VtM 4.Ed - V20 Ein paar Fragen

Nein, das ist nicht nur eine Sache der Generation, sondern vor allem davon, wozu die Disziplinen da sind.

Es gibt da ja diesen großen grauen Zusatzkasten im V20-Buch zu genau dem Thema Dominate im Kampf, aber auch der bekämpft leider zur Symptome, keine Ursachen (siehe unten).

Presence 2 ist erstmal fraglos für Situationen gedacht, in denen die Fetzen fliegen.

Dominate ist für die Sorte Vampir mit hypnotischem Blick - den kennen wir aus Büchern, Filmen und Computerspielen, und in allen drei Medien wird er den hypnotischen Blick nur benutzen, wenn das irgendwie Stil hat und zur Situation passt. Und da sind Actionszenen dann nie wirklich dabei. Und idealerweise ist die Diskussion, wann man Dominate benutzt, dann an der Stelle auch vorbei. Wenn alle Spieler mit ausreichend gutem Geschmack gesegnet sind, ist allen klar: Das ist keine Kampf-Disziplin.

Ist das nicht der Fall, gibt es immer noch ein paar Hürden: Dominate braucht Blickkontakt und zwar direkten. Kommt bei Schießereien nicht vor. Und im Nahkampf schaut jeder, der weiß was er tut, seinem Gegner nicht in die Augen, sondern auf die Schulter. Und auch Leute, die nicht wissen was sie tun, suchen da üblicherweise keinen Blickkontakt.
Dann muss man den Befehl verstehen können. Auch nicht gut damit vereinbar, dass direkt neben Dir gerade jemand eine Uzi abfeuert.

Das ganze Brimborium steht dann auch in dem schon erwähnten grauen Kasten, in dem dann auch nochmal Regeln drin stehen, wie schwierig es ist, in einer Keilerei überhaupt Blickkontakt zu kriegen. Aber wie gesagt bin ich der Meinung, dass das nur Symptome bekämpft - die Regeln stehen da ja auch nicht in dem Kasten, weil die Autoren der Meinung sind, dass Dominate im Kampf in X % der Fälle funktionieren sollte.
Die Regeln stehen da, weil man sowas wie Dominate im Kampf herumzuwerfen einfach nicht tut - und die zusätzliche Hürde soll zumindest die paar Problemspieler, die für Logik empfänglich sind, davon abhalten, der Gruppe damit auf den Zeiger zu gehen. Aber ich bin der Meinung, in dem Moment, in dem man diese Extra-Regeln am Tisch tatsächlich benutzen muss, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Das mit dem Blickkontakt stimmt fast. Man muss die Seele des Vampirs sehen können, was die meisten durch die Augen tun. Deswegen kann man Beherrschung (wenn auch mit erhöhter Schwierigkeit) auch einsetzen, wenn jemand die Augen verdeckt hat. Es geht hier auch nicht um Hypnose (Stufe 2) und NUR den Befehl renn weg. Stich X ab würde ich in einem Kampf nicht zulassen. Zudem hat nicht jeder Kampf eine enorme Lautstärke. Das Problem mit man muss den anderen verstehen können tritt regelmäßig kaum auf, weil die meisten NPC's deine Sprache sprechen und nicht taub sind.
 
Wenn ich da oben Hypnose schreibe, meine ich das im Rahmen der Klischees und Tropes, mit denen Vampire so daher kommen. Dass die im Deutschen "Mesmerize" mit "Hypnose" übersetzt haben, hatte ich nichtmal auf dem Schirm.
Ich meinte das für die ganze Disziplin - denn natürlich sind auch Gedächtnis-Manipulieren auf 3 und Gehirnwäsche auf 4 im weitesten Sinne des Begriffs Hypnose.

Und da fällt auch Dominate 1 noch irgendwie drunter. Wenn der Vampir jagen geht und in nem Nachtclub seinem Opfer "mitkommen!" befiehlt um es dann irgendwo in einer dunklen Ecke zu beißen, dann passiert das in Film und Fernsehen ja auch mit close-up auf die Augen und nem komischen Sound-Effekt, genau wie es bei einem längeren Befehl auch wäre. Und in der Szene steht das Opfer aber halt auch vor Dir, kann Dich anschauen und zappelt nicht rum.
Bei Actionszenen ist eine vergleichbare Situation aber nur der Fall, direkt BEVOR sie losgehen. Wenn jemand nen SC mit ner Waffe bedroht und ihn auffordert, sich zu ergeben, dann ist es kein Problem, wenn der SC ihm im Gegenzug befiehlt, die Waffe wegzuwerfen, und ihn dann absticht. Passt, ist ne gute Szene, soll der Spieler für die 10 XP die der Dot Dominate kostet gerne haben können.

Dass alles weitere nicht passt und es irgendwie nicht sein kann, dass Presence 2 in Dominate 1 mit enthalten sein soll, hast Du ja auch schon richtig angemerkt. Das sollte aber auch jeder Spieler einsehen. Wenn sie das nicht tun... schwierig.

Der Idealfall ist, man einigt sich darauf, dass man bestimmte Dinge einfach nicht tut. Wenn das nicht geht, ist das erstmal sehr sehr schade. Dann musst Du auf das zurückgreifen, was Du hast.
In dem "windows to the soul" Abschnitt, den Du gerade zitiert hast steht doch meine ich was zu nem Willpower-Wurf, mit dem man versuchen kann, den Blickkontakt zu vermeiden? Hab gerade das Buch nicht griffbereit, bin mir aber sicher, da war was. Dann müssen die NSCs wohl den Check würfeln. Gilt aber natürlich das gleiche für, was ich schon gesagt habe: Der Check ist dann ja auch nicht dafür da, wirklich gewürfelt zu werden. Der Umstand, dass der Check gewürfelt würde, soll dann ja auch die Leute nur dazu bringen, den Dominate-Quatsch sein zu lassen. Dann kann man sich aber auch gleich darauf einigen, den Quatsch sein zu lassen.
 
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