Krankheiten

Resistenz impliziert aber eine aktive Reaktion seitens des Körpers, was ja eben nicht der Fall sein kann.

Da Vampire aber ja ein Spiel ist, bei dem ganz klar gilt "style over substance", kann man es ruhig so handhaben, dass die allermeisten Krankheiten (bis auf wenige, besondere Ausnahmen) keine Wirkung haben.

greetz lou
 
Resistenz ist aktiv? Bei Abwehr stimme ich dir ohne Zweifel zu, aber bei Resistenz. Ich habe den Begriff gewählt, weil er in meinen Augen nix aktives hat. Ich mein es gibt auch Feuerresistente Gegenstände. Ich habe nie gesehen, das die irgendetwas dafür getan haben.
Auch egal...
das letzte liegt mir vielmehr am Herzen... endlich mal ein wahres klärendes Wort! *g*
 
Jap, idR kostet "Resistent sein" einem Organismus Ressourcen bzw. er muss dafür einschränkungen in Kauf nehmen. Aber die WoD ist sowieso der falsche Ort um, mit Logik zu argumentieren missmutig zur "goldenen Regel" blick... daher kann man wirklich nur sagen, wie man es am "gothicpunkigsten" findet und es so durchziehen.

greetz lou
 
Ein Vmpir hat ja auch einen 'gewissen' Stoffwechsel, sonst würde er über Nacht kein Blut verlieren, und... dann... kann man sich auch denken, dass sowas funkt.
Ich darf an den vorteil kontrollierter Blutfluss erinnern der es vampiren ermöglicht diesen täglichen blutpunkt einzusparen
 
Ein Vmpir hat ja auch einen 'gewissen' Stoffwechsel, sonst würde er über Nacht kein Blut verlieren, und... dann... kann man sich auch denken, dass sowas funkt.
Korrektur. Der Vampir verbraucht das Blut nicht als eine Art Stoffwechselvorgang (in was wird das Blut denn dabei bitte umgewandelt?) er nutzt ihn, damit er seinen (Un)lebensfunken täglich aktiviert. Ansonsten würde er, wie das Leichen eben tun, einfach weiter"schlafen". Ein Stoffwechsel soppt nicht einfach während du schläfst (autsch, das würde zu Problemen führen) aber Vampire in Starre (freiwillige) verbrauchen ja auch kein Blut (sonst wäre das Vorsintflutlichenproblem ziemlich schnell gelöst:D ).

Ja ok, wenn man es krampfhaft positiv sehen will
Wieso krampfhaft positiv? Ist einfach ein Umstand des Settings, das die Vamps klinisch tot sind. Und der Rest ist einfach Biologie, das hat mit "meiner" WoD nichts zu tun.

Zu dem "Desinfizieren des Blutes": Vamps haben ja ein EXTREM sensibles Gespür für ihr Blut, welches ausserdem auch noch magisch bis zum geht-nicht-mehr ist. Ich denk mal, dass mit ein bisschen Konzentration die meisten Kainiten in der Lage sind, eine Art "magische Selbstreinigung" durchzuführen.
Das ist jetzt jedoch nur eine Meinung meinerseits die ich von meinem bisherigen Wissen abgeleitet hab und nicht auf Regeln basierend, also wenn da ein Fehler drin ist....kann durchaus sein.

Goldene Regel: Jaaaa, das Overkill-Argument. "Bei mir wird auch jeder, der von einem Vampir gebissen wird selbst zu einem Vampir. Was, dann würde innerhalb kürzester Zeit die ganze Welt nur noch von Vampiren bevölkert sein? Mir doch egal. Du willst mit mir darüber streiten? Goldene Regel!":D :D

C ya
 
hm, ich gehe irgendwie davon aus das Vampire einfach gegen jede art von krankheit immun sind nicht umsonst ist Krankheitsüberträger ein nachteil der gekauft werden muss. Der jeweilige vampir hat halt einfach das pech nicht resistent zu sein
 
Hey, Leute! Ich habe doch selbst in dem Post gesagt, dass ich mir etwas aus den Fingern gezogen habe... ich wusste, dass das falsch war und mir mit dem Gesagten widersprochen werden konnte. Also reitet doch nicht drauf rum... *augen verdreh*

...Aber mit dem letzten was ich gesagt habe, schein ich nun nicht mehr alleine zu stehen, wie Ace van Acer zeigt... Sind ja sehr ähnliche Ansätze!
 
Ace_van_Acer schrieb:
hm, ich gehe irgendwie davon aus das Vampire einfach gegen jede art von krankheit immun sind nicht umsonst ist Krankheitsüberträger ein nachteil der gekauft werden muss. Der jeweilige vampir hat halt einfach das pech nicht resistent zu sein
Naja ... sie selber sind zwar immun. Können sich aber trotzdem mit Blutkrankheiten anstecken. Und diese dann weiter reichen ...
Steht ja nicht umsonst im Regelwerk wie man krankes Blut erkennen kann.

Der Virus tut dem Vamp selber nix, aber kann er es mit seinem Gewissen klären - Jeden den er Beisst den sicheren Tod zu bescheren.
Kommt da natürlich dann auch das Wesen vom Vamp an. Manch einer kann es, ein anderer nicht.
 
1. Vampire erkrabnken normalerweise nicht an Krankheiten.
2. Auch durch das trinken wird ein vampir nicht automatisch zum Überträger ener Krankheit. In totem Blut überleben Viren und Bakterien nicht so lange...
3. Es können nur groß genuge Lebewesen geghult werden. Fliegen sind dafür auch zu klein. Ich denke da auch gerne an den entsprechenden Nosi-Nachteil aus der zweiten Edi. :D
4. Es gibt ein Ritual, um sich von Krankheiten zu reinigen - ebenso eins um Blut vor der Aufnahme zu reinigen.

@Burncrow: Ja, Blutkrankheiten gibt es noch.

Lou schrieb:
Resistenz impliziert aber eine aktive Reaktion seitens des Körpers, was ja eben nicht der Fall sein kann.

Da Vampire aber ja ein Spiel ist, bei dem ganz klar gilt "style over substance", kann man es ruhig so handhaben, dass die allermeisten Krankheiten (bis auf wenige, besondere Ausnahmen) keine Wirkung haben.
Naja, also welche Auswirkungen sollen denn die Krankheiten haben? Welche Organe können da versagen, beeinträchtigt werden, etc. so daß es der Vampir merken würde einmal davon abgesehen, daß Viren und Bakterien normalerweise in Leichen sterben - und die, die überleben überleben durch die Verwesung, die ja bei Vampiren nicht einsetzt...
 
Jamin wenn du sagst es gibt ein Ritual für Blutreinigen ist das jedem Kainit bekannt oder nur einer ausgesuchten gruppe von Blutreinigern?
 
habern die Rituale die der Sabbat ausführt eigentlich auch so "magische" Nebenwirkungen oder sind die nur zum Spass?

(Will jetzt aber nichtr das Thema wechseln)
 
So weit ich mich entsinnen kann, kann man eine Krankheit loswerden,
indem man sein Blut auf so wenig wie möglich im Körper reduziert(1 BP).
Der Vampir kann dann selbst eine Reinigung vollführen(bzw. das Blut reinigt sich selber, da es ja magische Fähigkeiten hat).

Ich hatte selber auch schonmal die Pest als Char, dann wurde immer mit nem d20 gewürfelt, ob die Krankheit weitergegeben wird.
Bin sie dann schließlich auch losgeworden mit der oben gennanten Methode, wobei auch hier ein d20 zum Einsatz kam.(Sl wollte mich ärgern und hat die Krankheit nicht automatisch heilen lassen ;()
 
So weit ich mich entsinnen kann, kann man eine Krankheit loswerden,
indem man sein Blut auf so wenig wie möglich im Körper reduziert(1 BP).
Der Vampir kann dann selbst eine Reinigung vollführen(bzw. das Blut reinigt sich selber, da es ja magische Fähigkeiten hat).

Mit ziemlicher Sicherheit ist dies nicht die offizielle Regel.
Was Bakterien angeht, so könnten diese theoretisch durch Sporenbildung (eine Art Schlafzustand) überleben, wenn ich mein biologisches Wissen jetzt nicht völlig durcheinanderhaue...
Weshalb aber Vampire Krankheitssymptome ausbilden können, entzieht sich meinem Verständnis und ist wohl nur durch müüüühstisches Blut zu erklären, das ja auch dafür sorgt, dass Vampire high werden können.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimme: So wird man die Krankheit ncht los. Im übrigen haben nur die aller wengsten Krankheiten auswirkungen auf den Vampir selbst - das Problem ist eher, daß er sie übertragt und damit auffallen kann...

An sonsten hat das Blutritual des Sabbat nur den Zweck um ein Vinculum zu erzeugen - gereinigt wird das Blut so auf keinste Weise. Deshalb ist der sabbat auch sehr hart beim auftauchen von wirlich problematischen krankheiten, da sie sich durch das Vaulderie schnell verbreiten kann...
 
Die diversen Riten des Sabbat haben meist noch kleinere Boni zur Folge, die daraus herrühren, dass sie wahrscheinlich Überbleibsel des Koldunismus sind. Für genaueres bitte eigenen Thread aufmachen...
 
dass sie wahrscheinlich Überbleibsel des Koldunismus sind.
Keine Überbleibsel, sondern tatsächlich Koldunismus. Daher du musst die Rituale von berufenem Mund gelernt haben weil einfach Blut in einem Pappbecher vermischen noch kein Vinculum macht.
Was die Verbreitung von Krankheiten im Sabbat angeht gab es in der 2nd Edition sogar denn ANsatz dass das bisher dessen Vorherrschaft verhindert, es gibt jedoch Rituale zur Heilung...
 
Sprich: Kinder passt auf, mit wem ihr schlaft.

Vampire, passt auf von wem ihr trinkt.

C ya
 
Und seid vorsichtig, ob ihr wirklich in Wien den "Cafe Etrius" zu euch nehmen wollt...
 
Zurück
Oben Unten