das je nach Situation was anderes sein...
Ich entschiede es nach individueller Lage.
 
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Ich schreibe es mal aus der Sicht der SL, bzw Stadtführung, denn da tun sich auch ein paar Probleme auf. Wenn eine Diablerie also ein allein bewusster Akt ist, dann ist er in JEDEM Fall mit der Blutjagt zu bestrafen. Es kann dann keine Gnade mehr geben und die Sicht mittels Auspex auf einen Neuankömmling in der Stadt würde zum Standard, da man diese Frage ohne mögliche Probleme beantworten und bestrafen kann.
Discordias Begründungen gefallen mir eigentlich ganz gut, ich sehe aber wie gerade gesagt einige Probleme die damit zusammenhängen. Wenn Diablerie auch aus einem 'Unfall' heraus geschieht, kann es sich die Stadtführung leicht machen und diese Punkt erst einmal übergehen. Was man nicht weiß, macht keine Probleme. Denn wenn es ein Unfall war und das nachher bewiesen werden kann, eventuell sogar mit einer Freisprechung in einer anderen Stadt, kann es zu echten Problemen kommen wenn der besagte Diablerist -ob seiner schwarzen Schlieren- eben erst vernichtete wurde.

Zudem mag ich es sehr, wenn es IT auch mal wesentlich härter zur Sache geht! Ich WILL Diableristen in der Chronik! Ich mag echt Mistkerle in den Gassen von Finstertal. Und die müssen nicht fürchten müssen das sie sterben nur weil sie an jemandem den Amaranth begangen haben. Die Trumpfkarte 'Ich komme aus dem Gefängnis frei weil alles nur ein blöder Unfall war für den niemand etwas kann' muss unbedingt im Spiel bleiben.
 
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Also ich bin dafür, daß es nur im alleraller seltensten Fall als Unfall gilt und wer die Schlieren hat schon einen verdammt guten und beweisbaren Grund hat, warum es so ist und ich will, daß der der es tut nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile bekommt in Form von Seelensplittern.

Das hier ist die WoD und das ist Maskerade und da gilt das 11. Gebot: Wenn du andere Gebote (Traditionen) brichst, dann lass dich nicht erwischen.

Und wenn man dich erwischt, dann heul nicht rum ...

Kalanni, das mußte mal gesagt werden
 
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Dann leite ne reine Sabbat/Anarchen-Cronik.
Mir reicht es wenn sie spannend ist! ;) Und ohne überhöhten Kuschelfaktor! Dazu brauchts keinen Sabbat!

Also ich bin dafür, daß es nur im alleraller seltensten Fall als Unfall gilt und wer die Schlieren hat schon einen verdammt guten und beweisbaren Grund hat...
Das sind Dinge die IT geregelt werden sollten. Wer eine gute Geschichte, eine wichtige Stellung oder mächtige Hintermänner hat, darf eben mehr als jemand der ohne Deckung mit dem Rücken zur Wand steht. Solche Dinge sollten wir nicht bereits im Vorfeld generalisieren!

Wenn du andere Gebote (Traditionen) brichst, dann lass dich nicht erwischen.
Das hingegen schon...
 
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Das geht so ziemlich in die Richtung die mir auch vorschwebt. Ich finde es durchaus grundsätzlich richtig und gut, dass das Verschlingen einer Seele ein bewusster und willentlicher Akt sein sollte, dass es aber IT die Möglichkeit gibt ein Diablerie Zeichen als Unfall durchgehen zu lassen.

So behält man die größtmögliche Zahl an Optionen, denke ich.

Das leernuckeln eines anderen Vampirs, ob jetzt in Rage oder nicht, bringt erstmal nix, außer lecker Blut (würg) und eine Diablerie ist eine gesonderte Sache, die auch richtig ausgespielt gehört (Stichwort Kampf der beteiligten Seelen - wobei es natürlich eine interessante Option wäre, wenn das Opfer gewinnt und der Täter verliert....bekommt dann das eigentlich "tote" Opfer den Pokal.....sprich...den Körper des Angreifers?).

IT gillt aber, dass man davon ausgeht, dass eine Diablerie ein bewusster Mord, mit anschließender Seelen Verschlingung, ist, aber dass man auch schon davon gehört hat, dass so etwas in seltenen Fällen und ohne das man die Parameter und Rahmenbedingungen dafür kennt, als Unfall geschehen ist.

OB das dann wirklich der Fall ist, oder ob dieses "kann auch als Unfall passieren" dann nur eine Ausrede der Mächtigen ist um eine Diablerie zu rechtfertigen muss man ja nicht abschließend klären.

Ergebenst

Eldrige, Es war ein Unfall..er ist in das Messer gefallen! .....27 mal?
 
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(Stichwort Kampf der beteiligten Seelen - wobei es natürlich eine interessante Option wäre, wenn das Opfer gewinnt und der Täter verliert....bekommt dann das eigentlich "tote" Opfer den Pokal.....sprich...den Körper des Angreifers?).
Das ist der Seelensplitter den Kalanni erwähnte. In seinem Resultat etwa das was Noir gerade durchmacht! Wundert mich bis heute, das niemand diesen Gedanken je aufgegriffen hat. Es hätte einige sehr schöne Sichtweisen auf das Leid der ehemaligen Seneshall ermöglicht und die tragische Lage in der sie sich befindet wesentlich plastischer dargestellt. Aber ich wollte euch nicht mit der Nase drauf stoßen. Immerhin soll es auch ein Mysterium bleiben...!
 
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Naja, das berühmteste und bekannteste Beispiel für den Kampf um den Körper ist eigentlich Tremere, der immer noch (oder zumindest sehr lange) gegen Saulot gekämpft hat.

Ich sehe das bei Noir eigentlich auch schon als mehr als einen Seelensplitter, das geht schon in die härtere Schiene des Übernommen worden sein.
 
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Ich sehe das bei Noir eigentlich auch schon als mehr als einen Seelensplitter, das geht schon in die härtere Schiene des Übernommen worden sein.
Ist das so? Du hast recht das dies die allgemeine Meinung dazu ist, Beweise gibt es dazu aber keine. Glaubt mir, die Lösung des Ganzen am Ende des Plotts wird sehr viele von euch überraschen und für einige erstaunte Aha-Effekte sorgen.
 
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Bei mir nicht....

.......

.......ok...zugegeben....nur weil ich mit dem ganzem Kram wie "Seelensplitter" und was nicht alles nichts anzufangen weiß. Keine Ahnung wie man eine Noir nach WoD Regelwerk baut und wie man das dann heißt. Für mich ist ein Fisch auf einem Fahrrad...eben ein Fisch auf einem Fahrrad.

Süße Unkenntnis...mögest du mir immer den Weg erhellen. :D

Aber davon ab, wie halten wir das denn jetzt mit der Diablerie?

Ergebenst

Eldrige, wer nichts weiß, weiß hinterher auch nicht mehr
 
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Zudem mag ich es sehr, wenn es IT auch mal wesentlich härter zur Sache geht! Ich WILL Diableristen in der Chronik! Ich mag echt Mistkerle in den Gassen von Finstertal.

Genau! Aber die Mistkerle sollen eben Mistkerle bleiben, die Miskerle ohne Netz und doppelten Boden sind. Ein Verbrechen ist ein Verbrechen und darf gerne auch als solches behandelt werden. Auch mit Höchststrafe!!
Wie schon erwähnt... alle Randbedingungen und "Wenn" und "Aber" muß man dann halt intime klären. Vielleicht gelingt es ja einem Char sich herauszureden. ;)


Fazit: Meine Meinung dürfte klar sein. Diablerie --> übles Verbrechen --> als solches eindeutig erkennbar
Aber: im Gegenzug würde ich die Idee mit dem übernommenen Clansnachteil weglassen
 
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Wer die Vorteile will, muß auch den Nachteil in Kauf nehmen, nicht immer Seelensplitter und manchmal nur schwach, aber irgendwas als negatives muß sein, denn wenn man außer den Streifen nichts bekommt, aber Diszis und Attribute und Gen., dann ist die Versuchung zu groß.
 
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Also ich dachte die Diablerie bringt ausschließlich Generation - alles andere ist doch Hausregel. Ich finde da Seelensplitter, Verlust von Menschlichkeit und Diableriestreifen als "Strafe" schlimm genug. Also Gangrel mit Brujah - Schwäche muss nicht sein, der ist dann sehr schnell nur noch ein Fellball bei der Kombination.
 
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